Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Job Empfehlung für Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Job Empfehlung für Anfänger

    Wie ich in meinem Begrüßungsbeitrag schon geschrieben habe, suche ich zur zeit einen Nebenjob (mini- oder Aushilfsjob) als LKW-Farhrer, praktisch ohne irgendwelche Vorkenntnisse und Erfahrung.


    Darum wollte von euch fragen, was würdet ihr mir als Einstiegsjob empfehlen, was nicht allzu kompliziert ist und ohne umfangreiche Vorkenntnisse relativ schnell erlernen kann?

  • #2
    AW: Job Empfehlung für Anfänger

    Würde es auf Container versuchen. Bzw Seecontainer. In dem Bereich gibt es auch viel Nahverkehr oder Tages Touren je nach Region. Und manche Seecontainertour läuft auch schon mal am WE wenn andere lieber zuhause sind.
    Ganz ohne Erfahrung rangieren üben musst du dann sowieso überall egal was du fährst. Aber Seecontainer ist laut hören sagen anscheinend easy. Aber da können andere bestimmt mehr zu sagen.
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      AW: Job Empfehlung für Anfänger

      Hallo Speedy und danke für deinen Vorschlag!

      Meinen Begrüßungs/Vorstellungsbeitrag habe ich vorhin verlinkt, weil ich da einige Angaben über mich gemacht habe, aber hier nochmal, das wichtigste:
      - ich habe nur die alte Klasse 3, somit kann ich nur bis 7,5T (ohne Anhänger) Fahren.

      Ich glaube Seecontainer sind eine andere Klasse und außerdem hier im Ennepe-Ruhr Kreis sind Seehäfen relativ rar gesät :).
      Ich möchte möglichst hier in der Nähe bleiben und keine weite Anfahrtswege haben für die paar stunden Arbeit. Ich könnte mir schon Vollzeit Fahren vorstellen, aber solange ich mit meinem jetzigen Arbeit mehr verdiene, will ich nur als Aushilfe LKW-Fahren.

      Kommentar


      • #4
        AW: Job Empfehlung für Anfänger

        Mit dem alten Dreier darfst Du doch 7,5+ Anhänger fahren. Zumindest einen "Tandemanhänger" mit 11,25t . Also 18,75t Gesamtgewicht.
        Zumnidest war das immer so.
        Oder wurde das geändert?????
        Wobei: Gab es da nicht eine Regel das der alte Klasse 3 auch bis 12t. Solo genutzt werden kann? Bin mir da aber nicht sicher.
        Wenn Container nicht in Frage kommen, dann wäre Stückgut eine Option. ISt zwar kein Traumjob, aber zumindest ohne große Vorkenntnisse machbar......
        Gruß Kai
        Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

        Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

        Kommentar


        • #5
          AW: Job Empfehlung für Anfänger

          Nein, es wurde nicht geändert.
          Ich habe mich nur falsch ausgedrückt. Hätte ich vielleicht "Anhänger nicht mitgerechnet" schreiben sollen. Sorry!

          Zitat von Kai Beitrag anzeigen
          Gab es da nicht eine Regel das der alte Klasse 3 auch bis 12t. Solo genutzt werden kann?
          Ich glaube das war nur für die noch ältere Führerscheinbesitzer-Generation. Bin aber auch nicht sicher.

          Auf deinen Vorschlag hin habe ich ein wenig die bekannte Suchmaschine "befragt" und siehe da, hier in der nähe in Dortmund gibt es einen Containerterminal.
          Aber falls noch jemand einen Vorschlag hat...

          Kommentar


          • #6
            AW: Job Empfehlung für Anfänger

            Stimmt, aber Container sind immer 40t. Zum Teil auch 44t.
            Mit Klasse 3 wirst Du da nichts.......
            Gruß Kai
            Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

            Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

            Kommentar


            • #7
              AW: Job Empfehlung für Anfänger

              Luby,

              bei einer Nebentätigkeit spielt auch der Zeitrahmen eine Rolle, wann Du zur tätig werden kannst.
              Bis 7,5t sind sehr stark im Verteilerverkehr vertreten. Das schätze ich aber zu 95% ein als Arbeit von Montag bis Freitag.
              Eine Nebentätigkeit ist aber nicht selten nur möglich am/um das Wochenende. Wie sieht das bei Dir aus?

