Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spazieren fahren oder Arbeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Die Touren der letzten Zeit haben ihren ursprünglichen Reiz wieder gewonnen...

    Die Natur ist in einem Ausmaß ergrünt und erblüht, daß es ein Freude ist.
    Da es fast immer die selbe Tour ist, kenne ich viele Leitpfosten schon beim Vornamen. So stelle ich dann fest, wenn jemand den Egon umgefahren hat oder Lise bis Veronika im hohen Gras und Unkraut nicht mehr zu sehen sind... .
    Rehe am Straßenrand dürften mich schon wieder erkennen.
    Da es abends sehr lange hell ist, genieße ich die Sonnenuntergänge über der Westpfalz und dem Saarland, manchmal sogar in abenteuerlichem Orange im Rückspiegel.
    Und da die politisch veranlaßte, nächtliche Freiheitsberaubung beendet ist, fahren auch nachts wieder Fahrzeuge in nennenswerter Zahl.
    Angenehm, wenn ich einen der neueren Kühler dabei habe, mit leisem thermo king. Die alten thermo king-Brüller bekomme ich eigentlich gar nicht mehr. Häufig ziehe ich mit den Schmitz CargoBull durch die Lande.
    Und die sorgten letztens für etwas Zusatzaufwand. Mehrere Jahr hatte ich mit den Kühlaggregaten keine Schwierigkeiten mehr, nicht einmal mehr Fehlermeldungen.

    Eins der Schmitz-Aggregate machte "Spuchten"" - natürlich kurz nachdem der Auflieger komplett beladen war. Der Verbrennungsmotor brummte im Leerlauf vor sich hin, die Temperatur stieg, Fehlermeldung "Kompressorstorm 067". Also ausschalten, einschalten, Motor startet, läuft, Kompressor schaltet zu, kurz darauf Lastabwurf - Kompressor schaltet sich wieder weg.
    Aggregat an Strom angeschlossen - prima - Kompressor läuft - schaltet sich wieder ab - Mist. Es riecht nach elektrisch heiß...
    Telefonisch eingeholte Ratschläge, das Aggregat könne vereist sein und müsse ein bißchen ruhen, bestätigten sich natürlich nicht.
    Also war freundliches Umladen angesagt, was den Zeitplan geringfügig änderte.
    Ok - einmal ist keinmal...

    Die spätere Aussage war, ein (Kühl-) Lüfter war kaputt... genauere Info bekam ich nicht. Ich vermute, es könnte das Kühlgebläse für den Kompressormotor gewesen sein...

    Letzte Tour, anderer Schmitz-Kühler, Vorladen für den folgenden Kollege fertig - Kühlermotor aus - rote Lampe an - Öldruck (002) - Mist.
    Ein Startversuche führte nur zu erneutem Abschalten. Die Hoffnung, es könne sich um niedrigen Ölstand handeln, bewahrheitete sich leider nicht.
    So blieb schon wieder nur - Umladen mitten in der Nacht. So ein Schichtbeginn hatte sich der Kollege direkt "gewünscht", der das Auto übernehmen wollte.

    Daß die Aggregate ihren Dienst vor dem eigentlichen Fahrtbeginn versagten, werte ich als Glücksfälle.
    Schwerwiegendere Folgen hätte ein Aggregatefehler während der Fahrt gehabt. Im ersten Fall hätte ich den Fehler vermutlich nicht oder sehr spät bemerkt. Der Aggregate-Diesel lief ja - nur gekühlt hat er nicht.
    Im zweiten Fall wäre nach einer gewissen Zeit aufgefallen, daß der Diesel nicht mehr startet.
    Die Kühlertemperatur kann ich in beiden Fällen vom Fahrerhaus aus nicht erkennen. Was ich dann unterwegs mit warm werdender Ladung gemacht hätte???

    Hoffentlich sind nicht "aller Guten Dinge - drei..."...

    Gruß
    Klaus
    Zuletzt geändert von hobbylenker; 18.06.2021, 12:35.

    Kommentar


    • #17
      Verantwortlich für obige Fehlermeldung "Öldruck" war ein defekter Öldrucksensor, zum Glück kein gravierender Schaden.
      Gruß
      Klaus

      Kommentar

      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

      Einklappen

      Online-Benutzer

      Einklappen

      80851 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 80821.

      Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Ads Widget

      Einklappen
      Lädt...
      X