Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Konzept für Raststätten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Neues Konzept für Raststätten

    Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich fahre seit zwei Wochen diverse Raststätten in meiner Umgebung ab und ich habe bisher keine Probleme gehabt, einen Parkplatz zu finden, auch Sonntags nicht, während die LKW-Stellplätze und die Fahrgassen teilweise komplett zugestellt sind... Aber offenbar ist man mehr an der zahlenden und ständig fluktuierenden Touristen-Kundschaft interessiert...

    Kommentar


    • #32
      AW: Neues Konzept für Raststätten

      Das siehst du vollkommen richtig. Leider. Jeder braucht uns Lkw aber keiner will uns oder tut was für die LKWs. Am besten nur tagsüber LKWs und nicht mehr als nötig und nachts sollen wir uns am besten ganz in Luft auflösen. Und solange die Gesellschaft und die Politik das nicht erkennt, solange werden sich auch die besten Ideen und Konzepte nicht durchsetzen, weil wird nicht genehmigt.
      Zuletzt geändert von Speedy79; 17.08.2019, 20:33.
      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

      Kommentar


      • #33
        AW: Neues Konzept für Raststätten

        Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
        Gegenfrage. Wieso sollte ich in einer "Absteige" schlafen und dafür noch Geld ausgeben, wenn ich z.B. In "meinem" Bett schlafen kann. Mit SAt TV, Klima/ Standklima, Standheizung, Kühlschrank, Kaffeemaschine, Internet, Laptop...
        Das finde ich interessant... So gesehen sind die Führerhäuser ja nichts anderes als große Wohnmobile, minus der Küche.

        Ich habe schon mehrfach beobachten können, wie manche LKW-Fahrer (illagerweise?) Grills auf Raststätten aufgebaut und sich ihr essen selbst zubereitet haben. Da stellt sich mir natürlich die Frage, was wäre wenn man Grills / Kochmöglichkeiten auf Raststätten zur Verfügung stellt, vielleicht auch gepaart mit der Möglichkeit, bei Bedarf Lebensmittel einzukaufen. Natürlich unter der Bedingung, dass die Preise stimmen und die angebotene Infrastruktur regelmäßig gereinigt wird...

        Kommentar


        • #34
          AW: Neues Konzept für Raststätten

          Ich denke es wird eher aus der Not heraus gegrillt dann zum Spaß, außer auf Treffen.

          Gemeinschaftsküchen sehe ich skeptisch, wer soll die sauberhalten?

          Kommentar


          • #35
            AW: Neues Konzept für Raststätten

            Nun.............Selbstverpflegung ist wichtig. Einerseits, weil man auf Grund der Fahrzeitenregelung sehr häufig gezwungen ist, den Gaskocher oder Grill auszupacken, da die Fahrzeit nicht bis zum Rasthof reicht. Andererseits will man seine Lebensmittel auch nicht vergammeln lassen und kocht, obwohl man auf der Raststätte steht.Das die Infrastruktur für sowas bereitgestellt wird, kannste vergessen. Kosten, Vandalismuss, zu viele Fahrer auf zu wenig Platz. Von der Hygiene mal abgesehen.
            Aber Du hast einen wichtigen Punkt angesprochen. EINKAUFSMÖGLICHKEITEN!!!
            Daran fehlt es wirklich. Viele von uns suchen verzweifelt Einkaufsmöglichkeiten auf ihren Touren. Innenstädte sind für schwere LKW taboo und selbst die Supermarktbetreiber, verhindern durch bauliche Maßnahmen einr zufahrt für LKW. Meist sind diese noch so gelegen, dass man ein Chaos anrichten würde, parkte man auf der Strasse. Rasthöfe mit angegliedertem Supermarkt wäre sicher eine bereicherung.
            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

            Kommentar


            • #36
              AW: Neues Konzept für Raststätten

              Es gibt ganz vereinzelt welche - aber viel zu wenige. ZB. A96 Lindau - München Nähe Memmingen. Grenzübergang D-F bei Gambsheim. Da sind wir auch schon beim nächsten Problem. Der letztere Supermarkt ist dauerbelegt mit "Dauercampern", LKW die längere Zeit da stehen und so die Parkplätze für den Einkauf blockieren. Nachts müssten die Plätze unbedingt gteschlossen werden, da diese sonst blockiert sind. In Frankreich wird das mit Höhenbalken gtemacht welche nachts geschlossen sind. Tagsüber kann man auch mit dem LKW auf den Parkplatz.

