Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spazieren fahren oder Arbeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spazieren fahren oder Arbeit?

    Vor ein paar Tagen...
    Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen?
    Heute nicht - beim Verlader ging's relativ schnell. Der Kühlkoffer ist nur zu 60% gefüllt und die Ladung ist nicht einmal schwer. "Am Haken" ein anderer Auflieger als sonst, dessen Thermoking-Aggregat nicht ganz so rüde herum brüllt.

    Die Außentemperaturen sind deutlich sommerlich, über dem Asphalt vor den Rampen tropisch. Doch seit die Fuhre rollt bläst der warme Fahrtwind das Hemd wieder trocken. Später verhilft der "Kocher" bei geschlossenen Fenstern zu kühlem Kopf.
    Erst Autobahn, dann Bundesstraße, dann wieder Autobahn ...
    Heute baue ich meine Führungseigenschaften aus. Auf der Bundesstraße weise ich vielen Pkw-Fahrern den Weg nach Westen. Manch einem, auch Lkw-Fahrern, scheint meine Anführerrolle, bei durchschnittlich 65, ein wenig zu konservativ; überholen geht aber gesittet zu. (Erst in der Nacht traut man sich über die doppelt durchgezogene Linie... .)

    Die 530PS-Actrose hat leichtes Spiel mit dem Bißchen Gewicht. Der Durchschnittsverbrauch sieht vielversprechend aus. Nur an der Steigung bei Pirmasens wird die Fuhre etwas mehr schnorcheln.
    Das Reh am Straßenrand kenn' ich schon und umgekehrt - schaut mich jedenfalls wieder an. Die Karre zieht, die Drehzahl sinkt - nix mit runter schalten?

    Dann auf den Höhen der Westpfalz, wunderschön. Der ganze Himmel in strahlendem orange der Abendsonne. Ein paar freundliche Wölkchen machen mit bei dem Schauspiel. So geht's noch fast eine dreiviertel Stunde weiter, während sich das Hellorange langsam dunkler färbt, der "Planet" verschwindet und der Himmel über dem Horizont zu glühen scheint.
    Gerne würde man das festhalten, hätte man einen Festhalter... hab' heute nix dabei und Parkplätze sind hier fast so dünn gesäht wie Eisbären...

    Das Abendlicht spiegelt sich in der glatten Oberfläche der Saar, in der nur gelegentlich geheimnisvolle Ringe auftauchen...
    Die Fahrkünste saarländischer Pkw-Fahrer holen mich kurz vor dem Ziel auf den heißen Asphalt zurück.

    Ladung abwerfen, Rückladung, durch die warme Sommernacht zurück - um noch einen Bekannten zu treffen - einen Ex-Cheffe, den ich seit 10 Jahren nicht gesehen habe... kleine Welt - schöne Tour....

    Gruß
    Klaus
    Zuletzt geändert von hobbylenker; 30.08.2019, 16:26.

  • #2
    AW: Spazieren fahren oder Arbeit?

    Schön geschrieben. Manchmal kann der Job auch schön sein......
    Gruß Kai
    Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

    Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

    Kommentar


    • #3
      AW: Spazieren fahren oder Arbeit?

      Ja , sehr schöner Bericht
      Kein Bier für Schröter



      Gruß Lutz

      Der Waldgeist

      Kommentar


      • #4
        AW: Spazieren fahren oder Arbeit?

        Vor kurzem wieder unterwegs gewesen... Riesenstrecke... A8 hin und her und ein paar Nebenstrecken, insgesamt 200km, Autobahn davon vielleicht 160km, so westlich/östlich Pforzheim... bis Stuttgart.

        Was fällt Euch ein bei A8?
        Ja - genau - Stau.

        Was schätzt Du, wie viele Staus bietet so eine Tour? Zwei? Drei? Wer bietet mehr?
        An acht Wartegemeinschaften haben ich mich aktiv beteiligt!!

