Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modellalter verschiedener Marken - Nachfolger?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Modellalter verschiedener Marken - Nachfolger?

    Ein bißchen Spekulation?

    Ganz grob kamen neue Lkw-Modelle auf den Markt:

    • Mercedes Actros "MP4" in 2011
    • Volvo FH in 2013
    • DAF XF 106 in 2013
    • Renault T in 2013
    • Scania neue Baureihe in 2016
    • IVECO S-Way 2019


    Zu MAN habe ich keinen richtig Draht. Liegt da das letzte neue Modell auch schon länger zurück?

    Der Actros ist damit entweder der Älteste oder bei den Ältesten...
    Eigentlich könnte man bei Mercedes mal wieder 'was erwarten, nicht technische Veränderungen wie mit dem "Neuen Actros" ohne Spiegel, sondern vielleicht einen Actros-Nachfolger?

    Gruß
    Klaus

  • #2
    AW: Modellalter verschiedener Marken - Nachfolger?

    Der TGX hat den TGA 2008 abgelöst.
    Seit dem immer mal wieder Neuerungen.

    Die neuste Modellreihe kam 2017.
    Im allgemeinen sind sie sich, bis auf Kleinigkeiten sehr ähnlich. Das macht die Sache nicht leichter
    Zuletzt geändert von Schiffchenschnitzer; 22.08.2019, 15:18.

    Kommentar


    • #3
      AW: Modellalter verschiedener Marken - Nachfolger?

      Zitat von Schiffchenschnitzer Beitrag anzeigen
      Der TGX hat den TGA 2008 angelöst.
      Seit dem immer mal wieder Neuerungen.

      Die neuste Modellreihe kam 2017.
      Im allgemeinen sind sie sich, bis auf Kleinigkeiten sehr ähnlich. Das macht die Sache nicht leichter
      Danke Rene, dann wäre der Actros jetzt tatsächlich der Besterprobte... :)?
      Änderungen gab's natürlich...
      Gruß
      Klaus

      Kommentar


      • #4
        AW: Modellalter verschiedener Marken - Nachfolger?

        Naja wenn ich sie in den direkten Vergleich setze, ja.
        Der 2008er TGX hatte noch den D20 vom TGA, ich glaube der D26 kam glaub ich 2012 und der ganz neue d??? kam 2016 und ab 2017 kamen dann auch die Getriebe vom Scania rein.

        Kommentar


        • #5
          AW: Modellalter verschiedener Marken - Nachfolger?

          Bei Volvo sind wir aber beim FH 4
          Zuletzt geändert von Dogface; 22.08.2019, 17:00.
          Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

          Kommentar


          • #6
            AW: Modellalter verschiedener Marken - Nachfolger?

            Na den FH 12 und den FH 16 gibt es aber auch.

            Ich glaube, bzw. bin mir sicher das hat was mit dem Hubraum zu tun - nicht unbedingt mit der Modellreihe

            Kommentar


            • #7
              AW: Modellalter verschiedener Marken - Nachfolger?

              "Hier" steht wieder eine Ersatzbeschaffung an. Ein Actros muß weichen - was kommt danach?

              In diesem Zuge klang an: Es soll dieses Jahr ein (geheimnisvoller) neuer MAN auf dem Markt kommen.
              Die Nutzfahrzeug-IAA in Hannover steht ja wieder an.

              Gruß
              Klaus

              Kommentar


              • #8
                AW: Modellalter verschiedener Marken - Nachfolger?

                Zitat von Schiffchenschnitzer Beitrag anzeigen
                Na den FH 12 und den FH 16 gibt es aber auch.

                Ich glaube, bzw. bin mir sicher das hat was mit dem Hubraum zu tun - nicht unbedingt mit der Modellreihe
                Es gibt keinen FH 16 mehr, Volvo hat es nun nach fast 20 Jahren gemerkt, dass sie mit diesem Motor einen Flop gelandet haben.
                Ist manchmal schon ertaunlich, dass ein Facelift schon als Modellwechsel deklariert wird. Der FH von Volvo wurde 2002 , oder wars schon 2001..... mit dem D13 Motor, der auch bei Bauj. 2015 immer noch Probleme mit den Einspritzelementen hatte.... auch der "Schoenheitsfehler" das Oel an der rechten hinteren Ecke austritt, gab es sogar noch beim Modell 2019.... mal sehen, ob der neueste Motor (mit Turbocompound) diesen Mangel auch hat.... naja, die Leistung ist schon phaenomenal.

