Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwicklung Frachtpreise, Transportkapazität, Fahrerverfügbarkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entwicklung Frachtpreise, Transportkapazität, Fahrerverfügbarkeit

    Zunächst mal Worthülsen:
    • Knappe Transportkapazität
    • Lieferengpaß
    • Fahrermangel

    Wer kennt die Artikel nicht? Vor wenigen Wochen habe ich noch gelesen, bald kommt es zu Lieferengpäßen und leeren Regal weil zu wenige Fahrer da sind, um die 20% Lkw zu bewegen, die ohne Fahrer herumstehen... Selbst der BGL wirft inflationär mit solchen Behauptungen um sich.

    Was sagen andere Medien?
    Was sagen Zahlen?


    Lkw suchen Fracht

    Die für Straßentransporte zur Verfügung stehende Kapazität an freiem Frachtraum ist im ersten Quartal dieses Jahres im Vergleich zum vierten Quartal 2018 um ein Drittel gestiegen. Damit wurden deutlich weniger Güter auf der Straße transportiert als in den Monaten zuvor.

    Artikel lesen: https://handelsjournal.de/unternehme...et-steigt.html


    Und


    Starker Anstieg der Transportkapazitäten

    Im 1. Quartal dieses Jahres ist die für Straßentransporte zur Verfügung stehende Kapazität an freiem Frachtraum verglichen mit Q4 2018 um fast ein Drittel gestiegen. Damit wurden zu Jahresbeginn bereits deutlich weniger Güter auf der Straße transportiert als in den Monaten zuvor. Im Vergleich zu Q1 2018 war in diesem Jahr von Januar bis März ebenfalls mehr Transportkapazität verfügbar (+14,9 %). Der starke Anstieg ist ein erster Beleg, dass die Wirtschaft in Europa und Deutschland bereits langsamer wächst als in den vergangenen Jahren.

    Die Transportpreise waren in Q1 2019 um 8,4 % günstiger als in Q4 2018, was sich unter anderem auf einen deutlichen Rückgang der Dieselpreise zurückführen lässt. Das geht aus der 39. Ausgabe des Transport Market Monitors (TMM) von Transporeon und TIM CONSULT hervor.

    Artikel lesen: https://www.allaboutsourcing.de/de/s...tkapazitaeten/


    So! Und kürzlich wurde der Berufskraftfahrer auch noch hochgespielt, "Mangelberuf"...

    Meine Einschätzung: Wenn freie Transportkapazität verfügbar ist, wenn mehr davon verfügbar ist, herrscht Überangebot!
    Bei Überangebot sinken die Preise. Außerdem setzt ein Überangebot an Transportkapazität im Straßengüterverkehr voraus, daß genügend Fahrer vorhanden sind, um dieses Überangebot aufrecht zu erhalten.
    Wenn ein Überangebot auch an Fahrern herrscht, wird es schwer ernsthaft von Fahrermangel zu ... sprechen, zu fantasieren.
    Und die Fahrerbezahlung wird? ... sich nicht nach oben entwickeln...

    Gruß
    Klaus

  • #2
    AW: Entwicklung Frachtpreise, Transportkapazität, Fahrerverfügbarkeit

    Zu den Transportkapazitäten hier eine Statistik:

    transportkapazitaet_bearb3.JPG

    Die Statistik zeigt die Auslastung der insgesamt verfügbaren Laderaumkapazität im EU-Transportmarkt im Zeitraum April 2016 bis Mai 2019. Berechnet wurden die Daten im Rahmen des TimoCom Transportmarktbarometers.
    Z.B. waren im Februar 2019 nur 44% der gesamten Transportraumkapazität ausgelastet.

    Die Lücken im Diagramm entstehen durch fehlende Daten. In den Originaldaten des Statistischen Bundesamtes fehlen einige Monate, so daß an den Lücken eine genaue Monatszuordnung nicht möglich ist.

    Man darf/muß auch ganz klar bedenken: Wie Timocom die Daten erfaßt, ist nicht erkennbar. Und da es sich um Zahlen der gesamten EU handelt, kann man die Zahlen ganz sicher nicht 1:1 auf Deutschland übertragen. Das wären für mich die eigentlich interessanten Daten.

    Übernehmen darf man sicherlich: 2017 und 2018 ist das Gesamtniveau etwas angestiegen aber immer noch weit weg von 100%. Zum Jahreswechsel gibt es immer einen deutlichen Einbruch.

    Gruß
    Klaus
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #3
      AW: Entwicklung Frachtpreise, Transportkapazität, Fahrerverfügbarkeit

      Und was soll mir das jetzt sagen? Where is the beef???

      Kommentar


      • #4
        AW: Entwicklung Frachtpreise, Transportkapazität, Fahrerverfügbarkeit

        Zitat von klausi Beitrag anzeigen
        Und was soll mir das jetzt sagen? Where is the beef???
        klausi, beef hab' ich nicht... :)

        Man liest ganz pauschal:
        Hohe Nachfrage nach Straßentransportleistung, dabei Fahrermangel, deshalb bleiben Lkw stehen, deshalb fehlt Transportkapazität, deshalb soll es (demnächst) zu Lieferengpäßen kommen, deshalb würden Transportpreise steigen.

