Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Straßeninfrastruktur - Brückensterben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Als Beobachter kommt es mir vor, als würde absichtlich "gemauert".
    Das ist tatsaechlich so... und diese Praxis, das man das Genehmigungs und Ausschreibungsverfahren hinauszoegert, man verbraucht das Geld lieber anderweitig, als die Infrastruktur zu erhalten und zu pflegen.
    In DE braucht man erst eine Bruecke die einsturzt und vielleicht ein paar Menschenleben kostet... es ist schliesslich billiger, dann die Ofer zu entschaedigen und mit betruebten Gesicht ein paar hohle Worte zu sprechen, beschaemend!

    Gruss Holger
    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


    Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





    Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

    "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

    Kommentar


    • #47
      Nach vielen vielen Jahren, darf man hoffen, daß die "bekannte" Schiersteiner Brücke doch noch fertig werden könnte... wenn alles gut geht, sind es vielleicht nur noch knapp 400 Tage...

      Schiersteiner Brücke soll letztes Teilstück bekommen

      Wann genau es angebaut werden kann, hängt von mehreren Voraussetzungen ab. Ein Termin für die Fertigstellung der Brücke steht allerdings bereits.

      Das letzte große Teilstück der neuen Schiersteiner Brücke zwischen Wiesbaden und Mainz soll voraussichtlich nächste Woche „eingeschwommen“ werden. Das werde vermutlich von Montag (25. Januar) an vier Tage dauern, teilte die neue Autobahn GmbH des Bundes am Dienstag in Wiesbaden mit.
      ...
      Artikel lesen: https://www.trucker.de/nachrichten/t...kommen-2833831
      Gruß
      Klaus

      Kommentar


      • #48
        Bei der schiersteiner brücker geht es voran das letzte teilstück wurde heute eingesetzt

        Kommentar


        • #49
          [QUOTE][Bei der schiersteiner brücker geht es voran /QUOTE]

          Voran ist die Umschreibung von vorwaerts..... wieviele Jahre bauen die daran? ..... ich bin sicher, das die Pyramiden in Kairo rechnerisch schneller fertig waren... und die mussten noch nie renoviert werden !

          Gruss Holger
          Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


          Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





          Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

          "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

          Kommentar


          • #50
            Für die Leverkusener A1 Brücke wurde wohl ein neuer Vertrag mit Hochtief und Bögel geschlossen.

            Leverkusener Brücke: neues Bauunternehmen hat Vertrag unterzeichnet

            Die Arbeiten sollen fortgesetzt werden - März 2021. Was das konkret bedeutet, werden wir erleben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß in 6...8 Wochen neue Stahlteile hergestellt werden können, die die fehlerhaften "Chinateile" ersetzen könnnte...

            Gruß
            Klaus

            Kommentar


            • #51
              Wer erinnert sich? A20? Senkt sich ein Wenig? Senkt sich etwas mehr... bricht ab, riesen LOCH, deutsche Autobahn verschwindet im Moor....

              Eine richtig gute Darstellung findet sich im "Nordkurier":

              MARODE AUTOBAHN
              A20 bei Tribsees erst Ende 2023 fertig
              Die Bilder vom Versinken einer Autobahn im Moor gingen im Herbst 2017 um die Welt. Und noch immer ist das „A20-Loch” von Tribsees nicht repariert.

              Tribsees ·Landesverkehrsminister Christian Pegel hat sich am Mittwoch bei seinem letzten Besuch auf der Großbaustelle an der Autobahn 20 bei Tribsees zufrieden mit dem Baufortschritt gezeigt. Die Autobahnverwaltung wird mit dem Jahreswechsel 2020/21 von der Länderverwaltung auf die extra dafür gegründete Bundesautobahngesellschaft übergehen.
              ...
              Atrikel lesen: https://www.nordkurier.de/mecklenbur...641760812.html
              Speziell die Stationen dieses bescheidenen Beispieles von Komplettversagen hat der Nordkurier hervorragend dagestellt, erreichbar gemacht.
              Von hier meine Anerkennung!

              Gruß
              Klaus

              Kommentar


              • #52
                Erinnert mich rgendwie an die Fehlplanung der A81 bei Horb, die jedes Jahr fuer Millionen saniert werden muss, weil man die damals um 10 Mio. zu sparen auf Kalkstein gebaut hat und die sich jaehrlich absenkt... wasa damals auch sogar vorausgesagt wurde.... auch hier "sparen, koste es was es wolle".

                Und dafuer gibt es dann auch noch solche Hirnis, die sich vor Kameras stellen und sic feiern lassen.

                Gruss Holger
                Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                Kommentar


                • #53
                  Zitat von whiteout Beitrag anzeigen
                  Erinnert mich rgendwie an die Fehlplanung der A81 bei Horb,
                  ...
                  Komisch, weiß sofort was Du meinst....
                  Gruß
                  Klaus

                  Kommentar


                  • #54
                    Für mein "Steckenpferd" - den Zustand der Straßeninfrastruktur - lese ich aktuelle Berichte.

