Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LKW Flächen/Raumplanung und Danksagung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LKW Flächen/Raumplanung und Danksagung

    Hallo liebe Brummifahrer.

    Einleitung:
    Mein Name ist Robert, 30 Jahre jung und Selbstständig im Bereich der Oberflächenbeschichtung. Zusammen mit meiner Frau haben ich mich 2018 mit einer ökologisch nachhaltigen Ausrichtung gepaart mit ökonomischer Betriebsweise des neu gegründeten Unternehmens selbstständig gemacht und gehe damit meinen Weg, wie ich es für richtig halte und nicht die Bank oder jemand anderes. Wir achten bewusst auf faire Vertriebsketten, Nachhaltigkeit sowie saubere und gute Arbeitsbedingungen, da ich es für die Pflicht der Industrie halte, etwas zu verändern und nicht der Politiker (die machen eh nichts, was denen nicht selber nützt). Offen gesagt kommt diese Einstellung bei vielen Kunden gut an sodass wir in recht kurzer Zeit ziemlich gewachsen sind. Es steht daher im Moment ein Neubau von 2 Hallen an, um genug Kapazität für die Zukunft zu schaffen. Und genau für dieses Projekt würde ich mich über EURE Mithilfe freuen, indem der ein oder andere auf meine nachfolgenden Fragen antworten würde:

    1.: Wir achten bei uns in der Logistik auf schnelle Be- und Entladezeiten für LKW und Versanddienstleister. Um dies zu optimieren, würde mich interessieren, was IHR euch bei den Firmen wünscht, was oft falsch läuft oder verbessert werden kann.
    2.: Für die Entladezone ist aktuell eine Straße eingeplant, mit einem Wendekreis von 30m Durchmesser am Ende als Wendeplatz. Reicht das für den schlimmsten Fall um in einem Zug zu drehen? Also mal von einem Auflieger ohne Zwangslenkung ausgegangen oder für die Zukunft der GigaLiner?
    3.: Wir haben geplant, in einer der Hallen, eine Truckerlounge einzurichten, mit Küchenzeile, Dusche/WC - eventuell Schlafmöglichkeit. Was haltet ihr davon bzw was vermisst ihr auf der Zeit unterwegs? Es kommt recht oft vor, dass mal ein Fahrer die Nacht bei uns bleibt, wegen der Lenkzeiten. Dann sitzt er da in seinem Kämmerchen und hat nicht einmal eine Toilette. Genau das Problem, sofern es überhaupt eins ist, möchten wir damit etwas ändern.

    Meine Frau und ich sind sehr dankbar dafür, dass es Brummifahrer gibt, welche sich der immer härter werdenden Anforderung stellen. Uns ist bewusst, dass es ein harter Job ist und dass ohne EUCH die Welt still stehen würde - leere Läden, keine Post etc... Ich möchte auch niemandem auf die Füße treten, indem ich an eurer Welt etwas ändern möchte. Daher fände ich eine angeregte Diskussion zu den Punkten sehr toll!

    In diesem Sinne - vielen Dank an alle Fahrer da draussen!

  • #2
    AW: LKW Flächen/Raumplanung und Danksagung

    Ihr habt doch alle gute Ideen , jetzt wo man euch ernsthaft danach fragt kommen keine Antworten?
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

    Kommentar


    • #3
      AW: LKW Flächen/Raumplanung und Danksagung

      Hallo Harry =)

      Das Thema ist ja nun auch noch recht frisch ;)

      Ich habe einmal eine Skizze eingefügt, auf der man vielleicht besser erkennen kann, was ich meine. Wir haben grundsätzlich noch Platz, die Fläche für LKW zu vergrößern, in dem wir die Halle drehen oder ähnliches. Paletten und GIBO Lager direkt an der Hallenwand, Versandbüro, Warenausgang und Staplerstellplatz ebenfalls direkt am Tor, damit es zügig geht.

