Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Müll am Straßenrand, auf Park- und Rastplätzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Müll am Straßenrand, auf Park- und Rastplätzen

    Am Rande: Müll an Autobahnen – Becher, Tüten, Lkw-Anhänger

    Entlang den Autobahnen ist die Müllentsorgung mittlerweile ein großes Problem, selbst Lkw-Anhänger werden an den Rastplätzen entsorgt.

    Kassel. Eigentlich wollte Hessen Mobil zeigen, wie vermüllt Autobahn-Rastplätze zur Ferienzeit sind. Doch stattdessen stand Wolfgang Junge, Betriebsdezernent der Straßenverwaltung in Nordhessen, am Donnerstag auf einem recht sauberen Parkplatz an der A 7 bei Kassel. Das Problem: Am Wochenende habe hier so viel illegal entsorgter Müll gelegen, dass sich Autofahrer und Polizei beschwert hätten. Hessen Mobil rückte an und räumte auf. Man wäre sonst der Menge nicht mehr Herr geworden, sagt Junge. Zum Ferienende rechnet Hessen Mobil wieder mit besonders hohen Müllbergen.

    „20 Prozent des Budgets der Autobahnmeistereien entfällt auf die Müllentsorgung“, sagt Junge. 3,6 Millionen Euro kostete die Entsorgung Hessen Mobil im vergangenen Jahr insgesamt. Knapp 10 000 Tonnen illegal entsorgten Müll ließ Hessen Mobil im vergangenen Jahr aufsammeln. Ein Drittel des Abfalls liegt am Straßenrand, zwei Drittel werden auf Park- und Rastplätzen eingesammelt. Die Bandbreite des Abfalls reiche von leeren Verpackungen bis zu Sonder- und Sperrmüll. Es komme auch immer wieder vor, dass alte Autos auf Rastplätzen entsorgt würden.

    Und auf dem Parkplatz an der A7 steht seit einem Jahr ein Lastwagenanhänger – beladen mit zwei weiteren Lkw-Anhängern. Die Beseitigung ist langwierig. Es sei nicht so einfach, illegal gelagerte Fahrzeuge zu entsorgen. Die Kosten für die Beseitigung der Anhänger werden auf 10.000 Euro geschätzt. Der ausländische Besitzer sei bekannt. Ob man am Ende das Geld von ihm zurückbekommen, sei aber ungewiss. (dpa/tb)

    Quelle: https://www.verkehrsrundschau.de/nac...r-2447476.html
    Das Müllproblem ist alt. Es entwickelt sich in Deutschland aber deutlich in die falsche Richtung, zu einem immer größeren Ärgernis.
    Daß man sich lediglich auf das Beseitigen beschränkt ist eigentlich längst nicht mehr tragbar. Wie das weiter gehen soll, ohne wirksame Gegenmaßnahmen?

    Gruß
    Klaus

  • #2
    AW: Müll am Straßenrand, auf Park- und Rastplätzen

    Zur Müllbeseitigung könnte man auch Strafgefangene einsetzen:
    Verfassungsrechtliche GrundlagenArtikel 12 Absatz 2 GG1 bestimmt allgemein, dass außer im Rahmen einer herkömmlichen allgemeinen, für alle gleichen öffentlichen Dienstleistungspflicht niemand zu einer bestimmten Arbeitgezwungen werden darf. Artikel 12 Absatz 3 GG jedoch legt ausdrücklich fest, dass bei einer gerichtlich angeordneten Freiheitsentziehung „Zwangsarbeit“ zulässig ist.


    Und mit Elektr. Fußfesseln ausstatten:


    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

    Kommentar


    • #3
      AW: Müll am Straßenrand, auf Park- und Rastplätzen

      Als ich nach langer Zeit 2 Wochen Urlaub in Deutschland macht ( besuchte meine Kinder ) ist mir sofort die Sauberkeit in Deutschland aufgefallen.

      Man traut sich nicht mehr eine Kippe auf den Boden zu werfen, auch ist das jetzt klare Wasser in den Flüssen einfach toll.

      Macht weiter so.
      Liebe Grüße
      Harry


      Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

      Kommentar


      • #4
        AW: Müll am Straßenrand, auf Park- und Rastplätzen

        Zitat von Harry Beitrag anzeigen
        Als ich nach langer Zeit 2 Wochen Urlaub in Deutschland macht ( besuchte meine Kinder ) ist mir sofort die Sauberkeit in Deutschland aufgefallen.

        Man traut sich nicht mehr eine Kippe auf den Boden zu werfen, auch ist das jetzt klare Wasser in den Flüssen einfach toll.

        Macht weiter so.
        Ist das Dein Ernst Harry?

