Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trans-o-flex Express verabschiedet sich von Holzpaletten - H1 statt Europalette

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trans-o-flex Express verabschiedet sich von Holzpaletten - H1 statt Europalette

    Trans-o-flex Express verabschiedet sich von Holzpaletten

    Nach zweijährigem Test hat der Expressdienst für rund eine Million Euro 30.000 Kunststoff-Paletten gekauft, weil sie nach seiner Aussage leichter, stabiler und sauberer sind als traditionelle Europaletten

    Artikel lesen: https://www.verkehrsrundschau.de/nac...n-2459258.html
    Das ist ja interessant...
    H1 Paletten kann man vielleicht auch durch eine "Waschmaschine" schicken wenn sie schmutzig sind, würde ich im Lebensmittelbereich zumindest vermuten.
    Leichter sind die H1 auf jeden Fall, aber der Reibwert ist auch geringer. Eigentlich müssten die Anforderungen an die Ladungssicherung berücksichtigt werden.

    Gruß
    Klaus

  • #2
    AW: Trans-o-flex Express verabschiedet sich von Holzpaletten - H1 statt Europalette

    Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen
    Das ist ja interessant...
    H1 Paletten kann man vielleicht auch durch eine "Waschmaschine" schicken wenn sie schmutzig sind, würde ich im Lebensmittelbereich zumindest vermuten.
    Leichter sind die H1 auf jeden Fall, aber der Reibwert ist auch geringer. Eigentlich müssten die Anforderungen an die Ladungssicherung berücksichtigt werden.

    Gruß
    Klaus

    Ich habe letztens Gemüse geladen und das war auf H1 Paletten, das gefiel mir sehr gut, ersten kein Palettentausch, man bekommt keine verschimmelten Europaletten zurück, zweitens, wenn sie leer gestapelt sind können sie nicht verrutschen da sie oben einen kleinen Rand haben wo die genau hineinpassen und ich finde es einfach Hygenischer als die Holzpaletten, gerade weil das Gemüse vor dem Verladen noch einmal gewässert wird und die Holzpaletten dann nass sind und auch mal gerne anfangen zu schimmeln.
    in search of incredible

    Kommentar


    • #3
      AW: Trans-o-flex Express verabschiedet sich von Holzpaletten - H1 statt Europalette

      Wenn trans o flex jetzt zur Identifizierung der eigenen H1 Paletten mit QR Code arbeitet, und andere Speditionen würden das jetzt auch so machen......

      Dann hat man zwar einen besseren und leichteren Ladungsträger, aber wie läuft das dann mit dem Palettentausch. Hat demnächst dann jedes Transportunternehmen seine eigenen Paletten? Muss jetzt jedes Lager eigene Stapel im Lager machen für jeden Kunden? Muss der Fahrer dann demnächst erst Paletten mit dem Handy scannen vor dem laden um sicher zu gehen das das die richtigen Leerpaletten sind?

      Generell finde ich die Abschaffung der Europaletten eine gute Idee. Aber dann muss ein anderes System einheitlich für alle eingeführt werden. Oder der Palettentausch generell abgeschafft werden. Habe das in dem Bericht jetzt aber so verstanden das die Paletten immer noch getauscht werden, sonst würde der QR Code zur Identifizierung ja keinen Sinn machen. Oder habe ich da was falsch verstanden bei dem Bericht?

      Eine generelle Einführung der H1 generell anstatt Euros würde ich befürworten.
      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

      Kommentar


      • #4
        AW: Trans-o-flex Express verabschiedet sich von Holzpaletten - H1 statt Europalette

        Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
        Wenn trans o flex jetzt zur Identifizierung der eigenen H1 Paletten mit QR Code arbeitet, und andere Speditionen würden das jetzt auch so machen......

        Dann hat man zwar einen besseren und leichteren Ladungsträger, aber wie läuft das dann mit dem Palettentausch. Hat demnächst dann jedes Transportunternehmen seine eigenen Paletten? Muss jetzt jedes Lager eigene Stapel im Lager machen für jeden Kunden? Muss der Fahrer dann demnächst erst Paletten mit dem Handy scannen vor dem laden um sicher zu gehen das das die richtigen Leerpaletten sind?

