Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

45 min Pause und gezogene Fahrerkarte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: 45 min Pause und gezogene Fahrerkarte

    Die Werkstatt steckt keine Karte, weil die Monteure meist keine Fahrerkarte haben
    Die Haben eine,nennt sich dann Werkstattkarte. Der Meister für die Probefahrt hat auch eine.
    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

    Kommentar


    • #32
      AW: 45 min Pause und gezogene Fahrerkarte





      Darf man auf einem Betriebsgelände (Privatgrundstück/verschlossenes Gelände) das Fahrzeug auf Out abstellen, so dass das Lagerpersonal sich das Fahrzeug später zum Beladen holen kann?

      Ja es ist erlaubt, den Fahrtenschreiber während Fahrten auf dem Betriebsgelände auf "OUT" zu stellen.Die Einstellung kann in Anspruch genommen werden, um zu kennzeichnen, dass es sich um eine Fahrt handelt, welche von der Aufzeichnungspflicht befreit ist. Dies ist z. B. der Fall, wenn die Person (üblicherweise das Lagerpersonal), welche die Fahrt auf dem Betriebsgelände durchführt, weder vor noch ...
      Stand: 22.07.2018
      Dialog: 42366






      https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/komnetrecherche/index.html?query=out+scope
      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

      Kommentar


      • #33
        AW: 45 min Pause und gezogene Fahrerkarte

        Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
        Die Haben eine,nennt sich dann Werkstattkarte. Der Meister für die Probefahrt hat auch eine.
        Die Werkstattkarte speichert keine Fahrdaten und dient auch nicht als Fahrerkarte. Sie dient nur zur Entsperrung der Fahrzeugdaten und dem entsprechenden Zwischenspeichern.

        Viele Grüße

        Ramaanda

        Kommentar


        • #34
          AW: 45 min Pause und gezogene Fahrerkarte

          Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Es geht nicht darum, ob es nun erlaubt ist, die Karte zu ziehen und ohne diese auf dem Betriebsgelände zu fahren. Es steht vielmehr die Frage im Raum, ob das Fahren ohne Fahrerkarte zwingend ein "out" erfordert. @Ravioli hatte behauptet, ohne "out" zahlt der Halter 750 Euro pro Tag, mit "out" ist aber alles in Ordnung. Und nun suche ich die gesetzliche Grundlage dafür, die genau dieses "out" vorschreibt und das Fehlen mit einem Bußgeld belegt.

          Viele Grüße

          Ramaanda

          Kommentar


          • #35
            AW: 45 min Pause und gezogene Fahrerkarte

            Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
            Die Haben eine,nennt sich dann Werkstattkarte. Der Meister für die Probefahrt hat auch eine.
            Die Werkstattkarte ist nicht für Probefahrten vorgesehen:


            Probefahrten können mit "out of scope" ohne Fahrerkarte erfolgen:


            Gruß
            Klaus

            Kommentar


            • #36
              AW: 45 min Pause und gezogene Fahrerkarte

              Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen
              Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Es geht nicht darum, ob es nun erlaubt ist, die Karte zu ziehen und ohne diese auf dem Betriebsgelände zu fahren. Es steht vielmehr die Frage im Raum, ob das Fahren ohne Fahrerkarte zwingend ein "out" erfordert. @Ravioli hatte behauptet, ohne "out" zahlt der Halter 750 Euro pro Tag, mit "out" ist aber alles in Ordnung. Und nun suche ich die gesetzliche Grundlage dafür, die genau dieses "out" vorschreibt und das Fehlen mit einem Bußgeld belegt.

              Viele Grüße

              Ramaanda
              Ich versuche es mal anders. Der Fahrer hat durch seine Karte einen lückenlosen Beweis zu führen. Soweit sind wir schon mal.
              Der Unternehmer aber auch und das kann er nur, wenn der Tacho richtig bedient wurde. Also entweder Karte, oder out. Alles andere speichert der Tacho als Fahren ohne Karte. FAhren ohne Karte gibt ne Lampe und wenn der Fahrer es nicht war, zahlt Cheffe als Halter.
              Wird ein FZ mit Digitacho bewegt, dann mit Karte oder auf OUT weil damit fahrten gemacht werden, die eben nicht der Bla-Verordnung unterliegen.
              Fahren ohne Karte erfordert zwingend ein OUT.
              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

              Kommentar


              • #37
                AW: 45 min Pause und gezogene Fahrerkarte

                Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen
                War missverständlich ausgedrückt
                Die Karte des Meisters ist ne Fahrerkarte.
                Unser Meeester hat sich aufgeregt, weil er die Module braucht. Der kommt mit Tieflader und sammelt dich ein.
                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                Kommentar


