Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausflug nach Westen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausflug nach Westen

    Der 3. Oktober hat 'was, es würde mir kaum Mühe machen, mehr solche Tage zu bewältigen...
    Das Wetter war nicht übel und auch weiter im Westen war noch Sonnenschein gemeldet. Also - Nachbarbesuch, besuche die Nachbarn im Westen - Tagesaufflug nach Frankreich.
    Da die Franzosen schon lange geeint sind, fehlt denen der Feiertag und sie müssen leider ganz normal arbeiten. Im grenznahen Bereich führt das allerdings dazu, daß eine Art Völkerwanderung nach Westen erfolgt. Scheinbar herrscht eine Not an Versorgungsgütern östlich des Rheins, weshalb man versucht die Geschäfte westlich des Rheins leer zu kaufen. Dem Rummel will ich entgehen, indem ich tiefer vordringe ins schöne Land der Franzosen. Dort soll es ein paar alte Gemäuer geben, die ich gerne anschaue. Doch bis es soweit ist, reite ich mit meinem Brot-und-Butterauto über dafür vorgesehene Verkehrswege.

    Angenehme Überraschung, ein Teil der französischen A35 ist gut gemacht. Das war vorher eine ziemliche Holperstrecke. Es dauert aber nicht allzulange, bis ich sie finde, die gut gepflegten Schlaglöcher. In vielen Formen und Größen gibt es sie. Auch rumplige Asphaltflächen gibt es in beliebiger Länge.
    Nun bin ich beruhigt - beinahe schon zufrieden. In Frankreich gibt es gute Straßen aber auch Strecken die noch deutlich schlechter sind, als in meiner Heimat. Ich hatte fälschlich angenommen, daß Schlendrian, Unfähigkeit und Versagen nur von meinem Steuergeld genährt würden. Aber auch das Fehlen der Kraftfahrzeugsteuer in Frankreich wird durch feldwegähnliche Straßen belohnt.

    Je weiter im Nachbarland, desto weniger Kennzeichen mit dem "D" ganz links. Und dann stelle ich fest, in Frankreich scheint Windschattenfahren gesetzlich vorgeschrieben. Manchmal habe ich den Eindruck, die Bugwelle meiner Verfolger schiebt mich über das französische Tempolimit. Von dem scheinen die Bewohner des Landes nicht viel zu halten. Die 80km/h auf der Landstraße scheinen beinahe konsequent boykottiert zu werden. Um ein Gegengewicht zu haben, wurden allerlei Geschwindigkeitsfallen errichtet. Die schillern in allen Farben. Manche tragen sogar eine Art Wetterschutz aus Kunststofffolie und Klebeband. Fürsorgliche Bürger haben auch neue Rostschutzfarbe aufgetragen, was gerade verfügbar war. Noch unklar ist mir, ob in Frankreich auch Glasfenster und Kunststoffscheiben rosten, denn die sind auch alle mit lackiert. Sogar einem dieser hinterhältigen Enforcement Trailer (deutsche Errungenschaft) wurde liebevolle Sprühlackbehandlung zuteil.

    Egal, bei meinen Verfolgern kann ich die Scheibenwischermarke im Rückspiegel lesen, aber natürlich kein Kennzeichen sehen. Sparsam ist man hier auch. Man spart Strom. Beim Überholen sieht man keine orangefarbenen Lampen - an - aus - an -aus. Vielleicht ist das aber auch Landesgesetz, wie das Windschattenfahren.
    Nicht anders als in meiner Heimat, die Lkw-Kennzeichen tragen viele, viele Landeskennungen außer den paar verbliebenen mit "F". Nicht selten wirken die Fremdländer-Lkw besser und neuer als die einheimischen mit "F".
    Alte Steine hab' ich angeschaut, davon vielleicht später...

    Doch dann, hab' ich mich auch um Versorgungsgüter gekümmert, auf einer "tour de carrefour"...
    Und was soll ich sagen? Gibt natürlich alles. Aber was mich interessiert hat - Käse, Käse... Roquefort in eins, zwei, drei, vier.... Sorten. Das zu Preisen?!? Dann noch ein paar baguette und pain au chocolat.... exportiert.
    Roquefort für weniger als 1,5€/100gr....
    So läßt's sich super überleben - Käse - baguette und ein Fläschchen veredelter roter Trauben...

    Gruß
    Klaus

    ...nicht ganz ernst gemeinter Ausflugsbericht
    Zuletzt geändert von hobbylenker; 04.10.2019, 23:41.

  • #2
    AW: Ausflug nach Westen

    Gut geschrieben du solltest Bücher schreiben
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

    Kommentar


    • #3
      AW: Ausflug nach Westen

      Ja, was das angeht haben die Franzosen uns etwas voraus. Aber gut geschrieben.........
      Gruß Kai
      Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

      Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

      Kommentar


      • #4
        AW: Ausflug nach Westen

        Also was mich angeht fahre ich mit dem Lkw gerne Frankreich. Mit dem Pkw allerdings mit bedacht.
        Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

        Kommentar


        • #5
          AW: Ausflug nach Westen

          Als ich vor vielen Jahren Paris besucht hatte, hatte ich mich gewundert über soviele verbeulte Autos.
          Ein Kellner erklärte mir das , wenn du in Paris wohnts, eigentlich 2 Autos brauchst. Ein altes für die Stadt und eins zum Urlaub.

