Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IVECO S-Way

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • IVECO S-Way

    Vermutlich gibt es bereits Information im Forum über den Stralis-Nachfolger, den IVECO S-Way - nur gefunden hab' ich auf die Schnelle nichts.

    Deshalb hier mal ein erster, kurzer Eindruck eines frühen "Testfahrers":


    Truck Insider: Erste Runde mit dem neuen Iveco S-Way
    17. Juli 2019

    Iveco will es wissen: Mit dem neuen Fernverkehrsmodell S-Way will der deutsch-italienische Hersteller zum Wettbewerb aufschließen. Mein Kollege Will Shiers vom britischen DVZ-Schwesterblatt Commercial Motor war für uns bei der offiziellen Vorstellung des Stralis-Nachfolgers vor Ort.

    Will Shiers, Redakteur Commercial Motor: "Ich muss gestehen, das Äußere ist wirklich elegant und windschlüpfrig. Die bessere Aerodynamik soll im Vergleich zum Stralis bis zu 4 Prozent Kraftstoff sparen. Und: Ihr könnt drauf wetten, dass noch ein oder zwei Prozent mehr drin ist, wenn die Spiegel durch Kameras ersetzt werden – was nur eine Frage der Zeit ist. Was die Front anbelangt: Ich denke, er ähnelt der S-Serie von Scania. Mit dem S-Way hat Iveco nun eine Kabine, auf die man stolz sein kann. Die Frage ist aber: Wie sieht das Interieur aus? Das wäre eine Chance Punkte zu machen und Fahrern einen Truck zu geben, den sie gerne fahren wollen. Wenn ich die Tür öffne, erwarte ich eine moderne Kabine. Ich will hochwertige Materialien sehen kein billiges Plastik. Vielleicht sogar gebürstetes Aluminium und eine schönere Farbgebung. Nun, wenn ich ganz ehrlich sein soll: Ich bin ein kleines bisschen unbeeindruckt. Das Fahrerhaus ist ganz nett gestaltet und besser als im Stralis. Das Bett ist großzügig dimensioniert, es gibt mehr Stauraum, aber es fehlt etwas. Es fehlt ein Wow-Faktor. Wenn neue Trucks designed werden, gibt es verschiedene Aspekte: Die Ansprüche der Kostenrechner und die der Designer. Ich vermute mal: Die richtigen Leute haben sich durchgesetzt, als es um das Äußere ging, die falschen, als es um den Innenraum ging.

    Mir sind einige Dinge aufgefallen: Die Qualität ist definitiv besser geworden. Wenn man die Tür öffnet und wieder schließt, ist das ein sattes Geräusch. Ok, das ist jetzt nicht so wichtig, aber deutlich besser als im Stralis. Was ich noch festgestellt habe: Diese Staufächer sind um einiges größer, als bisher. Schauen wir uns das mal an.

    OK, Zeit für eine schnelle Runde mit einem S 460 NP – das steht für Natural Power, also LNG. Ich weiß nicht genau, was mir diese Fahrt bringen soll, weil sie kurz sein wird. Zwei Runden über die Teststrecke. Mal schauen. Der S-Way ist mit demselben Antriebsstrang ausgestattet, wie der Stralis – und das ist gut so. Der Cursor-Motor und das Getriebe arbeiten perfekt zusammen. Das hier ist der 460er Natural Power. Er ist unglaublich leise. Hört mal. Nichts! Kein Quietschen, kein Rattern. Das Interieur gefällt mir immer besser. Die Fahrdynamik ist klasse, die ist aus dem Stralis bekannt. Die Lenkung fühlt sich wirklich gut an, sie spricht exzellent an. Ich finde das Fahren richtig klasse.

    Also, was denke ich über den neuen S-Way? Zuallererst: Ich mag ihn! Er ist um einiges besser als der Stralis, aber er hängt die Messlatte nicht wirklich höher. Der S-Way ist eben kein Scania aus der S-Serie, aber er kostet auch nicht dasselbe. Und das ist ein wichtiger Aspekt."