                Gruss Holger
                Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                Kommentar


                • #9
                  AW: Modellalter verschiedener Marken - Nachfolger?

                  Zitat von whiteout Beitrag anzeigen
                  Es gibt keinen FH 16 mehr,
                  Gruss Holger

                  Ach nee, und was ist das......

                  Der Volvo FH16 ist unser leistungsstärkster Lkw.

                  in search of incredible

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Modellalter verschiedener Marken - Nachfolger?

                    Zitat von whiteout Beitrag anzeigen
                    Es gibt keinen FH 16 mehr,

                    Gruss Holger
                    liegst wie meistens schon wieder voll daneben Old Shatterhand.... der FH 16 ist nach wie vor das aktuelle modell der großen klasse.
                    Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2020, 20:06.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Modellalter verschiedener Marken - Nachfolger?

                      aktuell ist etwas ganz anderes... der ist eher dem Schwertransport vorbehalten.
                      In Nordamerika wird der nicht mehr angeboten. Warum auch, wer mehr haben will muss auf den Cummins umsteigen.

                      Gruss Holger
                      Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                      Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                      Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                      "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Modellalter verschiedener Marken - Nachfolger?

                        Die Frage ist auch, was ein neues Modell ist.

                        Den neuen Actros gab es, weil man von V-Motoren auf den Weltmotor-Reihensechszylinder gewechselt hat. Faust der Kabinenboden nicht mehr gepasst, also gab es auch eine neue Kabine. Damit hat man dann auch den Mischmasch bei den schweren Aufgegeben; den Axor mit abgespeckter Elektronik gibt es nicht mehr.
                        Scania dagegen setzt schon seit längerem auf einen Baukasten. Kabinen in verschiedenen Aufsatzhöhen und Motoren mit verschieden vielen Zylindern. Wobei es auch hier Sonderkonstruktionen gibt, wie etwa den 730er-V8. Mittlerweile hat man auch für fast alle Anwendungen etwas im Baukasten z.B. durch die G-Kabine oder die neueren L-Kabine. Hat Scania eigentlich schon den hydraulischen Achsantrieb (wie MAN, Mercedes, Renault,...)?
                        MAN hat eine relativ alte Kabinenkonstruktion. Die Grundkabine ist ja die vom TG-A (müsste etwa 2000 gewesen sein?). Mittlerweile hat man auch Scania und VW im Portfolio und MAN scheint mir da nicht so gut dazustehen. Die schwere Baureihe kann eigentlich nicht so überzeugen und die letzten großen Motoren waren auch kein so herausragender Wurf. Dann hat man noch lange das Getriebe bei ZF zugekauft und auch in letzter Zeit gefühlt nicht viel verändert. An "herausragenden" Veränderungen in letzter Zeit fallen mir nur die Verlegung der Getriebetasten und andere Innenraumfarben ein. Sowie, dass man jetzt auch den VW Crafter verkauft. Vielleicht will man die Marke neu positionieren?
                        Renault gehört zu Volvo. Die sind ja mittlerweile mit der Umstellung fertig und nutzen jetzt die Volvo-Technik. Kabinen für die großen sind hier ja relativ neu.
                        Volvo hat die "Vergrößerung" der Kabine für den FH ja auch erst vor einigen Jahren gemacht. Aktuell kamen ja die Turbocompound-Motoren raus, Mal sehen ob es sich diesmal besser verkauft. Der 16L-Motor war schon immer eine Randerscheinung, aber er erfüllt noch die derzeitigen Abgasnormen.
                        DAF war bisher in meinen Augen eigentlich kein Vorreiter. Das Massegeschäft kann man bedienen und die typischen 9-, 11-, und 13-Liter Motoren hat man auch.
                        Iveco hat doch die neue Kabine...