              Gruß
              Klaus

              Kommentar


              • #8
                AW: Job Empfehlung für Anfänger

                Meine Haupttätigkeit ist eine Teilzeitstelle mit 5 Std./Tag von 8:00 - 13:00 Uhr.
                Den Nachmittag verbringe ich mit Hausarbeit und Kinderkutschieren, da meine Frau eine Vollzeitstelle hat und das Geld verdient. Durch den "Verlust" meines LKW-Führerscheins habe ich, wie bereits geschrieben, immer nur Hilfsarbeiten gefunden und so nicht viel verdient, daher war/bin ich eher für die Familie da, um meine Frau zu unterstützen, damit sie ihren Studium beenden und eine gute Stelle finden konnte. Da die Kinder aber langsam älter und selbstständiger werden, denke ich mehr über meinen Wunschberuf als Fahrer nach.
                Mein aktueller Arbeitgeber ist damit einverstanden, dass ich bei Bedarf meine 25 Stunden/Woche so verteile, dass ich einen Tag frei habe für´s fahren.
                Mir wäre aber, tatsächlich ein Wochenendtag oder -Nacht, glaube ich, lieber.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Job Empfehlung für Anfänger

                  Ich würde es mal bei Großbäckereien in deiner Gegend versuchen.Die fahren meistens mit Sprinter,allerdings geht's da recht früh los.
                  Bei uns z.B.wird da immer gesucht,ein Kumpel macht das als Rentner.Er startet so gegen 2 Uhr und ist gegen 6 Uhr wieder auf dem Hof.Brot und Brötchen inclusive.
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                  Jean Jacques Rousseau

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Job Empfehlung für Anfänger

                    Stimmt, bei 5 Stunden wird es deutlich schwieriger. Die Idee mit den Bäckereien ist gut. Eventuell auch Apotheken oder Autoteile?
                    Da wäre es vielleicht möglich
                    Gruß Kai
                    Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                    Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Job Empfehlung für Anfänger

                      Kurrierdienste könnte ich mir vorstellen. Ein Bekannter fuhr mal feste Touren, zwei Tage in der Woche.
                      Im Lebensmittelbereich, Gastronomiebelieferung... sowas hat meine Schwester mal gemacht, mit einem kleinen Kühlfahrzeug.
                      Baumaterial von Baumärkten zum Kunden ausfahren, hätte ich beinahe mal gemacht.
                      Fahrzeuge überführen fällt mir noch ein.

                      Vermutlich kannst Du Dir nicht direkt einen Wunschbereich aussuchen. Ich denke eher, Du mußt den Markt abgrasen und etwas angebotenes nehmen.

                      Zitat von Luby Beitrag anzeigen
                      Ich möchte möglichst hier in der Nähe bleiben und keine weite Anfahrtswege haben für die paar stunden Arbeit. Ich könnte mir schon Vollzeit Fahren vorstellen, aber solange ich mit meinem jetzigen Arbeit mehr verdiene, will ich nur als Aushilfe LKW-Fahren.
                      Finde ich vernünftig. Vielleicht entwickelt sich ja etwas Sinnvolles aus einem Nebenerwerb.

                      Gruß
                      Klaus

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Job Empfehlung für Anfänger

                        Alles Klar, ich danke euch schon mal für eure Vorschläge!
                        Was aber nicht heißen soll, dass das Thema beendet ist und niemand mehr was empfehlen darf.

                        Also wenn noch jemand eine Idee für einen Anfängergeigneten Job hat, soll es gerne hier kundtun!

                        Zitat von ontheroadagain Beitrag anzeigen
                        Ich würde es mal bei Großbäckereien in deiner Gegend versuchen...
                        Das habe ich tatsächlich schon versucht. War sogar einmal eine Tour mitgefahren, angeblich war alles prima, aber auf einen Rückruf mit einem klaren JA oder NEIN warte ich schon seit 4 Wochen (da wurde ich angerufen, dass sie noch nicht entschieden haben, weil im Moment viel los ist, weil sie eine Bäckerei übernommen haben. Sie würden mich nochmal anrufen ... ).

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Job Empfehlung für Anfänger

                          Bei einer zusätzlich erworbenen Bäckerei benötigt man
                          sicherlich auch zusätzliche Fahrer...


                          Gruß!
                          M.P.U
                          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                          chinesisches Sprichwort

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          111511 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 111492.

                          Mit 111.511 Benutzern waren am 28.03.2024 um 22:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X