Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Podcast der Verkehrsrundschau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Podcast der Verkehrsrundschau

    VerkehrsRundschau Funk: Schnell, durstig, sinnnlos? Der Scania S 650 im Härtetest

    Unser wöchentlicher Podcast beschäftigt sich diese Woche mit dem schwedischen PS-Monster und dessen Sinnhaftigkeit.

    650 PS. 3300 Newtonmeter Drehmoment. In 38 Sekunden von Null auf Tempo 85 - mit 40 Tonnen Gesamtgewicht. Der Scania S650 fasziniert und polarisiert zugleich. Denn wirtschaftliche Argumente findet man für den Schweden kaum. Warum es sich trotzdem lohnen kann, über das PS-Monster nachzudenken, erfahren Sie in unserer neuen Podcast-Folge: Schnell, durstig, sinnnlos? Der Scania S650 im Härtetest

    Quelle und Audiodateien: https://www.verkehrsrundschau.de/nac...t-2447490.html



    Es liegt wohl in der Natur eines solch kurzen Interviews, daß nicht sehr viele Fakten vermittelt werden können. Überhaupt finde ich es schwer, darüber einen Vergleich mit anderen Lkw anzustellen.
    Der letzte Scania V8, den ich ein wenig geritten habe, war ein älterer R560. Trotz großer Anstrengung gelang es mit nicht diese Fuhre unter 29,5l/100km zu bringen. Dabei war die Gesamtmasse hin/zurück vielleicht so bei 28t/20t "leicht-mittelschwerer" Tour mit Landstraße und Autobahn. Wenn der S650 mit 40t, mit schweren Autobahnteilstücken bei 29,4l landet, mehr Gewicht, fast 100PS mehr, find' ich das schon gut.
    Allerdings habe ich mit den kleineren 6-Zylinderbrüdern schon sparsame Touren gefahren, die mir mehr imponieren, als ein V8 R650...

    Gruß
    Klaus

  • #2
    AW: Scania S 650 im Podcast der Verkehrsrundschau

    Mein 560er lief übers Jahr gerechnet, mit 28-28,5 Ltr. Euro5 kein Adblue. Mein Vorgänger als 440 6 Zyl brauchte bei gleichen Touren auch um die 28 Ltr.
    So ein V8 kostet allerdings mehr und selbst die Wartungskosten betragen pro Jahr 5000€ mehr.
    Heute sind billige sparsame "Brötchenholmoppeds " gefragt. Dennoch hab ich jeden TAg mit dem V8 genossen.
    Wer meine Videos kennt.............In einer Szene überhole ich mit 24to Bremsscheiben geladen, Haiger A45 rauf nen MAN, der die Achse hoch hat, also Max 12 To geladen oder weniger. Sieht aus, als wäre ich leer und er voll. Ist aber genau anders herum.
    Ist eigentlich ja auch für nen selbstfahrenden Unternehmer gedacht, der sich mal was Leisten will und kein Effizienzrechner.

    Vieleicht könnte man den V8 mit ner Harley vergleichen. Im direkten Vergleich zum Japaner, kostet ne Harley einiges mehr, hat aber die schlechteren Bremsen, mieseres Fahrwerk, ist langsamer und viel schwerer. Trotzdem gibt es ne Menge Fans.
    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

    Kommentar


    • #3
      AW: Scania S 650 im Podcast der Verkehrsrundschau

      Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
      Mein 560er lief übers Jahr gerechnet, mit 28-28,5 Ltr. Euro5 kein Adblue. Mein Vorgänger als 440 6 Zyl brauchte bei gleichen Touren auch um die 28 Ltr.
      So ein V8 kostet allerdings mehr und selbst die Wartungskosten betragen pro Jahr 5000€ mehr.
      Heute sind billige sparsame "Brötchenholmoppeds " gefragt. Dennoch hab ich jeden TAg mit dem V8 genossen.
      Wer meine Videos kennt.............In einer Szene überhole ich mit 24to Bremsscheiben geladen, Haiger A45 rauf nen MAN, der die Achse hoch hat, also Max 12 To geladen oder weniger. Sieht aus, als wäre ich leer und er voll. Ist aber genau anders herum.
      Ist eigentlich ja auch für nen selbstfahrenden Unternehmer gedacht, der sich mal was Leisten will und kein Effizienzrechner.