                        Allgemein würde ich jetzt eher etwas in den leichteren Klassen erwarten, wobei der auch relativ tot sein könnte. So im Bereich 5-25t. MAN TGL/TGM, Mercedes Atego/Autos, DAF LF/Renault Midlum, Volvo FE/FL wurden meines Wissens nicht großartig verändert. So etwas könnte ich mir aber als "innovativen" Stadtlkw vorstellen. Mit dem Elektro-MAN oder -Mercedes könnte man Erfahrung gewinnen und das dann in ein neues Fahrzeug fließen lassen. Auch Hybrid, Erdgas, Wasserstoff oder andere Konzepte dürften sich im Nahverkehr eher umsetzen lassen als auf der Langstrecke. Insbesondere hinsichtlich Reichweite, Energierückgewinnung, Versorgungsnetz und Reparatur.

                        Bei den großen bin ich eigentlich nur auf die Veränderungen bei MAN gespannt, beim Rest sehe ich eher kleinere Änderungen. Insbesondere auch, weil das Abgasthema derzeit gefressen scheint da alle ihr Zusammenspiel mit AGR, EGR und Ad-Blue gefunden zu haben scheinen. Interessant wird es da erst wenn neue Grundmotore gebraucht werden oder neue Kabinen aufgrund von neuen Regeln.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Modellalter verschiedener Marken - Nachfolger?

                          Zitat von Kunstbanause Beitrag anzeigen
                          ...
                          So im Bereich 5-25t. MAN TGL/TGM, Mercedes Atego/Autos, DAF LF/Renault Midlum, Volvo FE/FL wurden meines Wissens nicht großartig verändert. So etwas könnte ich mir aber als "innovativen" Stadtlkw vorstellen....
                          ...scharf geschossen....

                          Der neue Volvo FM kommt im März

                          Volvos neue schwere Verteilerbaureihe wird komplett renoviert und nutzt dafür viele Bauteile des größeren FH.

                          Arjeplog/Schweden. Anfang März zieht Volvo Trucks den letzten Schleier vom neuen FM. Einer der letzten getarnten Prototypen fuhr unserem Erlkönigjäger nun im schwedischen Arjeplog vor die Linse. Leicht zu erkennen und naheliegend: Der neue FM übernimmt viele Bauteile des FH, was zur Folge hat, dass der FM optisch wie eine eingelaufene Ausgabe des größeren Bruders wirkt. Zu vermuten ist, dass Volvo Trucks auch alle Dachhöhen der größeren Baureihe implementieren wird. Der FM wäre dann mit Flachdach, als Globetrotter und dann schon als recht geräumiger Globetrotter XL zu haben. Ein größerer Motortunnel wird aufgrund der niedrig montierten Kabine allerdings weiterhin zu finden sein, dafür fällt aber eben der Einstieg niedriger und bequemer aus. Damit bleibt der FM ein Spezialist für den schweren Verteilerverkehr. Antriebsseitig wird es bei den aktuellen Diesel- und LNG-Erdgas-Motoren bleiben, die höchstens eine kleine Leistungsspritze erhalten könnten. (bj)

                          Quelle mit Bild: https://www.verkehrsrundschau.de/nac...z-2528359.html
                          Gruß
                          Klaus

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Modellalter verschiedener Marken - Nachfolger?

                            Ich vermute, daß viele Hersteller da noch Innovationen in der Schublade liegen haben, welche aber rechtlich schwer durchsetzbar sind. Mercedes hat die Spiegelkamera legal gemacht - wie auch immer, aber andere Hersteller - andere Behörden. Potential ist da noch.
                            Fakt ist, daß zu viel von den Zulassungsbehörden/EU zu stark reglementiert ist. Da bleibt wenig Spielraum, um Innovationen mal fix zu bringen. Also wird das alt bewährte zu lange und zu intensiv upgedatet. Warum darf eine Kabine in der EU nur 2,35m lang sein?

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Modellalter verschiedener Marken - Nachfolger?

                              Klammheimlich?

                              MAN hat eine neue Baureihe in Bilbao vorgestellt.

                              Da sicher die ein oder andere Information dazu kommen dürfte, widme ich der neuen Lkw-Generation ein separates Thema:

                              2020 Vorstellung neue MAN-Baureihe


                              Gruß
                              Klaus

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              88147 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 88116.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X