Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat hier wer Erfahrung mit Saugwagen....?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hat hier wer Erfahrung mit Saugwagen....?

    Hallo zusammen. Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe muß ich mir was neues suchen. Nun habe ich die Möglichkeit bei einer Entsorgungsfirma einen Sauger zu fahren.
    In diesem Fall geht es um die Entleerung von Klärgruben von Einfamilienhäusern. Hat von euch jemand Erfahrung damit und kann mir ein paar Infos zu diesem Job geben?
    Nicht wegen Lohn, Arbeitszeiten usw. sondern zur Tätigkeit selber....
    Gruß Kai
    Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

    Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

  • #2
    AW: Hat hier wer Erfahrung mit Saugwagen....?

    Kann dir als Laie nur eins darüber sagen.....die Angelegenheit stinkt
    und muss sehr gut bezahlt werden.


    Ich sah das die manches mal mit Anzügen in die Grube mussten.
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

    Kommentar


    • #3
      AW: Hat hier wer Erfahrung mit Saugwagen....?

      Fahr ja Tankwagen und kein Saugwagen, kann aber sagen, dass Du ne Einweisung benötigst. Lass dich da nicht abspeisen und fahr erst, wenn du es drauf hast. Einmal begriffen ist es einfach. Kumpel von mir fuhr Saugwagen und der war nicht der hellste Stern am Himmel.
      Saugwagen sind Pumpenwagen, also ohne Kompressor. Machst alles mit ner Pumpe. Laufrichtung beachten, also saugen und drücken, das Zeug muss wieder raus. Betriebsdruck beachten, Füllmengen beachten und dafür sorgen, dass der Schlauch immer leer ist, wenn du fertig bist.
      Wenn du private anfährst, hast du etwa 1-6 Kubikmeter pro Kunde und beim letzten Kunde musste halt aufpassen, dass es oben nicht raus kommt :)

      Kunde anfahren, Grubenschacht auf, Schlauch rein, Bodenventil auf, Pumpe an, fertig. Dabei immer auf Belüftung achten, dass dir deine Güllepumpe nicht um die Ohren fliegt. Bevor du los fährst Belüftung schliessen, sonst schwappt das raus und man kann deiner "Duftspur" folgen.
      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

      Kommentar


      • #4
        AW: Hat hier wer Erfahrung mit Saugwagen....?

        Liest sich gar nicht so schlecht,
        und während des Saugvorgangs bleibt bestimmt öfters auch noch Zeit für ne Stulle mit Kakao....



        Gruß!
        M.P.U
        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

        chinesisches Sprichwort

        Kommentar


        • #5
          AW: Hat hier wer Erfahrung mit Saugwagen....?

          Kai,
          falls Du das machen solltest, berichte bitte darüber.
          Außer einer unwissenden Abneigung hab' ich keine Info über den Job. Mit einer Reihe von Medien, die gesaugt werden, möchte ich eine gute Distanz pflegen.
          Zur Technik hab' ich wahrscheinlich nur (gefährliches) Halb- oder Falschwissen.
          Nach Deiner Beschreibung wird das Fahrzeug den Tank evakuieren, also die Luft heraus pumpen. Die Pumpe dürfte also kaum mit dem Medium in Berührung kommen. Gesaugt werden kann dann nur mit begrenzter Saughöhe (<<7m). Zum Leeren wird der Behälterdeckel geöffnet und der Behälter ausgekippt.
          Was anderes wäre ein "Saugbagger". Die haben enorme Gebläse. Die erzeugen einen gewaltigen Luftstrom durch den Saugschlauch. Damit kann eigentlich alles gesaugt werden, was durch den Schlauch paßt. Auch da kommt das Gebläse nicht mit dem gepumpten Medium in Kontakt.
          Gruß
          Klaus
          Zuletzt geändert von hobbylenker; 04.10.2019, 21:11.

          Kommentar


          • #6
            AW: Hat hier wer Erfahrung mit Saugwagen....?

            Bei Abwasser oder Klärschlamm wird meist mit Vakuum gesaugt, weil bei Pumpen sich meist Lappen, Papier, etc. verklemmen….
            und beim Entleeren dann mit Luft gedrückt.

            Gruß Hisco

            Kommentar


            • #7
              AW: Hat hier wer Erfahrung mit Saugwagen....?

              Richtig.
              Vakuumsaugwagen erkennt man an den aussen umlaufenden Ringen am Tank. Diese verhindern ein zerbeulen des Tanks durch Vakuum.

              Der Job ist weder schmutzig, noch stinkig.
              Hab auch ne Grube hier am Hof und diese wird etwa alle 2 Jahre geleert.
              Heutige Gruben haben " Kläranlagen" die das Abwasser reinigen und zurück bleiben nur Klärschlamm der kaum noch riecht.
              Also keine Fäkalien, sondern Sedimente. Vom Geruch her etwa wie eine faulige Pfütze oder Tümpel.
              Ich hab eine 2 Kammer Grube. 1 ist der Sammler und Abscheider. Kammer 2 enthält die Kläranlage, welche durch Luft und zugesetzten Bakterien betrieben wird. Das Wasser wird zu 99% gereinigt und darf versickern ( Schilfbeet ) oder wie in meinem Fall, in unseren Bach geleitet werden. Wird vom Amt kontrolliert.
              Die Geruchsbelästigung beim Absaugen ist vergleichbar, mit dem Geruch, den man beim Wechsel der Abasserrohre unter seiner Spüle hat.
              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

              Kommentar


              • #8
                AW: Hat hier wer Erfahrung mit Saugwagen....?

                Danke für die Antworten. So in etwa wurde es mir auch geschildert. Ich habe ja noch nichts abgemacht. Ich werde einen Tag mitfahren zum Ansehen und dann schauen wir mal.
                Die Firma ist nur knapp 10 km von mir weg. Daher würde es auch gut passen. Die Leute sind auch alle ewig da. Das Fahrzeug was neu besetzt werden muß kommt zusätzlich dazu.
                Naja, mal sehen was wird.....
                Gruß Kai
                Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                169035 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 32, Gäste: 169003.

                Mit 169.035 Benutzern waren am 29.03.2024 um 13:23 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X