Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Geniale am schlimmen System Tönnies

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Das Geniale am schlimmen System Tönnies

    Oder überhaupt Fleisch zu kaufen...
    Corvo hat es getroffen.............wie immer.
    Es ist die schiere Menge, die wir konsumieren.

    Übrigens nutzt es nichts, zum Metzger zu gehen und das doppelte zu zahlen..........ausser fürs gute Gefühl.
    Blöd nur, dass der die gleiche Kuh verkauft, wie der Discounter.
    ALLE!!!! holen ihr Fleisch vom selben Schlachthof. Nur Fleischer, die selber schlachten sind da die Ausnahme.
    Nur hat die Regierung die Auflagen erhöht und kein Metzger inversiert 100 000 €, für einen extra Schlachtraum.
    Also lässt der sich vom Schlachthof beliefern, so wie die Discounter auch.
    Somit macht es nicht der Preis, sondern die Menge, die dem Schlachthof das Wasser abgräbt.
    Die Wertschätzung gegenüber dem Fleisch ist uns verloren gegangen. Sind wir satt, fliegt der Burger in die Tonne.
    Wir haben eben den Bezug zum Tier verloren. Mich würde ja mal interessieren, wieviele von uns Fleischkonsumenten es fertig bringen,
    ein Tier zu schlachten. So ein Kaninchen z.B. Betäubungsschlag, abstechen, ausbluten, aufhängen, Fell abziehen, ausnehmen..............
    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

    Kommentar


    • #17
      AW: Das Geniale am schlimmen System Tönnies

      Ralf, da bin ich raus. Schlachten kann ich nicht, brauche ich aber auch nicht.
      Ich esse seit 8 Jahren keine Tiere mehr.

      Kommentar


      • #18
        AW: Das Geniale am schlimmen System Tönnies

        Zitat von Corvo Beitrag anzeigen
        Ralf, da bin ich raus. Schlachten kann ich nicht, brauche ich aber auch nicht.
        Ich esse seit 8 Jahren keine Tiere mehr.

        Gute Entscheidung.
        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

        Kommentar


        • #19
          AW: Das Geniale am schlimmen System Tönnies

          Allerdings muss ich es noch schaffen die Käse- und Milchprodukte aus anderer Quelle zu beziehen. Im Edeka gibt's halt maximal Bio, aber mittlerweile ist Bio auch nur noch Industrie. Also wirklich zu den Höfen fahren die eine eigene Käserei mit eigener Milch betreiben.

          Und Holger, doch, man kann Nestlé und Co ganz easy aus dem Weg gehen. Einfach keine verarbeiteten "Lebensmittel" kaufen, sondern selbst kochen, aus natürlichen, rohem Gemüse etc...

          Kommentar


          • #20
            AW: Das Geniale am schlimmen System Tönnies

            Ich werf mal eine ganz einfache Frage in den Raum: Wer von euch kann sich noch erinnern wie Brot, Brötchen oder Süßteile vom Becker vor 40 Jahren schmeckten? Wie ein Halskottelet, Gulasch oder Braten von der Dorfmetz? Wie ein Grillhähnchen vom "Wienerwald"? War es damals besser? Oder schlechter? Konnte man es sich damals leisten oder nicht?
            Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

            Kommentar


            • #21
              AW: Das Geniale am schlimmen System Tönnies

              Vor 40 Jahren hatten wir die achziger und besser war da wenig. Gab eben schon Coop und Konsum. 70er waren auch nix und selbst die 60er waren schon industriealisiert, mit Konserven und Milchpulver. Vieleicht sollte man sagen, seit es Maggi und Knorr gibt, war es das, miit dem echten Geschmack.
              Ab den 70ern kann ich mitreden und mir ist in Erinnerung, dass Babys und schwangere keine Milch trinken sollten und wenn doch, dann abgekocht. Niemals Obst vom Baum oder Markt ungewaschen, wegen der Spritzmittel und den Giften, die heute verboten sind, wegen Krebs und so. zu der Zeit war die Umwelt eben toxisch. Niemand hätte in Rhein oder Main, Weser, Elbe, Neckar, usw gebadet, schon wegen der Schaumkronen und dem Gestank nach Chemie. Vernünftige Klärwerke gab es nicht und alles wurde in die Flüsse geleitet. Auf den Feldern herrschte die Devise: Viel hilft viel und zur Schädlingsbekämpfung war jedes Produkt von Bayer und BASF gerade recht.

