Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nicht nur Lkw-Fahrer: Auf den Straßen sind zu viele abgelenkt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht nur Lkw-Fahrer: Auf den Straßen sind zu viele abgelenkt

    Gerne wird über Lastwagenfahrer geschimpft, so auch nach dem tödlichen Unfall auf der A8. Dabei ist das Verhalten manches Brummi-Lenkers nicht das einzige Problem.
    Wer regelmäßig auf der Autobahn ist, sieht es ständig: Lastwagen, die kurz vor einem anderen Fahrzeug ausscheren – gerne, ohne zu blinken –, oder die so wenig Abstand halten, dass nicht mal ein Smart dazwischen passen würde. Auch das Blockieren von zwei Spuren über Kilometer hinweg bei „Elefantenrennen“ kann einen ärgern.
    Und so wurde, kaum dass die Meldung zum schweren Unfall auf der A8 zwischen Burgau und Günzburg veröffentlicht war, über eben diese Themen hitzig im Internet diskutiert. Dabei geht es um subjektive Eindrücke, die objektiven Zahlen aber sagen zumindest eines aus: An Unfällen im Dienstgebiet der Autobahnpolizei Günzburg sind Lkw nicht überproportional oft beteiligt, im Gegenteil.
    Bei der Diskussion darf man einige Dinge nicht außer Acht lassen. Beispielsweise, dass wir alle zum zunehmenden Güterverkehr auf der Straße beitragen, wenn wir kräftig im Internet bestellen – die Ware, die am besten gestern zu Hause ankommen soll, muss schließlich geliefert werden. Eine Verlagerung von möglichst vielen Transporten auf die Schiene ist zudem etwas, was die Politik dringend anpacken muss.
    Zum anderen sind nicht nur Lkw-Fahrer abgelenkt, indem sie etwa aufs Handy schauen. Grundsätzlich muss jeder vorausschauend und konzentriert fahren. Dass dies auch Auto- und Motorradlenker nicht tun, ist ebenfalls täglich auf den Straßen zu erleben.

    An alle, die hinter meinem Rücken über mich reden,
    DANKE, das ich im Mittelpunkt eures Leben stehe!!!


  • #2
    AW: Nicht nur Lkw-Fahrer: Auf den Straßen sind zu viele abgelenkt

    Ja aber ich denke die meiste Schuld wird immer auf die Berufskraftfahrer geschoben. Als Berufskraftfahrer erwartet man von denen jede Gefahrenquelle rechtzeitig zu riechen und alles zu verhindern.

    Paragraph 1 kommt mir da ins Gedächtnis ...oder liege ich da falsch ?

    LG Harry
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

    Kommentar


    • #3
      AW: Nicht nur Lkw-Fahrer: Auf den Straßen sind zu viele abgelenkt

      Nun, den Artikel finde ich ziemlich treffend.

      Der Autor verweist glaubhaft auf Zahlen. (Leider belegt er sie nicht direkt.)
      Lkw sind nicht überproportional an Unfällen beteiligt oder schuld.

      Wichtig finde ich auch den Hinweis, auf den Verbraucher als Ursache für den Lkw-Transport.
      Denn letztlich verursacht der Verbraucher ALLE Lkw-Transporte. Alles was transportiert wird, ist für den Verbraucher, für wen denn sonst!

      Gruß
      Klaus

      Kommentar


      • #4
        AW: Nicht nur Lkw-Fahrer: Auf den Straßen sind zu viele abgelenkt

        "blockieren der Spuren beim Elefantenrennen"

        Bei solchen Aussage bekomme ich doch schon wieder...
        Solange kein Ü-verbot ist kann ich überholen.
        Und wir wissen alle wie es ist, und wenn ich mit genug Platz zum überholen ansetze, dann aber PKW- Fahrer noch Gas geben um am besten nich an mit vorbei zu kommen, brauchen die sich nicht wundern.

        Der zeitverlust ist so Minimale das es gar nicht lohnt, ihn zu erwähnt.

        Wir haben in der Fahrschule damals mal ein Rechenbeispiel gemacht. 80km/h - 85km/h - 90km/h.

        Das waren nur wenige Minuten.
        Beim Pkw waren wir sogar nur im Sekundenbereich, wenn er mal "ausgebremst" wird.
        Zuletzt geändert von Schiffchenschnitzer; 14.08.2019, 08:58.

        Kommentar


        • #5
          AW: Nicht nur Lkw-Fahrer: Auf den Straßen sind zu viele abgelenkt

          Man trägt auch zur Belastung des Straßennetzes bei, wenn man nicht im Internet bestellt und stattdessen für jeden Kamm und jede Schraube in der Gegend umhergeistern muss...


          Gruß!
          M. P. U
          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

          chinesisches Sprichwort

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          68512 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 68481.

          Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X