        Dabei war nur eine kleine Behinderung unfallbedingt, eine weitere durch ein Pannenfahrzeug begünstig. Alles andere Baustelle und zu hohes Verkehrsaufkommen.

        Umfahren? Weiß nicht... Teilweise sind die Strecken für Lkw-Durchfahrt gesperrt. Weicht man weit genug aus, sind die Strecken auch nicht sonderlich erquicklich... geschweige denn, daß noch ein zeitlicher Vorteil übrig bleibt.

        Gruß
        Klaus
        Zuletzt geändert von hobbylenker; 09.09.2019, 22:52.

        Kommentar


        • #5
          AW: Spazieren fahren oder Arbeit?

          Hallo Hobbylenker, Spazierenfahren statt zu arbeiten das Gefühl habe ich mir auch öfters gegönnt, obwohl es ja trotzdem Arbeiten war.
          Zum Beispiel wenn ich bis zum Lade bzw. Entladetermin genug Zeit hatte bin ich über Bundestraßen gefahren und habe neues erkundigt.
          Oder Freitags in Belgien leer wurde und Montag dann Ladetermin in Le Havre hatte, dann fuhr ich oft über die Nationalen Straßen durch kleine Städte und Dörfer.

          Und so hat dieser Job manchmal auch sehr viel Spaß gemacht, ich habe on Tour fotografiert und jahrelang in Foren Tagesberichte gepostet.

          Was mir leider gefehlt hat war dein fantastischer Schreibstil….

          Gruß Hisco

          Kommentar


          • #6
            AW: Spazieren fahren oder Arbeit?

            Die Niederlande sind leer, halb Belgien auch... dachte ich nach letzter Nacht.
            Nachts um 2 Uhr auf der A3, der A5, Autos über Autos, 1,2,3,...4.... 5, alles Niederländer... 6, 7, noch mehr? Nee, rot, das waren Belgier, 8 noch ein Niederländer? Nee, das war mal ein deutschen Kennzeichen. Dazu Busse...4..5...6... alles Belgier.
            Was ist denn da los, so kurz vor Fasching? Exodus aus Benelux...

            Mal wieder Nachtlinie gefahren, zweimal.

            Beim Verlader gehe ich noch einen Kaffee aus dem Automat holen. Geld rein, Kopf drücken, ... bitte Produkt wählen - also nochmal... geht nicht? Nasowas? Oh - "Keine Becher"... Mist.
            Zurück ins Büro, da kann man die fleisigen Ameisen beobachten. Unermüdlich wandert eine volle Palette nach der anderen in die Auflieger. Langsam ist wieder Platz in der Halle. Jede Palette ist umwickelt mit Strech-Folie, oder ganz und gar eingeschweißt, in Plastikfolie. Vielleicht so 20...25...30 Paletten mit Folie in 25 Aufliegern. Jede Nacht, nur hier, in einem Verteilzentrum von wievielen in Deutschland?
            Und die Regierung verbietet mir Plastikeinkaufstüten und im Kaffeeautomat ist kein Becher mehr?
            Ich "liebe" die Problemlösungen unserer Politioden...

            Die erste Tour... Sollabfahrt 21 Uhr, aber der Auflieger ist immer schon viel früher fertig, sagt der Disponent. Ich bin 20:20Uhr schon da. Um 21:25 Uhr geht's dann doch noch los... und dort sagt man... vor 21Uhr, 21:15Uhr geht's nie los. Das ist die Genauigkeit der Angaben, mit denen in der Logistik erfolgreich gearbeitet wird. :rofl:

            Auf in die dunkle Nacht. Irgendwie bläst der Wind auf der A5, aber noch bläst er mir "in den Rücken". Mit der Schwärze der Nacht kommt auch der Regen.
            Ich fahre gerne eher gemütlich. Das angestrengte Überholen können die Anderen besser.
            Ab Mönchhofdreieck lasse ich den Tempomat ackern. Die Sicht ist schlecht, der Wind peitscht den Regen nun von vorne und die Straße ist noch schlechter.
            Der Scania, der normal so schön ruhig dahin gleitet, wackelt, hoppelt, schlingert. Unterscheiden kann ich nicht mehr was Wind oder Spurrillen sind. Die Wellen, Dellen und Löcher im Straßenbelag sind sowieso von Wasser bedeckt.
            In Hessen auf der A3 gibt es wahrscheinlich eine Sonderregelung, die Schilder mit dem roten Lkw, gelten irgendwie nicht. Ist mir recht, so klebt mir keiner am Rockzipfel.
            Und der Sinn einer Tempo-60-Zone bei Niedernhausen, erschließt sich sowieso nicht....

            Bei aller Windbeutelei, am Begegnungsort bei Diez hat der Regen soweit nachgelassen, daß ich ohne Taucheranzug absatteln kann. Irgendwann, durch Nacht und Wind, wird auch der Begegner auftauchen....

            Gruß
            Klaus
            Zuletzt geändert von hobbylenker; 23.02.2020, 01:57.

            Kommentar


            • #7
              AW: Spazieren fahren oder Arbeit?

              Ja, so in etwa habe ich es auch gemacht. Oder halt auch in D mal eine Strecke über Bundesstrasse statt BAB. So sieht man wenigstens mal was anderes als Lärmschutzwände.

              @Klaus/Hobbylenker: Klasse geschrieben.....gerne mehr davon.....:36_7_11[1]:
              Gruß Kai
              Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

              Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

              Kommentar


              • #8
                AW: Spazieren fahren oder Arbeit?

                Ja... gut geschrieben.


                Gruß!
                M.P.U
                "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                chinesisches Sprichwort

                Kommentar


                • #9
                  AW: Spazieren fahren oder Arbeit?

                  Wenn ich denke, dass ich sehr oft Strecken fahre und dafuer auch noch bezahlt werde, fuer die Menschen um die halbe welt fliegen und viel Geld ausgeben dort fahren zu duerfen.... dann fahr ich doch spazieren. Ja, doch ich geniesse viele Strecken, welche ich fahre und jetzt in der neuen Firma, kommt noch viel "Neuland" dazu.

                  Weiterhin gute Fahrt , Klaus!!!

                  Gruss Holger
                  Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                  Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                  Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                  "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Spazieren fahren oder Arbeit?

                    Gestern - Sonntag...
                    Trotz "Ausgangssperre", ich darf...
                    Denn ich spiele ein bißchen bei den Versorgern mit...

                    Noch keine Sommerzeit, es ist um die Zeit schon taghell.
                    Heute bekomm' ich mal wieder einen R500. Jedes Mal wundert mich, wie leise die Fuhre dahin gleitet. Auch der Schmitz-Kühlbrummer brüllt nicht so ungehobelt herum, wie der Radau-King, der sonst hinter mir plärrt.

                    ".... I'm turning my head, up an down...."... nee, schaue rechts, schaue links... Straße leer....
                    Autobahnauffahrt - nix zu sehen...

                    Starke Windgeräusche? Das mag ich nicht; wenn man spürt und sieht, wie sich der Gegenwind gegen das Fahrzeug stemmt und den Spritverbrauch nach oben treibt.
                    Die Sonne scheint, die ersten Büsche blühen, Bäume zeigen zartes Grün, Herden von Rehen versammeln sich auf .... des Landwirts grüner Fläche... selbst Meister Lampe hält Ausschau.

                    Und die A5 ist so leer, wie ich sie lange nicht gesehen habe. Nicht einmal in dunkelster Nacht sind so wenige Pkw unterwegs - geschätzt 5% von "normal".
                    Aber - es sind auch deutlich weniger Lkw auf der Straße. Kühler tummeln sich normalerweise auch sonntags auf den Fernstraßen. Heute - vielleicht 25% von normal? Das wird sich den ganzen Tag nicht ändern.