        Sicher hast Du die Argumentationskette schon oft gehört.

        Für mich passen da aber viele Dinge nicht zusammen. Deshalb suche ich gerne nach Daten und Fakten zu dieser Argumentation.

        Nun habe ich mal Daten zu Transportkapazitäten gefunden. Und wenn ich diese Zahlen nehme, dann erwarte ich keine Lieferengpäße. Damit sehe ich auch die Argumentaion von Fahrermangel erneut in Frage gestellt. Und das betrachte ich als sehr wichtig.

        Falls Du, falls jemand andere Informationen hat... sind mir immer willkommen, um einen besseren Eindruck der Situation zu bekommen.

        Gruß
        Klaus

        Kommentar


        • #5
          AW: Entwicklung Frachtpreise, Transportkapazität, Fahrerverfügbarkeit

          Der Fahrermangel wird immer wieder hochgeschaukelt.
          In einer guten Firma gibt es (lach nicht) 1,4 Fahrer pro Fahrzeug.
          Weshalb? Die Fahrzeuge fahren auch wenn der "feste" Fahrer des Fahrzeugs Urlaub hat, aus sonstigen Gründen nicht fährt.
          Eine gute Firma hat "Eigene feste Kunden", nimmt nicht jede Dumpingladung/Rückladung an.
          am Wochenende kommt der Fahrer auch ohne Rückladung nach Haus falls es nur Dumping gibt.

          So, jetzt sagst so eine Firma gibt's nicht? Doch, da war ich sehr lange und fahre noch zeitweise im Rentnerjob da.
          Natürlich suchen Firmen erfahrene Fahrer, da ist nicht einfach Jemand zu finden.

          Kommentar


          • #6
            AW: Entwicklung Frachtpreise, Transportkapazität, Fahrerverfügbarkeit

            Grob hat ja jeder Fahrer einen Monat Urlaub, bei 11 Fahrern brauch man also schon einen Springer der dann ganzjährig zu tun hat.

            ....sofern nie jemand Krank ist und alle immer nacheinander Urlaub nehmen.


            Alternativ müsste man "einen" LKW ganzjährig stehen lassen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Entwicklung Frachtpreise, Transportkapazität, Fahrerverfügbarkeit

              Diese statistiken sagen absolut nichts über fahrermangel aus. Der hat ganz andere gründe und hat nichts mit frachtraten und transportaufkommen zu tun. Ohne fahrer fährt das auto nicht. Ob voll ausgeladen oder halb leer. Da konstruierst du einen völlig haltlosen zusammenhang.
              Gruß klausi

              Kommentar


              • #8
                AW: Entwicklung Frachtpreise, Transportkapazität, Fahrerverfügbarkeit

                @Ravioli, genau wie Du es sagst, der Urlaub in der Firma wo ich von spreche gibt es eine Urlaubsplan der von den Meisten immer Ende des Jahres
                mit Daten eingegeben wird, schonmal wird nach Absprache im Januar etwas zeitlich verändert. Üblicher Urlaub ist 6 Wochen. Sonstige Verhinderungen
                werden auch durch fest angestellte Springer aufgefangen. So ist es auch wenn Jemand erst Samstags kommt und 45 Std macht, dann ist bis Montagsabends
                Ruhezeit. Daher fahre ich Montags ab und zu im "Rentnertagesverkehr ".

                Kommentar


                • #9
                  AW: Entwicklung Frachtpreise, Transportkapazität, Fahrerverfügbarkeit

                  Wir hatten bei uns auch lange Rentner für so etwas, jetzt wurde aber auch einer als Springer festangestellt weil es ständig zu Problemen kam.

                  - Die Rentner wollten alle grundsätzlich in der Ferienzeit auch Urlaub, also in der Zeit wo sie am dringensten gebraucht werden.
                  - Ständig Scherereien mit den Stammfahrern

                  Zuletzt auch sind neue wegen Code95 immer schwerer zu finden.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Entwicklung Frachtpreise, Transportkapazität, Fahrerverfügbarkeit

                    Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                    Diese statistiken sagen absolut nichts über fahrermangel aus. Der hat ganz andere gründe und hat nichts mit frachtraten und transportaufkommen zu tun.
                    Nicht? Ich glaube daraus kann man etwas ableiten.

                    Was passiert, wenn Kraftstoff mengenmäßig knapp und schlechter beschaffbar wird?
                    Was passiert, wenn Obst und Gemüse aufgrund von Mißernten knapp werden?
                    Was passiert, wenn zu viel Milch produziert wird?

                    Denke, die Fragen sind klar zu beantworten. Bei Verknappung steigen die Preise, bei Überangebot fallen die Preis.

                    Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                    Ohne fahrer fährt das auto nicht.
                    Das ist ein wichtiger Punkt!

