Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswirkung - Bedeutung DIN EN 12195?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auswirkung - Bedeutung DIN EN 12195?

    Ja, die Weiterbildung zur Ladungssicherung nach Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz habe ich absolviert.

    Aber was die DIN EN 12195 ausmacht, welche Bedeutung sie für die Ladungssicherung hat, bleibt mir verborgen.

    Hat sich jemand mit der europäischen Norm nur Ladungssicherung näher befaßt?
    Welche Auswirkungen hat die DIN EN 12195 für den Fahrer, z.B. im Gegensatz zur VDA 2700?

    Gruß
    Klaus
    Zuletzt geändert von hobbylenker; 09.10.2019, 09:42.

  • #2
    AW: Auswirkung - Bedeutung DIN EN 12195?

    Vermutlich geht es um EN 12195-1 (Berechnung von Zurrkräften). Dann gibt es noch -2 Textilgurte, -3 Zurrketten, -4 Zurrdrahtseile. Wo ist jetzt das Problem?

    Kommentar


    • #3
      AW: Auswirkung - Bedeutung DIN EN 12195?

      Hier zwei Beispiele:

      1.

      Der K-Faktor wir nicht mehr betrachtet.

      2.

      Um das auszugleichen wird Gleit-Reibbeiwert sondern der Haft-Reibbeiwert verwendet.

      Mir ist aber kein Fall bekannt (kein Schwerlast) bei dem es rechnerisch Probleme mit der VDI 2700ff gab gibt.

      Kommentar


      • #4
        AW: Auswirkung - Bedeutung DIN EN 12195?

        Man muss die Versionen unterscheiden: die erste von 2004 und die zweite von 2011. Die zweite ist im EU-Ausschuss für Normung im Punkt k-Faktor modifiziert worden. Vorausgegangen waren Messungen der schwedischen Firma Mariterm im Auftrag von SCA. Der k-Faktor soll den Verlust der Vorspannkraft auf der Losendseite beim Niederzurren beschreiben. Wenn auf der Festendseite 500 daN Vorspannkraft gemessen wurde, darf ich für die Losend-Seite 250 daN annehmen.
        Das ist aber nur eine Annahme.
        Ich habe mit einem Vorspannmessgerät (Delog von Span Set) x-mal beide Seiten gemessen. Ich kam auf k-Faktoren von 1,1 (Holzkiste, keine Kantenschoner) bis 1,9 (Bretterstapel gebändert, Kantenschutzwinkel aus Edelstahl mit Rundung an der Kante). Für die Praxis ist der EN 12195-1 recht wenig aufschlussreich. Aber rechnen darf ich mit dem.

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        75949 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 75919.

        Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X