Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ecdysteron in Spinat - Dopingmittel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ecdysteron in Spinat - Dopingmittel?

    Spinat - Eisen - Popeye....

    Die Geschichten, die sich um das grüne Material ranken, kennt wahrscheinlich jeder. Der angeblich so hohe Eisengehalt, ist längst als falsch entlarvt. Doch nun wurde eine andere Substanz gefunden - Ecdysteron - und schon kommt Popeye wieder ins Spiel.
    Doping: Spinat macht Muskeln stärker
    Spinatinhaltsstoff Ecdysteron führt zu messbaren Leistungssteigerungen im Sport

    Popeye hatte Recht: Spinat stärkt die Muskeln und fördert das Wachstum von Muskelzellen. Verantwortlich für diesen Dopingeffekt des Grüngemüses ist der Inhaltsstoff Ecdysteron, ein pflanzliches Phytosteroid. In einer Studie zeigten Probanden nach Einnahme von Spinatextrakt einen deutlichen Zuwachs an Muskelmasse und Kraft – so viel, dass die Forscher für eine Aufnahme des Ecdysterons in die Dopingliste plädieren.
    ...
    Popeye lag demnach mit seinem Spinatverzehr gar nicht so falsch – allerdings hätte er erhebliche Mengen von dem Gemüse gebraucht: „Die geringere Dosis in unserem Versuch, also zwei Kapseln pro Tag, entsprechen je nach Sorte etwa ein Viertel bis vier Kilogramm Blattspinat pro Tag“, erklärt Parr. „Um die Wirkung der höheren verabreichten Dosis zu erreichen, müssten sogar ein bis 16 Kilo Spinat verzehrt werden.“ Allerdings: Es gibt zahlreiche Nahrungsergänzungsmittel, die den Spinatextrakt enthalten.

    Artikel lesen: https://www.scinexx.de/news/medizin/...muskeln-stark/
    Da Spinat aber auch eine ganze Reihe weniger bekömmlicher Inhaltsstoffe hat, wird der Versuch viel Spinat zu essen um viel Ecdysteron aufzunehmen, nicht gelingen...

    (siehe
    Alles über Lebensmittel-Schadstoffe - Schadstoffe in Lebensmitteln. Netzwissen.com Ihr Wissensportal im Netz behandelt das Thema Lebensmittel-Schadstoffe - Schadstoffe in Lebensmitteln umfassend und ausführlich.

    oder
    https://bnn.de/lokales/ettlingen/spinat-als-doping,
    Schadstoffe in Spinat)

    Gruß
    Klaus
    Zuletzt geändert von hobbylenker; 12.09.2019, 10:41.

  • #2
    AW: Ecdysteron in Spinat - Dopingmittel?

    Ich esse gerne spinat. Tiefgefroren oder auch gerne frisch. Und nicht als extrakt. Oder pellets.....das spiegelei dazu wird wohl mehr power machen als als der spinat mit seinen inhaltsstoffen.
    Das mit dem eisengehalt ist ein komma fehler. Da ist das komma um eine stelle verutscht und plötzlich hatte spinat einen brutalen eisengehalt. Längst aufgeklärt, die geschichte. Spinat hat etwas mehr eisen als pommes. Mehr nicht.
    Ist aber furchtbar lecker. Das ist aber geschmackssache.

    Kommentar


    • #3
      AW: Ecdysteron in Spinat - Dopingmittel?

      Zitat von klausi Beitrag anzeigen
      Das ist aber geschmackssache.


      Ich mach fast alles mit, Eintöpfe, Fischsuppe, Stilmus,
      Panhas, Grützwurst, Blutwurst, Leber, Nieren, Hühnerherzen
      und dazu jedwedes Gemüse, aber bei Spinat ist Schluss,
      da liegt mein persönliches Limit...



      Gruß!
      M.P.U
      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

      chinesisches Sprichwort

      Kommentar


      • #4
        AW: Ecdysteron in Spinat - Dopingmittel?

        Doch Spinat geht. Ich mag den. Aber keine Innereien. Ausnahme Leber und die nur durchgebraten. ALso nicht mit Puls.
        Aber MPU was ist/sind Panhas????
        Gruß Kai
        Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

        Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

        Kommentar


        • #5
          AW: Ecdysteron in Spinat - Dopingmittel?

          Panhas funktioniert in etwa so:

          Schweinefleisch ergänzt mit Rindfleischstücken in Wurstbrühe aufgekochen, mit etwas Schweineblut ergänzen,
          Gewürze wie z.B Speisesalz, Pfeffer, Nelken und Piment hinzu,
          fertig ist das Leibgericht.

          Der ganze Spaß wird fertig beim Metzger gekauft
          und anschließend vor dem Genuss in der Pfanne
          in Scheiben gebraten.