                    Mit der Fuhre stimmt etwas nicht. Die Scanias im Fuhrpark rollen typischerweise mit um die 20l, leer, auch mit schwerem Kühler. Die Karre bekomm' ich mit Ach und Krach unter die 24l... Das macht ja der 1845 besser?!?

                    Der freundliche Herr an der Ladestelle ist heute noch "freundlicher" als sonst - kaum zu glauben. Es wundert mich immer, das dieser "kooperative" Mensch nicht längst unzugespitzt in den Boden gerammt wurde...
                    Heute haben sich eine Reihe von Kollegen unserer Firma hier versammelt. Jeder rennt seiner Ameise hinter her... bis keine Ladung mehr bereit steht. Und dann? Dann kommt er zum Lkw des Kollegen rüber und unterstützt die Beladung bis auch hier keine Ladung mehr bereit steht. Das klappt reihum so gut wie noch nie. Ein starkes Team!
                    "Meine" Bio-Bananen kommen zum Schluß. Als letzter mache ich mich auf den Weg mit 20t dieser gelbgrünen Samenkapseln...

                    Die Fuhre säuft, selbst mit Rückenwind. Prüfen? Die Fuhre ist auf "Eco-Modus" eingestellt, heute mal mit Tempomat 83. Was macht die Karre? Beschleunigt auf 86, macht den Gang raus - Rollfunktion. Da ist aber nix zum rollen. Ruck zuck bin ich auf 80. Die Karre beschleunigt auf 86, Gang raus... selbes Spiel. Ich glaub' dem belgischen Skandinavier bekommt der eisige Wind aus Sibirien nicht.

                    Im Radio kommt Musik die mir gefällt, in mehreren Sendern, was ist in "die" gefahren? Nur bei so manchen Wortbeiträgen wechsle ich den Sender, zu viel Dummgebabbel...
                    Die Sonne lacht. Leute spazieren über Feld, Wald, Wiese... ein Tag der geradezu zum Wandern einlädt. - Sieht klasse aus aus der warmen Hütte ...

                    Zeitig am Ziel, fast alle Rampen frei? Komisch. Wo sonst kaum ein Plätzchen zu ergattern ist, nix los??
                    Die Crown-Ameisen sind langsam und ungelenk - die flinken Jungheinrich find' ich sehr viel besser. Und warum in aller Welt baut man Rampen 80cm schmäler als Aufliegerbreite? Bananen raus - warten auf die Papiere. 20t ausladen dauert 1h15. Nachzählen, Ware anschauen, 20Gramm Papiere dauern 40 Minuten ?!?!
                    Leergut holt die Kollegin - ab nach Hause....

                    Gruß
                    Klaus
                    Zuletzt geändert von hobbylenker; 23.03.2020, 13:21.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Spazieren fahren oder Arbeit?

                      Tja, was soll ich sagen...
                      Dritte Tour direkt nacheinander mit dieser Fuhre und der Kraftstoffverbrauch kehrt nicht auf normal zurück.

                      In der Firma hat man auch schon festgestellt, daß der Kraftstoffverbrauch angestiegen ist. Im Moment hält man die (neuen) Winterreifen für die 10% bis 15% Mehrverbrauch für verantwortlich.
                      Die Winterreifen sollen in Kürze von Sommerreifen abgelöst werden. Dann bin ich gespannt, ob wieder "Normalnull" erreicht wird, oder ob die Fuhre spinnt...

                      Wenn der 500er Scania in der Ebene mehr verbraucht als der 1845 mit Bergstreckenanteil, dann stimmt 'was nicht....

                      Gruß
                      Klaus

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Spazieren fahren oder Arbeit?

                        Den verbrauchsauffälligen Lastzug hab' ich bisher nicht mehr in die Finger bekommen. Stattdessen reite ich die letzten Touren auf LPG-Scania und überwiegend Actros herum. Meine persönliche Vorliebe, den Actros ("MP4") fahre ich sehr gerne. Er hat nachgeschnittene Reifen auf der Antriebsachse und liefert (somit) aktuell attraktive Verbrauchswerte.
                        Zur Zeit würde ich sagen, sind das die kleinsten Verbrauchswerte auf diesen Touren - mal gespannt, wenn er mal neue Reifen bekommen sollte...