                • #38
                  AW: 45 min Pause und gezogene Fahrerkarte

                  Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                  Ich versuche es mal anders. Der Fahrer hat durch seine Karte einen lückenlosen Beweis zu führen. Soweit sind wir schon mal.
                  Der Unternehmer aber auch und das kann er nur, wenn der Tacho richtig bedient wurde. Also entweder Karte, oder out. Alles andere speichert der Tacho als Fahren ohne Karte. FAhren ohne Karte gibt ne Lampe und wenn der Fahrer es nicht war, zahlt Cheffe als Halter.
                  Wird ein FZ mit Digitacho bewegt, dann mit Karte oder auf OUT weil damit fahrten gemacht werden, die eben nicht der Bla-Verordnung unterliegen.
                  Fahren ohne Karte erfordert zwingend ein OUT.
                  Nochmal die Frage: Wo steht das, dass ein Out zwingend ist? Es muss dann doch irgendwo in irgendeiner Verordnung oder einem Gesetzestext stehen. In den mir bekannten Verordnungen und Gesetzen steht auf jeden Fall nichts. Ohne Quelle für die Behauptungen macht es keinen Sinn, das Thema weiter zu vertiefen. Denn dann reden wir nur über Dinge, die man schon immer gemacht hat und die man auch weiter machen will, weil man das irgendwie gewohnt ist. Als Grundlage für ein Bußgeld taugt das nicht.

                  Ansonsten, out ist beim Fahren ohne Karte zwingend erforderlich, weil man sonst bekloppt wird. Das Gerät veranstaltet nämlich einen ziemlichen Rabbatz, wenn man ohne out fährt. Im Tacho wird mit oder ohne out auf jeden Fall gespeichert, dass ohne Fahrerkarte gefahren wurde. Der Tacho prüft nicht, ob das out berechtigt ist. Wozu sollte das out also gut sein, außer eben den Lichterzirkus zu verhindern?

                  Viele Grüße

                  Ramaanda

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: 45 min Pause und gezogene Fahrerkarte

                    Gegenfrage, wie macht man den einen lückenlosen Nachweis ohne Fahrerkarte und ohne OUT?

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: 45 min Pause und gezogene Fahrerkarte

                      Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen
                      Gegenfrage, wie macht man den einen lückenlosen Nachweis ohne Fahrerkarte und ohne OUT?
                      Lkw unterliegen nicht den Sozialvorschriften, nur die Fahrer. Fahrer sorgen durch einen Nachtrag bzw. einer Bescheinigung nach § 20 FPersV für den lückenlosen Nachweis.

                      Viele Grüße

                      Ramaanda

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: 45 min Pause und gezogene Fahrerkarte

                        Sorry, aber das ist ganz schöner Käse den du hier von dir gibst!

                        Ich bin raus.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: 45 min Pause und gezogene Fahrerkarte

                          Wenn ich die Karte stecke, dann zeigt der Diggi an wann entnommen wurde, Nachtrag bestätigen mit Beginn und gut ist, Kein Nachtrag kostet Geld
                          bei einer Kontrolle. Somit ist meine eigene Zeit aufgezeichnet. Wenn im Hof des Betriebes durch Rangierer gefahren und eventuell umgesattelt
                          oder sonstige Bewegungen sind, dann ist das nicht das Problem vom Fahrer, sondern die Firma muss das belegen. Ich stelle nicht auf Out.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: 45 min Pause und gezogene Fahrerkarte

                            Man ist doch nur für seine eigene Karte verantwortlich. Solange da alles passt mache ich mir herzlich wenig Gedanken drum wer mit den Fahrzeugen fährt und ob derjenige darauf achtet das alles korrekt abläuft.

                            Was machen Leute die öfters das Fahrzeug wechseln? Die können auch nicht beeinflussen was der Vorgänger veranstaltet.

                            Ich halte es so, dass ich meine Karte sauber halte. Zu mehr bin ich nicht verpflichtet und habe auch keinen Einfluss darauf.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: 45 min Pause und gezogene Fahrerkarte

                              Habe mal eine Anfrage an das BAG gestartet


                              Meine Mail:

                              Sehr geehrte Damen und Herren,

                              seit kurzem fahre ich einen 7,49 tonner für ein Unternehmen.
                              Dazu habe ich 2 Fragen.

                              Folgendes Szenario:
                              Ich fahre NV im Werkverkehr.
                              Nachdem ich von meiner ersten Tour wieder auf den Hof fuhr, war das Tor zum erneuten Beladen belegt.
                              Ich sprach mit der Dispo das ich dann meine 45 min mache.
                              Ging auch in Ordnung.
                              Nach etwa 30 min kam der Lademeister und meinte, ich solle in die Halle fahren, die sei jetzt frei.
                              Darauf hin meinte ich, das ich jetzt Pause mache.

                              Er sagte dann zieh die Karte und mach deine Pause, dann fahr ich ihn rein.

                              Nachdem ich die Pause beendet hatte, steckte ich wieder die Karte, machte meinen Nachtrag und fuhr mit der zweiten Tour wieder raus.

                              Hätte ich auf "out" stellen müssen, oder ist dafür der Lademeister zuständig?

