Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlkoffer - Kühlaggregat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kühlkoffer - Kühlaggregat

    Seit einigen Jahren ziehe ich nun Kühlauflieger in der Gegend herum. Mit dem Aggregat selbst hatte ich bisher kaum etwas zu tun. Ganz vereinzelt konnte ich mal einen Blick erhaschen.

    Es hat mit schon immer gewundert, wie so ein Aggregat sowohl mit Dieselmotor als auch mit Fremdstromanschluß betrieben werden kann. Nun konnte ich mal einen länger Blick auf die Maschinerie werfen.

    kuehler.JPG

    Bei vielen Kühlaggregaten treibt ein Dieselmotor einen Generator. Der Generator betriebt einen Elektromotor der wiederum den Kälteverdichter antreibt. So hat man die Möglichkeit, mit Fremdstrom den Elektromotor zu betreiben. Überlegungen, wie eine mechanisch Kupplung zwischen Diesel-, Elektromotor und Kompressor aussehen könnte, sind hinfällig; bin nicht mehr sicher, ob der Diesel 37PS oder 37kW hat.
    Da ist aber ganz schön Technik auf kleinem Raum zusammengedrängt. Der Kältekompressor ist ein relativ kleines Bauteile des gesamten Aggregates.

    Gruß
    Klaus

  • #2
    AW: Kühlkoffer - Kühlaggregat

    Da hast du ein Schmitz-Aggregat, bei einem ThermoKing oder Carrier sieht es wieder ganz anders aus. Bei meinem ThermoKing wird alles durch das Dieselaggregat angetrieben.

    Hier ein ThermoKing




    Hier gibt es mehr Info zum Schmitz-Aggregat :
    in search of incredible

    Kommentar


    • #3
      AW: Kühlkoffer - Kühlaggregat

      und ein Carrier..

      in search of incredible

      Kommentar


      • #4
        AW: Kühlkoffer - Kühlaggregat

        Viele Jahre Andreas Andresen, später Nagel haben mich geformt. Ich habe mich viel damit beschäftigen müssen. Mit Ausfällen, Bio Diesel im Sprit usw.oder eben Defekte. Leider.

        Kommentar


        • #5
          AW: Kühlkoffer - Kühlaggregat

          Interessante Videos...
          Beim Carrier-Aggregat sieht's aus, als läge das gleiche Prinzip vor, wie beim Schmitz.
          Dieselmotor treibt Generator, der treibt E-Motor, der den Kompressor.
          Beim Thermoking sieht es aus, als wäre der Kompresser am Dieselmotor angekuppelt. Der E-Motor könnte einen Riementrieb zum Kompressor haben.

          Andreas, Du hast selbst technische Probleme an den Kühlern beheben müssen?

          Gruß
          Klaus

          Kommentar


          • #6
            AW: Kühlkoffer - Kühlaggregat

            Ich hatte es immer mir Thermoking zu tun und muss sagen, dass die sehr zuverlässig sind.
            Aber auch da gibt es schon mal Probleme.
            Bei uns waren es Tauschtrailer und so kümmert sich da keiner drum.
            Da hatte man bei Übernahme diverse Fehlermeldungen.
            Batterie ist ein Problem. Die sollte 5-6 Std pro Woche, durch laufen lassen geladen werden.
            In meiner alten Fa gab es da drei Sorten von Fahrern.
            Die einen konnten nix und standen hilflos da, wenn die Batterie leer war.
            Die anderen waren mutiger und gaben Starthilfe mit dem LKW, wobei sie nicht bedachten, dass es 12 Volt im Kühler sind und der LKW 24 hat.
            Und die, die es konnten.
            Kühlwasser war auch häufig als Fehlermeldung zu sehen. Eifach weil der King keine Kühlwasseranzeige hat. Also kein Behälter oder Schauglas.
            Zu allem Überfluss darfste zum Wasser auffüllen noch aufs Dach krabbeln.
            Die Riemen lockern sich auch gerne, nur haben die keinen Spanner, bzw haben die einen, der aber aus Distanzscheiben im Kegelrad besteht.
            Dann pfeifft und zwitschert das Ding wie ein Kanarienvogel.
            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

            Kommentar


            • #7
              AW: Kühlkoffer - Kühlaggregat

              Bei den alten Carrier Kühlern wenn es Wechselauflieger sind war auch immer toll wenn anstatt das Gerät nach Entladung auf "AUS" das Gerät auf "Stand-By" gestellt wurde.
              Dann ist nämlich besagte Batterie am nächsten Morgen leer.