                        Habe, oder hatte zwei Tourgruppen, einmal Obst zu ALDI Zentrallagern, zum zweiten, feine Fleisch- und Wurstwaren für EDEKA.
                        Letzteres geht durch den Pfälzer Wald ins Saarland... wirklich schöne Tour.
                        Gerade im Frühjahr, von laublos über hellgrün, alles grün zu sattgrün....
                        Der Mai hatte sehr viele Schönwettertage. Ich glaube, da war nur eine Schlechtwettertour dabei. Die Ladewartezeiten wurden auch wieder kürzer, so daß es Tour für Tour immer glatter lief.
                        Dann geht's bei Saarbrücken ein Stück an der Saar entlang. Einmal, windstill und tiefstehende Sonne, kein Fisch, kein Wasservogel stört die spiegelglatte Flußoberfläche. Die Saar leuchtet wie Gold! Sagenhaft....
                        Nun ist es abends so lange hell, daß auch die Heimfahrt bei Tageslicht beginnt...
                        Wird die Rückfahrt dann doch etwas später, empfiehlt sich wache Aufmerksamkeit in den Waldgebieten. Die Vierbeiner die hier wohnen, gehen mitunter auf den schwarzen Asphaltbändern spazieren. Eine selten erforderliche Gefahrenbremsung verhinderte Rehbraten... nachts um 2....
                        Und seit EDEKA die Leergutrampen erweitert hat, ist ein Sattelzug voll Leergut inhalb wenigen Minuten leer.
                        So entwickeln sich die Touren immer reibungsloser - so macht das Spaß.

                        Die Obsttouren sind oder waren nicht soo gut. Düsseldorfer mit schlecht gestapelten Obstkisten selbst be- und entladen. An der Ladestelle Personal im Bereich Freundlichkeit Note 8-. Fahren und Entladestelle waren ok...
                        Komme ich vor drei Wochen hin - Maulkorbpflicht - aber NUR für Berufskraftfahrer die Ware abholen!?!?
                        Das Personal dort? Nö - kein Maulkorb. Der Herr Freundlichkeit 8-? Nö - selbstverständlich kein Maulkorb.

                        Die Firma hat mir mittlerweile ihr sonderbares "Sicherheitskonzept" schriftlich bestätigt.

                        Man hat mal wieder das schwächst Glied in der Kette gepackt... Vor wenigen Wochen hat sich die Presse noch überschlagen mit "Helden der Krise".... jetzt sind die Abholer die einzigen mit Maulkorbpflicht!

                        OK - das was die letzte Tour dort hin, solange Maulkorbpflicht besteht.

                        Gruß
                        Klaus
                        Zuletzt geändert von hobbylenker; 11.06.2020, 23:13.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Spazieren fahren oder Arbeit?

                          Maulkorbpflicht - aber NUR für Berufskraftfahrer die Ware abholen!?!?
                          Das Personal dort? Nö - kein Maulkorb. Der Herr Freundlichkeit 8-? Nö - selbstverständlich kein Maulkorb.
                          Da haette ich doch auf Maulkorbpflicht der dortige AN bstanden und haette nicht geladen.... Begundung, Ansteckungsgefahr.

                          Ich frage mich ueberhaupt, was Fahrer in Lebensmittel Abteilungen zu suchn haben... so ein kleiner Hustenanfall dort und danach Anruf beim Gesundheitsamt.... da koennte man ganz schnell dafuer orgn, dass der Laden dicht gemacht wird.

                          Wir duerfen inzwischen nicht mehr bei Entladung (Fenster, Kuechenmoebel helfen.

                          Gruss Holger
                          Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                          Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                          Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                          "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Spazieren fahren oder Arbeit?