          Beim Parken nie die Handbremse anziehen weil die sich nach vorne und hinten frei schubsen wenn sie eng eingeparkt werden, und das passiert ständig.
          Deswegen die verbeulten Autos.

          Wir waren an einer Kreuzung in einem Straßencafe , die Ampel schaltete auf rot, ein Taxifahrer stieg aus und holte seinen Wiener heraus und pinkelte auf seinen Kühlergrill egal wieviel Leute um ihm waren. der Kellner sagte "ja das ist Paris."

          Kaum zum glauben aber wahr.
          Liebe Grüße
          Harry


          Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

          Kommentar


          • #6
            AW: Ausflug nach Westen

            Tja, die Franzosen sind nicht so wie wir. Und das finde ich gut.
            Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

            Kommentar


            • #7
              AW: Ausflug nach Westen

              Frankreich bin ich schon mit dem LKW oft und gerne gefahren und auch in Pension habe ich das Land schon zweimal besucht.


              Außer in den großen Städten oder der Côte d’Azur ist in Frankreich Nächtigen in Hotels, Essen und Cafés meines Erachtens noch preisgünstig.

              Gruß Hisco

              Kommentar


              • #8
                AW: Ausflug nach Westen

                Hallo, als ich vor ein paar Jahren mit einer Freundin mit dem Bus für eine Tagestour in Paris war, sagte man uns, wenn wir die Strasse an einem Fussgängerüberweg überqueren wollten, dann sollten wir bloß nicht darauf hoffen, das die Autos anhalten und uns rüberlassen wie man es aus Deutschland kennt. Nein, da hält keiner an, einfach rübergehen. Haben wir auch ausprobiert, wenn es nach meiner Freundin gegangen wäre, würden wir da wohl noch immer stehen....:rofl2[1]:
                ...und plötzlich entscheidet das Herz Dinge, die sich der Kopf niemals vorgestellt hat....

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ausflug nach Westen

                  Ja ja das mit den Hamsterkäufen kennen wir ja auch von den Franzosen. In La Jonquera was sie erste Stadt hinter der französischen Grenze ist, wimmelt es 7 Tage die Woche nur von Franzosen. Und die kauft nicht nur die Zigaretten und den Schnaps sondern die Supermärkte sind voll und wenn du irgendwo in der Regal greifen willst musst du Glück haben nicht ins Leere zugreifen
                  Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ausflug nach Westen

                    Ursprünglich glaubte ich, Lkw-Parkplatzprobleme gebe es in Frankreich nicht oder nur in geringem Umfang.

                    Gesehen habe die gleichen Effekte. Reguläre Lkw-Parkplätze voll, Aus- und Einfahrten von Parkplätzen zugeparkt, parkende Lkw auf Standstreifen und in Nothaltebuchten.

                    Gruß
                    Klaus

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ausflug nach Westen

                      In grenznähe sind die Plätze schon voll wenn man aber weiter ins land fährt wird es besser,da die plätze auch grösser

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ausflug nach Westen

                        Auf den Hauptrouten Richtung Paris der A 4, N4, A1 oder den Südrouten A9 und A7 und im Großraum Lyon, hat ich vor 4 Jahren schon Probleme, wenn es später wurde, einen Parkplatz zu bekommen.

                        Gruß Hisco

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ausflug nach Westen

                          Was mir auch gefallen hat, habe aber nur ein bißchen Nordosten von Frankreich gesehen:
                          An vielen "Landstraßen" waren in regelmäßigen Abständen Parkplätze, so zwei bis drei Lkw-Längen. Die Parkstreifen direkt an der Straße sind zwar nicht schön, aber immerhin etwas zum Anhalten. In den Abend- und Nachtstunden werden die Parkmöglichkeiten natürlich von Lkw benutzt. Das gibt es bei uns kaum (noch).
                          An allen (kostenpflichtigen) Autobahnparkplätzen waren relativ saubere Toiletten.
                          Gruß
                          Klaus

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ausflug nach Westen

                            Auf einem parkstreifen an der n4 habe ich einmal zum pennen versucht aber die Hütte hat gewackelt wie ein kuhschwanz

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ausflug nach Westen

                              Das habe ich in UK auch geliebt. An sämtlichen grösseren Landstrassen überall Parkplätze für Lkw. Nicht toll, aber besser wie nix. Immerhin. Frankreich war ich schon ewig nicht mehr. Immer nur Transitstrecke nach Calais die letzten Jahre gefahren. Aber wirkliche Parkplatz Probleme wie hier in Deutschland hatte ich da irgendwie nie. Gut Ballungszentren sind egal wo indiskutabel was das parken betrifft. Keine Ahnung was sich da alles verändert hat.
                              Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              66803 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 66772.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X