              Ansonsten nie Probleme gehabt, einmal war der Spannrollenhalter abgegammelt, dann funktioniert alles ganz normal weiter, nur dass eben die Lichtmaschine nicht mehr lädt.

              Kommentar


              • #8
                AW: Kühlkoffer - Kühlaggregat

                Beim Thermoking kann man die Batterie über das ABS Kabel laden.
                Verstehe zwar noch immer nicht wie das funktioniert, konnte es, nachdem es ein Kollege gesagt hatte, aber selber testen.
                Frigo startet morgens nicht. Aufgesattelt, ABS Kabel drann, Zündung ein und 15 Min warten. Siehe da...........er startet.

                Im Umkehrschluss bedeutet das aber, das der Frigo dir, bei eingeschalteter Zündung, die Batterie leer lutschen kann.
                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kühlkoffer - Kühlaggregat

                  Mein Kühler war mir gestern zweimal ausgegangen und hat den Fehlercode 18 angezeigt, hohe Motorkühlwassertemperatur, also bin ich dann zu unserer ThermoKing Werkstatt in Vilamalla gefahren und habe das Problem beseitigen lassen, War kein großer Aufwand, man muss nur Schwindelfrei sein, der Wärmetauscher war verdreckt und musste nur gereinigt werden......😁
                  Und dann hat man noch ein kaputtes Kugellager entdeckt und auch einen neuen Riemen auf die Orgel geschmissen....

                  20191004_105731.jpg

                  20191003_192334.jpg
                  in search of incredible

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kühlkoffer - Kühlaggregat

                    Zitat von P.anzer Beitrag anzeigen
                    Mein Kühler war mir gestern zweimal ausgegangen und hat den Fehlercode 18 angezeigt, hohe Motorkühlwassertemperatur, also bin ich dann zu unserer ThermoKing Werkstatt in Vilamalla gefahren und habe das Problem beseitigen lassen, War kein großer Aufwand, man muss nur Schwindelfrei sein, der Wärmetauscher war verdreckt und musste nur gereinigt werden......
                    Und dann hat man noch ein kaputtes Kugellager entdeckt und auch einen neuen Riemen auf die Orgel geschmissen....
                    Jens, bist Du da oben auf dem Koffer herumgeturnt?

                    Kühlwassertemperaturfehler scheinen im vergangenen Sommer auch bei den Schmitz-Aggregaten hier vorgekommen zu sein, speziell bei START-STOP in Stausituationen.

                    "Keilriemen-Quitschen" hab' ich früher gelegentlich gehabt, ThermoKing-Aggregate; kann aber nicht sagen welcher Riemen das war.

                    Gruß
                    Klaus

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kühlkoffer - Kühlaggregat

                      Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen
                      Jens, bist Du da oben auf dem Koffer herumgeturnt?

                      Kühlwassertemperaturfehler scheinen im vergangenen Sommer auch bei den Schmitz-Aggregaten hier vorgekommen zu sein, speziell bei START-STOP in Stausituationen.

                      "Keilriemen-Quitschen" hab' ich früher gelegentlich gehabt, ThermoKing-Aggregate; kann aber nicht sagen welcher Riemen das war.

                      Gruß
                      Klaus
                      Nein, da oben war der Service-Mann aus der Werkstatt, der wusste sofort bescheid nach dem ich ihm den Fehlercode nannte und schickte mich zum Waschplatz. Da kam eine ganze Menge an Dreck heraus, und diesen Keilriemen und die dazugehörige Rolle wurden gewechselt. Das gequietsche kam von dem Kugellager.

                      Thermokingmotor Riemen.jpg
                      in search of incredible

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      42712 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 42675.

                      Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X