Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

45 min Pause und gezogene Fahrerkarte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 45 min Pause und gezogene Fahrerkarte

    Moin, folgendes Szenario:
    Ich fahre NV im Werkverkehr.
    Nachdem ich von meiner ersten Tour wieder auf den Hof fuhr, war das Tor zum erneuten Beladen belegt.
    Ich sprach mit der Dispo das ich dann meine 45 min mache.
    Ging auch in Ordnung.
    Nach etwa 30 min kam der Lademeister und meinte, ich solle in die Halle fahren, die sei jetzt frei.
    Darauf hin meinte ich, das ich jetzt Pause mache.

    Er sagte dann zieh die Karte und mach deine Pause, dann fahr ich ihn rein.

    Nachdem ich die Pause beendet hatte, steckte ich wieder die Karte, machte meinen Nachtrag und fuhr mit der zweiten Tour wieder raus.

    War das so i.O., oder gibt es da was zu beanstanden?

  • #2
    AW: 45 min Pause und gezogene Fahrerkarte

    Streng genommen ist die Entnahme der Karte Arbeitszeit, glaube aber kaum dass dir da jemand einen strick drauß dreht.

    Auf einen Ausdruck von der Karte müsste jetzt Pause stehen wenn es so ist wie du schreibst.

    Wichtiger ist das der Lagermeister bei seiner Aktion auf Out gestellt hat (oder seine Karte benutzt hat) weil es zwar nicht dein Problem ist wenn er dies nicht tut, es aber trotzdem zu deinen gemacht wird.

    Kommentar


    • #3
      AW: 45 min Pause und gezogene Fahrerkarte

      Das hat er nicht gemacht.
      Auch wenn die Fahrzeuge von der Nachtschicht geladen und bewegt werden, wird nicht auf Out gestellt bzw Karte gesteckt.

      Ich mache dann morgens nur meinen Nachtrag und fertig.

      Kommentar


      • #4
        AW: 45 min Pause und gezogene Fahrerkarte

        Dann solltet ihr euch angewöhnen bei Feierabend selber die LKW immer auf OUT zu stellen.

        Die in der Firma werden nämlich nicht kontrolliert sondern ihr, und dann geht die Diskussion los.

        Kommentar


        • #5
          AW: 45 min Pause und gezogene Fahrerkarte

          Okay, das heißt ich mache morgens dann trotzdem wie gewohnt meinen Pausen Nachtrag seit der Entnahme, richtig?

          Das heißt dann einsteigen, Karte stecken, Nachtrag -> ja, Beginn: D und fertig?
          Oder muss da dann noch was gesondert eingestellt werden.
          Gerät ist ein Conti VDO Vers. 2.2
          Zuletzt geändert von tradorus; 18.08.2019, 12:06.

          Kommentar


          • #6
            AW: 45 min Pause und gezogene Fahrerkarte

            Ja, kein unterschied zu sonst, nur wenn du die Karte rausnimmst einfach auf Out stellen.

            Kannst auch nicht vergessen, bei praktisch allen Geräten (ein einziger uralter Stoneridge kann dies wohl nicht) geht das bei Eingabe einer Karte wieder aus.


            Vorteil ist, wenn die Behörden einen Ausdruck "Ereignisse" machen sind da nicht Tausend Verstöße drauf was in einer Kontrolle ziemlich uncool ist.

            Kommentar


            • #7
              AW: 45 min Pause und gezogene Fahrerkarte

              Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen
              Dann solltet ihr euch angewöhnen bei Feierabend selber die LKW immer auf OUT zu stellen.