              Autohöfe fahre ich nur noch im Ausnahmefall an mir bekannten Stellen an, die Preisgestaltung mancher Autohöfe erinnert an Gaunerei (Gießen-Lützellinden, Waldlaubersheim, A 94 Mühldorf etc.). Deren Qualität hält nicht mal Ansatzweise mit der Preissteigerung mit.
              Zuletzt geändert von Tim; 18.08.2019, 11:50.
              Gruss Tim

              Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

              Kommentar


              • #37
                AW: Neues Konzept für Raststätten

                Ja hängen ne Kamera hin und nennen sich Premium-Parkplatz. Macht dann 50% Preisaufschlag.
                15€ sind schon happig, allerdings 10€ Verzehr. DA Chefe zahlt, kann ich da fast umsonst essen.
                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                Kommentar


                • #38
                  AW: Neues Konzept für Raststätten

                  Sicher - AH werden bei uns auch bezahlt. ABer ich habe schon immer ein Problem damit gehabt Abzocke zu fördern. Vorteil: selbstn mitten in der Nacht gibt es dort freie Plätze. Waldlaubersheim wollte mal für 10 min umsatteln einen Euro. Seitdem ist der Autohof für mich gestrichen.

                  Aber Angebot und Nachfrage regeln den Preis: Viel LKW - nix Parkplatz = hohe Parkgebühren.

                  Fazit ist: alle wollen was von uns. Fazit ist auch: keiner will was von uns wissen.
                  Gruss Tim

                  Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Neues Konzept für Raststätten

                    Mal ein Beispiel aus France, AIRE DE SANDAUCOURT LA TRELLE Donnerstags abends um 21:30 Uhr......



                    20190822_212857.jpg

                    20190822_213348.jpg

                    20190822_213354.jpg
                    in search of incredible

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Neues Konzept für Raststätten

                      Hallo Julian,

                      wie steht es denn um Deine Master-Arbeit?

                      Gruß
                      Klaus

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Neues Konzept für Raststätten

                        Ich habe zwischenzeitlich die Recherche-Phase abgeschlossen und meine erste Präsentation hinter mir, nun sitze ich am Entwurf. Insgesamt habe ich im Rahmen der Recherche um die 50 Raststätten, Autohöfe und Parkplätze besucht und auch mit Fernfahrer-Kollegen vor Ort gesprochen und konnte so viele interessante Einblicke und Informationen sammeln. Auch die Beiträge hier im Forum haben mir sehr geholfen, danke nochmal dafür! :)

                        Mein Konzept ist nun der Entwurf eines Ortsangebots an Autobahnraststätten, das speziell auf die Bedürfnisse von Kraftfahrern ausgerichtet ist. Es soll Erholung bringen, dem anonymen Nicht-Ort "Parkplatz" Identität verleihen und gemeinschaftliche Kommunikation fördern, sodass Fahrer ungeachtet ihrer Nationalität und Sprache miteinander in Dialog treten können. Da sich viele unterschiedliche Problemstellen während der Recherche aufgetan haben, deren umfassende Bearbeitung den Rahmen meiner Thesis sprengen würden und es natürlich auch unterschiedliche Gesinnungen und Geschmäcker unter den Fahrern gibt, beschränke ich mich nun darauf, ein "Angebot" zu entwerfen, das zwar beliebig skalierbar auf jede Raststätte anwendbar ist, aber eben ein Angebot bleibt und keine ultimative Lösung darstellen soll.

                        Aufgrund negativer Erfahrungen mit Tank & Rast und deren Scheitern an der Zielgruppe der Kraftfahrer, habe ich mich zudem dazu entschlossen, die eigentlichen Rasthäuser in Ruhe zu lassen und mich auf den Bereich der Parkplatzflächen zu konzentrieren, die ja dem Bund gehören und somit außerhalb des Machtbereiches von T&R liegen. Als exemplarischen Standort hab ich mir die Raststätten Weiskirchen Nord und Weiskirchen Süd ausgesucht, da sie an der vielbefahrenen A3 bei Frankfurt liegen und eine interessante Vergangenheit als gescheiterte Fernfahrerraststätten haben.

                        Einen konkreten Entwurf kann ich aktuell noch nicht zeigen, aber sobald ich was präsentierfähiges zustande gebracht habe, werde ich es selbstverständlich mit euch teilen ;)

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Neues Konzept für Raststätten

                          Viel Erfolg. Bin gespannt.
                          Gruss Tim

                          Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Neues Konzept für Raststätten

                            Ich schließe mich mal Tim an- geht mir genauso.
                            Gruß Kai
                            Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                            Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Neues Konzept für Raststätten

                              Vielen Dank Julian, wünsche Dir einen erfolgreichen Abschluß!
                              Gruß
                              Klaus

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              86388 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 86357.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X