        Generell finde ich die Abschaffung der Europaletten eine gute Idee. Aber dann muss ein anderes System einheitlich für alle eingeführt werden. Oder der Palettentausch generell abgeschafft werden. Habe das in dem Bericht jetzt aber so verstanden das die Paletten immer noch getauscht werden, sonst würde der QR Code zur Identifizierung ja keinen Sinn machen. Oder habe ich da was falsch verstanden bei dem Bericht?

        Eine generelle Einführung der H1 generell anstatt Euros würde ich befürworten.
        Ich habe die Paletten nicht getauscht, wie auch, und ich habe nach den abladen auch keine H1 Paletten mitgenommen.
        Ich denke das wird wie mit den blauen CHEP Paletten sein, die werden ja auch nicht getauscht..

        Das Geschäftsmodel von CHEP basiert auf dem Konzept "Teilen und Wiederverwenden". Wir nennen es Pooling von Paletten und anderen Ladungsträger. Im CHEP Paletten Pooling System erhalten Sie die benötigten Paletten von uns auf Mietbasis.
        in search of incredible

        Kommentar


        • #5
          AW: Trans-o-flex Express verabschiedet sich von Holzpaletten - H1 statt Europalette

          Ja ich denke generell wird es wohl so sein, bzw.nicht anders gehen. Wäre gut.
          Mich hat nur die Sache mit dem eigenen QR Code irritiert in dem Bericht.
          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

          Kommentar


          • #6
            AW: Trans-o-flex Express verabschiedet sich von Holzpaletten - H1 statt Europalette

            Das mit dem QR-Code kann ich (auch) nicht richtig deuten.

            Ich vermute aber, daß trans-o-flex die H1-Paletten dann nicht mit Absendern und Empfängern austauscht.
            Wenn die Verteilzentren Ware erhalten, umpacken auf H1-Paletten, zum Zielverteilzentrum transportieren, dort von den H1-Paletten abpacken und schließlich die Einzelsendungen auf Verteilerfahrzeuge sortieren, könnten die H1-Paletten trans-o-flex-intern bleiben.
            Ein Tausch wäre dann nur noch zwischen den trans-o-flex-Verteilzentren erforderlich.

            Gruß
            Klaus

            Kommentar


            • #7
              AW: Trans-o-flex Express verabschiedet sich von Holzpaletten - H1 statt Europalette

              Seit wann sind H1 leichter als EUR Pal.?

              Kommentar


              • #8
                AW: Trans-o-flex Express verabschiedet sich von Holzpaletten - H1 statt Europalette

                Nur weil ich über der alte Thema gestolpert bin:

                H1 im Euroformat wird mit 18kg angegeben (mehrere Quellen angeschaut, Beispiel: https://www.transoplast.de/produkte/...-83100801.aspx)

                Euro-Palette wird mit 20kg bis 24kg angegeben (https://de.wikipedia.org/wiki/Europoolpalette)

                Von der Handhabung hätte ich jetzt auch getippt, daß die Plastikdinger fühlbar leichter sind, als die Holzpaletten.

                Gruß
                Klaus

                Kommentar


                • #9
                  AW: Trans-o-flex Express verabschiedet sich von Holzpaletten - H1 statt Europalette

                  Vermutlich weil sie besser in der Hand liegen und auch leichter rutschen. Das mag schon was ausmachen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Trans-o-flex Express verabschiedet sich von Holzpaletten - H1 statt Europalette

