Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deutscher Nutzfahrzeugmarkt steuert auf Rekordjahr zu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Deutscher Nutzfahrzeugmarkt steuert auf Rekordjahr zu

    Wieder eine Nachricht, die nicht so richtig in die aktuelle Meldungslandschaft passen will:

    Deutscher Nutzfahrzeugmarkt steuert auf Rekordjahr zu

    Die Neuzulassungen von Nutzfahrzeugen und Bussen haben in den ersten Monaten des Jahres um 14 Prozent zugelegt.

    Bad Homburg. Der deutsche Nutzfahrzeugmarkt hat seit Jahresbeginn weiter stark zugelegt. Das berichtet der Verband der internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) und verweist auf seine aktuelle Statistik. Die Neuzulassungen von Nutzfahrzeugen und Bussen stiegen demnach in den ersten sieben Monaten des Jahres um 14 Prozent auf 246.967 Einheiten. Allein im Juli wurden 33.661 Nutzfahrzeuge neu zugelassen, 12 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

    „Der deutsche Nutzfahrzeugmarkt steuert 2019 auf ein Rekordjahr zu. Wir erwarten für das Gesamtjahr über 400.000 neu zugelassene Nutzfahrzeuge, mehr als je zuvor. Damit würde der deutsche Nutzfahrzeugmarkt das vierte Jahr in Folge ein Rekordvolumen erreichen“, sagte VDIK-Präsident Reinhard Zirpel.

    Das Wachstum umfasst laut VDIK alle Gewichtsklassen. Die Neuzulassungen von leichten Nutzfahrzeugen bis sechs Tonnen legten seit Jahresbeginn um 13 Prozent auf 183.500 Einheiten zu. Die Nachfrage nach den leichten Transportern werde weiterhin stark von der Dynamik bei Paket- und Kurierdiensten getrieben, so der Verband. Die KEP-Branche gehöre zu den wachstumsstärksten Wirtschaftszweigen hierzulande. Außerdem wurden 63.400 schwere Nutzfahrzeuge über sechs Tonnen neu zugelassen. Hier betrug der Zuwachs 15 Prozent.

    Die neuen Nutzfahrzeuge und Busse wurden zu 93 Prozent mit Dieselmotoren ausgeliefert. Der Anteil von Benzinern lag bei nur vier Prozent, der von alternativen Antrieben bei drei Prozent. Darunter waren 3916 Nutzfahrzeuge mit Elektroantrieb (BEV, PHEV) sowie 2.94 neue Fahrzeuge mit Gasantrieb. (sno)

    Quelle: https://www.verkehrsrundschau.de/nac...u-2448458.html
    Während die Medien von nachlassendem Wirtschaftswachstum berichten, beinahe schon eine Rezession feststellen, klingt obige Nachricht anders.

    Gruß
    Klaus

  • #2
    AW: Deutscher Nutzfahrzeugmarkt steuert auf Rekordjahr zu

    6,8 Prozent mehr Lkw im Jahr 2019

    Im Vergleich zum Vorjahr stieg laut dem Kraftfahrt-Bundesamt im Jahr 2019 die Zahl an Lastkraftwagen um 6,8 Prozent und Zugmaschinen um 3,8 Prozent. Bei den Neuzulassungen von Sattelzugmaschinen gab es jedoch ein kleines Minus.

    Flensburg. Der Trend zu mehr verkauften Nutzfahrzeugen setzt sich fort. Im Jahr 2019 nahm in Deutschland der Anteil an Lastkraftwagen (+6,8 Prozent) und Zugmaschinen (+3,8 Prozent) im Vergleich zum Vorjahr weiter zu. Das geht aus einer Meldung des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) vom Montag, 6. Januar 2020, hervor. Einen leichten Rückgang verzeichneten allerdings die Neuzulassungen von Sattelzugmaschinen mit einem Minus von 0,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresniveau.

    Bereits 2018 hatte das KBA einen Anstieg von fünf Prozent mehr Lastkraftwagen und drei Prozent mehr Sattelzugmaschinen im Vorjahresvergleich verzeichnet. Die Zahl der neu zugelassenen Zugmaschinen ist 2018 um 2,9 Prozent gegenüber dem Jahr 2017 gesunken. (ja)

    Quelle: https://www.verkehrsrundschau.de/nac...9-2526923.html
    Den Ursprung der Daten sehe ich beim KBA: https://www.kba.de/DE/Presse/Pressem...tml?nn=2562700

    Soweit sieht das nicht übel aus.
    Aus Interesse habe ich dann noch Daten vom VDA angeschaut. Dort wird ab Juli 2019 ein deutlicher Rückgang bei Neuzulassungen von Nutzfahrzeugen über 6t erkennbar.

    neuzulassungen_2019_ueber_6t_ohne_DEZ.JPG
    Quelle: https://www.vda.de/dam/vda/Medien/DE...ovember_d.xlsx

    Das erste Halbjahr 2019 zeigte deutlich höhere Zulassungszahlen als 2018, das zweite Halbjahr 2019 war schwächer.
    Eine richtige Ursache für diesem Abfall kann ich mir nicht schlüssig erklären.