        Die Straßen und Autobahnränder sind in Deutschland vielfach mehr vermüllt als z.B. in Frankreich. Früher war das umgekehrt.
        Nothaltebuchten an Autobahnen werden zu Lkw-Pausenparkplätzen und Müll häuft sich.

        Ja, Gewässer sind viel sauberer geworden als vor 50 Jahren. Ein herausragendes Beispiel ist der Bodensee. Dort gibt es immer weniger Fische, weil der See so sauber ist, daß keine Nahrung mehr vorhanden ist.

        Gruß
        Klaus

        Kommentar


        • #5
          AW: Müll am Straßenrand, auf Park- und Rastplätzen

          Nun ich war in Franken unterwegs mit meiner Cousine ( Amerkanerin ) und wir beide waren angenehm von der Sauberkeit in Deutschland überrascht.
          Nun ich muss zugeben wir waren an keinen LKW Parkplätzen oder Nothaltebuchten aber was wir sahen war TOP.

          Du solltest dich mal in den Staaten umsehen dann weißt du was ich meine.

          LG Harry
          Liebe Grüße
          Harry


          Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

          Kommentar


          • #6
            AW: Müll am Straßenrand, auf Park- und Rastplätzen

            Zum Thema Sauberkeit in Deutschland mal soviel:

            Man braucht nur in seinem Stadtviertel oder Dorf zu schauen,
            dort wo viele Fremde auflaufen, gibt es Müll zu Hauf.

            Bei uns in der Umgebung gibt es ein relativ neu angelegtes
            Industriegebiet, es ist in einen Wald integriert und von
            der nahen Autobahn A52 kaum einzusehen.
            Dort ist alles so angelegt, dass die Örtlichkeit eher einem Park
            oder einem Naherholungsgebiet gleicht, als einem Industriegebiet.

            Früher bin ich gern mit dem Auto dort hin gefahren, habe mein
            Fahrrad oder Longboard aus dem Kofferraum geholt,
            den Hund aus seinem Kennel gelassen und bin dort
            mit meinem Tier kilometerlang spazieren gefahren.
            Es gibt vor jeder Firma städtische Gelände mit großen Wiesen,
            davor breite frisch geteerte Fahrbahnen mit großzügigen
            Parkplätzen...auch für LKW.

            Seit dieser fast idyllisch anmutende Ort
            (ab 17:00 Uhr ist alles ruhig, menschenleer und verkehrsarm)
            zum Geheimtipp für auswärtige Reisende geworden ist,
            türmt sich dort der Müll meterhoch, die Büsche sind vollgeschissen,
            das Klopapier weht bei Wind über die Straße,
            defektes LKW-Interieur wird genauso entsorgt, wie alte Kleidung.

            Wenn die Stadt dort bald Verkehrs- und Parkverbote erstellt,
            würde mich das nicht wundern.

            Der Mensch, einmal von zu Hause entfernt, ist halt ein eher
            asoziales - verdrecktes Wesen, wie man auch auf Restaurant-Toiletten und Raststätten immer wieder beobachten kann
            und macht sich und auch Anderen die sich nicht so benehmen,
            gute Gelegenheiten und Möglichkeiten zu nichte,
            so ist das nun mal und leider kein Einzelfall.




            Gruß!
            M.P.U
            "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

            chinesisches Sprichwort

            Kommentar


            • #7
              AW: Müll am Straßenrand, auf Park- und Rastplätzen

              Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen
              Ja, Gewässer sind viel sauberer geworden als vor 50 Jahren. Ein herausragendes Beispiel ist der Bodensee. Dort gibt es immer weniger Fische, weil der See so sauber ist, daß keine Nahrung mehr vorhanden ist.

              Gruß
              Klaus
              Der Rückgang der Bodenseefelchen hat eine andere Ursache.
              Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

              Kommentar


              • #8
                AW: Müll am Straßenrand, auf Park- und Rastplätzen

                In meiner Stadt hat sich eine Initiative unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters gebildet, die den Namen "Weil es unsere Stadt ist ..." trägt. Das Personal des Ordnungsamtes wurde dafür über einen längeren Zeitraum kontinuierlich aufgestockt. Dieser Prozess ging leider nur langsam vonstatten, weil die Ausbildung nun mal Zeit erfordert.
                Im Zuge der Aufstockung wurden auch verschiedene Bußgelder erhöht. So kann das Abstellen von Müll neben öffentlichen Abfallbehältern und Depotcontainern 500 Euro kosten. Die weggeschnippte Zigarettenkippe wird mit 25 Euro bestraft, wer die Hinterlassenschaften seines Hundes nicht beseitigt, zahlt 55 Euro. So teuer ist auch das Urinieren in der Öffentlichkeit.
                Neben dem Erhöhen der Strafen wurde auch die Anzahl der städtischen Straßenpapierkörbe verdoppelt und im gesamten Stadtgebiet 350 Hundekotbeutelspender aufgestellt. Im letzten Jahr haben die städtischen Mülldetektive 500 Ordnungswidrigkeitsverfahren auf den Weg gebracht. Und wer nun glaubt, unsere rumänischen und bulgarischen Freunde, die im Rahmen der Armutszuwanderung hier leben, könnten sich der Strafe entziehen, der irrt gewaltig.

