Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alkohol - Wegfahrsperre - Alkoholunfälle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alkohol - Wegfahrsperre - Alkoholunfälle

    Wie ein Phönix aus der Asche, taucht die "Alkohol-Wegfahrsperre" immer wieder auf.

    Breite Mehrheit für verpflichtende Alkohol-Wegfahrsperren

    Laut einer aktuellen Umfrage befürworten 86 Prozent der Bundesbürger verpflichtende Alkohol-Wegfahrsperren in gewerblich genutzten Nutzfahrzeugen.

    Berlin. Eine breite Mehrheit der Bundesbürger befürwortet verpflichtende Alkohol-Wegfahrsperren in Fahrzeugen. So befürworten 86 Prozent Wegfahrsperren in gewerblich genutzten Nutzfahrzeugen wie Transportern oder Lastkraftwagen. Das hat eine repräsentative Forsa-Umfrage im Auftrag des TÜV-Verbands unter 1002 Personen ab 18 Jahren ergeben.

    „Wegfahrsperren sind ein wirksames Instrument, um Autofahrten unter Alkoholeinfluss zu verhindern“, sagte Marc-Philipp Waschke, Verkehrssicherheitsexperte beim TÜV-Verband (VdTÜV). „Einige Transportunternehmen haben heute schon freiwillig Alkohol-Wegfahrsperren in ihren Fahrzeugen im Einsatz.“ Laut der Umfrage sind 62 Prozent der Befragten auch dafür, Wegfahrsperren in allen privat genutzten Fahrzeugen einzubauen. Frauen befürworten das mit 69 Prozent deutlich häufiger als Männer mit 55 Prozent.

    Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes standen im Jahr 2018 bei 13.447 Unfällen mit Personenschaden die Fahrer unter Alkoholeinfluss. Das entspricht einem Anstieg von 4,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Nach den letzten verfügbaren Zahlen sind im Jahr 2017 bei Alkoholunfällen 231 Menschen ums Leben gekommen, weitere 4.531 wurden schwer verletzt. (tb)

    Quelle: https://www.verkehrsrundschau.de/nac...n-2466353.html
    Abgeleitet hat die Verkehrsrundschau ihren Bericht aus einer Pressemitteilung, die etwas mehr Hintergrundinformation enthält:
    Berlin (ots) - +++ Bundesbürger befürworten Alkohol-Interlocks in Bussen, Taxis und Lkw +++ TÜV-Verband fordert Absenkung der Promille-Grenze für Anordnung einer MPU auf 1,1...



    Nicht angegeben wurde, welchen Anteil Lkw-Unfälle unter Alkohol am Gesamtunfallgeschehen haben.

    Schauen wir nach:

    Bei 13.463 der 583.208 an Unfällen mit Personenschaden beteiligten Personen war die Verkehrstüchtigkeit durch Alkoholeinfluss beeinträchtigt. Damit standen 2,3 % der in Personenschadensunfälle verwickelten Verkehrsteilnehmer unter Alkoholeinfluss. Allein 7.634 oder 56,7 % aller alkoholisierten Unfallbeteiligten waren Pkw-Fahrer. 26,6 % waren Fahrradfahrer, 8,8 % Fahrer von motorisierten Krafträdern, 4,4 % Fußgänger und 2,8 % fuhren ein Güterkraftfahrzeug.
    Quelle: https://www.dvr.de/unfallstatistik/de/alkohol/
    Wir haben also 2,3% Personenschadensunfälle mit Alkoholeinfluß. Von diesen 2,3% der Unfallbeteiligten fuhren 2,8% ein Güterkraftfahrzeug. Also 0,064% der Beteiligten an Personenschadensunfällen mit Alkoholeinfluß führen einen "Lkw", das sind 377(in 2017).

    Deshalb befürworten 860 Leute (breite Mehrheit?!?) von 1000, daß in 500.000 bis 3.000.000 Nutzfahrzeuge Alkohol-Wegfahrsperren eingebaut werden!?!

