Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

„Lkw-Maut ab 3,5 Tonnen und auf allen Straßen“

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • „Lkw-Maut ab 3,5 Tonnen und auf allen Straßen“

    Mit einer Lkw-Maut für Landes- und Kommunalstraßen will die „Koordinierungsgruppe Klima“ die Treibhausemissionen verringern. Ein Gespräch mit dem Leiter Andreas Jung über Abwrackprämien, Generationengerechtigkeit und die Grünen.
    Herr Jung, Sie sind am Bodensee aufgewachsen und leben auf der Insel Reichenau. Spüren Sie die Folgen des Klimawandels im Alltag?
    Der Klimawandel hat den Bodensee erreicht, er betrifft unsere Heimat. Natur und See verändern sich, der Wald ist bedroht. Landwirte und Förster erleben das massiv. Sie leiden darunter und sagen, Hitze, Sturm, Hagel, das habe es früher nicht in dieser Häufung gegeben. Wenn man hier lebt, dann bringt das eine Sensibilität für die Natur mit sich. In den siebziger Jahren stand der See vor dem Umkippen, mit entschiedenem Handeln konnte man es verhindern. Und so müssen wir heute gegen die Erderwärmung angehen.
    Die Bundeskanzlerin hat sich 2007 als EU-Ratspräsidentin stark für den Klimaschutz eingesetzt. Für das Jahr 2020 wurden ehrgeizige Ziele formuliert, die man dann verfehlte. Heute gelten die Grünen als die Klimaschutzpartei schlechthin. Warum hat Ihre Partei das Thema aus den Augen verloren?
    Die Kanzlerin hat große Verdienste bei der Durchsetzung des Pariser Abkommens. Zudem sind wir das einzige Industrieland, das gleichzeitig aus Kernenergie und Kohle aussteigt. Das ist ein großer Schritt und eine gewaltige Aufgabe. Leider trat in den letzten Jahren der Klimaschutz durch Wirtschafts-, Euro- und Flüchtlingskrise in den Hintergrund. Auch deshalb ist eine Lücke entstanden zwischen selbstgesetzten Klimazielen und Erreichtem. Die gilt es jetzt zu schließen, wir haben großen Handlungsdruck. Wir müssen jetzt schnellstens das für 2020 angestrebte Ziel schaffen, sicherstellen, dass wir die Zielmarke für 2030 verlässlich erreichen und dann bis 2050 Klimaneutralität angehen, die grüne Null.
    Wie schließen Sie die Flanke?
    Mit einem Klimaschutzgesetz für alle Sektoren, Energie, Wirtschaft, Verkehr, Gebäude, Landwirtschaft und Forst. Dazu müssen wir auch das System aus Steuern und Abgaben so grundlegend reformieren, dass es eine klare Wirkung für CO2-Einsparung entfaltet. Das Volumen aller Energieabgaben beträgt derzeit rund 80 Milliarden Euro. Das ist bestimmt nicht zu wenig. Aber zu oft steuern wir falsch. Wir brauchen eine konsequente Ausrichtung auf Klimaschutz.
    In welchem Bereich müssen die größten Anstrengungen unternommen werden?
    Große Sorgenkinder sind die Bereiche Verkehr und Gebäude. Da brauchen wir einen CO2-Deckel. Das erreichen wir nur mit einem an Zielen orientierten Zertifikatehandel, nicht durch eine zusätzliche Steuer. Veränderungen sind notwendig, aber wir müssen die Menschen dabei mitnehmen. Denn wir wollen die schwarze und grüne Null, aber keine gelben Westen! Deshalb darf nicht alles auf einen Schlag kommen und es muss auch Entlastungen geben. Wir brauchen Unterstützung bei Umstieg und Umbau und eine besondere Berücksichtigung des ländlichen Raums, etwa der Situation von Menschen, die für ihre Arbeit heute aufs Auto angewiesen sind.
    Sie schlagen ziemlich unkonkret einen „CO2-Deckel“ vor. Was werden die zentralen und wirkungsvollsten Instrumente zur Reduzierung von Treibhausgasen sein?

    https://www.faz.net/aktuell/politik/...-16336878.html
    An alle, die hinter meinem Rücken über mich reden,
    DANKE, das ich im Mittelpunkt eures Leben stehe!!!


  • #2
    AW: „Lkw-Maut ab 3,5 Tonnen und auf allen Straßen“

    Treibhausemissiom sollen durch erweiterte Maut weniger werden? Ernsthaft? Glaube nicht das weniger Fahrzeuge plötzlich unterwegs sind nur weil die auf einmal Maut bezahlen müssen. Die spinnen doch.
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      AW: „Lkw-Maut ab 3,5 Tonnen und auf allen Straßen“

      Richtig, das glaube ich auch nicht und wenn Maut dann bitte ab 2,8 To. somit wären diese "Polensprinter Klasse" nämlich auch mit dran und da glaube ich das es weniger werden würde....
      An alle, die hinter meinem Rücken über mich reden,
      DANKE, das ich im Mittelpunkt eures Leben stehe!!!

      Kommentar


      • #4
        AW: „Lkw-Maut ab 3,5 Tonnen und auf allen Straßen“

        Von mir aus könnten sie die Maut auch für den PKW erheben, so wie es in vielen Ländern zur Normalität gehört! Dann aber bitte so wie es normal ist, das jeder zahlt und die Deutschen das Geld über die kraftfahrzeugsteuer wiederbekommen.
        Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

        Kommentar


        • #5
          AW: „Lkw-Maut ab 3,5 Tonnen und auf allen Straßen“

          Zitat von TruckerMike Beitrag anzeigen
          Richtig, das glaube ich auch nicht und wenn Maut dann bitte ab 2,8 To. somit wären diese "Polensprinter Klasse" nämlich auch mit dran und da glaube ich das es weniger werden würde....
          Darüber hatte ich mit meinem Kollegen Am freitag gesprochen. Er meint sogar, alles was gewerblich fährt, soll die Maut berappen, dann würden auch die Polensprinter verschwunden. Da geh ich mit.

          Kommentar


          • #6
            AW: „Lkw-Maut ab 3,5 Tonnen und auf allen Straßen“

            Würde man dieser Theorie folgen..............müsste es seit Einführung der Maut weniger LKW geben :unibrow:
            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

            Kommentar


            • #7
              AW: „Lkw-Maut ab 3,5 Tonnen und auf allen Straßen“

              Stimmt Ralimann. Genau so siehts wohl aus. Auch die Polensprinter werden wegen einer Maut nicht verschwinden.......
              Gruß Kai
              Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

              Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              53020 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 52984.

              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X