      Die Durchfahrtsbreite am Tor unten auf das Grundstück beträgt im übrigen 10m auch wenn es nicht so aussieht.

      Grundskizze_Frosch_LKW.jpg
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von der_frosch; 10.09.2019, 06:01. Grund: Bild angepasst

      Kommentar


      • #4
        AW: LKW Flächen/Raumplanung und Danksagung

        Bei der Skizze habe ich gesehen das es im Hauptgebäude auch eine Damendusche/Damen WC gibt. Dürfte diese dann auch von weiblichen Fahrern genutzt werden oder ist die nur für Angestellte. Keine separate Dusche extra für Frauen, ok würde ich mir bei manchen Firmen oder Raststätten wünschen, aber geht zur Not auch ohne. Aber eine extra Toilette für Frauen ( auch bei Fahrern) wäre mir schon nett.

        Ja ich weiß wir Frauen sind immer noch in der Minderheit aber trotzdem finde ich sowas angemessen. Bin sicherlich die letzte die hohe Ansprüche stellt,aber habe damit keine guten Erfahrungen gemacht wenn alles einheitlich ist. Wenigstens das WC sollte extra sein. In der Skizze sehe ich neben der Truckerlounge aber nur einen allgemeinen Raum. Aber wenn man die sanitären Anlagen im Haupthaus als Frau mitnutzen kann wäre das super. Bei vielen Firmen gibt es da nix separat und nachts ist alles zu.
        Zuletzt geändert von Speedy79; 10.09.2019, 08:41.
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

        Kommentar


        • #5
          AW: LKW Flächen/Raumplanung und Danksagung

          Hallo Speedy.

          Vielen Dank für dein Input. Du hast direkt einen Punkt aufgezeigt, den ich ehrlicherweise gar nicht im Blick hatte. Ich habe versucht an die meisten Eventuallitäten zu denken (beide Gebäude werden Barrierefrei etc) und die weiblichen Fahrer habe ich vergessen *SORRY*
          Werde ich in jedem Falle als Gedanken mit aufnehmen. Da die Hallenplanung der kleineren Halle noch nicht fix ist, würde ich vermutlich in der Tat dort direkt geschlechtergetrennt die Waschräume planen, den Platz dafür werde ich irgendwie einrichten können.

          Kommentar


          • #6
            AW: LKW Flächen/Raumplanung und Danksagung

            Wenn bei Ihnen öfters Lkw übernachten. Wo wären dann die Stellflächen für die Lkw eingeplant. Weil im Wendehammer oder auf der Strasse führt das eventuell zu Problemen bei der Anlieferung anderer Lkw bzw. Blockiert die Durchfährt von und zu der Firma. Also 4 oder 6 richtige Stellplätze für Lkw auf dem Gelände sollten dann eingeplant werden je nachdem wieviel Lkw da täglich ankommen bzw. Je nach Bedarf.
            Erstens für wartende Lkw, zweitens zum übernachten. Oder je nachdem vielleicht auch getrennte Parkplätze einmal kurzparker und einmal Übernachtung.

            Wenn man auf Entladung warten muss und hat keinen Platz weil schlafende Lkw alles blockieren ist das auch nicht so toll. Das gleiche natürlich auch umgekehrt.
            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

            Kommentar


            • #7
              AW: LKW Flächen/Raumplanung und Danksagung

              Wir haben im Schnitt einmal pro Woche einen LKW, welcher bei uns steht. Das es mal 4-5 LKW pro Nacht werden, sehe ich aus aktueller Sicht nicht. Die meiste Logistik läuft doch über kleinere LKW, welche die Kurzstrecken fahren. Wichtig ist es mir nur, für alles gerüstet zu sein aber der Gedanke ist grundsätzlich absolut richtig. Mein Gedanke wäre hier, direkt am Tor 2-3 Stellflächen einzurichten, quasi vor dem Wendekreis (aktuell noch grün). Ich muss dazu vielleicht erwähnen, dass an der gesamten Straße im Industriegebiet ein Parkstreifen verläuft und auch sonst mehr als ausreichend Platz außerhalb des Geländes zum Parken zu Verfügung steht.
              Wir sind hier direkt an der A31 zwischen Emden und Meppen, Platz und Ruhe gibt es hier genug.
              Eine Sitz und Grillgelegenheit im Außenbereich ist ebenfalls schon in Planung, nur noch nicht eingezeichnet.