    Dafür fehlt mir das Verständnis. Ich finde, jeder Befürworte dieser Alkohol-Wegfahrsperren müßte sich sofort auf eigene Kosten so eine Einrichtung in alle seine Fahrzeuge einbauen lassen. Dann sind die Befürworter glaubhaft.

    Gruß
    Klaus
    Zuletzt geändert von hobbylenker; 26.09.2019, 15:05.

  • #2
    AW: Alkohol - Wegfahrsperre

    Ich finde dass alle Fahrzeuge mit so einem Teil ausgestattet werden sollen zum bz 0,5 promille kein starten des motores

    Kommentar


    • #3
      AW: Alkohol - Wegfahrsperre

      Es spielt keine Rolle wieviel Prozent unter Alkohol einen Unfall bauen. Ob 1 oder 10 oder egal wie viel....
      Ein einziger Spinner der jemanden unter Alkohol umnietet ist schon zu viel.
      Und muss es erst nachweislich Statistiken über Alkoholunfälle geben um solche wegfahrsperren zu rechtfertigen? Nein. Es gibt jede Menge Vollidioten die unter Alkoholeinfluss einfach fahren auch ohne bisher Unfälle gebaut zu haben. Alleine die rechtfertigen schon so eine Massnahme. Es muss nicht erst was passieren, oder noch mehr passieren um Präventionsmassnahmen zu rechtfertigen. Und das es zu viele Personen anderer Nationalitäten gibt die regelmässig mit Alkohol auffallen ist nun mal ein Fakt auch ohne Statistiken. Das ist genug Rechtfertigung für eine Alkohol Wegfahrsperre.
      Mich interessieren keine Statistiken sondern nur die Realität.
      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

      Kommentar


      • #4
        AW: Alkohol - Wegfahrsperre

        Möchte auch gar nicht wissen wie übel eine Statistik aussehen würde wo nicht nur Unfälle mit Alkohol erfasst sind. Also keine reine Unfallstatistik. Sondern wie viele Personen unter Alkohol auffällig wurden. Bin mir sicher so eine Statistik sähe viel übler aus. Da würde dann keiner mehr über eine Rechtfertigung solch einer Massnahme nachdenken. Ich hasse generell die meisten Statistiken weil sie meist zu einseitig sind und vieles harmloser darstellen bzw. Harmloser aussehen lassen als es ist
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

        Kommentar


        • #5
          AW: Alkohol - Wegfahrsperre

          Ob bei mir eine Alkoholwegfahrsperre eingebaut würde, das würd mich nicht kratzen. Wer mit null Promille fährt wird genauso denken.

          Kommentar


          • #6
            AW: Alkohol - Wegfahrsperre

            Da kann ich mich MR. TGX voll anschließen. Ich fahre prinzipiell nur mit 0,0‰ oder gar nicht.
            Gruß Kai
            Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

            Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

            Kommentar


            • #7
              AW: Alkohol - Wegfahrsperre

              Wenn ich um 18h Feierabend mache, 2 Bierchen trink und um 22h im Winter den Motor nochmal 30 Minuten laufen lassen will, damit die Batterie mit Standheizungsetrieb bis zum nächsten Morgen duchhält,...wie soll das gehen?

              Kommentar


              • #8
                AW: Alkohol - Wegfahrsperre

                Zitat von calle Beitrag anzeigen
                Wenn ich um 18h Feierabend mache, 2 Bierchen trink und um 22h im Winter den Motor nochmal 30 Minuten laufen lassen will, damit die Batterie mit Standheizungsetrieb bis zum nächsten Morgen duchhält,...wie soll das gehen?
                Nochmal 30 Min. den Motor laufen lassen bringt gar nichts, da lädst du noch nicht mal den Stromverbrauch vom starten wieder auf. Man muss halt vorher auf seine Batterien achten oder auf das Bier verzichten, oder ist das schon so lebenswichtig das man Abends sein Bier braucht ?
                Ich halte es wie die Piloten, die dürfen auch 24 Stunden vorm start keinen Alkohol mehr trinken, den mein Führerschein ist mir wichtiger als abends noch Bier oder anderen Alkohol zu trinken.
                Ich habe über 10 Jahre beim Schweden ein Fahrzeug mit Alkoholtester gefahren und keine Probleme damit gehabt.
                in search of incredible