              Die in der Firma werden nämlich nicht kontrolliert sondern ihr, und dann geht die Diskussion los.
              Warum das den, das ist der größte Schwachsinn den er machen kann. Wenn er Feierabend macht und seine Karte herausnimmt hat er Arbeitsende auf der Karte. Was dann mit dem Lkw passiert ist nicht mehr sein Problem. Wenn er am nächsten morgen die Karte steckt macht er seinen Nachtrag und gibt Arbeitsanfang ein. Fertig, mehr hat er nicht zu tun.
              Ich mache es auch so wenn ich den Lkw zum Service bringe, stelle den Lkw dort ab, mache Arbeitsende und gut ist. Die Werkstatt mach dann eventuell ne Probefahrt, fährt ihn in die Werkstatt und wieder heraus, macht dann noch eine Probefahrt, natürlich alles ohne Karte, wenn ich dann den Lkw abhole mache ich nur meinen Nachtrag, Arbeitsanfang und fahre dann los. das reicht. Ich habe deswegen noch nie Probleme bei einer Kontrolle gehabt und ich fahre Frankreich und Spanien....
              in search of incredible

              Kommentar


              • #8
                AW: 45 min Pause und gezogene Fahrerkarte

                Hier ging es ja um die Pause. 45min. Sieht echt blöd aus, wenn du mitten am Tag für ne Std die Karte raus nimmst und dann nicht auf out stellst.
                Halben Tag gearbeitet, ne Std ohne Karte drauf und weiter gearbeitet. Nich gut.
                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                Kommentar


                • #9
                  AW: 45 min Pause und gezogene Fahrerkarte

                  Sorry, aber bei uns ist genau dieselbe situation, es wird jede nach mit den LKW rangiert und es kam zu riesigen Problemen deswegen.

                  Klar, verantwortlich ist der Fahrer dafür nicht, aber er ist der der kontrolliert wird und den Ärger hat.

                  Wenn die Lagerleute nicht auf OUT stellen liegt hier eine fehlerhafte Bedienung des Tachographen vor die richtig teuer werden kann, ja, nur für die Firma, das ist aber nur theoretisch, erstmal wird nämlich der Fahrer verdächtigt er würde ohne Karte rumeiern.

                  Aber wenn du Korrekte Bedienung des Tachographen als "größten Schwachsinn" bezeichnest, na gut.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 45 min Pause und gezogene Fahrerkarte

                    Wurde bei mir in der alten Fa. grundsätzlich so gemacht. Wurde mir, als ich dort anfing, gleich vom Disponenten gezeigt. Ist die Tour fertig (Feierabend) , Karte raus und auf OUT stellen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 45 min Pause und gezogene Fahrerkarte

                      Artikel 34 Absatz 1 EU (VO) 165/14: Die Fahrer benutzen für jeden Tag, an dem sie lenken, ab dem Zeitpunkt, an dem sie das Fahrzeug übernehmen, Schaublätter oder Fahrerkarten. Das Schaublatt oder die Fahrerkarte wird nicht vor dem Ende der täglichen Arbeitszeit entnommen, es sei denn, eine Entnahme ist anderweitig zulässig.

                      Zulässig wäre also auf jeden Fall, wenn ein anderer als der im Tacho angemeldete Fahrer den Lkw bewegt. Davon, dass das Fahrzeug hierfür auf "out" gestellt werden muss oder soll, steht nichts in der Verordnung. Folglich muss man den Tacho auch nicht darauf einstellen. Sobald die Fahrerkarte gezogen wurde, betrifft den Fahrer die weitere Verwendung des Lkw im Sinne der Nachweisbarkeit nicht mehr. Das ist dann Sache des Fahrzeughalters.
                      Es spielt auch keine Rolle, wie das hinterher in der Auswertung aussieht. Für das Aussehen kann man nicht bestraft werden. Das ist keine Verfehlung. Man kann nur für Vergehen bestraft werden, die auch beweisbar sind.

                      Viele Grüße

                      Ramaanda

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 45 min Pause und gezogene Fahrerkarte

                        Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen
                        Artikel 34 Absatz 1 EU (VO) 165/14: Die Fahrer benutzen für jeden Tag, an dem sie lenken, ab dem Zeitpunkt, an dem sie das Fahrzeug übernehmen, Schaublätter oder Fahrerkarten. Das Schaublatt oder die Fahrerkarte wird nicht vor dem Ende der täglichen Arbeitszeit entnommen, es sei denn, eine Entnahme ist anderweitig zulässig.

