Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfseinrichtung zum Aufziehen von Gleitschutzketten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfseinrichtung zum Aufziehen von Gleitschutzketten

    Sind hier Leute im Forum, die (gelegentlich) Gleitschutzketten oder Schneeketten am Lkw aufziehen müssen?

    Das 6min-youtube-Video Canadian trucker's dream

    zeigt eine schlaue Lösung, wie ich verstehe, ein Eigenbau.

    Gruß
    Klaus

  • #2
    AW: Hilfseinrichtung zum Aufziehen von Gleitschutzketten

    Hab noch nie Schneeketten aufziehen müssen. Aber finde das Video genial. Ist ne gute Idee. Aber so wie unsere LKWs gebaut sind halte ich so eine Idee hier bei uns nur für schwer umsetzbar.
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      AW: Hilfseinrichtung zum Aufziehen von Gleitschutzketten

      Funktioniert bei uns ja nicht, wegen der Radabdeckungen, sowie dem Tank, der bei uns an dieser Stelle ist.
      Das Schreckgespenst Schneekette gibt es nur, weil es die wenigsten gemacht haben. Wer es kann, lacht darüber.
      Gute Vorbereitung und gewusst wie...............dann sind die Dinger in knapp 10 Min drauf.

      Meine hab ich bei FZ Übernahme, zuhause erstmal gekärchert, sorgfältig entwirrt und sauber zusammen gelegt. Etwas Sprühöl drauf und die Dinger einzeln in diese Aldi Stofftaschen verpackt, und dei beiden Taschen dann in einen Eimer gelegt. Der Eimer mir beiden Ketten ist Hölle schwer und durch die Taschen, kann ich sie einzeln entnehmen. Dann steht auf einer Tasche L und auf der anderen R. DAs macht es noch leichter. Die Aufziehkette, die dabei war hab ich entsorgt, weil den Firlefanz brauch ich nicht. Ich nehm meinen Holzklotz und diesen Drahtbügel, mit dem beim Scania der Wagenheber fixiert ist.
      So gerüstet, brauch ich um die 5 Min.
      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

      Kommentar


      • #4
        AW: Hilfseinrichtung zum Aufziehen von Gleitschutzketten

        Joar einmal bis jetzt...
        Allerdings habe ich Hilfestellung von einem erfahrenen Kollegen gehabt. Ist aber jetzt bestimmt schon 6 Jahre her. Wenn ich das jetzt machen müsste, stünde ich wie die Kuh vorm Neuem Tor.

        Kommentar


        • #5
          AW: Hilfseinrichtung zum Aufziehen von Gleitschutzketten

          @ ralimann
          So hat man sich früher gerüstet, schon aus selbstzweck. Aber selbst wenn du die ketten in zwei minuten montierst...da steht vor dir einer quer...und kann ich nicht, noch nie gemacht, dann willst du in den sauren apfel beißen und helfen....keine ketten mit. Oder zehn jahre alten schrott...so siehts aus am berg. Dazu noch die gesetzlich vorgeschriebenen "winterreifen" da lachen die hühner. Gardine zu und feierabend. Gibt interessante filmchen vom februar am gotthard. Sowas hats früher nicht gegeben. Nur dilletanten in der spur. Auf tauwetter warten und kein wlan....eine katastrophe...

          Kommentar


          • #6
            AW: Hilfseinrichtung zum Aufziehen von Gleitschutzketten

            Ich lach mich weg...........kein wlan :)
            Für diese Kollegen sollte es von der Örtlichen ein saftiges Bußgeld geben.
            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            155114 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 28, Gäste: 155086.

            Mit 155.115 Benutzern waren am 29.03.2024 um 09:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X