                    Wenn wir also 100% Laderaumkapazität im Transportmarkt haben, dann gehört da immer auch der Fahrer dazu. Laderaumkapazität ohne Fahrer wäre Lagerplatz... ohne Kapazität.
                    100% Laderaumkapazität stand also IMMER deutlich weniger als 100% Laderaumnachfrage gegenüber. Es wurden also weniger Fahrzeug benötigt, nachgefragt, um die gewünschte Ladung zu transportieren. Es KANN ALSO NICHT an Fahrern gemangelt haben. Falls ein Lkw stand weil kein Fahrer vorhanden war, dann hätte das zusätzlich Fahrzeug die100% Laderaumkapazität vergrößert.
                    Da das Laderaumangebot größer war als die Laderaumnachfrage, haben wir Überangebot und damit die Voraussetzung für fallende Transportpreise.

                    Nachvollziehbar? Denkfehler?

                    Gruß
                    Klaus

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Entwicklung Frachtpreise, Transportkapazität, Fahrerverfügbarkeit

                      Leite daraus ab was du möchtest. Das ist nämlich so eine sache, mit statistiken. Aber das ist DEIN denkfehler.
                      Diese statistiken haben nichts mit dem aktuellen fahrermangel zu tun. Und auch deine kommentare dazu untermauern das in keinster weise.
                      Du fragst nach anderen informationen um einen besseren eindruck zu bekommen? Dann mach dir bitte mal die mühe und lese dich in unser forum ein. Da erfährst du was über fahrermangel und dessen ursache.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Entwicklung Frachtpreise, Transportkapazität, Fahrerverfügbarkeit

                        Naja Fahrermangel sieht bei jeder Firma anders aus. Die einen jammern über Fahrermangel weil sie keine guten qualifizierten Fahrer finden, die anderen finden keinen Fahrer weil sie nicht bereit sind genug zu zahlen....

                        Jedenfalls wenn man das Wort Fahrermangel beim Wort nehmen würde ohne die Hintergründe zu betrachten und ohne die Unterschiede der Unternehmer zu betrachten, dann dürfte es in diversen Webseiten nicht zig Anzeigen mit Stellengesuchen von Fahrern geben. Eigentlich dürfte es keinen Suchenden Fahrer geben wenn es wirklich Fahrermangel geben würde.
                        Das nur mal ganz einfach betrachtet.

                        Aber es hängt ja nicht NUR an der finanziellen Seite das die Firmen keine Fahrer finden. Man kann eben nicht immer nur Ansprüche stellen, Flexibilität erwarten aber das gleiche nicht von der anderen Seite auch anbieten.
                        Der perfekte Fahrer ist nun mal nicht 30 Jahre jung, 20 Jahre Berufserfahrung und wohnt max 20 km vom Arbeitgeber weg.
                        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Entwicklung Frachtpreise, Transportkapazität, Fahrerverfügbarkeit

                          Und selbst wenn es einen Fahrermangel geben würde. Dann ist es schon verwunderlich das sich die Unternehmer noch nicht mal wirklich um Fahrer ernsthaft bemühen. Dafür braucht es auch keine Statistik. Viele Spedis machen sich nicht mal die Mühe selber Fahrer zu suchen, und selbst wenn doch machen sie sich nicht mal die Mühe ein vernünftiges aussagekräftiges Stellenangebot zu formulieren. Aber dann von Fahrermangel reden?
                          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Entwicklung Frachtpreise, Transportkapazität, Fahrerverfügbarkeit

                            Es ist nun mal fakt, daß fahrer händeringend gesucht werden. Der markt ist abgegrast bis ans schwarze meer. Und das hat nichts mit transportkapazitäten zu tun. Die verrotten zum teil auf den speditionshöfen, die kapazitäten. Und so einfach ist das gewerbe mit statistiken nicht zu packen. Wenn ich mit 3 paletten von a nach b unterwegs bin, sind trotzdem 25 t kapazität unterwegs. Das kann man nicht einfach ausblenden, durch erbsen zählen.
                            Trotz allem hat das nichts mit den fahrern zu tun. Da schmeißt man äpfel und birnen zusammen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Entwicklung Frachtpreise, Transportkapazität, Fahrerverfügbarkeit

                              Ja, Fahrermangel scheint relativ.
                              Die einen sagen, sie suchen Fahrer und finden keine, also herrscht Fahrermangel.
                              Ich stehe auf dem Standpunkt, nirgends bleibt Ware stehen, alles wird transportiert. Es kann also nicht zu wenig Fahrer geben.

                              Wäre Transportkapazität knapp, würden die Transportpreise steigen. Was lesen wir weiter unten? Die Transportpreise fallen.
                              Fallen die Transportpreise, ist offensichtlich zu viel Transportkapazität vorhanden. Haben wir zu viel Transportkapazität und würden weitere Fahrer einstellen, würde die Transportkapazität steigen. Das Überangebot steigen.

                              Dann kommen noch alle Argument hinzu, die Speedy79 dargestellt hat...

                              Fahrermangel?

                              Gruß
                              Klaus

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              102688 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 21, Gäste: 102667.

                              Mit 102.688 Benutzern waren am 28.03.2024 um 21:07 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X