Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spiegel ade...... Kamera in

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spiegel ade...... Kamera in

    IMG_6550.jpg IMG_6553.jpg

    IMG_6551.jpg IMG_6554.jpg

    IMG_6552.jpg



    Hat hier auch schon jemand Erfahrung mit diesem neuen System von Mercedes (Actros) und was haltet ihr davon.....
    An alle, die hinter meinem Rücken über mich reden,
    DANKE, das ich im Mittelpunkt eures Leben stehe!!!


  • #2
    AW: Spiegel ade...... Kamera in

    Bin letzte Woche mit "einem ohne" gefahren, vorhergehende Einweisung vom Sternenmann... und war richtig erpicht auch die Fuhre.

    Der "Kopfdrehwinkel" ist kleiner, eine Umgewöhnung war praktisch nicht erforderlich.

    Die Monitorflächen sind viel kleiner als die originalen Spiegelflächen, ich schätze, die Monitore haben nur 40% der Bildgröße wie die Spiegel.
    Die gewaltigen toten Winkel, die die Spiegel verursachten sind natürlich weg. Das aktive "an den Spiegeln vorbei schauen" entfällt. Der linke Monitor ragt mit seiner rechten Kante in den Sichtbereich der Windschutzscheibe und verursacht eine Sichteinschränkung quasi als "dickere" A-Säule.

    Die schwarzen Ränder der Monitore machen in der Monitorbreite tatsächlich etwas mehr als 25% aus, Fläche ohne Nutzen.
    Der linke Monitor ragt am unteren Ende über den Handgriff zum Ein- und Aussteigen. Da bin ich ein paar Mal hängen geblieben, muß man sich dran gewöhnen.

    Dann stellte sich bei der Fahrt schnell heraus, die Auflösung und Bildqualität des mirror cam Systemes ist nicht gut. Schon bei Tageslicht habe ich den Eindruck ein unscharfes Bild anzuschauen und dann noch die kleinere Fläche.
    Im Spiegel sieht man sehr gut, in ca. 250m kommt von hinten ein schwere Lkw oder ein Sprinter. Im Monitor sieht man einen unscharfen Fleck. Tagfahrlich wird zum weißen Tupfen. Blinkt ein Fahrzeug ist das kaum noch zu erkennen.

    Nachts wirkt das Monitor-Bild "grieselig". Die Scheinwerfer des rückwärtigen Verkehrs erzeugen einen diffusen "Lichtwattebausch". Das Bild der Aufliegeseiten und des Aufliegerendes bei schwachen Lichtverhältnissen ist schlechter als mit Spiegeln, teilweise gar nicht erkennbar. Der "Seitenwandgries" ging nahtlos in "Nachtgries" über.

    Rangieren mit den Monitoren, da brauche ich deutlich mehr Eingewöhnung. Besonders im Dunkel bin ich so unbeholfen vor den Rampen 'rum gekurvt wie schon lange nicht mehr. Den größeren Blickwinkel des mirror cam System auf die kleine Bildbreite gequetscht konnte ich (so schnell) noch nicht in einen Fahrvorteil umsetzen.

    Ein Schmierwischfon hab' ich nicht. Aber im Vergleich Bildqualität einer Standardschmierwischanzeige zur mirror cam Anzeige schneidet der mirror cam Bildschirm schlecht ab auch und insbesondere nachts.

    Es gibt noch ein paar andere Aspekte, wird dann aber zu lang...

    Mirror cam in dieser Ausführungsform überzeugt mich nicht.

    Gruß
    Klaus
    Zuletzt geändert von hobbylenker; 23.08.2019, 09:33.

    Kommentar


    • #3
      AW: Spiegel ade...... Kamera in

      Mittlerweile halte ich es für realistisch, daß die Mirror Cam von Mercedes kein bewußtes "Geschenk" für den Fahrer sein soll.
      Vielmehr scheint mir das System ein bewußter Schritt von Mercedes Richtung vollautonomes Fahren zu sein.
      Ein Autonomer Lkw muß auch "wissen" was hinter ihm vor geht. Das geht nur mit Kameras.

      MAN bringt seine neue Generation (zunächst) mit konventionellen Rückspiegeln auf den Markt. Ein richtiger Trend zum Spiegelersatz wird damit noch nicht bestätigt...

      Gruß
      Klaus
      Zuletzt geändert von hobbylenker; 09.04.2020, 15:31.

      Kommentar


      • #4
        AW: Spiegel ade...... Kamera in

        Ist schon verwunderlich, das man mit dem heutigen Stand der Technik nicht in der Lage ist, sowas ohne Maengel in den Verkehr zu bringen... wuerde mich interessieren, was Merceds dazu sagt.

