Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trucker-Romantik war gestern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trucker-Romantik war gestern


    Auf der Autobahnraststätte Hockenheimring-West parken Lkws oft kreuz und quer - Viele finden keinen Stellplatz für die Nacht
    Die Hockenheimer Raststätte an der A 6 ist oft voll belegt. Foto: Lenhardt.


    Von Harald Berlinghof

    Hockenheim. Wer zu spät kommt, guckt in die Röhre. "So bis 15 oder 16 Uhr ist es hier noch ok. Wenn du später ankommst, wird es eng. Oft sind dann nur noch die eigentlich nicht erlaubten Stellplätze frei", sagt Wilfried Hoffmann. Er hat seinen 40-Tonner, der mit Auflieger an die 16 Meter lang ist, auf dem Standstreifen an der Autobahnraststätte Hockenheimring-West an der A 6 abgestellt. Seit er 20 Jahre alt ist, ist Hoffmann Fernfahrer. "Es ist immer schlimmer geworden mit dem Abstellen der Lastwagen", erzählt er. Nicht nur in Hockenheim, sondern entlang des gesamten Autobahnnetzes.

    Es ist 19 Uhr, ein ganz normaler Werktag auf der Rastanlage. Den ganz normalen Wahnsinn der Parkplatzsuche auf Autobahnraststätten haben die meisten Fahrer schon hinter sich. Dicht an dicht mit 40 bis 50 Zentimeter Abstand stehen die Lkw. Auf den ausgewiesenen Stellplätzen, aber auch auf dem Standstreifen in der Raststättendurchfahrt - und quer auf den Pkw-Parkplätzen. Ein Laster belegt etwa zehn von ihnen. Viele, die rechtzeitig da waren und einen Platz ergatterten, haben die Vorhänge zugezogen und liegen in der Koje. Immer früher beginnen sie mit ihrer neunstündigen Fahrschicht, um rechtzeitig auf einer der Raststätten anzukommen und dem Stress der Parkplatzsuche zu entgehen. Um drei Uhr morgens losfahren, dann neun Stunden lang Kilometer fressen. Zwischendurch ein bis drei Stunden Ladezeit und die vorgeschriebenen Ruhezeiten. Am Nachmittag erreicht man dann den angepeilten Rastplatz. Um diese Zeit hat man noch eine Chance. Wer keinen Abstellplatz findet, muss notgedrungen wieder Gas geben und zur nächsten Raststätte oder einem einfachen Parkplatz weiterfahren. Dort gibt es allerdings keine Toiletten und keine Waschmöglichkeit. Nach einer langen Fahrt eigentlich unzumutbar. Und doch müssen viele auf solche Parkplätze ausweichen. Wenn dort nicht auch schon alles voll ist.

    Die Suche nach einem Abstellplatz bleibt den Fahrern auch dann nicht erspart, wenn sie die zugelassene Lenkzeit von neun Stunden überschritten haben. "Da bleibt dir gar nichts anderes übrig. Irgendwie muss man ja zu einem Platz kommen", sagt ein Fahrer aus Heidenheim mit einer dicken Zigarre im Mundwinkel. Thomas Alexander aus der Pfalz steht mit seinem Brummi weit in die Ausfahrt der Raststätte hinein. Er ist der letzte Lkw in der langen Reihe, die auf dem Seitenstreifen entlang der Durchfahrt stehen. Glücklich ist er nicht mit seinem Platz. Zehn Meter entfernt rasen die Autos mit 100 oder 130 Sachen vorbei. Der Lärm ist ohrenbetäubend. "Wo ich jetzt stehe, besteht die Gefahr, dass mich die Polizei wegschickt. Und wenn nicht, dann ist es an dieser Stelle so laut, dass ich heute Nacht kaum ein Auge zutun werde", meint er. Wenn die Polizeistreife einen Lkw weiterschickt, obwohl seine Lenkzeit überschritten ist, erhält der Fahrer eine Bescheinigung darüber - falls er noch einmal in eine Lenkzeitkontrolle gerät.

    Eine Alternative für viele Lkw-Fahrer wäre, die Autobahn zu verlassen. "Das kann man nur machen, wenn man die Strecke öfter fährt und sich ein wenig auskennt. Aber in den meisten Industrie- und Gewerbegebieten in Deutschland gibt es ein Abstellverbot für Lkw. Außerdem gibt es dort auch keine Waschgelegenheiten", erklärt Alexander.

    Die romantische Vorstellung, dass die Fahrer abends noch gemeinsam auf der Raststätte grillen und ein Bierchen trinken, ist auch Vergangenheit. "Das gibt’s nicht mehr", sagt Hoffmann. "Schau’ dir doch mal die Nummernschilder an, dann weißt du warum. Die Kollegen kommen aus Polen, Bulgarien, Litauen, Belgien oder Slowenien. Die meisten sprechen gar kein Deutsch." Da sei der Kontakt schwierig. "Außerdem sind alle müde."