              Kommentar


              • #8
                AW: LKW Flächen/Raumplanung und Danksagung

                Der Grundgedanke war deswegen, weil Parkstreifen in Industriegebieten meist,entweder nur für Pkws gebaut und konstruiert wurden ( also schmal und kurz) oder dort ist von den Städten/Kommunen zum Teil das parken für LKWs nicht gestattet ( jedenfalls nicht für Langparker) oder grade tagsüber alles mit Pkw zugeparkt bis abends bis die Feierabend haben. Also vor 18 Uhr keine Chance für Lkw dort einen Platz zu bekommen. Lenk und Ruhezeiten richten sich aber nicht immer nach regulären Firmenöffnungszeiten. Daher der Gedanke wegen den Stellplätzen. Wenn ein Lkw Fahrer schon mal früh Feierabend machen muss sieht es in Industriegebieten mit parken meist mau aus. Ist natürlich überall anders.
                Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                Kommentar


                • #9
                  AW: LKW Flächen/Raumplanung und Danksagung

                  Von einem Verbot ist mir in unserer neuen Heimat nichts bekannt, zumindest weist kein Schild darauf hin. Vom Verkehrsaufkommen hält es sich zumindest in unserem Industriegebiet in Grenzen. Das lauteste ist ein kleines Kraftwerk einer Biogasanlage. Alle anderen Unternehmen im Umkreis fahren Einschichtig mit Parkplatz auf dem Gelände. Wie gesagt alles recht entspannt. Noch...

                  Wie breit/lang sollte ein Stellplatz deiner/eurer Meinung nach sein? Reichen 4x20m aus? Sonst messe ich am Wochenende mal auf einem Rasthof auf der Autobahn ;)
                  Zuletzt geändert von der_frosch; 10.09.2019, 10:13.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: LKW Flächen/Raumplanung und Danksagung

                    Hallo Robert,

                    interessante Ansatz - Respekt!

                    Vielleicht vorweg noch ein paar Fragen zum besseren Verständnis.

                    Wieviel Lkw-Anfahrten mit welcher Art Lkw finden täglich statt? Z.B. Sprinter-Klasse, <7,5t, solo, Sattel-/Gleiderzug...
                    Wo findet das Be- und Entladen statt? Vor dem Sektionaltor oder in der Halle?

                    Ist die Lageskizze maßstäglich? Wenn ich die Parkplätze mit ca. 5m Länge schätze, wäre der Wendeplatz links der großen Halle keine 20m breit, was mit einem Standardsattelzug schon etwas unlustig wäre.

                    Sanitäreinrichtungen für Fahrer/-innen finde ich sehr gut. Bei der Betriebsgröße stellt sich die Frage, ob das nicht kombinierbar wäre mit den "normalen" Sanitäreinrichtungen. Immerhin stellt eine separate Einrichtung einen erheblichen Kostenpunkt dar.
                    Zu bedenken geben möchte ich noch Vandalismus und Mißbrauch, da sollte man zumindest überlegen...

                    Eine feste Übernachtungsmöglichkeit ist ein bestechender Gedanke. Ich würde aber annehmen, daß das eher nicht genutzt würde.

                    Stellplatz mit 4m x 20m reicht auch für einen Gliederzug, wenn noch Raum vorhanden ist, um auf diese Fläche zu gelangen.
                    (Standardsattelzug 2,55m x 16,5m, Gliederzug 2,55m x 18,75m, jeweils ohne Spiegel)
                    Wenn ein Fahrzeug auf dem Gelände beleibt, kann es das Gelände dann nur zu den Betriebsöffnungszeiten verlassen?