      Vieleicht könnte man den V8 mit ner Harley vergleichen. Im direkten Vergleich zum Japaner, kostet ne Harley einiges mehr, hat aber die schlechteren Bremsen, mieseres Fahrwerk, ist langsamer und viel schwerer. Trotzdem gibt es ne Menge Fans.
      Ralimann,

      weißt Du, wodurch die höheren Wartungskosten bedingt sind?

      Falls ich mal wieder Gelegenheit bekäme einen V8-Scania zu fahren würde ich ganz bestimmt nicht ablehnen... Ich freu' mich immer, wenn ich an der Rampe einen V8 rangieren höre :). Insgesamt, aufaddiert habe ich sehr wenig Scania-V8-Erfahrung. Die V8 konnten da aber nicht so richtig punkten, wenn ich mit aktuellen 500....530PS Reihensechszylindern vergleiche.

      Zum Harley-Vergleich? Der tut dem Scania-V8 Unrecht, find' ich. Der V8 hat einen Motor der mehr Geld kostet. Das Fahrzeug drum herum braucht sich nicht zu verstecken, im Vergleich zu allen anderen Marken.

      Gruß
      Klaus

      Kommentar


      • #4
        AW: Scania S 650 im Podcast der Verkehrsrundschau

        Das nächste "Interview", der nächste Podcast (13.09.2019):

        Besser als Scania und Iveco? Die neuen Volvo LNG-Erdgas-Modelle im Supertest

        Schön erklärt, welche Unterschiede in der Motor-/Verbrennungstechnik bestehen,
        Otto-Prinzip - "Zündstrahlmotor"...

        Gruß
        Klaus

        Kommentar


        • #5
          AW: Podcast der Verkehrsrundschau

          Möchte die Aufmerksamkeit lenken auf einen Podcast:

          Abflauende Konjunktur. Sinkende Frachtraten. Wie geht es jetzt weiter?

          Was mir besonders wichtig erscheint: Der Preisindex den die Verkehrsrundschau "erstellt" ist im 3. Quartal 2019 gesunken.
          Die Transportpreise seien aber um ca. 1,5% höher als im 3. Quartal 2018.

          Es wird die Lkw-Mauterhöhung zum Jahresanfang angesprochen. Ich könnte mir vorstellen, daß das fast die einzige deutliche Ursache höherer Transportpreis ist.

          Eine Knappheit an Transportkapazität, wie sie immer wieder medial beschworen wird, halte ich bei derart stabilen Preisen für absolut unmöglich.

          Gruß
          Klaus

          Kommentar


          • #6
            AW: Podcast der Verkehrsrundschau

            Wieder ein podcast der Verkehrsrundschau, inhaltlich interessant:

            Oberleitungs-Lkw - macht das Sinn oder kann das weg?

            Berichtet werden ein paar Details zum Versuch, zu den Kosten und zum einzigen, verfügbaren Lkw-Typ.
            Ein paar Bilder von der Nufam gibt's hier: https://www.brummionline.com/forum/s...663#post225663

            Gruß
            Klaus

            Kommentar


            • #7
              AW: Podcast der Verkehrsrundschau

              Das ist ein Thema, das mich persönlich stark interessiert...
              Wie sieht's aus mit dem Nikola Tre?

              Die Verkehrsrundschau hat diese Frage in einem Podcast betrachtet:

              Fake oder Lkw-Revolution? Der neue "Tre" von Nikola und Iveco

              Der Beitrag ist knapp 8min lang.