    Ganz klar, der neue Iveco S-Way bietet Licht- und Schattenseiten: Äußerlich tritt die Sattelzugmaschine mit gelungenem Design an und Dank der modifizierten Dachpartie bietet die Kabine ein besseres Raumgefühl und mehr Platz für Gepäck. Bei der Gestaltung des Innenraums verließ die Designer aber scheinbar der Mut. Doch immerhin, wer bisher einen Stralis gefahren hat, wird auch mit dem S-Way gut zurechtkommen.

    Quelle: https://www.google.com/url?sa=t&rct=...TaPNBSl7D6dKKi
    von Sven Bennühr

    Video


    (Für diejenigen, die den S-Way noch gar nicht "kennen": https://www.auto-motor-und-sport.de/...-lkw-premiere/)

    Aus meiner Sicht hat es IVECO schwer, mit den aktuellen Fahrzeugen im deutschen Markt zu bestehen. Mal sehen, ob der S-Way einen Trendwende schafft.

    Gruß
    Klaus

  • #2
    AW: IVECO S-Way

    Hab mir grade mal das Video angeschaut. Ja optisch gefällt der neue mir definitiv besser als die Vorgängermodelle. Aber Optik ist eben nicht alles. Gibt wichtigeres. Schade das die in dem Video nur einen minimalen Ausschnitt des inneren Gezeigt haben. Mehr Platz ist schon mal ein positiver Punkt. Und die Staufächer sahen schon mal vielversprechend aus, aber kann auch täuschen.
    Schade das die nicht den Kühlschrank gezeigt haben, bzw Info ob es da jetzt eventuell unterschiedliche Ausführungen gibt. Bin nur einmal damals nen iveco gefahren und habe diesen winzigen Kühlschrank gehasst und dann noch mit der Trennwand mit winzigen Tiefkühlfach. Wäre wünschenswert wenn sich da auch was getan hätte.
    Auch die Matratze mochte ich damals nicht unten. War wie auf einem Brett zu liegen.

    War bisher nie ein Freund von Iveco. Aber es scheint ja Hoffnung zu bestehen.
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      AW: IVECO S-Way

      Beim Stralis gibt es 2 verschiedene Kühlschränke. Ich vermute Du hast den Hi-Way gefahren. Der hat den kleinen Kühlschrank weil das untere Bett sich zu "Tisch und Stuhl" umbauen lässt. Die Matratze hat tatsächlich was von Beton.
      Bei dem anderen Modell ist der Kühlschrank größer, das Bett bequemer. Dafür hast Du keinen Tisch mit Stuhl....
      Gruß Kai
      Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

      Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

      Kommentar


      • #4
        AW: IVECO S-Way

        Der lächelnde Scania (stammt nicht von mir, finde ich aber treffend)

        Kommentar


        • #5
          AW: IVECO S-Way

          Hier in diesem 2-Teiler gibts eigentlich jede Menge vom Iveco zu sehen. Es wird sogar über den Kühlschrank gesprochen. ;)

          Kommentar


          • #6
            AW: IVECO S-Way

            Hab mir mal beide Videos angetan. Danke dafür schon mal. Da sieht man wirklich mehr. Habe zwar trotzdem noch eine gewisse Skepsis, aber doch bin sehr positiv überrascht. Scheint sich bei Iveco ja wirklich was getan zu haben. Finde den neuen vom ersten Eindruck her gar nicht mal schlecht. Ok diese Fit Cab Version ist Geschmackssache. Nix für mich, aber wer es braucht und mag , why Not. Aber die Magirus Version hat was. Könnte mir eventuell schon gefallen.
            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

            Kommentar


            • #7
              AW: IVECO S-Way

              Ja, bei der Fitcab merkt man halt wieder wie weit die Entwickler von der Realität entfernt sind. Ist vermutlich nur Marketing damit die Leute darüber reden.
              Aber das was man in den Videos so sehen kann macht einen positiven Eindruck.

