Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer mußte schon einen Kfz-Verbandskasten im "Ernstfall" benutzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer mußte schon einen Kfz-Verbandskasten im "Ernstfall" benutzen?

    Wer hat schon mal den Inhalt eines Kfz-Verbandskasten bei einem Verkehrsunfall verwenden müssen?

    Viele Verbandskästen oder Verbandssets habe ich schon "jungfräulich", komplett unbenutzt weggeworfen. Noch nie habe ich einen Verbandskasten bestimmungsgemäß gebraucht (zum Glück natürlich).
    Die Kosten sind nicht das "Hauptärgernis". Man wirft das Ding weg, weil ein paar wenige Komponenten mit einem Haltbarkeitsdatum versehen sind, das erreicht/überschritten wurde. Das komplette Set kostet meist weniger als der Nachkauf der Teile, die nicht mehr verwendet werden dürfen. Da werden wahrscheinlich Millionen unbenutzter Verbandskästen jedes Jahr zu Müll. Zeitgemäß?

    Gruß
    Klaus

  • #2
    AW: Wer mußte schon einen Kfz-Verbandskasten im "Ernstfall" benutzen?

    Ich habe noch nie einen KFZ-Verbandskasten im Notfall
    benutzten müssen, außer eben zweckentfremdet.
    (Im Haushalt ein Pflaster gebraucht und aus dem Auto geholt)
    Dergestalt sollten übrigens alle Verbandskästen nach und nach
    aufgebraucht werden, das wäre sinnvoll und nachhaltig.

    Es gibt ja kein Gesetz, dass besagt das jeder Verbandskasten
    mit gültigem Haltbarkeitsdatum für den Notfall völlig unbenutzt
    im KFZ bevorratet werden muss.
    Wer Tiere hat, braucht so auch die ein- oder andere Mullbinde auf.

    Zeitgemäß ist die ständige Austauscherei und Wegwerferei
    nach Ablaufdatum keineswegs, da bin ich völlig bei Dir, Klaus.

    Es sollte für diese Haltbarkeitsdaten gewisse Toleranzen geben.

    Okay, wer den Verbandskasten in der Hutablage aufbewahrt,
    wie bei manchen Auto-Fabrikaten so vorgesehen,
    oder das Verbandskissen im FZ-Innenraum häufig
    der prallen Sonne aussetzt, sollte eventuell öfters
    den Inhalt auswechseln.

    Auch spielt die Beschaffenheit des Außenbehältnisses
    bei der Haltbarkeit des Inhaltes eine entscheidende Rolle.
    Kissen, Kunststoffhüllen oder dünne Plastik-Kästen
    konservieren ihren Inhalt eher schlecht.
    Ich habe in zweien meiner Fahrzeuge noch alte
    Hartmann-Metallkästen mit recht stabilen Wandungen
    mit einer dicken Gummidichtung und starken Blechverschlüssen, wasserdicht das ganze,
    da hält sich das Verbandsmaterial, so es im Kofferraum
    gegen direkte Sonneneinstrahlung geschützt liegt,
    eine kleine Ewigkeit.



    Gruß!
    M.P.U
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

    Kommentar


    • #3
      AW: Wer mußte schon einen Kfz-Verbandskasten im "Ernstfall" benutzen?

      Die geschichten, in denen ich den verbandskasten aufgebraucht habe will niemand wirklich wissen. Nur soviel...im ernstfall ist man schnell am ende. Mit seinem latein und den mullbinden.

      Kommentar


      • #4
        AW: Wer mußte schon einen Kfz-Verbandskasten im "Ernstfall" benutzen?

        Gott sei Dank noch nicht.
        Ich habe zwar vor Jahren die Ausbildung genossen, aber ob das mir heute noch hilft?
        Ich glaube eher nicht.

        Aber wie hatte mein Ausbilder damals gesagt
        Lieber "falsch" helfen, als gar nicht helfen.
        Und "falsch" gibt es bei Hilfe nicht,...

        Viele Dinge tun wir intuitiv richtig.

        Klaus, man kann auch seinen Sanikasten bei den Johanitern, ASB, DRK akutalisiert lassen. Damit hast du nicht all zuviel Abfall.

        Kommentar


        • #5
          Überlegung - "Verbandskasten"

          Nur mal so, ein paar Gedanken...

          Autoverbandskasten DIN 13164, alle Pkw und Lkw in Deutschland haben so ein Ding dabei; insgesamt vielleicht 45.000.000?

          Ein Teil des Inhaltes ist "steril" und deshalb mit einem Haltbarkeitsdatum versehen. Meist sind das 3...4 Jahre? Also alle 4 Jahre müssten bestimmte Bestandteile erneuert werden. Was genau? Muß man nachschauen, denn die auszutauschenden Teile sind auch nicht separat gehalten.
          Kann man den Nachfüllteil kaufen?
          Oh ja - gibt es. Je nachdem ...
          Ein komplett neuer Verbandskasten liegt beim Discounter oder beim TÜV ab 6Teuronen. Austauschsets liegen nicht einfach so herum, aber im Internet gibt es sie ab 4...4,5€ plus 3€ Versand. Cool - Austauschset kostet mehr als komplett neu.