                            Die letzten Tage...
                            Es ist ganz schön warm. Der große, asphaltierte Platz vor den Rampen ist heiß. Gelegentlicher Wind ist willkommen, wirkt ein bißchen wie ein Fön. Die Rabenkrähen haben sich in den Schatten begeben und sitzen mit offenen Schnäbeln träger als sonst herum.
                            Mit meinem brüllenden Kühler habe ich mich dazu gesellt. Die Aufliegertüren sind auf, das Tor der Rampe noch zu. Mal wieder Warten angesagt. Seit die Firma erweitert hat, neue Fertigung, neue Logistik, neue Produkte, seitdem ist die Pünktlichkeit Vergangenheit.

                            Auf dem heißen Platz finden sich immer mehr Kühler ein. Jeder versucht den anderen zu übertönen. Nach einer Stunde beschließe ich, von der Rampe weg zu fahren. Das tapfere Schmitz-Aggregat brüllt und plärrt, ein Strahl noch heißerer Luft bläst unten raus und die Temperatur im Koffer steigt.
                            Bei Solltemperatur von -2°C hat sich das Ding auf +14°C hoch gearbeitet... Offensichtlich schafft es die Kältepumpe nicht, die Wärme schneller aus dem Koffer zu pumpen, als sie durch die offenen Türen wieder herein kommt. Die 37°C Außentemperatur fordern Tribut. Im Büro ist gerade keiner, kann also nicht Bescheid sagen.
                            Rums... die Rampe war schon aufgelegt, konnte ich nicht sehen. Jetzt ist's halt eine Abfahrtsrampe...
                            Türen zu.
                            Mal an dem Dingens herum gespielt. Start-Stop Eco? Machen wir aus. Jetzt läßt sich auch der Boost einschalten. Und siehe da, nach ein paar Minuten ist der Temperaturanstieg negativ.... nach 20 oder 25 Minuten schaltet der Kühler zum ersten Mal ab...
                            Die Rampenleute waren nicht so erfreut über meinen Rampenabwurf, können aber nicht viel sagen denn die Wurst soll im Koffer ja nicht gekocht werden.

                            Mittlerweile sind schon vier Kollegen eingetroffen, die den selben Kunden anfahren sollen. Es geht aber nix vorwärts. Für den letzten Kollegen sei keine Ware mehr da? Hääh?
                            Nun kommt eine Bürotante, die von der unfreundlichen Sorte. Weil ich mich an die falsche Rampe gestellt habe, stehen nun alle Autos falsch??!! Nope - Rampe 24 - sagte der Büromeister... und ich wiederhole das immer nochmal. Nur etwa zwei Stunden brauchte man, um festzustellen, daß mit den Rampen etwas nicht stimmt.
                            Mit Falten in der Stirn beordert sie mich an eine andere Rampe. Falsche Vorwürfe vertrage ich nicht. Der Rampenmeister entschuldigt sich später, daß er die falsche Rampe zugewiesen hat - das ist ok - so ist das kein Problem.

                            Türen wieder auf, unerbittlich kriecht die Hitze zurück in den Koffer...
                            Etwa 2,5h nach Ankunft fährt endlich das erste Auto vom Gelände. 10 Minuten später folge ich, und den Kollegen wird's ähnlich gehen. Dabei dauert das Abladen am Ziel grob eine halbe Stunde, d.h. dort laufen wir auf, im 10....20 Minutentakt und die Wartezeiten addieren sich erneut auf. Das sind bestimmt so 10h Aggregatelaufzeit, Autostandzeit, Fahrergammelzeit für nix.
                            Wenn man diese Verschwendung nur mal endlich in den Griff bekommen wollte!

