Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akkuelektrische Lkw im Lebensmitteleinzelhandel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Akkuelektrische Lkw im Lebensmitteleinzelhandel

    Hinter der folgenden Verknüpfung verbirgt sich ein Artikel einer Zeitschrift des Lebensmitteleinzelhandels.
    Darin werden ein paar Betrachtungen angestellt, welche Anforderungen diese Branche an akkuelektrische Lkw stellt, welche Versuche/Test laufen und was man in Zukunft bräuchte.

    E-Power für den LEH

    Für die beschriebenen Fahrzeuge kommt erschwerend hinzu, daß Akkus auch die Energie zur Kühlung der Ladung liefern müssen. Anscheinend dürfen elektrisch angetriebene und damit leisere Lieferfahrzeuge nicht automatisch überall nachts ausliefern. Das war mit Gegenstand der Diskussion in diesem Thema: https://www.brummionline.com/forum/s...aum-eingsperrt

    Ein Anhaltspunkt liefert mir die Graphik im Artikel:
    Reichweite der akkuelektrischen Sattelzugmaschine 120km mit einem 260kWh-Akku, Akku-Masse ca. 1,5t.

    Wenn ich daraus abzuleiten versuche, welche Akkukapazität eine Tesla-Sattelzugmaschine mit 500km bzw. 800km Reichweite haben müsste und was diese Akkus wiegen werden, wird mir schwindlig...

    Gruß
    Klaus

  • #2
    AW: Akkuelektrische Lkw im Lebensmitteleinzelhandel

    Wasserstoff soll bei der Energiewende die Zukunft gehören. Das Dilemma: Bisher werden nur Einzelprojekte von der Bundesregierung gefördert. Die erfolgreiche Technologie fristet ein Nischendasein.


    Die Schweitzer sind mal wieder Vorreiter.

    Kommentar


    • #3
      AW: Akkuelektrische Lkw im Lebensmitteleinzelhandel

      Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
      https://www.ndr.de/fernsehen/sendung...rstoff158.html

      Die Schweitzer sind mal wieder Vorreiter.

      Da möchte ich gerne ergänzen:

      Toyota hat in den USA schwere Sattelzugmaschinen mit Brennstoffzellenantrieb laufen. Daraus sollen in Zusammenarbeit mit Kenworth Serien-Lkw werden.

      In Deutschland gibt es bereits mehrere Regionalzüge, die mit Brennstoffzellen betrieben werden.

      Ungern, aber ich erwähne es: Nikola Motor Corporation (USA) gibt an, eine Sattelzugmaschine mit Brennstoffzellenantrieb entwickelt zu haben. Sie soll in wenigen Jahren auf dem Markt sein.

      Die Vorgänge in der Schweiz würde ich also in einem parallel laufenden, weltweiten Umfeld sehen.

      Gruß
      Klaus

      Kommentar


      • #4
        AW: Akkuelektrische Lkw im Lebensmitteleinzelhandel

        Zu Andreas' Beitrag 2 passend, weitere Informationen zum Brennstoffzellen-Lkw von Hyundai, quasi für die Schweiz.
        Schweiz: Hyundai launcht Fuel-Cell-Truck-Projekt

        Der koreanische Autobauer Hyundai will die Schweiz zur Speerspitze auf dem Weg zur H2-Gesellschaft machen. Zusammen mit Partnern startet er 2020 mit 50 FC-Trucks, die an Logistiker im Leasing gehen werden.
        ...
        Der Xcient Fuel Cell verfügt über einen 190 kW starken Brennstoffzellenantrieb aus zwei 95 kW-Stacks, einen 35 kg H2-Tank, der eine Reichweite von 400 Kilometer ermöglichen soll. Den Anfang machen gemeinsam mit den Schweizer Logistikern konfigurierte 4x2-Motorwagen, denen 6x2-Varianten, später auch eine Sattelzugmaschine folgen sollen.
        ...

        Artikel lesen: https://transport-online.de/news/sch...ekt-19056.html
        Interessant, die Brennstoffzellen werden nicht die volle Motorleistung liefern. Das ist ganz ähnlich wie bei der Toyota-Version. Eventueller höherer Leistungsbedarf muß kurzzeitig aus den Pufferakkus geholt werden. Auch die Brennstoffzellenfahrzeuge kommen nicht ohne deutliche Akkukapazität aus.

        Gruß
        Klaus

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        82038 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 29, Gäste: 82009.

        Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X