                Kommentar


                • #9
                  AW: Alkohol - Wegfahrsperre

                  Sehe das wie Panzer. Wenn ich die Entscheidung zwischen Standheizung und Alkohol habe, dann scheiss ich eher auf das Feierabend Bier und entscheide mich für die Standheizung. Ab und zu mal selten ein Feierabend Bier ist ja nett, aber kein muss. Geht auch ohne Probleme ohne. Und warum nicht auch mal ein alkoholfreies Bier, geht auch.
                  Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Alkohol - Wegfahrsperre

                    Ich trink schonmal gern beim essen das Bitburger Pils =00%, ist nicht übel.
                    Muss ja nicht viel sein, aber ab und zu ist das mal was anderes wie immer Wasser oder son( Zuckerzeug trink ich garnicht)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Alkohol - Wegfahrsperre

                      Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen
                      Bei 13.463 der 583.208 an Unfällen mit Personenschaden beteiligten Personen war die Verkehrstüchtigkeit durch Alkoholeinfluss beeinträchtigt. Damit standen 2,3 % der in Personenschadensunfälle verwickelten Verkehrsteilnehmer unter Alkoholeinfluss. Allein 7.634 oder 56,7 % aller alkoholisierten Unfallbeteiligten waren Pkw-Fahrer. 26,6 % waren Fahrradfahrer, 8,8 % Fahrer von motorisierten Krafträdern, 4,4 % Fußgänger und 2,8 % fuhren ein Güterkraftfahrzeug.
                      Quelle: https://www.dvr.de/unfallstatistik/de/alkohol/
                      Aus gegebenem Anlaß nochmal in diese Quelle geschaut. Da sind mittlerweile Zahlen von 2018 zu finden.
                      Nun steht an der selben Stelle:

                      Bei 14 056 der 593 247 an Unfällen mit Personenschaden beteiligten Personen war die Verkehrstüchtigkeit durch Alkoholeinfluss beeinträchtigt. Damit standen 2,4 % der in Personenschadensunfälle verwickelten Verkehrsteilnehmer unter Alkoholeinfluss. Allein 7 516 oder 53,5 % aller alkoholisierten Unfallbeteiligten waren Pkw-Fahrer. 30,1 % waren Fahrradfahrer, 8,9 % Fahrer von motorisierten Krafträdern, 4,3 % Fußgänger und 2,5 % fuhren ein Güterkraftfahrzeug.
                      Gestiegen sind sowohl die Zahl der Unfälle mit Personenschaden als auch darin enthaltene Unfälle mit Alkoholeinfluß.
                      Erfreulich, die Zahl derer, die unter Alkoholeinfluß mit einem Güterkraftfahrzeug an einem Personenschadenunfall beteiligt waren sank relativ auf 2,5% und absolut auf 351 (gegenüber 2,8% und 377).

                      Gruß
                      Klaus

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Alkohol - Wegfahrsperre

                        Alkohol anderen Drogen gleich setzten.... inkl. Strafen die sich gewaschen haben. Wer mehr als 0,1%o hat fährt 1 Jahr nicht mehr, wer später noch mal erwischt wird überhaupt nicht mehr. Alkohol hat im Strassenverkehr nichts verloren, auch nicht ein einziges Bier, das gibts auch Alkoholfrei. Wer ohne Alkohol nicht fahren kann/will soll sich einer Behandlung unterziehen da hier die Abhängigkeit wohl schon zu gross ist...

                        Bin ja sehr tolerant, aber da kenne ich nix. Genauso wie diese Säue die ihre Kippen aus den Fenstern werfen... aber das is ein anderes Thema.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Alkohol - Wegfahrsperre

                          Was soll das bringen??
                          Dann lass ich eben einen Anderen reinpusten, und fahr los!
                          Oder warte, bis in Internet Alko-Blaser-Simulant angeboten wird...
                          Oder lass mir sonst was einfallen...
                          Es wird IMMER ein Weg geben, es zu überlisten!

