Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sensor gegen "Toter Winkel"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sensor gegen "Toter Winkel"

    Beim Actros gibt es nun solche Sensoren die gegen den "Toten Winkel" helfen sollen, sobald sich etwas in diesem Bereich befindet,
    geht wohl im Führerhaus ein Warnton los......

    IMG_6560.jpg


    IMG_6561.jpg
    An alle, die hinter meinem Rücken über mich reden,
    DANKE, das ich im Mittelpunkt eures Leben stehe!!!


  • #2
    AW: Sensor gegen "Toter Winkel"

    Ja Warnton und es blinkt rechts an der Säule der Windschutzscheibe Beifahrerseite. Solange etwas nur daneben ist blinkt es gelb ohne Warnton. Sobald man aber blinkt oder nach rechts abbiegen will oder Spurwechsel nach rechts blinkt das Dreieck Rot mit Warnton. Für Deutschland toll. In England macht mich das Teil wahnsinnig, vorallem im Kreisverkehr, weil da hat man ständig was rechts neben sich. Und wenn man dann natürlich seitenverkehrt nach rechts einlenkt und dann mehrspurige Kreisverkehr und Autos rechts, Ja dann fängt man an das Teil zu hassen.

    Die Sensoren gibt es nicht nur an der Zugmaschine sondern separat auch für Trailer zusätzlich mit Signal im Fahrerhaus. Jedenfalls bei Trailern von Charterway. Also nicht nur Warnung wenn schon etwas neben der Zugmaschine ist sondern schon wenn etwas hinten neben dem Trailer auftaucht.
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      AW: Sensor gegen "Toter Winkel"

      Oh klasse, hast du also schon reichlich Erfahrung damit...ok England ist ja eh wohl bald Geschichte....aber da hat sicher keiner drüber nachgedacht......
      An alle, die hinter meinem Rücken über mich reden,
      DANKE, das ich im Mittelpunkt eures Leben stehe!!!

      Kommentar


      • #4
        AW: Sensor gegen "Toter Winkel"

        Geschichte....na klar, so wie früher mit laufzettel übern zollhof dackeln, und für jeden stempel noch einen tritt in den hintern. Aber das nimmt man gerne in kauf. Hauptsache nach stunden anstehen ein platz auf dem zollhof...lieber nicht drüber nachdenken....wird nur nix helfen.
        Bin gespannt was die kollegen dann über die eu denken.

        Kommentar


        • #5
          AW: Sensor gegen "Toter Winkel"

          Erfahrungen mit dem Mercedes-Abbiegeassistent im Actros?

          Irgendwie scheint das System unterschiedlich zu reagieren, ohne daß ich verstehe warum.
          Situation: Lkw steht wartend an der Ampel, Radfahrer fährt rechts auf dem Radweg in den überwachten Bereich, Licht leuchtet gelb bis der Radfahrer neben der Beifahrertüre ... steht; dann war das gelbe Licht aus. Dabei dachte ich, das gehört noch zur Radarreichweite.
          Dann reagiert das System auf stehende Hindernisse am Fahrbahnrand unterschiedlich. Manchmal rotes Blinklicht mit Warnton, manchmal einfach nichts; speziell Warnbarken in Baustellenbereichen, mal so mal so. Manchmal Warnton wenn ich rechts blinke, manchmal Warnton ohne Blinkerbetätigung.

          Und manchmal warnt der Abbiegeassistent richtig. Allerdings hat er mir bisher noch keine unvorhergesehene Gefahr gemeldet...

          Gruß
          Klaus

          Kommentar


          • #6
            AW: Sensor gegen "Toter Winkel"

            Mein Chef hat meinen Urlaub im August genutzt und mir so eine Nachrüstlösung in den Actros gebaut:
            Der Abbiegeassistent - das sollten Sie wissen: Abbiegeassistent-Pflicht ✔ Technik-Vergleich ✔ Förderung ✔ Nachrüstung & Montage ✓


            Den ersten Tag bin ich fast irre geworden. Bei 86 auf der BAB warnt das dingen plötzlich. An der Ampel bei Stillstand stören wohl schon bewegte Grashalme etc.
            Also kurzerhand die Kamera abgeklemmt. Ist dem System egal - der Bildschirm leuchtet dann toll blau und lässt sich nicht abschalten, die penetrante akustische Warnung (obwohl da nix ist) funktioniert trotzdem.
            Dann den Lautsprecher abgeklemmt und die Anstoßkappe über den Bildschirm. Wie angenehm der Actros doch sein kann. Mittlerweile hat die Mercedes-Werkstatt das System wieder aktiviert - und anders kalibriert.
            Nun bimmelt das Ding nur noch bis ca. 35km/h oder wenn man den Blinker rechts setzt und das System den Seitenstreifen oder die Grasnabe rechts als potentiell gefährdet erkennt.
            Ach ja, da die Geschwindigkeit über ein GPS-Modul kommt, geht im Tunnel immer das System an und warnt vor Tunnelwänden, welche ich totfahren könnte - da ich ja jeine 35 mehr fahre (GPS hat kein Signal - also stehe ich im Tunnel mit 85km/h vor der Ampel)
            Ich kann das System uneingeschränkt weiter empfehlen, sofern man auf gebimmel im LKW steht.

            Kommentar


            • #7
              AW: Sensor gegen "Toter Winkel"

              Ja sehr ausgereifte Sensortechnik bei Mercedes. Werde nie ein Freund dieser Marke werden.
              Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

              Kommentar


              • #8
                AW: Sensor gegen "Toter Winkel"

                Ein spiegel für wenige euro an der kreuzung ist mit sicherheit die bessere alternative.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sensor gegen "Toter Winkel"

                  Da stimme ich uneingeschränkt zu.

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  80948 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 80918.

                  Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X