              Vom Tierwohl ganz zu schweigen.
              Da muss man sich eben vom Idyll-Bauernhof verabschieden. Ich selbst lebe auf einem Hof BJ 1800 und in meinem Kuhstall würde ich nichtmal nen Hund halten. Die waren kalt, feucht, dunkel und 6-8 Kühe auf 15qm normal. Anbindehaltung hatte man und so mancher Bauernhof im Ort
              hatte kein Weideland. Die Kühe verbrachten ihr leben angebunden im Stall und kamen nie raus. Kühe auf der Weide gab es nur bei den reicheren Bauern, aber die kleineren brauchten ihr weniges Weideland zur Herstellung des Heues im Winter. Da durfte keine Kuh drauf rum trampeln.
              Tierwohl, Tiergesundheit, Veterinärmedizin, oder Lebensmittelhygiene, sind Errungenschaften der Neuzeit und so sollte man sich vom: Früher wars besser, schnell verabschieden.
              Fleisch und Lebensmittel generell, waren wohl "ursprünglicher" und weniger verfälscht, durch chemische Zusätze, aber nicht besser, oder gar gesünder.
              Generell haben wir uns da stetig verbessert, aber leider den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben, denn das Gift von früher, dass heute verboten ist und unsere Umwelt und unsere Lebensmittel besser machen, tauschten wir gegen industrielle Aromastoffe und Geschmacksverstärker.
              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

              Kommentar


              • #22
                AW: Das Geniale am schlimmen System Tönnies

                Zitat von Corvo Beitrag anzeigen
                Allerdings muss ich es noch schaffen die Käse- und Milchprodukte aus anderer Quelle zu beziehen. Im Edeka gibt's halt maximal Bio, aber mittlerweile ist Bio auch nur noch Industrie. Also wirklich zu den Höfen fahren die eine eigene Käserei mit eigener Milch betreiben.

                Und Holger, doch, man kann Nestlé und Co ganz easy aus dem Weg gehen. Einfach keine verarbeiteten "Lebensmittel" kaufen, sondern selbst kochen, aus natürlichen, rohem Gemüse etc...

                Hängt natürlich davon ab, wo man wohnt.
                Milch vom Hof gibt es bei uns nur und wir zahlen gerne 1€ für nen Liter.
                Käse ist nicht schwer. Mal na Käsereien um Umfeld suchen, denn die gibt es auch als BIO und meist verkaufen die auf dem örtlichen Markt.
                Da Käse einige Zeit haltbar ist, lohnt sich da auch ne längere Anreise und etwas mehr zu kaufen.
                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                Kommentar


                • #23
                  AW: Das Geniale am schlimmen System Tönnies

                  Hier mal ne Aussage eines 88 jährigen Bauern.

                  Die Qualität der Lebensmittel war also nicht immer so gut?
                  Groß: Heute käme diese Milch nicht mehr in den Handel. Denn schon beim Melken fielen große Mengen Schmutz hinein. Sie wurde nur grob mit einem Leinentuch gefiltert.
                  Und bei den anderen Lebensmitteln?
                  Groß: Getreide wurde anfänglich noch mit der Sense geerntet und mit der Hand zu Garben gebunden. Wenn es darauf regnete, bildete sich Schimmel. Dann wurde trotzdem Mehl daraus gewonnen.
                  Wie war es bei den Tieren?
                  Groß: Viele Rinderbestände waren mit Tuberkulose infiziert. Erst Mitte der 50er-Jahre wurde diese Krankheit endgültig ausgemerzt. Die Tiere wurden trotzdem geschlachtet und gegessen, nur die Lunge wurde weggeworfen. Wenn der Tierarzt nicht mehr weiterhelfen konnte, kam der Dorfmetzger und schlachtete das Tier. Auch im Sommer wurde das geschlachtete Vieh in der Scheune aufgehängt und an Ort und Stelle verkauft - nur in Leintücher eingewickelt. Die Lebensmittel heute sind viel gesünder, als sie es zuvor jemals waren.
                  Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                  Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                  "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Das Geniale am schlimmen System Tönnies