                    Hätte nichts dagegen wenn sich alle von den Holzpaletten verabschieden würden. Da stehst du und wartetst darauf abgeladen zu werden und kannst 15 Minuten zusehen, wie die sich streiten ob die Palette jetzt noch gut ist oder nicht. Ich hatte in meinem vorherigen Job ja Baustoffe ausgefahren. Der Zirkus teilweise wenn ich da wieder Leergut mitnehmen sollte. Da wurde auf den Paletten rumgeflext, gesägt oder mit Zement/Erde eingesaut oder auch gerne irgendetwas zusammengenagelt. Da sahst du nach dem aufladen teilweise aus . Sollte mal bei einem Stammkunden wieder 15 Europaletten mit zurück nehmen, hab die Ware abgeladen, er dann " dahinten sind die Stapel nimm sie dir gerade weg" von gut über 60 Paletten waren vielleicht noch 10 OK. Oder die verdammten Dinger einfach als Verpackungsmaterial berechnen und Schluss.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Trans-o-flex Express verabschiedet sich von Holzpaletten - H1 statt Europalette

                      Warum ueberhaupt Paletten tuschen.Ist total unnoetig. Wir haben 3 Arten von Paletten,
                      Blaue Chep, Rote PECO (gibts glaub ich auch in EU), und dann noch die Naturbelassenen.
                      Paletten werden hier nicht getauscht. Die werden gesammelt und gehen dann an Chep, oder PECO zurueck, und werden dann wieder neu verteilt.
                      Die naturbelassenen werden auch mehrmals verwendet,oder gleich irgendwo verbrannt, wenn sie beschaedigt sind, oder es gibt Privatfirmen, welche diese Paletten von manchen Fahrern fuer $ 2 - $ 5,- kaufen, reparieren und dann wieder verkaufen.
                      Paletten sind Verpackungsmittel und damit hat der Transporteur , oder Fahrer nix zu tun, zumindest sollte es so sein.

                      Gruss Holger
                      Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                      Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                      Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                      "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Trans-o-flex Express verabschiedet sich von Holzpaletten - H1 statt Europalette

                        Holger, das in Zentraleuropa, heute fast nur noch in Toitschland, übliche Tauschpaletten-System hat seinen Ursprung im Jahre 1955. Damals entwickelten Beamte der Bundesbahn und "Beamte" der Firma Siemens eine Holzpalette. Die Bahn wollte eigentlich das Grundmaß 1000 x 1200 mm (wegen der Stabilität), die Siemens-Beamten hatten aber schon Tausende dieser Dinger bei Gebhardt in Cham bestellt in 800 x 1200. Also wurde das Teil, das mit den 72 Nägeln, die "Europalette". Grundidee war, dass Verlader und Empfänger die "EPAL" verladen und entladen. Wer plötzlich mit einer beschädigten Palette konfrontiert wurde, würde die auf eigene Rechnung reparieren. Das wurde von der DB und der SBB auch so gehandhabt. Du konntest als Kutscher eines GdB-Unternehmers den letzten Schrott am Güterbahnhof anliefern, du bekamst deinen Palettenschein. Dann stieg die SBB aus diesem - für sie teuren - Verfahren aus. Und da die im ASTAG zusammengeschlossenen Fuhrunternehmer in der Schweiz die Reparaturkosten nicht übernehmen wollten, war die EPAL in der Schweiz erst mal platt.
                        Da der Palettenverkehr in D zunehmend von Lkw abgewickelt wurde, ging der Palettentausch zunehmend auf die Spediteure über. Genauer gesagt: Auf die Fahrer der Transportunternehmer der Spediteure. Bist Du mit 33 Stück beim Aldo angerodelt, wurden die Dinger akzeptiert. Denn einer beladenen Palette kannst du nur begrenzt ansehen, wie kaputt sie ist. Der Aldo hat die leeren Paletten dann gestapelt. Hast Du versucht, gute Paletten auszusortieren, bekamst du ein Hofverbot. Davon hatte ich am Schluss meiner Karriere vier.
                        Die Spediteure hatten natürlich auch kein Interesse, die Tauschpaletten zu reparieren. Das war ja eigentlich Sache der Bahn, die in den 90ern schon kaum noch Güterbahnhöfe hatte. Also blieb uns Fahrer nichts anderes übrig, als sie nach Strich und Faden zu beschei$$en. Wie das im Detail ging, verrate ich besser nicht.

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        114464 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 114445.

                        Mit 114.464 Benutzern waren am 28.03.2024 um 23:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X