                    Jede zehnte Brücke in Hessen "dringend sanierungsbedürftig"

                    Schon vergleichsweise einfache Schäden könnten laut Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir zu einer entsprechenden Einstufung führen. Das wirkt sich auf die Bilanz des Ministers zum Zustand der Brücken im Land aus.
                    ...
                    „Gemessen an dem allgemeinen Bauwerkszustand sowie der Verfügbarkeit der Bauwerke kann man den Gesamtzustand der Hessischen Brücken daher als ‚gut‘ bezeichnen.“
                    ...
                    Quelle: https://www.trucker.de/nachrichten/t...erftig-2876965
                    Gerade für Hessen teile ich die Einschätzung "gut" nicht. Vielmehr gehören die Beschilderungen "60 - Brückenschäden" zum Alltag, leider.


                    Werfen wir noch einen Blick ins Ruhrgebiet:

                    Bröckelnde Infrastruktur bremst Laster aus

                    Im Ruhrgebiet sind zwei weitere Autobahnbrücken kaputt. Gleichzeitig wächst der Lkw-Verkehr so stark, dass es staatlichen Planern Sorge bereitet - und Spediteure vor enorme Herausforderungen stellt.
                    ...
                    In Duisburg etwa darf man ein Stück der A59 südlich des Hafens nur noch mit Tempo 40 befahren: In einer Brücke aus den 70er-Jahren tat sich ein 15 bis 20 Zentimeter breiter Spalt auf.
                    ...
                    Schlechter sieht es im Osten des Ruhrgebiets aus: Dort biegt sich die Brücke der A43 über den Rhein-Herne-Kanal, Baujahr 1965, um mehrere Zentimeter durch.
                    ...
                    Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wirtscha...stik-1.5265636
                    Alles nicht wirklich neu - aber immer kritischer.

                    Gruß
                    Klaus

                    Kommentar


                    • #55
                      Und die nächste Brücke, die Emschertalbrücke A43 bei Herne, momentan für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt, wird aber noch untersucht.

                      A43-Brücke hält gestiegenem Verkehrsaufkommen nicht Stand - Ruhrgebiet - Nachrichten - WDR

                      Kommentar


                      • #56
                        Auch an der Emschertalbrücke geht alles seeehr langsam voran... Belastungsprobe 1....

                        Erster Belastungstest für A43 abgeschlossen

                        Ergebnisse gibt es natürlich erst noch viel später, nach einem weiteren Belastungstest... vielleicht.

                        Eine Internetsuche für zu einem Artikel der WAZ, https://www.waz.de/staedte/herne-wan...232043639.html, der nicht frei zugänglich ist.

                        Die Suchmaschine liefert immerhin so viel Information:

                        waz_brueckenschaden_emschertalbruecke.JPG
                        Fahrbahnbelag zu heiß? Das bedarf sicher genauerer Erklärung...

                        Gruß
                        Klaus

                        Kommentar


                        • #57
                          Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen
                          Fahrbahnbelag zu heiß? Das bedarf sicher genauerer Erklärung...
                          Da ich auch hin und wieder so Zeug fahre... :D Ja, das kann passieren. Wenn du den Asphalt in den Kocher lädst hat er so um die 190°C. Danach messe ich die Temperatur einmal oben an der Klappe und einmal wenn möglich hinten am Auslass. Die Einbautemperatur wird an gegeben und muss mit +/- 5 Grad eingehalten werden. Wenn zu heiss is es zu flüssig, wenn zu kalt fliesst es nicht gut genug. Wenn viel zu heiss kann die Unterlage beschädigt werden bzw. alles Bitumen verraucht und die Mischung passt nicht mehr.
                          Deshalb werden auch während des Einbauens 1 bis 3 Proben je Kocher genommen. Da kann man dann noch Jahrzehnte später nachgucken wie der Belag genau zusammengesetzt war.
                          Je nachdem kann es aber schnell passieren dass es zu heiss wird. Da das Zeugs relativ reaktionsträge ist muss man das Abschalten der Brenner gut timen... es kann auch mal sein dass man vor dem Einbau die Klappen auf machen muss und warten. Oder dass man vorher heizen muss.
                          Aber im Prinzip kann sowas schon passieren. Da haben aber dann einige nicht aufgepasst.

                          Kommentar


                          • #58
                            Maximal 190°C sollen also dauerhafte Schäden an einem Brückenträger, ich denke mal aus Stahl, verursacht haben? Ich finde diese Erklärung sehr weit hergeholt, zumal die Auswirkungen erst 38 Jahre Später auftreten?

                            Kommentar


                            • #59
                              Oh mann, die Deutschen und ihr totsparen. Straßenverkehr, Gesundheitssystem, Sozialsystem. Gibt's irgendeinen Bereich, wo's nicht so ist?
                              Demnächst kann uns China zum symbolischen Preis von einem Euro übernehmen.
                              Name: Bundesrepublik Westchina? Bundesland Sachsing-Anhalting?

                              Kommentar


                              • #60
                                Oh mann, die Deutschen und ihr totsparen. Straßenverkehr, Gesundheitssystem, Sozialsystem. Gibt's irgendeinen Bereich, wo's nicht so ist?
                                Das sind die Verantwortlichen, wenn sie Mist bauen, weiterhin im Amt bleiben dürfen. Siehe Scheuer mit seinen, in den Sand gesetzten Millionen ist immer noch Minister.


                                Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                                ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                43400 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 43363.

                                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X