        Gruss Holger
        Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


        Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





        Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

        "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

        Kommentar


        • #5
          AW: Spiegel ade...... Kamera in

          Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen
          MAN bringt seine neue Generation (zunächst) mit konventionellen Rückspiegeln auf den Markt.
          Daimler hat da teure Patente drauf. DAF hat schon mit Mirrorcams experimentiert - setzt die aber aus Patentrechtlichen Gründen nicht ein , wird bei anderen Herstellern nicht anders sein.

          Kommentar


          • #6
            AW: Spiegel ade...... Kamera in

            Naja, im PKW Bereich hat sie ja auch Audi auch schon. Bei Aston Martin gibt's auch schon ein Modell. Und da kommen die nächsten Jahre viele. Von daher dauert das nicht mehr lange.

            Ich konnte ja auch schon mal 2 Tage mit so einem fahren und muss sagen ich würde die sofort nehmen. Hatte da weder Probleme mit der Auflösung noch in der Nacht oder sonst was. Das lief sehr smooth, dazu konnte ich dann nach dem Laden die Überlänge hinten einstellen und hab sofort gesehen im Spiegel wann ich wo vorbei bin und wieder rein ziehen kann :) Die ersten 2 Stunden war es ungewohnt aber danach ging es super. Einziger Kritikpunkt dass man die rechte Kamera nicht sieht. Wenns mal wieder wo enger als 2,6m ist zum durch fahren is es schon abenteuerlich. Aber machbar... Und es blendet nicht wie Sau bei tief stehender Sonne oder so, wo Spiegel dann einfach eingeklappt werden beim Fahren...

            Kommentar


            • #7
              AW: Spiegel ade...... Kamera in

              Ein paar interessante Erklärungen auf einer "Mercedes-Seite":



              Gruß
              Klaus

              Kommentar


              • #8
                AW: Spiegel ade...... Kamera in

                Allein Patentrechte sichert MB nicht die Alleinrecht auf Herstellung und Verkauf zu bzw. teures Verkauf der Patentrechte mit Lizenzen...
                Es gibt ein §§, die besagt, daß wenn es für die Allgemeinheit eine berechtigte Interesse für die Nutzung besteht, die Lizenzdann zu fairen Preisen angeboten werden MUSS, ansonsten schreitet die Karellamt ein.

                So wars auch bei ABS, Gurt und dergleichen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Spiegel ade...... Kamera in

                  Lassen sich diese Flügelchen eigentlich ein oder anklappen?
                  Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Spiegel ade...... Kamera in

                    Interessanter wäre die FRage, wenn es abgerissen wird, was kostet es??

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Spiegel ade...... Kamera in

                      was ich auch als ein Problem ansehe, man kann die Cam auf der Beifahrerseite vom Fahrersitz aus nicht sehen...
                      in search of incredible

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Spiegel ade...... Kamera in

                        jepp.....lassen sich einklappen, ca.auf die Hälfte des masses

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Spiegel ade...... Kamera in

                          man kann die Cam auf der Beifahrerseite vom Fahrersitz aus nicht sehen...
                          Man braucht die Kamera auch nicht zu sehen, das Bild an der A-Saeule ist interessant. Hab vor kurzem mit Ex-Kollegen gesprochen, der diese Spiegellose Technik jetzt faehrt. Am Anfang gewoehnungsbeduerftig... es fehlt ja was, hat man sich aber dran gewoehnt ist das eine gute Sache. Vorallem man sieht viel mehr in der Nacht, durch Restlichtverstaerker und beim Abbigen richtet sich die Kamera mit, man sieht immer das Ende vom Trailer.

                          Gruss Holger
                          Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                          Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                          Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                          "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Spiegel ade...... Kamera in

                            Zitat von whiteout Beitrag anzeigen
                            Man braucht die Kamera auch nicht zu sehen
                            Naja, wenn es eng wird, wäre es schon von Vorteil diese zu sehen um zu wissen ob man sie einklappen muss. Nicht das das Ding abbricht.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Spiegel ade...... Kamera in

                              Zitat von spike78 Beitrag anzeigen
                              Naja, wenn es eng wird, wäre es schon von Vorteil diese zu sehen um zu wissen ob man sie einklappen muss. Nicht das das Ding abbricht.
                              Das ist schon richtig.... aber sollte es eng werden... sollte man schon wissen, wo der LKW aufhoert. Ich seh weder meine rechte ecke, noch wo meine Haube aufhoert da diese nach unten abfaellt... dazu kommt, das ich nicht auf meiner Vorderachse, sondern wie im Bus dahinter sitze...und Spiegel einklappen geht bei mir auch nicht.IMG_20200620_082102.jpg
                              IMG_20200623_051613.jpg

                              Gruss Holger
                              Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                              Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                              Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                              "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              64904 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 33, Gäste: 64871.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X