Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pension

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pension

    Das wäre mal die Einleitung ?

    Relativ spät, nämlich 1999 im Alter von 45 Jahren, kam ich zum Truckerjob, gleich rauf auf einen 40-Tonner, ohne Praxis, ohne Einschulung, Hauptsache fahren – heute zum Glück, muss ich sagen, ein Ding der Unmöglichkeit…

    Schon vom Beginn an war ich wählerisch, wollte nur Fernverkehr fahren, und da auch gleich Touren mit Zielen, denen mein Interesse galt: Skandinavien, GB, Spanien, Frankreich, Italien, Griechenland, die großen Hafenstädte Rotterdam, Antwerpen, Hamburg.
    Ich darf auf 18 unfallfreie Jahre als Kraftfahrer im Fernverkehr zurückblicken, eine schöne, interessante und vor allem abwechslungsreiche Zeit, in der meine Frau mich ziemlich oft als zweiter Fahrer begleitet hat.

    So manches habe ich in den ersten Jahren ausprobiert, Plane, Kühler, Sondertransporte, bis ich den für mich idealen Job in der Sparte Chemie-Tanktransporte im Fernverkehr gefunden hatte.

    Bis zur Pensionierung war ich noch 9 Jahre lang bei Lugmair mit dem Tanksattelzug auf Europas Straßen on Tour, auch hier mit begeisterter Unterstützung durch meine Frau, die besonders auf GB und Skandinavien erpicht war.
    Um ehrlich zu sein, waren diese letzten 9 Jahre die gemütlichsten und schönsten meiner Fernfahrer-Karriere, kein Stress mehr und auch keine Schinderei, ausschließlich Fernverkehr, eine Dispo, mit der man reden konnte und die auch zuhörte.

    4.jpg

    Meine letzte Tour, dann habe ich mit Wehmut für immer die Zugmaschine ausgeräumt.

    5.JPG

    Trotz allem bin ich heute froh, der Fahrerei adieu gesagt zu haben, obwohl mir anfangs immer wieder Angebote für Aushilfstouren gemacht worden sind. Einmal Schluss ist bei mir für immer Schluss…

  • #2
    AW: Pension

    Feiner und interessanter Bericht, Hisco.

    Mehr davon...!




    Gruß!
    M.P.U
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

    Kommentar


    • #3
      AW: Pension

      Ja stark hisco!

      Bist Du, seid Ihr dann immer in "2-Mann-Besatzung" gefahren? Oder nur ab und zu?
      Wann bist Du in Rente gegangen?

      Sehr schön, wenn man Bilder "von früher" hat, dann noch solche wie das mit dem Scania "auf dem Campingplatz" :-) ! - Habe ich leider nicht.

      Gruß
      Klaus

      Kommentar


      • #4
        AW: Pension

        Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen
        Ja stark hisco!

        Bist Du, seid Ihr dann immer in "2-Mann-Besatzung" gefahren? Oder nur ab und zu?
        Wann bist Du in Rente gegangen?

        Sehr schön, wenn man Bilder "von früher" hat, dann noch solche wie das mit dem Scania "auf dem Campingplatz" :-) ! - Habe ich leider nicht.

        Gruß
        Klaus
        So jede dritte manchmal auch zweite Woche, meist die längeren Touren so wie Frankreich, Spanien, Benelux, GB oder Skandinavien.

        Gruß Hisco

        Kommentar


        • #5
          AW: Pension

          On the road zu sein liegt uns nach wie vor im Blut, denn sowas vergeht ja nicht einfach so!

          Seit meiner Pensionierung Ende Juli 2016 sind wir beide nun eben mit dem Pkw auf Reisen, und scheuen dabei keineswegs vor Langstrecken zurück. Einmal Fernfahrer, immer Fernfahrer – oder zumindest so lange, wie es körperlich eben geht.

          Diesmal startet die Reise allerdings etwas anders als gewohnt: Flug von Salzburg - Frankfurt - Helsinki bis Rovaniemi, dort Übernahme Mietwagen und damit weiter die nördlichen Gefilde erkunden.

          Der im Juli gekaufte Neuwagen lässt mit der Auslieferung nämlich leider bis zum November auf sich warten, deshalb die Entscheidung für eine Flugreise plus Mietwagen.

          B 2.JPG

          Umsteigen in Helsinki in eine kleinere Maschine nach Rovaniemi.

          B 3.JPG

          B 4.JPG

          Unsere erste Reise als Neo-Rentner, gerade mal 3 Wochen in Pension, führt uns wie erwähnt in den hohen Norden Skandinaviens für uns ein bisschen wie „europäisches Kanada“: endlos scheinende Weiten, schnurgerade Strecken, links und rechts vom grauen Asphaltband Wälder, Flüsse, Seen und wellige Ebenen. Tundra mit einer Vielfalt an niedrig wachsenden Büschen, Pflanzen, meist von kleinen Blüten bedeckt, die erst als große Fläche wirken und sie in einen bestimmten Farbton tauchen.

          Bevor wir uns in das Abenteuer Nordtour stürzen, bleiben wir noch zwei Tage in der gebuchten Hütte am Ounasjoki bei Rovaniemi.

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          114931 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 114913.

          Mit 114.931 Benutzern waren am 28.03.2024 um 23:39 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X