                    ...soviel im 1. Ansatz....

                    Gruß
                    Klaus

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: LKW Flächen/Raumplanung und Danksagung

                      Hallo Klauß.

                      Vielen Dank auch dir für deine Beteiligung. Ich versuche mal die meisten deiner Fragen kurz zu beantworten:

                      - Das mit den LKW ist unterschiedlich. Im Moment sind wir bei 2-5 LKW/Tag. Manchmal keiner, manchmal mehr.
                      In der Regel sind das wie erwähnt die 7,5 Tonner bzw Sprinter mit Plane/Spriegel. Manchmal aber ehr selten sind es die ganz großen Züge. Aber wer weiss schon, wie man sich noch entwickelt?! Ich plane bzw überlege lieber vorher drei mal als in 5 Jahren die Halle zu versetzen oder motzende Fahrer hier zu haben, die nur Fluchen und dann gestresst auf die Bahn gehen und schlimmstenfalls noch ein Stauende übersehen, weil sie gedanklich noch beim blöden Frosch waren ;)
                      Ladeplatz wäre dann direkt vor dem Tor, dann kommt man in einem Zug rum. Zumindest wenn der Platz reicht.

                      -Der Maßstab täuscht etwas. Die Skizze dient mir im groben als Planungshilfe. Für mehr reicht mein grafisches Talent nicht aus. Und so lange es mir reicht, muss es das ja auch nicht =) Der Wendeplatz wird im großen und ganzen rund 30m im Durchmesser haben. Wenn ihr mir geschlossen sagt, das reicht nicht um bequem in einem Zug rumzukommen, habe ich auch Luft in der Hallengestaltung und mit der Lage. Die kann noch weiter nach rechts bzw sogar um 90° gedreht werden. Es muss nur Sinn ergeben.

                      - Die Sanitäreinrichtungen plane ich jetzt auf den Hinweis von Speedy in zweifacher Ausführung. Für uns macht es in der Tat nicht einmal einen Unterschied, da wir beide Hallen versetzt bauen. Sprich erst die eine, dann fahren wir unsere Produktion hoch und bauen dann erst die zweite Halle. Gedanklich hat ein Sanitärbereich für mich gereicht, meine Frau hat mich nach dem Post von Speedy auch schon komisch angeschaut, warum ich DARAN denn bitte nicht gedacht habe...
                      Kleine Randbemerkung: Ich selbst haben natürlich kein Geld zu verschenken und kann mir mit meinen jungen Jahren den Bau auch nur leisten, da ich täglich lange für jeden Cent kämpfe und auch nicht den Anspruch habe, den dicksten Sportwagen oder teuerste Uhr zu kaufen. Bin der Typ, dem Geld nicht das wichtigste ist und für MICH muss sich auch nicht jede Investition finanziell lohnen. Auch bessere Arbeitsbedingungen, qualifiziertere Mitarbeiter etc sind doch etwas feines... Ich habe die letzten 10 Jahre zum Mindestlohn geschuftet und wurde von der Chefetage nicht immer gut behandelt... Die Konsequenz daraus war die Selbstständigkeit, meinen alten Arbeitgeber hingegen gibt es nicht mehr. Das hat mich natürlich geprägt und gebe daher sehr gerne etwas zurück.

                      - Bezüglich Vandalismus und Mißbrauch: Das gesamte Gelände ist eingezäunt und überwacht. Zu allem Überfluss wohnen wir auch noch auf dem Gelände (nicht eingezeichnet), was an sich für mich recht sicher erscheint. Das heißt natürlich, dass die Möglichkeit der Nutzung LKW vorbehalten bleibt, welche auch bei uns Be- und Entladen. Und wer die genutzten Möglichkeiten wie ein Schwein hinterlässt, naja der kennt meine Frau nicht. Da wir vor Ort sind, wäre ein Ausfahren ggf nach Rücksprache somit zu jeder Zeit möglich. Und falls wirklich mal niemand da ist, wäre das Tor über Fernzugang und Kamera steuerbar. Wunder der Technik.
                      Zuletzt geändert von der_frosch; 10.09.2019, 11:27.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: LKW Flächen/Raumplanung und Danksagung

                        Hallo Robert,

                        Ich plane bzw überlege lieber vorher drei mal als in 5 Jahren die Halle zu versetzen oder motzende Fahrer hier zu haben, die nur Fluchen...
                        das ist gut! Mancherorts könnte man denken, daß Planer planlos zu Werke gingen... was dann auch nicht mehr reparabel ist.