                              Da unsere Fahrzeuge von der Nachtschicht geladen werden, stellt sich mir hier auch die Frage.
                              Am Schichtende nehme ich meine Fahrerkarte raus, am darauffolgenden Schichtbeginn lege ich die Fahrerkarte ein und mache meinen Nachtrag über die Pause.
                              Soweit ist alles klar.

                              Muss ich nach Entnahme meiner Karte auf "out" stellen?
                              Bzw. kann mir in einer Kontrolle was passieren, wenn weder ich, noch das Lagerpersonal auf "out" stellt?
                              Denn es wird ja eine Fahrt ohne Fahrerkarte gespeichert.

                              Im Artikel steht dazu leider nichts eindeutiges.

                              Artikel 34 Absatz 1 EU (VO) 165/14: Die Fahrer benutzen für jeden Tag, an dem sie lenken, ab dem Zeitpunkt, an dem sie das Fahrzeug übernehmen, Schaublätter oder Fahrerkarten. Das Schaublatt oder die Fahrerkarte wird nicht vor dem Ende der täglichen Arbeitszeit entnommen, es sei denn, eine Entnahme ist anderweitig zulässig.

                              Über eine Rückmeldung freue ich mich.

                              MfG

                              Als Antwort bekam ich folgendes:

                              Sehr geehrter Herr ..........,



                              Ihre Email wurde zuständigkeitshalber an mich weitergeleitet. Gern beantworte ich Ihre Fragen:



                              „Hätte ich auf "out" stellen müssen, oder ist dafür der Lademeister zuständig?

                              Muss ich nach Entnahme meiner Karte auf "out" stellen?“



                              ð Jeder Fahrer des LKWs ist für die Benutzung des Fahrtenschreibers und für die Aufzeichnung seiner Lenktätigkeiten/Arbeits-/Pausenzeiten selbst verantwortlich. Der Lademeister hätte in dem Fall „Out of Scope“ stellen müssen.



                              „Bzw. kann mir in einer Kontrolle was passieren, wenn weder ich, noch das Lagerpersonal auf "out" stellt?
                              Denn es wird ja eine Fahrt ohne Fahrerkarte gespeichert.“

                              ð In dem Massenspeicher des Fahrtenschreibers wird beim Fahren ohne Fahrerkarte grundsätzlich ein Ereignis erstellt und gespeichert. Auf Ihrer Fahrerkarte ist dieses nicht gespeichert, da Sie die Zeiten durch einen manuellen Nachtrag belegt haben. Wenn der Massenspeicher des Fahrtenschreibers ausgelesen wird, werden die Fahrten, die ohne Fahrerkarte durchgeführt wurden, ersichtlich. Wenn diese Fahrten in direktem Zusammenhang mit Ihren Fahrten stehen, ist es durchaus denkbar, dass bei einer Kontrolle zunächst der Anfangsverdacht besteht, dass Sie ohne Fahrerkarte gefahren sind. Die Kontrollorgane würden in diesen Fällen einen Kontrollbericht oder eine Anzeige schreiben, was weitere Ermittlungen nach sich ziehen würde.



                              ð Es besteht die Möglichkeit, dass die Lagerarbeiter, die das Fahrzeug zum Beladen bewegen, sich in ein fahrzeugbezogenes „Fahrtenbuch“ eintragen. Der Unternehmer und jeder Fahrer des Fahrzeuges hätte damit einen Nachweis, wer dieses Fahrzeug –beispielsweise out of scope- gelenkt hat und kann dieses Fahrtenbuch bei der Kontrolle ebenfalls vorlegen.



                              Mit freundlichen Grüßen



                              Somit ist für mich klar, das ich abends auf "out" stelle um dem Anfangsverdacht entgegen zu wirken.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: 45 min Pause und gezogene Fahrerkarte

                                Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen
                                Der unterschied ist 750€ je 24h Zeitraum, im Monat also 15000€ wenn es jeden Tag passiert.

                                Aber, achja, muss ja nur der blöde Unternehmer bezahlen und nicht der Fahrer.

                                Dann bitte zukünftig auch nicht mehr über den schlechten ruf und niedrige Löhne beschweren, Danke.
                                So, ganz kurz zu dieser Aussage nach einem Telefonat mit dem BAG:

                                @Ravioli hat insoweit Recht, wenn die Fahrten auf öffentlichem Grund stattfinden. Dann ist man ja wieder im Bereich des gewerblichen Güterkraftverkehrs.
                                Innerhalb des Grundstücks (Privatgrund), egal ob eingezäunt oder nicht, ist es keine Ordnungswidrigkeit und wird nicht von den Kontrollorganen verfolgt.

                                Der Fahrer ist nicht betroffen, sofern er seinen Nachtrag gemacht hat.
                                Hat er diesen nicht gemacht fallen dort 250€ Bußgeld an.
                                Zuletzt geändert von tradorus; 20.08.2019, 17:16.

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                99858 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 99822.

                                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X