                    Es ging mir nicht um gesund oder nicht. (Übrigens haben wir das ja überlebt) Es ging mir um den Geschmack!
                    Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Das Geniale am schlimmen System Tönnies

                      Ich kann mich noch gut an Kotelett mit durchwachsenen Fettrand und schöner Maserung erinnern. Die waren noch saftig und lecker und nicht nur das schiere Fleisch wie heute.
                      In Belgien bekommst du die auch heute noch.
                      Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

                      Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

                      In der internationalen Politik geht es
                      nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                      Es geht um die Interessen von Staaten.
                      Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                      Geschichtsunterricht erzählt.
                      Egon Bahr

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Das Geniale am schlimmen System Tönnies

                        Genau das meinte ich. Oder Brötchen bei denen die Kruste splitterte wenn man sie drückte. Brot das auch ohne Belag schmeckte.
                        Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Das Geniale am schlimmen System Tönnies

                          Geschmacklich waren wir besser aufgestellt..............denke ich.
                          Ich denke da an knuspriges Steinofenbrot, noch warm aus dem Ofen. Der Wahnsinn!!!!! Dagegen kommt kein Supermarktbrot an.
                          Beste Milch von Welt gab es im Urlaub. Allgäu-Nesselwang. Von dort auf die Alm und oben die frische Milch, die im Brunnen gekühlt wurde.

                          Tja...............waren die wirklich besser? oder hatte ich damals noch keinen abgestumpften Geschmack, hervorgerufen durch Geschmacksverstärker, Ascorbinsäure und Emulgatoren?

                          Naja, wenn du heute ein Scheibenbrot ne Woche liegen lässt, ist das noch immer nicht vertrocknet oder verschimmelt.
                          Wenn nur künstliches drinn ist, verdirbt eben nix.
                          Obst kann nicht Geschmack entwickeln, wenn es unreif geerntet wird und seinen Reifegrad erst durch begasung bekommt, damit es länger im Supermarkt risch bleibt.
                          Künstliche Aroma, Geschmack und Farbstoffe sind an die Stelle von echtem Geschmack getreten.
                          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Das Geniale am schlimmen System Tönnies

                            Dazu kommt, daß immer mehr Maschinen oder Automaten die Arbeit übernehmen. Denn mit Handarbeit kann die geforderte Menge nicht bewältigt werden oder wird fast unbezahlbar.
                            Dumm stellen kann Freizeit verschaffen

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Das Geniale am schlimmen System Tönnies

                              Auf die Frage, wer es fertig bringt, ein Tier selbst zu schlachten und auszunehmen:
                              Ich kriege beim Schlachten Appetit, habe mit 8 Jahren das erste Mal geschlachtet, Ausnehmen inklusive.
                              Das war halt in meiner Kindheit auf Bauernhöfen üblich und wenn es größer als Gefieder war, kam halt der Metzger.
                              Blut rühren musste man dennoch selbst.

                              Gehört dort halt dazu, wenn man Essen will.