              Kommentar


              • #8
                AW: IVECO S-Way

                Für mich die Aldiversion von Scania. Nicht nur aussen, sogar das Lenkrad ist nachgemacht.
                Die Jungs ich China sind ja stolz, wenn sie die Meister kopieren, aber von den Italienern hätte ich mehr erwartet.
                Ihren schlechten Ruf haben sie sich über Jahrzehnte erarbeitet und jetzt soll es ne Kopie der Konkurenz raus hauen?
                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                Kommentar


                • #9
                  AW: IVECO S-Way

                  Magirus aus Madrid-ja nee,is klar!:rofl2[1]:soviel zur "deutschen Tradition"!
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                  Jean Jacques Rousseau

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: IVECO S-Way

                    Ne schlechte Kopie ist immer noch besser als der Vorgänger. Und besser ne Verbesserung, egal wie, als gar keine Verbesserung. Und kopieren tun die doch mittlerweile alle egal in welcher Form. Auf gewisse Art und Weise ähnlich sich fast alle neuen Modelle mittlerweile irgendwie etwas egal von welchem Hersteller. Wer da von wem abkupfert ist schon fast egal. Und so lange man nur die guten Sachen und nicht nur die schlechten Sachen kopiert soll es mir recht sein
                    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: IVECO S-Way

                      Im aktuellen "FERNFAHRER" (Heft 12) ist ein Sonderteil enthalten, nur über IVECO und S-Way.
                      Die bemühen sich ganz ordentlich...

                      Gruß
                      Klaus

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: IVECO S-Way

                        Na ja, IVECO wird in der Fachpresse traditionell niedergemacht. Sie haben halt nicht das Budget für Anzeigen wie Benz, DAF oder MAN. Und so plappern die Reichs-Vorwärtsfahr-Journalisten nach Vorgaben ihrer Anzeigenabteilungen.
                        Natürlich hat IVECO auch Fehler gemacht. Der erste war das zu lange Festhalten am Turbostar mit seiner 70er-Jahre Kabine. Aber da war Benz mit dem SK auch nicht schlauer bis 1996. Der nächste Fehler war - beim Stralis - weiter mit dem Elektro-Geraffels von Magneti-Marelli zu arbeiten. Ein IVECO-Werkstattmann erklärte mir vor gut 10 Jahren, dass 90 % ihrer Außendienst-Einsätze durch Masseschluss-Probleme begründet waren.
                        Als Pluspunkt der Firma kann man die Motoren zählen. IVECO hat beizeiten in den 80ern die Motorenentwicklung von Saurer in Arbon gekauft. Ich kenne seitdem keine "schlechte" Maschine von denen. Und so sind sie der zweitstärkste Einbaudiesel-Hersteller der Welt geworden - nach Cummins. Den Cummins ISB bauen sie in Italien übrigens in Lizenz.
                        Also: abwarten. Zum Beispiel hat IVECO bei den voll-luftgefederten 6x2 Lkw (für Wechselbrücken) als erster die 12 bar Luftfederanlage. Die sind nicht doof. Die haben nur Probleme, ihre Fähigkeiten richtig der Öffentlichkeit zu zeigen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: IVECO S-Way

                          von außen hui, von innen pfui. Viel zu altbacken.
                          Würde ich mich nicht drin wohl fühlen, einfach weil mein alter MP4 viel mehr zu bieten hat und vor allem nicht nur von außen dem Zeitalter entspricht.
                          Zuletzt geändert von TrucklifeTV; 05.11.2019, 06:54.
                          Mein YouTube Kanal: klick klick :)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: IVECO S-Way

                            Ich finde ein sehr gelungenes Fahrzeug, über den Motor muß man sich sicherlich
                            nicht Unterhalten.

                            Die Grund - Richtlinien zum Fahrerhaus bestimmt heute in erster Linie der Windkanal,
                            Vielleicht kommt DAF, MAN ( schon lange nötig ) irgendwann mit einer ganz neuen Generation Fahrerhaus daher.
                            Zuletzt geändert von Gast; 05.11.2019, 07:49.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: IVECO S-Way

                              @Trucklife TV: Du hast den also schon gefahren?

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              91993 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 33, Gäste: 91960.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X