                        30m-"Wendehammer" ist ausreichend. Es gibt einen "BO-Kraftkreis", siehe https://www.google.com/search?q=BO-k...kOi6qfM:&vet=1
                        in dem sich auf minimal ø25m sogar ein Lang-Lkw bewegen können muß. Man muß aber beachten, das ist nur Kreisfahrt ohne jeglichen Rangierbedarf.

                        Vandalismus habe ich ausschließlich auf die Sanitäreinrichtungen für Fahrer bezogen. Leider haben viel Firmen mit dem Angebot von Sanitäreinrichtungen schlechte Erfahrungen gemacht. Neben hinterbliebener Sauerei sind fest montierte Einrichtungsgegenstände unsichtbar geworden...

                        Gruß
                        Klaus

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: LKW Flächen/Raumplanung und Danksagung

                          Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen
                          das ist gut! Mancherorts könnte man denken, daß Planer planlos zu Werke gingen... was dann auch nicht mehr reparabel ist.
                          Das ist auch der Hauptgrund, warum ich mich direkt an euch Fahrer und LKW Freunde wende. Und das ist auch der Hauptgrund, warum ich die Planung bzw Einrichtung des Geländes in Eigenregie übernehme. Wenn dann was falsch läuft, muss ich mich wenigstens nicht mit jemand anderem rumärgern...

                          Dann gehe ich nun aktuell mal davon aus, dass 30m reichen. Vielleicht findet sich noch der ein oder andere Meter, welchen wir Luft schaffen können. Wie sieht es denn mit einer Torbreite von 10m aus, wenn man im 90° Winkel von der Straße auf das Tor will. Die Straße selbst hat (ungemessen) vielleicht 8m, dann kommen 4 Meter Parkstreifen gefolgt vom Tor.

                          Bezüglich Vandalismus: Die Beschädigung der Einrichtung ist natürlich ein Punkt, den wir auch schon im Gespräch hatten. Die Frage ist, wie schlimm es wird... Bislang haben wir mit LKW Fahrern nur positive Erfahrungen gemacht wobei, ohne jetzt ein Vorurteil bedienen zu wollen, wir wenig mit ausländischen Fahrern zu tun hatten. 80% der Fahrer ältere Herren, welche für die Pause auch einen Kaffee mit einem Danke annehmen. Vielleicht werde ich aber auch noch auf den Boden der Tatsachen ankommen.
                          Ich bin immer der Meinung, dass es schlecht ist, alle über einen Kamm zu scheren auch wenn man damit oft genug einen "in die Fresse" bekommt. Warum sollen die 95% der Fahrer/innen, welche eine saubere Toilette schätzen, für die letzten 5% leiden... Falls dann doch einmal was sein sollte, sind wir uns dem Risiko bewusst. Wenn natürlich jeden Monat die Schränke fehlen - gut dann sieht die Sache anders aus :36_1_4[1]:
                          Zuletzt geändert von der_frosch; 10.09.2019, 18:30.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: LKW Flächen/Raumplanung und Danksagung

                            Zuerst mal ein großes Lob meinerseits dafür, dass ihr euch solche Gedanken macht. Das findet man selten.