    QUELLE: https://www.rnz.de/nachrichten/metro...id,460042.html
    Achte auf deine Gedanken, denn sie sind der Anfang deiner Taten.

  • #2
    AW: Trucker-Romantik war gestern

    Tja, richtig kuschelig auf Parkplätzen...
    Hockenheim steht beispielhaft für alle anderen Raststätten in mindesten 200km Umkreis (auf deutschem Boden)...

    Molly, wie sieht es denn mit Lkw-Parkplätzen in Indiana und Umgebung aus?

    Gruß
    Klaus

    Kommentar


    • #3
      AW: Trucker-Romantik war gestern

      Auf den Parkplätzen findet wird Egoismus stets und ständig statt, hauptsache ich stehe! Würde man sich ordentlich hinstellen und platzsparend hätte man bestimmt 10 Parkplätze mehr!
      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

      Kommentar


      • #4
        AW: Trucker-Romantik war gestern

        ups ...
        ich habe sie noch kennen gelernt, und auch gelebt .... die romantik.

        Kommentar


        • #5
          AW: Trucker-Romantik war gestern

          Es kommt ja immer noch darauf an wie man das Wort "Romantik" genau definiert. Hin und wieder erlebe ich noch Romantik! Und wenn es nur in Beziers auf dem Parkplatz mit Europal. als Sitzmöbel und der Einweggrill bis in die Morgenstunde vor einem loddert! Das ist für mich auch heute noch eine Art Romantik!
          Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

          Kommentar


          • #6
            AW: Trucker-Romantik war gestern

            aber die hört auf, wenn unterm auto die pisse von deinem nachbar über deinen grillplatz läuft.

            das liegt schon einige jahre zurück, mit meinem freund, zu dem ich heute noch einen freundschaftlichen kontakt habe auf sizilien.

            will dann einmal hoffen, das die bilder nicht auf dem kopf stehen, wenn ja, dann hoffe ich das ein admin das richtet

            danke.
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #7
              AW: Trucker-Romantik war gestern

              In Deutschland hat es sich erledigt. Im internationalen Fernverkehr ist es zwar auch nicht mehr so wie es einmal war, aber doch noch einiges anders. Da kann man bedingt noch ein wenig von Truckerromantik im weitesten Sinne reden. Aber kommt eben wie überall drauf an was und wo man fährt und was man draus macht.
              Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

              Kommentar


              • #8
                AW: Trucker-Romantik war gestern

                Naja..........dauerhafte Romantik bezeichnet man ja allgemein als langeweile und von daher sind es ja auch nur Momente.
                Je seltener diese Momente umso kostbarer sind sie.
                Und ja, es gibt sie noch, man muss sie nur sehen.
                Natürlich sind diese Momente für jeden anders und jeder empfindet sie anders.
                Für mich ist das keine Romantik, aber schöne Momente, oder eben schöne Situationen, die schon im kleinen anfangen.

                Da wäre der leichte Regen, der abends auf das Dach prasselt Mit dieser "Musik" kann ich super einschlafen.
                Oder wenn du alleine beim Kunden stehst und schön am Waldrand sich morgens von der Sonne wecken lassen. Dann den ersten Kaffee geniessen und der Natur durch die große Frontscheibe beim erwachen zusehen. Fenster runter und die Waldluft durchströmt die Kabine............Vogelgesang........Rehe auf der Wiese.....
                Wir haben Kunden, bei denen Dusche und Kantine super sind und stehen kannste da auch. Meist Freitags abends und mit mind 2 LKWs von uns sind da immer.
                Geselliger Abend............meist bis in die Nacht hinein und am Morgen geht es nur noch nachhause. Für mich sind es halt solche Momente.
                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                Kommentar


                • #9
                  AW: Trucker-Romantik war gestern

                  Es kommt immer darauf an, in D kann man es vergessen, alleine schon wegen den Mangel an Parkplätzen, aber in Frankreich und Spanien ist so etwas ohne weiteres möglich.....

                  20170429_201256.jpg
                  in search of incredible

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Trucker-Romantik war gestern



                    Harry in Dallas Texas



                    Wir koennen uns sogar auf dem Campingplatz stellen mit unserem Truck dieser groesse
                    Zuletzt geändert von Molly; 16.08.2019, 19:01.
                    Achte auf deine Gedanken, denn sie sind der Anfang deiner Taten.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Trucker-Romantik war gestern

                      Heute sitze ich mit meinem Freund Reinhold auf dem Campingplatz an der Wied.
                      Das Bild weiter vorne, was unsuns be vor fast 30 Jahren auf Sizilien zeigt wiederholt sich, auch hier
                      beim Kartoffel schälen.

                      Beide den vorerst einmal den krebs besiegt, und in rente, aber noch die Freunde von damals.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2019, 16:34.

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      43629 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 43592.

                      Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X