Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grobe Gegenüberstellung - Berufskraftfahrer gegen....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grobe Gegenüberstellung - Berufskraftfahrer gegen....

    Zwei Quellen:
    Gehalt und Verdienst in der Ausbildung zum Berufskraftfahrer - Erfahre hier wie viel ein Berufskraftfahrer nach der Ausbildung verdient ✔


    ...
    Während deiner dreijährigen Ausbildung zum Berufskraftfahrer erhältst du ein Gehalt, das sich von Jahr zu Jahr steigert. Dein Einstiegsgehalt im ersten Lehrjahr liegt zwischen 530 und 670 Euro. Im zweiten Ausbildungsjahr kannst du mit einem Lohn zwischen 560 und 720 Euro rechnen. Im dritten Ausbildungsjahr finden sich monatlich zwischen 600 und 800 Euro auf deinem Konto. Da es keine festen Tarife für Auszubildende zum Berufskraftfahrer gibt, ist das Gehalt von deinem Arbeitgeber abhängig und kann von diesen Angaben abweichen. Während der Ausbildung heißt es für dich: viel Neues lernen, daher ist dein Lohn noch nicht vergleichbar mit einem vollen Gehalt eines ausgelernten Berufskraftfahrers. Hast du deine Ausbildung erst einmal abgeschlossen, ändert sich dein Gehalt daher deutlich.
    ...
    Der Artikel wirkt ehrlich, sachlich und realistisch auf mich.


    Du möchtest bei ALDI SÜD eine Ausbildung machen? Erfahre, was dich als Azubi erwartet! Alle Informationen über eine Ausbildung bei ALDI SÜD.


    Azubis verdienen bei ALDI SÜD 950 Euro im ersten Jahr, 1050 Euro im zweiten Jahr und 1200 Euro im dritten Jahr. Außerdem bekommst du Urlaubs- und Weihnachtsgeld.

    Wenn du Geprüfter Handelsfachwirt (m/w/x) im Rahmen unseres Abiturientenprogramms wirst, verdienst du im ersten halben Jahr 1.050 Euro, danach 1.200 Euro und ab Bestehen der Prüfung zum Kaufmann im Einzelhandel 2.400 Euro.
    bkf-ausbildung.JPG

    Wie attraktiv wirkt die Ausbildungsvergütung des Berufskraftfahrers im Zusammenhang mit Arbeitsbedingungen und weiterer Entlohnungsaussicht?

    Gruß
    Klaus

  • #2
    AW: Grobe Gegenüberstellung - Berufskraftfahrer gegen....

    Das generell die Brutto-Entlohnung für LKW-Fahrer nicht am oberen Ende der Entlohnung verschiedener Berufe liegt ist unstrittig. Fakt ist aber, daß der Ausbildungsbetrieb einem Azubi BKF mal eben noch den Führerschein bezahlen muss, die Grundqualifikation bezahlen muss, etc. etc.
    Der Ausbildunsvertrag endet nach 3 Jahren oder so, dann rechne mal zusammen:
    Klasse B : ca. 2000€
    Klasse CE: ca. 6000€
    Grundquali: ca. 2000€
    Staplerschein, Kranschein, ADR, ????
    Ich verstehe den Unternehmer, der das Einstiegsgehalt nicht zu hoch wählt.
    Immerhin dürfte der Azubi spätestens ab dem 2. Jahr zusätzlich Spesen etc. bekommen.

    Der direkte Vergleich macht den Beruf erst einmal uninteressant. Leider.

    Kommentar


    • #3
      AW: Grobe Gegenüberstellung - Berufskraftfahrer gegen....

      ...und der Vergleich mit anderen Berufen ist eben so müßig.

      Ein Hiwi der "irgendwas" macht bekommt häufig Mindestlohn.
      Ein Hiwi in der Autoindustrie bekommt MINDESTENS das doppelte.

      Industrie zahlt halt immer mehr, egal welcher Beruf, BKF bei Aldi werden auch überdurchschnittlich bezahlt.

      Kommentar


      • #4
        AW: Grobe Gegenüberstellung - Berufskraftfahrer gegen....

        Die Klasse B wird in fast allen Betrieben als Voraussetzung für die Ausbildung gesehen. Das hat mein Junior gerade zur Genüge erlebt. Die zahlt die Firma im Regelfall nicht.
        Andere Scheine wie eben Stapler, Kran.... nur was im Betrieb gebraucht wird. Ist irgendwie auch logisch das eine Kühlspedition keinen Kranschein anbietet.
        Gruß Kai
        Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

        Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

        Kommentar


        • #5
          AW: Grobe Gegenüberstellung - Berufskraftfahrer gegen....

          Das seh ich etwas anders. Diese scheine gehören dazu. Zum beruf. Allein sowas schmeckt leicht nach ausbeutung. Wie immer in unserem gewerbe. Ausbildung ja, aber es darf nix kosten. Es reicht wenn der azubi das lenkrad halten kann.
          So gehts nicht. Das gibts auch in keinem anderen beruf. Da lerne ich auch ALLES. Ich habe mir auch in der lehrwerkstatt die finger wund gefeilt. Und vieles habe ich im beruf nie wieder gebraucht.
          Gibt es für bkf überhaupt eine verbindliche ausbildungsordnung? Oder wird da nur nach gusto "ausgebildet"?

          Kommentar


          • #6
            AW: Grobe Gegenüberstellung - Berufskraftfahrer gegen....

            Ja gibt es, zu finden z.B. bei der BGL.

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            50635 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 50599.

            Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X