Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Statistische Daten zum Verkehrsgeschehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Statistische Daten zum Verkehrsgeschehen

    In meiner Vorstellung habe ich mal darauf hingewiesen, daß mich Zahlen, "Fakten", ganz allgemein Statistiken zum Verkehrgeschehen interessieren. In Gesprächen finde ich es immer gut, wenn man ein paar halbwegs gesicherte Informationen in der Hinterhand hat. Man ist dann Meldungen und Behauptungen nicht ganz schutzlos ausgeliefert und kann sich ein "besseres Bild machen".

    Ein Beispiel:
    Straßenverkehr
    Todesfälle auf Autobahnen im Europa-Vergleich

    Ein Vorstoß der Grünen für ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen ist im Bundestag gescheitert. In Deutschland wird es auf Autobahnen auch weiterhin kein generelles Tempolimit geben. Von Befürwortern eines generellen Tempolimits wird zuweilen das Argument vorgetragen, dass ein solches Limit die Zahl der Unfalltoten auf den Autobahnen reduzieren würde. Allerdings ist die durchschnittliche Zahl der Unfalltoten auf deutschen Autobahnen nicht höher als in Ländern mit Tempolimit. Wie die Infografik auf Basis von Daten des European Transport Safety Council (ETSC) zeigt, liegt die Bundesrepublik im Vergleich mit ausgewählten europäischen Ländern, zu denen Daten vorliegen, im unteren Mittefeld. Zu beachten ist, dass die statistische Messgröße der Toten pro Mrd. Fahrzeugkilometer nur eingeschränkt vergleichbar ist, weil die Berechnungsgrundlagen für die Fahrzeugkilometer von Land zu Land variieren.

    [ATTACH]16635[/ATTACH]

    Quelle: https://de.statista.com/infografik/1...opa-vergleich/

    Wichtig an dieser Auswertung finde ich, sie bezieht sich auf gefahrene Strecke. Häufig werden Verkehrsunfalltotenzahlen auf die Bevölkerungszahlen der Länder bezogen. Das finde ich nicht zielführend. Genausogut könnte ich es auf die Zahl der Bäume im Land beziehen, überspitzt ausgedrückt.

    Noch besser fände ich eine Auswertung, die auch die Verkehrsdichte einbezieht. Denn die halte ich vorrangig für bedeutsam.

    Gruß
    Klaus
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: Statistische Daten zum Verkehrsgeschehen

    Das Problem ist, das sowas keine Aussagekraft hat.
    Hatte mir mal eine Statistik der LKW Unfälle angesehen und siehe da, in der Statistik tauchen alle Unfälle auf, wo LKW beteiligt sind, auch wenn sie nicht schuld sind.

    Die obige sagt auch nix aus, da hier Unfälle gleich Tempolimit angestellt werden.

    Ein Vergleich zwischen D und LT kann man so auch nicht machen, einfach weil wir bessere Strassen haben, besserer Asphalt viel mehr Autobahnen und alle mit Leitplanken. Dann ist so ein LT Winter nicht mit dem unseren zu verglichen, ganz zu schweigen, dass hier der Tüv bei FZ einschreitet, diese aber in LT noch Jahre fahren.

    Statistik und Fakten sollte man nicht in Zusammenhang bringen.
    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

    Kommentar


    • #3
      AW: Statistische Daten zum Verkehrsgeschehen

      Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
      Das Problem ist, das sowas keine Aussagekraft hat.
      So pauschal stimme ich nicht zu.
      Statistiken haben sehrwohl Aussagekraft. Für viele Sachverhalte sind Statistiken fast die einzige Möglichkeit einen Vorgang in Zahlen zu fassen.

      Gruß
      Klaus

      Kommentar


      • #4
        AW: Statistische Daten zum Verkehrsgeschehen

        Etwas in Zahlen zu fassen, bedeutet noch nicht, dass es richtig ist.
        Ich hatte hier schon sowas geschrieben. Da ging es um Waffen in den USA.
        Nach der Statistik gab es die meisten toten da, wo keine Waffen erlaubt waren und die meisten Waffen da, wo es viele Kühe gab.
        Auswerten dürft ihr selbst.............
        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

        Kommentar


        • #5
          AW: Statistische Daten zum Verkehrsgeschehen

          Ohne Statistiken kommt man heute in vielen Bereichen nicht mehr aus
          Liebe Grüße
          Harry


          Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

          Kommentar


          • #6
            AW: Statistische Daten zum Verkehrsgeschehen

            Sicher haben sie ihre Berechtigung.................
            Das sagt Wiki dazu

            Statistiken stellen eine Repräsentation gesammelter Daten dar. Je nach Art und Weise der Datengewinnung entspricht der Gehalt der Informationen einem brauchbaren Ergebnis. Bei Verlassen der reellen und objektiven Prozesse können aber auch falsche Schlüsse aus Statistiken gezogen werden. So lässt sich ermitteln, wie groß der Anteil von Schwarzfahrern in Zügen oder die Durchschnittseinkommen der Bevölkerung an einem bestimmten Ort sein könnten. Allein aus statistisch verknüpfbaren Daten sollten aber keine Zusammenhänge gebildet werden
            Klingt eher nach Wahrscheinlichkeitsschätzung




            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

            Kommentar


            • #7
              AW: Statistische Daten zum Verkehrsgeschehen

              Automatische Zählstellen auf Autobahnen und Bundesstraßen

              Damit kann man nachschauen, wie viele Fahrzeuge täglich auf Bundesstraßen und Autobahnen unterwegs sind.

              Verkehrsdichten auf Landstraßen oder in Städten sind darin nicht enthalten.

              Gruß
              Klaus

              Kommentar


              • #8
                AW: Statistische Daten zum Verkehrsgeschehen

                Stauentwicklung auf deutschen Autobahnen (gemeldete Staus)Stauanzahl

                stauanzahl_2002-2019.JPG

                Quellen:

                Wann und wo es im vergangenen Jahr am meisten Stillstand gab.



                Staustunden

                staustunden_2014-2019.JPG

                Quelle: https://de.statista.com/statistik/da...en-autobahnen/


                Daraus ergeben sich für 2019 täglich:
                • fast 2000 Staus
                • über 1400 Staustunden, umgerechnet 60 Tage!
                • durchschnittliche Staudauer 45min



                Gruß
                Klaus
                Zuletzt geändert von hobbylenker; 28.02.2020, 14:15.

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                43507 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 43470.

                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X