Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Liege ich mit meinen Gehaltsvorstellungen so daneben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Liege ich mit meinen Gehaltsvorstellungen so daneben?

    Hallo zusammen, ich bin vor kurzen aus einem kaufmännischen Beruf in den LKW gewechselt (Kindheitstraum :D ). Mein erster Arbeitgeber in dieser Branche zahlt zwar ehrlicherweise ganz gut, hat aber leider viel versprochen und wenig gehalten was meine Tätigkeiten, Zeiten und co. dort angeht. Daher habe ich mich in letzter Zeit noch etwas umgeschaut, die ein oder andere Bewerbung geschrieben und mich mit einigen Firmen unterhalten. Leider scheint meine Gehaltsvorstellung entweder viel zu hoch, oder ich habe noch nicht die richtige Firma gefunden.

    Was ich mir vorstelle: +-3000€ Brutto + Spesen im Nahverkehr.
    Was hier (Mittelfranken) meist geboten wird: 2000-2500 € Brutto + Spesen und "Leistungszuschläge".

    Mir persönlich wäre ein hohes Brutto wichtiger als x-Zuschläge. Was nützen mir 28 Tage Urlaub, wenn mir dann die Zuschläge und damit das Geld fehlt. Ist meine Vorstellung hier wirklich so unrealistisch? Will meinen Traum ungern wieder aufgeben, das Fahren macht ja wirklich Spaß, aber bei den Gehältern bin ich gerade wirklich am grübeln.

  • #2
    AW: Liege ich mit meinen Gehaltsvorstellungen so daneben?

    Neuling und Nahverkehr +- 3000 Brutto plus Spesen?

    Um auf deine Frage zu antworten, kann ich nur sagen JA
    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

    Kommentar


    • #3
      AW: Liege ich mit meinen Gehaltsvorstellungen so daneben?

      Aktuell habe ich dieses Gehalt eben auch, das war dann auch der Grund direkt die Branche zu wechseln. Leider ist das wohl tatsächlich nicht einfach zu finden :-/

      Mit den Modell niedriges Brutto + Zuschläge komme ich bei anderen im Endeffekt ziemlich auf das gleiche Netto, evtl. sogar mehr. Ist aber halt was Urlaub und später mal Rente angeht nicht sehr vorteilhaft.

      Kommentar


      • #4
        AW: Liege ich mit meinen Gehaltsvorstellungen so daneben?

        Dann hast du sehr viel Glück mit deiner Firma, denn dieses Bruttogehalt ist dann doch eher selten!
        Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

        Kommentar


        • #5
          AW: Liege ich mit meinen Gehaltsvorstellungen so daneben?

          Nicht unbedingt. In Nürnberg werden mittlerweile auch 2.900 und mehr bezahlt.

          Kommentar


          • #6
            AW: Liege ich mit meinen Gehaltsvorstellungen so daneben?

            Trotzdem. Ich kann mir nicht vorstellen das 3000 Brutto im NV real sind. Nun kenne ich die Nürneberger Löhne nicht. Bei uns in Bremerhaven kriegst Du das nicht mal ansatzweise im FV.
            Wir liegen im NV unter 2000. FV um die 2200-2400. Wohlgemerkt Brutto. Also Speditionsverkehr. Ich habe ja selbst gerade gesucht, mit Wechselbrücke im NV lag das beste Angebot bei 2000 Brutto mit 55 Stunden in Wechselschicht.
            Beim Stückgut mit 12/ 7,5 to um die 1800.
            Gruß Kai
            Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

            Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

            Kommentar


            • #7
              AW: Liege ich mit meinen Gehaltsvorstellungen so daneben?

              Das wäre ja unter Mindestlohn. Naja soviel wieder zum Thema Fahrermangel.

              Kommentar


              • #8
                AW: Liege ich mit meinen Gehaltsvorstellungen so daneben?

                @calle: Nürnberg ist zwar fast schon wieder etwas weit, aber du hast nicht zufällig einen Tipp für mich welche Firma in dieser Gehaltsregion liegt?

                @Kai: Bei mir ist das mit Wechselbrücken fahren, aber diese auch entladen und teilweise auch wieder beladen.
                Auch bei den Supermarktketten liegt man hier in dieser Gehaltsregion, das ist allerdings nicht das was ich mir vorstelle. Die sind ja mehr mit be- und entladen beschäftigt als mit fahren.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Liege ich mit meinen Gehaltsvorstellungen so daneben?