              Verstanden habe ich: Der in Turin vorgestellte Tre ist ... eine nicht fahrfähige Attrappe (siehe auch https://www.brummionline.com/forum/s...571#post226571).

              Gruß
              Klaus

              Kommentar


              • #8
                AW: Podcast der Verkehrsrundschau

                Bin gespannt auf den Nicola "four" der wohl genauso erscheint, wie die drei jetzigen.... alles nur heisse Luft und Werbung fuer die Firmen, welche schon die erste Genertion bestellt haben... bei Ryder in Salt Lake city hat man jedenfalls noch keinen gesehen.

                Gruss Holger
                Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                Kommentar


                • #9
                  AW: Podcast der Verkehrsrundschau

                  Vielleicht hört der ein oder andere gerne solchen "Radiobeiträgen" zu:

                  Lkw-Meilensteine: Diese Trucks haben die Branche verändert (Teil 2)
                  Es geht um Volvo F16, MAN UXT und dann ein bißchen Richtung neue Antriebstechniken

                  den vorhergehenden habe ich noch nicht angehört, gibt's natürlich auch noch:

                  Lkw-Meilensteine: Diese Trucks haben die Branche verändert (Teil 1)

                  Gruß
                  Klaus

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Podcast der Verkehrsrundschau

                    Lkw-Meilensteine: Diese Trucks haben die Branche verändert (Teil 3)
                    Es geht mit den Lkw-Meilensteinen weiter. Diesmal haben die Hörer entschieden, welche Trucks in die akustische Hall of Fame gehören. Um die Spannung vorwegzunehmen: Büssing Unterflur und MAN F90/F2000.


                    Lustig finde ich, gerade die genannten Fahrzeuge wurden ja auch schon oft hier im Forum, auch in anderen Foren, von Fahrern gelobt...

                    Mir sind die Unterflurmotoren als Knirps in ganz schlechter Erinnerung geblieben.
                    Der Fahrer hatte zwar keinen Krach mehr im Fahrerhaus, aber der Dreikäsehoch auf dem Gehweg wurde vom Radau der vorbeifahrenden Unterflurmotoren an die Hauswand geschmettert... Die Motoren waren ja ausnahmlos auf der rechten Fahrzeugseite montiert.

                    Gruß
                    Klaus
                    Zuletzt geändert von hobbylenker; 31.07.2020, 13:39.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Podcast der Verkehrsrundschau

                      Der nächste Podcat...

                      Lkw-Meilensteine: Diese Trucks haben die Branche verändert (Teil 4): Heute gibt es den Mercedes SK, Mercedes NG sowie Iveco TurboStar. Außerdem beantworten Jan und Gerhard die Frage, mit welchem Meilenstein sie am liebsten von München nach Lissabon und zurück fahren würden.

                      Der SK, zur Verwunderung der Gesprächsteilnehmer wurde der SK von Lesern zur Besprechung ausgewählt. In ungezwungener Erzählung kommt so die ein oder andere Randbemerkung zustande. Zur "damaligen" Zeit hatte ich überhaupt keine Vergleichsmöglichkeiten. Erste, richtige Erfahrungen waren auf NG und SK.
                      Der IVECO TurboStar wird von Fahrern rückblickend immer wieder gerne genannt. Da werden Punkte genannt... 17l-Motor... habe ich keine Ahnung...

                      Gruß
                      Klaus

                      Kommentar


                      • #12
                        Natürlich gibt es regelmäßig podcasts. Aber nicht immer werde ich auf "besondere" Beiträge aufmerksam.

                        Dieses Mal werden die neue DAF-Baureihe und der Nikola TRE besprochen:

                        Neue Lkw: DAF und Nikola

                        Gruß
                        Klaus

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        108458 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 108439.

                        Mit 108.458 Benutzern waren am 28.03.2024 um 22:12 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X