    Gruß
    Klaus

    Kommentar


    • #3
      AW: Deutscher Nutzfahrzeugmarkt steuert auf Rekordjahr zu

      Mal wieder ein Beweis... traue nur einer Statistik,welche du selbst gefaelscht hast.

      Gruss Holger
      Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


      Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





      Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

      "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

      Kommentar


      • #4
        AW: Deutscher Nutzfahrzeugmarkt steuert auf Rekordjahr zu

        Der Grund für das erste Halbjahr Könnte die Einführung der neuen Tachoversion sein. Da werden einige Firmen den Austausch o. Neukauf etwas vorgezogen haben.
        Zuletzt geändert von winni; 09.01.2020, 16:14.
        Nordsee-Alpen-Express

        Kommentar


        • #5
          AW: Deutscher Nutzfahrzeugmarkt steuert auf Rekordjahr zu

          Zitat von whiteout Beitrag anzeigen
          Mal wieder ein Beweis... traue nur einer Statistik,welche du selbst gefaelscht hast.

          Gruss Holger

          Holger,

          weiß, das wird immer wieder gerne angeführt und hat seine Berechtigung.
          Ich würde es aber lieber so deuten, daß man bei Statistiken etwas mehr "hinschauen" muß.
          Man muß genau schauen, was dargestellt wird und gegen was sich das abgrenzt.

          Z.B. interessieren mich die "schweren" Nutzfahrzeuge stärker als Nutzfahrzeuge bis 3,5t. Die sind aber in der Statistik des Kraftfahrtbundesamtes u.a. mit eingerechnet.
          Die Gliederung in verschiedene Gewichsklassen habe ich beim VDA gefunden.

          Mit der Betrachtung läßt sich dann aber auch erklären:

          Daimler: Werk Wörth baut Stellen ab und fährt Produktion wieder hoch

          Aufatmen im Daimler-Lkw-Montagewerk Wörth: Nach einer Auftragsdelle seit dem Sommer mit Produktionspausen jeweils freitags zeichnet sich inzwischen eine Erholung ab. Ab November werde an Freitagen wieder gearbeitet, sagte der Wörther Betriebsratsvorsitzende Thomas Zwick der RHEINPFALZ. Allerdings zunächst in zwei Schichten nur an 14 statt an 16 Stunden. Ab Dezember sei wieder der übliche 16-Stunden-Takt vorgesehen.

          Wegen der Flaute wird die Anzahl der Leiharbeiter Ende Oktober von 810 auf künftig 385 gesenkt. Die Verträge für die 385 Leiharbeiter wurden bis Ende Januar 2020 verlängert. Bei einer Stammbelegschaft von stabil 10.300 Beschäftigten ergibt sich eine Verringerung der Gesamtbelegschaft von gut 11.100 auf knapp 10.700.

          Matthias Jurytko, Standortverantwortlicher des Mercedes-Benz-Werks Wörth, sagte: „Dank unserer bekannten Flexibilitätsinstrumente sind wir am Standort gut für das zyklische Nutzfahrzeuggeschäft und schwankende Auftragseingänge aufgestellt.“ Jurytko lobte auch das Team, das „ungeachtet der aktuellen Herausforderungen“ genau wisse, „wie Lkw nach höchsten Qualitätsstandards produziert werden“. Der Produktionsanlauf des neuen Actros sei im Sommer „mit Bravour gemeistert“ worden.

          Andreas Moch, Standortverantwortlicher in Mannheim, äußerte sich ähnlich wie sein Wörther Kollege: Das Werk spüre den zurückgegangenen Lkw-Absatz bei der Auslastung. Aber es gebe genügend Instrumente zum Gegensteuern. Auch Moch lobte sein Team, das „unser anspruchsvolles Produktionsprogramm Tag für Tag erfolgreich erfüllt“.

          Einen ausführlichen Bericht lesen Sie hier.

          Quelle: https://www.rheinpfalz.de/lokal/arti...ommt-in-fahrt/
          |jeu/mo Stand Donnerstag, 24. Oktober 2019 - 12:52 Uhr
          was ja eigentlich nicht zur groben Übersichtmeldung paßt, daß Nutzfahrzeugzulassungszahlen gestiegen sind...

          Gruß
          Klaus

          Kommentar


          • #6
            AW: Deutscher Nutzfahrzeugmarkt steuert auf Rekordjahr zu

            Zitat von winni Beitrag anzeigen
            Der Grund für das erste Halbjahr Könnte die Einführung der neuen Tachoversion sein. Da werden einige Firmen den Austausch o. Neukauf etwas vorgezogen haben.

            Ah - daran habe ich nicht gedacht.


            Wenn man jetzt die Markenanteile bei den Neuzulassungen hätte, könnte man sehen, ob Mercedes vielleicht überdurchschnittlich verloren hat.
            Persönlich bin ich dem "new Actros" mit Schmierwischbedienung und mirror cam nicht sehr zugetan.
            Falls Unternehmer dem Produkt (auch) vorsichtig gegenüber stehen, könnte das auch eine "Bremswirkung" gehabt haben.