                            Die Fahrt ist schön. Die Actrose läuft wieder mal sparsam, heute auf neuen Vorderachssocken. Die sind aus königlichem Hause - Athos steht drauf. Allerlei Symbole zieren die Reifenflanken, z.B. "clean air".... im Reif? Oder reinigt der die Luft??
                            Weiß nicht. Aber der TÜV hat auch geprüft und "Made in VN". Was ist denn das? Villingen-Nord? Volksrepublik Nepal? Das kann doch nicht? Doch - ist Vietnam. Aber noch eine weitere Aufschrift: "Powered by Germany". Wer graviert denn so einen Unfug in die Vulkanisierpresse....

                            Nachdem ich gefühlt 1/4 Liter Kondenswasser raus geholt habe, ist der Kühlschrank im Lkw heute willkommen. Meine zu knapp bemessenen Getränkevorräte sind kalt genug, um die Plomben aus den Zähnen zu sprengen.
                            Das Insektensterben kann ich leider bestätigen. Geschätzt 500 Insektenleichen kleben bald an der Windschutzscheibe. Gelegentliche Einschläge deuten darauf hin, daß es auch übergewichtige Insekten geben muß.

                            Bei solchen Außentemperaturen ist Abladen im Kühlhaus schon beinahe Privileg. Wieder raus ins Warme, nicht einmal die Brille läuft an, so trocken ist die Luft. Zurück durch die warme Sommernacht.
                            Dann, oh Wunder, keiner an der Leergutrampe? Leergutabwurf 10 Minuten... Vorladen für den Kollegen? Zackzack, 10 Minuten. In 25 Minuten wieder drausen - damit hatte ich nicht gerechnet - so sollte es sein...

                            Gruß
                            Klaus
                            Zuletzt geändert von hobbylenker; 11.08.2020, 16:33.

                            Kommentar


                            • #15
                              Die immernoch aktuelle Zwangslage führte dazu, daß das Tourspektrum, das für mich in Frage kommt, quasi auf eine Tour geschrumpft ist - von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen.

                              Bei einer der ganz seltenen Ausnahmen, einem schönen trans-o-flex-Rundlauf, kam ich mal wieder mit einem neuen TGX in Kontakt. Vorhergehend war ich mal mit einem der gut ausgestatteten, goldbronzefarbenen Vorführer unterwegs. Dieser hier gehört in den eigenen Fuhrpark.
                              Es handelt sich um eine 470PS-Version, aber nicht mit dem ganz hohen Dach.

                              Was hat das Ding? Alles habe ich sicher nicht gefunden. Aber der TGX ist mit beiseitigem Totwinkelassistent versehen. Die Indikatorlichter in den A-Säulen sind sehr deutlich, viel auffälliger als das kleine gelbe Dreieck im Actros.
                              Die Lenkung geht unheimlich leicht. Ich habe den Eindruck, noch leichter als die elektrisch unterstützte im Volvo FH. Daran muß man sich etwas gewöhnen. Störend finde ich die Spurrückführung. Das Ding greift doch glatt ein, und dreht das Lenkrad entgegen meinen Wünschen - naja...
                              Gutes Licht bei Nacht, ich denke das Ding hat LED-Scheinwerfer.

                              An ein anderes Auto muß man sich immer erst eine Weile gewöhnen. Aber mit den Bedienelementen, auch mit dem Bordcomputer-Kram komme ich fast reibungslos zurecht - gut gemacht in der Fuhre.

                              Das Autochen marschiert auch ganz prächtig. Motorgeräusch im Fahrerhaus knorrig, nicht unangenehm - etwa so wie der ungedämmte Actros. Damit kann ich gut leben.
                              Viele Bedienelemente sind in der Türe eingebaut, etwa so wie im aktuellen Scania. Ein kurzer Starkregen erwischte die Tastensammlung, hat trotz Flutung keine nachteilige Wirkung hinterlassen.

                              Was immer sehr verdächtig ist.... wenn ich vom Lkw in den Privat-Pkw wechsle und feststelle, mein Pkw ist ein grobes Gerät...
                              Dann ist der Lkw gut!

                              Der neue MAN TGX macht eindeutig Spaß.

                              Gruß
                              Klaus

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              63936 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 33, Gäste: 63903.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X