          Denke mal 45.000.000 Verbandskästen, 4 Jahre, dann fliegen 10.000.000 Verbandskästen jährlich auf dem Müll. Und davon sind 9.999.983 unbenutzt... und ein sicher planbarer Umsatz von mindestes 60 Mio Teuronen mit neuen Verbandskästen....

          Gruß
          Klaus

          Kommentar


          • #6
            AW: Überlegung - "Verbandskasten"

            Ja so funktioniert Marktwirtschaft :lmao[1]:

            Kommentar


            • #7
              AW: Überlegung - "Verbandskasten"

              Nö bei mir wird sowas nicht weggeworfen sondern wandert in den Haushalt als Nothilfehaushaltsapotheke. Nur weil's im Strassenverkehr nicht mehr zulässig ist, reicht's für den Hausgebrauch immer noch. Da kräht kein Hahn nach Haltbarkeitsdatum. Und kleinere unachtsamkeiten passieren grade immer wieder mal.
              Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

              Kommentar


              • #8
                AW: Überlegung - "Verbandskasten"

                Speedy79,

                ja hab' ich auch gemacht.
                Bin aber schon oft um die Sonne gekreist und hatte auch mal mehr als ein Fahrzeug. Entsprechend viele von diesen "Dingern" hatte ich aufbewahrt. Wenn man dann mal vier herumliegen hat, könnte man als Katastophenhelfer los ziehen...
                So viele Verbände, Wundauflagen, etc. brauche ich nicht...
                Gruß
                Klaus

                Kommentar


                • #9
                  AW: Überlegung - "Verbandskasten"

                  Ja, ist schon ärgerlich, aber gibt es nicht auch die Verbandskästen die 10? Jahre haltbar sind?
                  Ja auch ich schmeisse abgelaufene Kästen nicht weg. Gerade die Mullbinden und Pflaster hebe ich für den Haushalt auf, die kann man immer gebrauchen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Überlegung - "Verbandskasten"

                    Kinders...hatten wir dieses Thema nicht letztlich erst besprochen;
                    und war nicht auch da unser Hobbylenker der Themenstarter?
                    Ich bin mir sicher, in dem bereits bestehenden Thread
                    sogar ausgiebig geantwortet zu haben.

                    Oder hab ich jetzt schon Halluzinationen?



                    Gruß!
                    M.P.U
                    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                    chinesisches Sprichwort

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Überlegung - "Verbandskasten"

                      Hehe...keine Hallos:




                      Trotz allem finde ich es wichtig, sich über dieses Thema
                      Gedanken zu machen.

                      Gruß!
                      M.P.U
                      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                      chinesisches Sprichwort

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wer mußte schon einen Kfz-Verbandskasten im "Ernstfall" benutzen?

                        Danke Peer - aus zwei macht ... eins...
                        Gruß
                        Klaus

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wer mußte schon einen Kfz-Verbandskasten im "Ernstfall" benutzen?

                          In über 25 Jahren noch nie gebraucht... und ohne regelmässige und gute Fortbildungen können 99,5% aller Verkehrsteilnehmer das Zeug erstens eh nicht richtig einsetzten und die meisten sind mit Fotos machen etc. beschäftigt... :( Wer so Situationen nicht regelmässig übt ist meist eh total überfordert so dass man schon froh sein muss wenn er es schafft ne Notfallnummer zu wählen. Gleiches gilt für die Feuerlöscher... immer wenn ich was davon hätte nutzen können dann wäre ich mit dem was ich so dabei habe nie weit gekommen und war so oder so auf den Rettungsdiesnt bzw. die Feuerwehr angewiesen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wer mußte schon einen Kfz-Verbandskasten im "Ernstfall" benutzen?

                            Ich bin ausgebildeter Betriebssanitäter. Das Gute an diesem Schein ist: Er gilt unbefristet. Heißt ich muß nie nachschulen.
                            Bedeutet aber auch das ich keine Neuerungen mitbekomme.
                            Ich nenne da jetzt nur mal den Helm beim Motorradfahrer. Abnehmen oder drauflassen? Ändert sich des öfteren mal.

                            Das schlimme ist: Viele wissen gar nicht wo der Kasten in Ihrem Auto liegt. Ich finde den Kofferraum so ziemlich die schlechteste Lösung. Fährt dir einer hinten rein, kommst Du unter Umständen nicht mehr dran. Ich habe den unter dem Fahrersitz in einer Schublade. Ansonsten lag der immer vor dem Rücksitz.....

                            Nutzen können viele das DIng nicht richtig. Aber wie hier schon gesagt wurde besser mangelhafte Hilfe als keine......
                            Gruß Kai
                            Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                            Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wer mußte schon einen Kfz-Verbandskasten im "Ernstfall" benutzen?

                              Mich würde mal eine Statistik interessieren, wieviele Leute den Verbandskasten schonmal bei einem Unfall benutzt haben um Fremde zu verbinden bspw.

                              Ich denke mir dass es wohl nicht viele sind, die meisten rufen einen Krankenwagen und warten ab... Oder fahren dann weiter... Oder fahren ohne irgendwas zu tun weiter...

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              160779 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 32, Gäste: 160747.

                              Mit 160.779 Benutzern waren am 29.03.2024 um 10:59 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X