                          @P.anzer wird bestimmt auch schon beiläufig was mitbekommen haben, wie er sein System überlisten könnte...

                          Ich bin übrigens Anti-Alk, schon mein Leben lang...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Alkohol - Wegfahrsperre

                            Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
                            Was soll das bringen??
                            Dann lass ich eben einen Anderen reinpusten, und fahr los!
                            Oder warte, bis in Internet Alko-Blaser-Simulant angeboten wird...
                            Oder lass mir sonst was einfallen...
                            Es wird IMMER ein Weg geben, es zu überlisten!

                            @P.anzer wird bestimmt auch schon beiläufig was mitbekommen haben, wie er sein System überlisten könnte...

                            Ich bin übrigens Anti-Alk, schon mein Leben lang...
                            Das System ist nicht so einfach zu überlisten,man muss zuerst reinblasen und wenn es klickt muss man saugen, also mal eben mit der Luftpistole ist nicht, wenn es nicht dem ersten Versuch nicht freischaltet darf man es nach 5 Minuten nochmal versuchen, danach verlänger sich die Zeit, wie lange weiss ich jetzt nicht, weil ich das Problem nie hatte. Noch einen Nebeneffekt, die Werte des Atems werden im Gerät gespeichert und es ist natürlich auch blöd wenn man dem Chef erklären muss warum man noch nicht losgefahren ist...

                            Denn einzigen weg das Gerät zu überlisten.... den Motor laufen lassen oder mit einer Büroklammer im Sicherungskasten das Gerät überbrücken.............. aber psssst....
                            Zuletzt geändert von P.anzer; 13.02.2020, 23:39.
                            in search of incredible

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Alkohol - Wegfahrsperre

                              Heute früh ntv-Nachrichten gesehen - und war nicht zufrieden.... :(

                              Im Wesentlichen:

                              Bei Polizeikontrollen werden viele stark alkoholisierte Lkw-Fahrer angetroffen. Der Atemalkoholwert deutet darauf hin, daß es sich häufig um Alkoholiker handeln muß. Vorwiegend fallen Fahrer aus Ländern östlich von Deutschland auf, die Aufgrund von Langeweile und Frust auf Parkplätzen saufen. Ein Polizist schätzt auf täglich 7000 bis 8000 betrunkene Lkw-Fahrer im Straßenverkehr, bei täglich 800000 Lkw auf unseren Straßen.
                              Dazu berichten Sie von (einem) tragischen Verkehrsunfall, verursacht durch einen Fahrer im Vollrausch.

                              In leicht geänderten Zusammenstellungen läuft das jetzt den ganzen Tag durch die sog. "Nachrichten".

                              Zusätzlich wird eine Reportage heute Abend (18.02.2020) um 19:05 Uhr angekündigt:

                              "Armut auf Rädern"

                              Die allerdings auch in TVNOW erreichbar ist. Vom Inhalt paßt die Reportage besser in unser Thema:
                              "Absolut illegal, die halten Fahrer wie Sklaven"

                              weshalb ich die Verknüpfung auch dort einstelle: https://www.brummionline.com/forum/s...886#post230886


                              Das "Problem" alkoholisierter Lkw-Fahrer wird meiner Meinung nach medial unangemessen aufgeblasen.
                              Schaut man sich verfügbare Zahlen an, handelt es sich nicht um ein großes Problem.

                              Unfallzahlen durch Gütertransportfahrzeuge mit alkoholisierten Fahrern spielen eine sehr geringe Rolle.

                              Gravierend schlagen hier Pkw-Fahrer und Fahrradfahrer - ja! Fahrradfahrer - in den Statistiken ein.

                              Gruß
                              Klaus
                              Zuletzt geändert von hobbylenker; 18.02.2020, 16:22.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              51667 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 51631.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X