          :cook[1]:

          Dazu Stampfkartoffeln und rote Beete Salat.




          Gruß!
          M.P.U
          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

          chinesisches Sprichwort

          Kommentar


          • #6
            AW: Ecdysteron in Spinat - Dopingmittel?

            Regional gibt es verschiedene Zubereitungsvarianten von Panhas. Selbst in der gleichen Region gibt es schon mal Abweichungen je nach Metzger.

            Aber das ist bei jedem Lebensmittel/Gericht ja so. Selbst bei der Zubereitung von Spinat macht's jeder anders...
            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

            Kommentar


            • #7
              AW: Ecdysteron in Spinat - Dopingmittel?

              Da hast Du völlig Recht Speedy, ist regional verschieden,
              ich hatte bloß geschildert, wie wir ihn bei uns serviert bekommen.



              Gruß!
              M.P.U
              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

              chinesisches Sprichwort

              Kommentar


              • #8
                AW: Ecdysteron in Spinat - Dopingmittel?

                Da bekomm ich gleich Hunger
                Mal sehen ob ich das Rezept Googln kann .
                Kein Bier für Schröter



                Gruß Lutz

                Der Waldgeist

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ecdysteron in Spinat - Dopingmittel?

                  Panhas nach Uromas Art


                  Alter Falter , da gibt es ja zig Rezepte und wirklich Regional unterschiedlich .

                  Macht aber auch viel Arbeit . Werde es mal nachkochen , wenn meine Freundin sich bereit erklärt anschließend die Küche sauber zu machen :lmao[1]:





                  Naja wozu ist sie auch sonst da .
                  Kein Bier für Schröter



                  Gruß Lutz

                  Der Waldgeist

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ecdysteron in Spinat - Dopingmittel?

                    Ist sowas wie tote oma. Ich kenn das mit graupen. Ist nicht jedermanns sache..wie spinat...

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ecdysteron in Spinat - Dopingmittel?

                      Danke. Noch nie gehört den Begriff. Doch, das klingt gar nicht so schlecht.

                      Also tote Oma habe ich mal im Fernsehen gesehen. Das sah auch aus wie tote Oma.
                      Kälberzähne, also Graupen, kommen mir nicht ins Haus.....nix!!!
                      Gruß Kai
                      Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                      Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ecdysteron in Spinat - Dopingmittel?

                        Booooaaaah...graupensuppe...... das ist doch was leckeres....lach.... tote oma nennt sich auch grützwurst. Aber ich denke mal daß das ähnlich ist, wie mpus rezept. Ich stamme ja aus dem ruhrgebiet. Ich kann mich an gewisse speisen erinnern, die meine mutter seelig gekocht hat und die ich damals als kind nicht mochte. Heute denke und schmecke ich anders...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ecdysteron in Spinat - Dopingmittel?

                          Grützwurst hatten wir am Sonntag und die Graupen binden,
                          sowohl im Panhas als auch in der Grützwurst, die Einzelkomponenten.
                          Graupensuppe ist ebenfalls was Feines.


                          Gruß!
                          M.P.U
                          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                          chinesisches Sprichwort

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ecdysteron in Spinat - Dopingmittel?

                            Ist zwar OT, aber trotzdem. Was die da im TV hatten war rot und sah aus wie schon mal gegessen.
                            Aber was die Rezepte angeht, gibts auch DInge die ich heute esse die mir als Kind nicht in den Mund gekommen wären.
                            Das ist das Alter und wir werden weise....... Aber Graupen gehen gar nicht.....
                            Ich kenn vom Ruhrpott vor allem die Bottroper Schlemmerplatte.......
                            Gruß Kai
                            Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                            Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ecdysteron in Spinat - Dopingmittel?

                              Bei mir und sicherlich auch anderen Menschen ist es nicht
                              das Alter, dass uns bestimmte Lebensmittel genießen lässt,
                              sondern die Prägung durch die Nachkriegsküche unserer
                              Eltern und Großeltern und diese geht von Reibeplätzchen,
                              auch Kartoffelpuffer genannt, über Wirsing-Gehacktes-Gemüse,
                              Schnippelbohnen-Eintopf oder Kohlrouladen bis hin
                              zu Blutwurst und Panhas.
                              Sahne-Hering Zwiebel & Apfel mit Pellkartoffeln nicht zu vergessen.
                              Man verzeihe mir, dass ich hier nicht alle Schattierungen
                              aufzählen kann.



                              Gruß!
                              M.P.U
                              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                              chinesisches Sprichwort

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              104187 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 21, Gäste: 104166.

                              Mit 104.187 Benutzern waren am 28.03.2024 um 21:28 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X