                        Zulässig wäre also auf jeden Fall, wenn ein anderer als der im Tacho angemeldete Fahrer den Lkw bewegt. Davon, dass das Fahrzeug hierfür auf "out" gestellt werden muss oder soll, steht nichts in der Verordnung. Folglich muss man den Tacho auch nicht darauf einstellen. Sobald die Fahrerkarte gezogen wurde, betrifft den Fahrer die weitere Verwendung des Lkw im Sinne der Nachweisbarkeit nicht mehr. Das ist dann Sache des Fahrzeughalters.
                        Es spielt auch keine Rolle, wie das hinterher in der Auswertung aussieht. Für das Aussehen kann man nicht bestraft werden. Das ist keine Verfehlung. Man kann nur für Vergehen bestraft werden, die auch beweisbar sind.

                        Viele Grüße

                        Ramaanda

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 45 min Pause und gezogene Fahrerkarte

                          Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen
                          Artikel 34 Absatz 1 EU (VO) 165/14: Die Fahrer benutzen für jeden Tag, an dem sie lenken, ab dem Zeitpunkt, an dem sie das Fahrzeug übernehmen, Schaublätter oder Fahrerkarten. Das Schaublatt oder die Fahrerkarte wird nicht vor dem Ende der täglichen Arbeitszeit entnommen, es sei denn, eine Entnahme ist anderweitig zulässig.

                          Zulässig wäre also auf jeden Fall, wenn ein anderer als der im Tacho angemeldete Fahrer den Lkw bewegt. Davon, dass das Fahrzeug hierfür auf "out" gestellt werden muss oder soll, steht nichts in der Verordnung. Folglich muss man den Tacho auch nicht darauf einstellen. Sobald die Fahrerkarte gezogen wurde, betrifft den Fahrer die weitere Verwendung des Lkw im Sinne der Nachweisbarkeit nicht mehr. Das ist dann Sache des Fahrzeughalters.
                          Es spielt auch keine Rolle, wie das hinterher in der Auswertung aussieht. Für das Aussehen kann man nicht bestraft werden. Das ist keine Verfehlung. Man kann nur für Vergehen bestraft werden, die auch beweisbar sind.

                          Viele Grüße

                          Ramaanda

                          Nicht so ganz. Wo ist denn der Denkfehler?...................ah hier.
                          wenn ein anderer als der im Tacho angemeldete Fahrer den Lkw bewegt.
                          im geschilderten Fall war der Lagerfritze eben nicht angemeldet. Der brauch auch keine Fahrerkarte.....ja nichtmal nen Führerschein und darf auf verschlossenem Gelände trotzdem fahren. Wir haben extra Schranken, die per Anruf öffnen. So kann auch der Lehrling rum donnern weil abgeschlossenes Gelände.
                          Stünde der Tacho nicht auf out, hätten wir fahren ohne Karte gespeichert, was nicht so dolle wäre.
                          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 45 min Pause und gezogene Fahrerkarte

                            Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                            Nicht so ganz. Wo ist denn der Denkfehler?...................ah hier.
                            im geschilderten Fall war der Lagerfritze eben nicht angemeldet. Der brauch auch keine Fahrerkarte.....ja nichtmal nen Führerschein und darf auf verschlossenem Gelände trotzdem fahren. Wir haben extra Schranken, die per Anruf öffnen. So kann auch der Lehrling rum donnern weil abgeschlossenes Gelände.
                            Stünde der Tacho nicht auf out, hätten wir fahren ohne Karte gespeichert, was nicht so dolle wäre.

                            Problem ist, das das Firmengelände nicht abgeschlossen ist, sondern vor den Hallentoren eine offene Fläche ist, wo direkt der Bürgersteig und die Strasse angrenzt, da ist kein Zaun oder ähnliches.
                            Zuletzt geändert von tradorus; 18.08.2019, 18:34.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 45 min Pause und gezogene Fahrerkarte

                              20190818_192933.jpg

                              Der LKW ist der im Kreis, das war auch der Standort am besagten Tag.
                              In das Tor wo der Pfeil ist, ist der Lademeister reingefahren.

                              Das ganze ist zum besseren Verständnis

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              90169 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 33, Gäste: 90136.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X