                Es tut sich also was. Dieses Tun basiert nicht alleine darauf, dass unsere Stadt sauberer wird. Es sorgt auch für ein gewisses Maß an Recht und Ordnung, also kurz gesagt Lebensqualität. Wir sind noch nicht da angekommen wo wir hin wollen, aber wir sind auf einem guten Weg.

                Viele Grüße

                Ramaanda

                Kommentar


                • #9
                  AW: Müll am Straßenrand, auf Park- und Rastplätzen

                  Ja, Gewässer sind viel sauberer geworden als vor 50 Jahren. Ein herausragendes Beispiel ist der Bodensee. Dort gibt es immer weniger Fische, weil der See so sauber ist, daß keine Nahrung mehr vorhanden ist.
                  Schon wieder was, worüber du nochmal nachdenken solltest :)
                  Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                  Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                  "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Müll am Straßenrand, auf Park- und Rastplätzen

                    ich bin ja nun morgens schon früh mit hundi unterwegs, zu fuß oder mit E-Bike, fahre oft entlang der A48, und auch hier durch das gewerbegebiet,
                    das sind nicht nur die lkw fahrer, es ist nicht zu glauben, welche masse an pkw hier an den müllbehälter, oder auf freier strecke anhält, tür geht auf, und die blauen säcke liegen draußen,
                    oder bauschutt und ähnliches, ist sicher auch nicht von unsren ausländischen kollegen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Müll am Straßenrand, auf Park- und Rastplätzen

                      Zitat Ramaanda:
                      Und wer nun glaubt, unsere rumänischen und bulgarischen Freunde, die im Rahmen der Armutszuwanderung hier leben, könnten sich der Strafe entziehen, der irrt gewaltig.


                      Ich bin in dieser Stadt geboren und aufgewachsen,
                      habe dort anschließend fast 30 Jahre gearbeitet,
                      meine Frau ist dort immer noch tätig
                      und ich weiß vovon Du sprichst.

                      Was dort im Zitat zu lesen steht, fällt mir daher schwer zu glauben,
                      lese ich doch immer noch gelegentlich die dortige Presse,
                      aber wenn dem wirklichso ist, dass durchgegriffen wird,
                      ist es seitens der Polizei und der Ordnungsämter
                      ein gewaltiger Schritt nach vorn.



                      Gruß!
                      M.P.U
                      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                      chinesisches Sprichwort

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Müll am Straßenrand, auf Park- und Rastplätzen

                        Guden zusammen.
                        Werde mich dann einmal mit 🐕 auf den Weg machen ...
                        Vielleicht komme ich ja heute nah genug ran, und kriege einen der ausländichen kollegen, die ihre blauen Säcke und Bauschutt mit nach Deutschland bringen und hier illegal entsorgen, auf mein Handy.

                        en lockeren Tach zusammen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Müll am Straßenrand, auf Park- und Rastplätzen

                          Nimm den knüppel mit...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Müll am Straßenrand, auf Park- und Rastplätzen

                            Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                            Schon wieder was, worüber du nochmal nachdenken solltest :)
                            ...nachgedacht.... :hi:
                            Scherz beiseite. Wie meinst Du das Ralimann?


                            Zitat von Paleraider Beitrag anzeigen
                            Der Rückgang der Bodenseefelchen hat eine andere Ursache.
                            Welche?


                            Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
                            ...
                            Seit dieser fast idyllisch anmutende Ort
                            (ab 17:00 Uhr ist alles ruhig, menschenleer und verkehrsarm)
                            zum Geheimtipp für auswärtige Reisende geworden ist,
                            ...
                            Umfassend beschriebenes Beispiel vieler Stellen im Lande, leider...


                            Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                            Du solltest dich mal in den Staaten umsehen dann weißt du was ich meine.
                            Speziell was Parkpätze im mittleren Westen und Westen anbelangt, war der Durchschnitt besser, großzügiger und sauberer als hier im Südwesten...

                            Gruß
                            Klaus

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Müll am Straßenrand, auf Park- und Rastplätzen

                              Spanien ist leider nicht das sauberste Land. Solange es nicht direkt in den Tourihochburgen ist , sieht es leider sehr dreckig aus!
                              Da wo sich die Touris eintreiben, wird alles dafür getan, damit alles sauber aussieht! Aber wehe du fährst ins Landesinnere ......
                              Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              97754 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 35, Gäste: 97719.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X