Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Flitzematz muß gehen - der letzte Volvo wird abgegeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Flitzematz muß gehen - der letzte Volvo wird abgegeben

    Der Fuhrpark „hier“ ist ein ziemlicher Gemischtwarenladen. Entgegen häufig vorzufindender Konsolidierung auf zwei oder auf eine Fahrzeugmarke, sind „hier“ fast alle Marken vertreten, mit einer Ausnahmen – Renault. Es gibt allerdings Entwicklungen.
    So bin ich vor mehr als 10 Jahren in einen fast reinrassigen IVECO-Fuhrpark hineingegrätscht. Doch die Fahrzeuge haben sich quasi selbst beseitigt. Statt dessen kamen Sterne. Dann waren plötzlich MAN da, noch unerwarteter waren dann Volvos. IVECOs starteten ein kleines Intermezzo. Und, ich traute meinen Augen nicht, ohne konkreten Anlaß vermehrten sich auf einmal Scanias. Die Sterne nahmen nicht die Stellung ein, die ich erwartet hatte. Dafür gesellten sich still und heimlich noch ein paar DAFs hinzu.
    Tja – wie geschrieben, Renault gab’s nie. Das hat auch einen Grund – keine Händler/keine Werkstatt in der Nähe.
    Doch das trifft auch den anderen Konzernbruder, den Volvo.

    Nach damaligen Volvo-Blitzstart im Fuhrpark versickern, verschwinden die Dinger fast unmerklich.

    Letzte Woche hatte ich nochmal das Vergnügen, mit dem letzten Vertreter, dem letzten Volvo-Stammhalter im Fuhrpark. Der FH mit 500 Pferdchen ist auch ein bißchen ’was Besonderes. Gleich im äußeren Auftritt, Steinschlagschutz vor Scheinwerfern und am unteren Windschutzscheibenrand. Chromzierrat, z.B. auch solche glänzenden Stahlrohre „unter rum“ mit Lichtlein drin. Vorne ein paar mehr Scheinwerfer. Nein, nicht ein Paar, auch nicht zwei Paar, auch nicht sechs davon. Gleich 10 mehr Photonenkanonen prangen vorne unten und oben.
    Zusatzlämpchen in den seitlichen Windleitkörpern, eine aufwendige Heckschürze und ein oben komplett verkleideter Rahmen gehören auch dazu.
    Innen natürlich Vorhänge aus schwerem Alcantara, zu schwer für die einfachen Gleiter in der Vorhangschiene. Ledersitzbezüge an allen möglichen und unmöglichen Stellen. Hmmm, das ist nicht „meins“. Ledersteppmatten im Fußraum treffen nicht meinen Bedarf, erst recht nicht meinen Geschmack. Besonders unangenehm, „Lederschläuche“ an den Handgriffen, die man braucht zum Einsteigen ins Fahrerhaus. Die behindern einen sicheren Griff, wer kommt nur auf so eine Idee….

    Aber – das war die letzter Fahrt!

    Teilweise mit deutlichem Bedauern, der Schwede ist mehr als 5 Jahre alt. Normal sind „hier“ so drei, max. vier Jahre.
    Das schöne, das aufwendig gemachte Fahrzeug wechselt diese Woche leider den Besitzer…

    So durfte ich den Flitzematz noch einmal reiten. Flitzematz deshalb weil der Volvo das spritzigste Wägelchen ist, das ich in der Klasse jemals unterm Hintern hatte. Selbst mit einem (leeren) Kühlkoffer empfiehlt sich vorsichtiger Tritt auf’s Fahrpedal. So lange die Antriebsräder nur geringen Schlupf haben, geht die Fuhre vehement vorwärts. Motor und I-shift-Getriebe machen mir nach wie vor Spaß.
    Wermutstropfen, der Kraftstoffverbrauch kann mit den aktuellen Mercedes- und Scania-Motoren nicht mehr mithalten; denke mal, der Flitzematz genehmigt sich 20% mehr…
    Auch auf der letzten Fahrt geh' ich mit der Fuhr um, wie mit einem rohen Ei. Die tiefliegenden "Lichtrohre" müssen kratzerfrei bleiben; die Vorhänge müssen wohlgeordnet hängen. Wer hat nur die leere Schokoladenverpackung auf die Beifahrerseite geschmissen - welch ein Frevel....
    Die leichtgängige Lenkung, die Fahrruhe, den Flitzematz mit all seinen Vorteilen und kleinen Macken, den FH werd‘ ich vermissen…

    Gruß
    Klaus

  • #2
    AW: Der Flitzematz muß gehen - der letzte Volvo wird abgegeben

    Interessanter Bericht, schön geschrieben,

    Danke Dir Klaus!
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

    Kommentar


    • #3
      AW: Der Flitzematz muß gehen - der letzte Volvo wird abgegeben

      Finde ich auch, wirklich toll geschrieben. In einem bekannten Fussball-Forum kann Beiträge "bewerten" bzw als Lesenswert markieren für andere User. Übertragen, würde der Beitrag von mir ein Sternchen bekommen.

      Kommentar

      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

      Einklappen

      Online-Benutzer

      Einklappen

      93821 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 33, Gäste: 93788.

      Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Ads Widget

      Einklappen
      Lädt...
      X