                  Recht hast Du..... interessiert aber keinen..... Jobcenter schickt doch genug Leute......
                  Gruß Kai
                  Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                  Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Liege ich mit meinen Gehaltsvorstellungen so daneben?

                    Zitat von Kai Beitrag anzeigen
                    Trotzdem. Ich kann mir nicht vorstellen das 3000 Brutto im NV real sind. Nun kenne ich die Nürneberger Löhne nicht. Bei uns in Bremerhaven kriegst Du das nicht mal ansatzweise im FV.
                    Wir liegen im NV unter 2000. FV um die 2200-2400. Wohlgemerkt Brutto. Also Speditionsverkehr. Ich habe ja selbst gerade gesucht, mit Wechselbrücke im NV lag das beste Angebot bei 2000 Brutto mit 55 Stunden in Wechselschicht.
                    Beim Stückgut mit 12/ 7,5 to um die 1800.
                    Ein Beispiel, Spedition Wesemann bezahlt, wenn du gut verhandelst 3000 Euro. Du fährst überwiegend nur Norddeutschland. Der ehemalige User hier, "Fernweh", hat vor Jahren schon 2800 dort bekommen. Ich kenne viele Tankzugfahrer die mindestens 3000 Brutto haben und mehr.

                    Allerdings wird in Tarif gebundenen Betrieben, die bei einer 40 Stunden Woche liegen, ca 2400 gezahlt. Dann werden aber auch die Überstunden extra vergütet, Nachtzuschläge braucht man nicht einklagen usw.

                    Ich finde, man sollte bei den verschiedenen Gehältern auch ruhig mal darüber reden, was man eigentlich an Stunden und Arbeit dafür leisten muss. 2000 Euro können ja durchaus gerechtfertigt sein, wenn man wenig dafür arbeiten muss. Ich kenne Betriebe, da arbeiten die Fahrer oft nur 5 oder 6 Stunden am Tag im Auslieferungsverkehr.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Liege ich mit meinen Gehaltsvorstellungen so daneben?

                      Zitat von spike78 Beitrag anzeigen
                      Das wäre ja unter Mindestlohn. Naja soviel wieder zum Thema Fahrermangel.
                      Soviel zum Thema das es immer noch reichlich gibt die dafür aufstehen und deshalb wird es sich auch nicht ändern.
                      Und kommt jetzt nicht wieder mit den üblichen Ausreden.........
                      An alle, die hinter meinem Rücken über mich reden,
                      DANKE, das ich im Mittelpunkt eures Leben stehe!!!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Liege ich mit meinen Gehaltsvorstellungen so daneben?

                        Bin immer wieder überrascht was sich manche antun. Niemand ist in seinen Umständen gefangen. Gerade in der jetzigen Zeit ist es möglich mindestens fair bezahlte Arbeit zu finden. Wenn ich die Lohnhöhen so lese, von wegen 1800 etc. wenns geht noch mit Wochenenden. Wurde jetzt zwar nicht so erwähnt aber es gibt tatsächlich Speditionen im FV mit 1800 Bruttolohn. Prämien und Spesen exclusiv da kein Lohnbestanteil. Da bekommen Polen in polnischen Speditionen mehr. Ukrainer die in Polen arbeiten mit Visum sogar noch mehr. Aber mal ehrlich - das kann ja keine Messlatte sein?!
                        Gruss Tim

                        Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Liege ich mit meinen Gehaltsvorstellungen so daneben?

                          Bin immer wieder überrascht was sich manche antun. Niemand ist in seinen Umständen gefangen.
                          Kann nicht mehr sagen, wie oft ich das hier schon gepredigt habe............hilft wohl nix.
                          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Liege ich mit meinen Gehaltsvorstellungen so daneben?

                            Selbst schuld...die einzige richtige antwort.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Liege ich mit meinen Gehaltsvorstellungen so daneben?

                              Es ist andererseits in manchen Regionen wirklich schwierig an einen vernünftigen Job zu kommen.

                              Gute gibt es überall, aber die suchen halt auch nicht permanent neue Fahrer.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              108297 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 108278.

                              Mit 108.297 Benutzern waren am 28.03.2024 um 22:10 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X