            Gruß
            Klaus

            Kommentar


            • #7
              AW: Deutscher Nutzfahrzeugmarkt steuert auf Rekordjahr zu

              Vielleicht haben ja die Zhlen bei Daimler nicht ganz gepasst, also muss man da schnll mal mit den Kosten runterfahren... geht am schnellsten mit den Personalkosten.... dafuer ha man ja seine Leiharbeiter... wenn man dann merkt, das es doh nichtohne geht, dann verlaengert man mal schnell, weil es eben die derzeitige Auftragslage erfordert...aber man hat der Oeffentlichkeit scon Mal das signal gesetzt, dass es sclechter wird... man muesste dann mal sehen, was die dann im neuen Jahr bei der Aktionaersversammlung von sich geben.

              Gruss Holger
              Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


              Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





              Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

              "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

              Kommentar


              • #8
                AW: Deutscher Nutzfahrzeugmarkt steuert auf Rekordjahr zu

                Nun gibt es ein paar aktuelle Zahlen, zu Zulassungszahlen 2019.

                Sattelzugmaschinen: MAN überholt Daimler



                Mit einem hauchdünnen Vorsprung hat sich MAN im Jahr 2019 auf den ersten Platz des deutschen Sattelzugmaschinen-Markts vorgearbeitet. Gleichzeitig überholte Scania den Konkurrenten DAF und belegt jetzt Platz drei.

                Im Jahr 2018 hatte Daimler in der Zulassungsstatistik des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) mit einem Vorsprung von mehr als tausend Einheiten noch deutlich auf Platz eins gelegen, aber 2019 schob sich MAN mit 10.506 neu zugelassenen Sattelzugmaschinen am Spitzenreiter vorbei, wenn auch nur mit einem knappen Vorsprung von 68 Fahrzeugen. Hinter den beiden deutschen Platzhirschen, die jeweils über 27 Prozent Marktanteil verbuchten, eroberte Scania mit 15,8 Prozent Marktanteil Platz drei vor DAF (14,4 Prozent). Stolze 6.081 Einheiten, 500 mehr als die Niederländer, setzten die Schweden aus Södertälje ab. Dabei hatte DAF 2018 noch mit einem satten Vorsprung von 1.255 Einheiten auf Platz drei gelegen.

                Keine Veränderungen gab es in den letzten drei Jahren auf den Rängen fünf bis sieben. Hier hält Volvo mit 10,8 Prozent Marktanteil weiterhin den Anschluss an das Mittelfeld, während Iveco (3,0 Prozent) und Renault (1,6 Prozent) nach wie vor die Schlusslichter bilden.

                Quelle: https://kfz-anzeiger.com/wirtschaft/...erholt-daimler
                Stand 06.02.2020
                Find' ich durchaus interessant.
                Aus eigener Beobachtung hätte ich eher angenommen, daß MAN nicht hinzugewonnen hat. Daß Neuzulassungszahlen von Mercedes-SZM sinken, kann man hier in der Region sehen, würde ich behaupten. Dafür ist Scania sehr stark geworden.

                Eine Bestandsstatistik über mehrere Jahre zeigt Trends, zumindest für die "großen 5":

                szm_bestand_2008-2017.JPG

                Quelle: https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahr...ssen_node.html

                Der Bestand an Sattelzugmaschinen von Mercedes hat eher sinkende Tendenz, während DAF, MAN, Scania und Volvo stetig mehr werden...

                Gruß
                Klaus


                PS: Eine Statistik über Sattelzugmaschinen-Neuzulassungszahlen bietet das statistische Bundesamt an:
                Zuletzt geändert von hobbylenker; 07.02.2020, 15:02.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Deutscher Nutzfahrzeugmarkt steuert auf Rekordjahr zu

                  Müsste man jetzt noch die verunfallten LKW-Marken gegen rechnen, die ja wieder ersetzt werden wollen/müssen, kommt man zum überwiegenden Anteil der Markennamen.


                  Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                  ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Deutscher Nutzfahrzeugmarkt steuert auf Rekordjahr zu

                    Martin,

                    meinst Du, um den tatsächlichen Bestand Ende 2019, quasi "heute" zu erhalten?

                    Ich bin zunächst man "zufrieden", daß überhaupt Bestandszahlen bis 2017 erreichbar waren.

                    Gruß
                    Klaus

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Deutscher Nutzfahrzeugmarkt steuert auf Rekordjahr zu

                      Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen
                      Martin,

                      meinst Du, um den tatsächlichen Bestand Ende 2019, quasi "heute" zu erhalten?

                      Ich bin zunächst man "zufrieden", daß überhaupt Bestandszahlen bis 2017 erreichbar waren.

                      Gruß
                      Klaus
                      Das meinte ich einerseits. Andererseits vermutlich weniger Mercedes verunfallen...?


                      Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                      ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      41957 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 41920.

                      Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X