                            Aus meiner Sicht macht ihr schon zu viel ( Betriebswirtschaftlich gesehen ) Eine Dusche und WC ist toll und Kaffee auch. Das sind die für uns wichtigen Dinge.
                            Loungbereich würde ich mir sparen, einfach weil das nur bei Konzernen zum tragen kommt, welche ihre Lieferanten schonmal 10 oder 15 Std warten lassen.
                            Denke mal, dass Lieferanten bei euch nach 2-3 Std den Hof verlassen.

                            Torbreite von 10 Metern ist recht üppig und ein Sattel braucht etwa 4 Meter Torbreite im 90 Grad Winkel, von einer "durchschnittlichen " Gewerbestraße.

                            Nochwas zum Wendeplatz.
                            Ausgehend von deinem Plan, wo Wareneingang und Ausgang auf der nördlichen Seite nur einen etwa 5 Meter Schlauch haben, gehe ich davon aus, dass die be oder entladung im Wendehammer durch das Sektionaltor stattfindet?? Falls ja.....völlig ok.
                            Nur sollte der Wendeplatz besser aus Beton bestehen, einfach weil ein Sattel in dem Radius auf der Hinterachse dreht. Bedeutet: Mittelachse steht und erste und dritte Achse radieren seitlich. Das macht im Sommer kein Asphalt lange mit.

                            Sööö das wars vorerst.
                            Ralimann
                            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: LKW Flächen/Raumplanung und Danksagung

                              Hallo Ralimann.

                              Auch an dich natürlich ein herzliches Dankeschön für deinen Beitrag.
                              Ich denke, wenn einer meint, es wäre zu viel und ein anderer meint, es wäre zu wenig, sammeln wir einfach noch ein wenig eure Gedanken und Ideen und ich würde letztendlich versuchen, einen gesunden Mittelweg zu finden.

                              Die Idee mit der Lounge kam mir vor allem, da ich nicht weiss, wie bequen so ein LKW für längere Wartezeiten ist. In meiner Vorstellung ist ein Sofa o.ä. bequemer als der Fahrersitz. Gesessen habe ich allerdings noch nie in einem größeren LKW ;) Aktuell fahren Lieferanten bei uns nach maximal 20-30 Minuten weiter je nachdem wieviel Zeit die Ladungssicherung in Anspruch nimmt. Außer es muss Pause gemacht werden. 2-3 Stunden würde ich einen LKW NIEMALS warten lassen. Unsere Terminavisierung plant für die Fertigung immer 1 Tag Vorlauf ein, sodass produzierte Ware immer fertig verpackt hier steht. Richtig eilige Sachen haben wir natürlich auch immer wieder, aber hier ist meist eine Direktfahrt vom Kunden organisiert, wo die eventuelle Wartezeit sogar während wir noch fertigen in Kauf genommen wird.

                              Die Torbreite von 10m ist aus unserer Sicht recht praktisch, da damit das Tor genau mittig zwischen zwei Bäumen steht. Sieht einfach geometrisch passend aus. So ist in jedem Fall genug Platz, falls mal ein Auto von vorne kommt oder ähnliches.

                              Wendeplatz: Asphalt dürfen wir wegen Bebauungsplan ohnehin nicht legen, ebenso wenig wie Beton. Wir haben die Vorgabe, dass Flächen das Regenwasser selbst versickern lassen müssen. Daher bleibt für den gesamten Wegebereich nur die Wahl zwischen Pflaster oder "Schotter", den natürlich recht fein und verdichtet.
                              Mir persönlich wäre Schotter lieber, da es günstiger ist und wenn die Kurve mal ausgeschoben wird durchs viele Wenden, kann man es leicht instandsetzen. Ein verrücktes Pflaster macht da aus meiner Sicht deutlich mehr Arbeit.
                              Macht es für einen LKW denn einen Unterschied ob Pflaster oder Schotter? Gegen Verschmutzung der Fahrbahn könnten wir ja im Torbereich eine Art Gitter anbringen, in die anhaftende Steine fallen. Dann knallt es nicht so in den Radkästen.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              115781 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 115762.

                              Mit 115.781 Benutzern waren am 28.03.2024 um 23:50 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X