                              Gruß!
                              M.P.U
                              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                              chinesisches Sprichwort

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Das Geniale am schlimmen System Tönnies

                                Also hier in Deutschland gibt es mittlerweile wieder viele kleine Höfe die Bio-Fleisch produzieren. Dort ist es sehr willkommen wenn sich die "Verbraucher" anschauen wie die Tiere gehalten werden. Jeder hat hier die Wahl, niemand wird gezwungen das billigste zu kaufen. Oder überhaupt Fleisch zu kaufen...
                                Und das aendert die Welt? Diese Bio hoefe sind nix anderes als eine Modeerscheinung um eine bestimmte (kleine) Gruppe von Menschen zufrieden zu stellen , nicht mehr nicht weniger.
                                Oder wer glaubt, dass es genug Biohoefe in DE geben koennte um 82 Mio. Menschen satt zu machen?
                                Und mal ganz abgesehen davon, benutzt auch der Biobauer manipuliertes Saatgut, denn es gibt gar kein anderes mehr.
                                Und auch der Bio Bauer benutzt Inhaltsstoffe, welche Industriell gefertigt sind.... oder gibt es noch die Muehle am Bach, welche Getreide zu Mehl malt... mag es vielleich auch geben, oder die eigene Muehle beim Bauern, aber wie gesagt nicht fuer die Masse der Bevoelkerung.
                                Natuerlich wird heute mehr Fleisch gegesssen, als noch vor 50 Jahren.... aber wer will sich anmassen, bestimmten Menschen das Fleisch, oder Wurst zu zuteilen?

                                Und die Aussage, das man Nestle und Co uebergehen kann ist einfach nur ein Zeichen von Unwissenheit.
                                Da hilft einfach mal die Liste der 10 Groessten Lebensmittelhersteller Weltweit zu lesen und as ganz aufmerksam!!!
                                Hier erfährst du mehr zum Thema - Das sind die 10 größten Lebensmittelhersteller der Welt ✅ Scharfsicht zahlt sich aus


                                Und dann wuensche ich weiterhin guten Appetit!!!

                                Ich weiss nicht, wann ich das letzte Mal Brot , oder Broetchen daheim von Baecker gegessen habe. Die sind alle Hausgemacht und wir haben jetzt auch eine Muehle entdeckt, wo wir Mehl kaufen koennen.... aber das stammt von Farmern in unserer Region, die auch industrielle Duengemittel und saatgut von Monsanto manipuliert benutzen.
                                Natuerlicher Duenger wird natuerlich auch benutzt... Betonung liegt auf "auch". Denn wie will ich einen Acker nur Natuerlich bearbeiten, der die Ausmasse einer Stadt hat.
                                Selbst das wasser das wir benutzen, ist aus den Eigenen Brunnen und hat Mineralwasser qualitaet..... aber ich komme nicht darum, industrielle Dinge zu benutzen und wenn es nur die Zutaten sind.

                                Kein Fleisch esssen, wegen der Tiere.... jaaaa, das sind wahre Helden. Benutzen Hygieneartikel, tragen Lederschuhe, nehmen Arzneimittel, fahren mit dem Auto,... u.s.w.
                                Es soll ja sogar Veganer geben, die ihre Haustiere (Hund , Katze) mit veganem Futter fuettern... dies ist Tierquaelerei !!!! Nur mal so nebenbei!
                                Vegan leben ist einer der groessten Selbstbetruegereien und ist nix anderes als eine Mode eines vollgefressenen satten Volkes!!!
                                Teilveganes Leben gibt es nur bei den Hindus, aber diese verurteilen nicht die "Fleischfresser", wie es die Veganer machen.

                                Wir haben einen Preis zu bezahlen, fuer den Luxus in dem wir leben, da fuehrt kein Weg daran vorbei.... oder wir besinnen uns auf die Vergangenheit... schaffen Auto, Flugzeug, grosse Container schiffe (Kreuzfahrtschiffe natuerlich auch) ab.
                                Arbeiten wie die Bauern vor 50 Jahren am Tag bis zu 15 hrs, 7 Tage die woche an 365 Tagen im Jahr, werden nach einem arbeitsreichen Leben ohne Urlaub, ohne grosse Medikamente an einem Schnupfen sterben, natuerlich schon mit 40 bis 50 Jahren.... dann gaebe es keine Massentierhaltung, kein Monsanto, keine Lebensmittelkonzerne....

                                Angeklagt ist schnell, aber wer kritisiert, sollte schon mit einer Loesung bereit stehen.

                                Gruss Holger
                                Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                                Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                                Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                                "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                69124 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 69093.

                                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X