Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preiserhöhungen im KEP-Bereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Preiserhöhungen im KEP-Bereich

    Prinzipiell fände ich Preiserhöhungen im KEP-Bereich nicht unbegründet, beinahe nachvollziehbar - wenn die Bedingungen richtig wären und richtg dargestellt würden.
    Aber da lese ich häufig wenig schlüssige Dinge.

    Z.B. aktuell von DPD:

    DPD kündigt weitere Preiserhöhungen an

    Der Paketdienstleister vermeldet für das erste Halbjahr deutlich gestiegene Umsätze. Dennoch bleibt der Kostendruck bestehen.

    Aschaffenburg/Paris. Der internationale Paket- und Expressdienst DPD ist in Deutschland und Europa gut in das Jahr 2019 gestartet. Der Umsatz von DPD Deutschland wuchs nach Unternehmensangaben im ersten Halbjahr 2019 um 5,9 Prozent. Die Basis dafür bildeten laut DPD deutliche Preiserhöhungen sowie ein konsequenter Fokus auf margenträchtige Segmente wie den internationalen Versand sowie Premium- und Express-Services. Zur Steigerung der Profitabilität hat DPD Deutschland das Wachstum bewusst gedrosselt und vereinzelt auch Verträge mit margenschwachen Kunden gekündigt.
    ...
    Höhere Lohnkosten und Arbeitskräftemangel

    Deutliche Lohnkostensteigerungen sowie der branchenweite Arbeitskräftemangel trugen laut Unternehmen ebenso zu gestiegenen Kosten bei wie neue Vorschriften und Regulierungen wie etwa die ausgeweiteten Mautkosten und ein gestiegener Mindestlohn. Darüber hinaus investiert DPD in eine nachhaltige Zustellung – etwa durch Elektrofahrzeuge – und in den Ausbau und die Modernisierung der deutschlandweiten Standorte.
    ...
    Artikel lesen: https://www.verkehrsrundschau.de/nac...letter-regular


    Aha - dabei hat DPD zum Jahresanfang die Preise schon mal geschwind so 5% bis 18,8% erhöht. (https://www.paketda.de/news-paketporto-2019.html)
    Der Mindestlohn stieg von 2018 nach 2019 um 4%. Die Lkw-Maut machte einen Spring, aber das begründet keine 5% Preisanstieg und 19% erst recht nicht.
    Wenn eine weitere Preiserhöhung erneut mit Maut- und Mindestlohnanstieg begründet wird, fühle ich mich ganz einfach belogen.
    DPD darf aber gerne mal darstellen, wie sich die Bezahlung der Mitarbeiter und die Vergütung der Subunternehmer verbessert hat.

    Gruß
    Klaus

  • #2
    AW: Preiserhöhungen im KEP-Bereich

    Hohe Lohnkosten und Fachkräftemangel bei Dpd? Die haben doch fast kein eigenes Personal. LKWs und Transporter alles Subs. Lagerpersonal alles Zeitarbeitsfirmen. Und das ist auch bei anderen Paketdiensten so.

    Naja eventuell sind die Gebühren bei den Zeitarbeitsfirmen gestiegen. Das mag sein. Aber ich glaube kaum das die Subs mehr Geld für die Touren bekommen.
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      AW: Preiserhöhungen im KEP-Bereich

      Na auf die Antwort bin ich mal gespannt, Klaus...:lmao[1]:

      Kommentar


      • #4
        AW: Preiserhöhungen im KEP-Bereich

        Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
        ...
        Die haben doch fast kein eigenes Personal. LKWs und Transporter alles Subs. Lagerpersonal alles Zeitarbeitsfirmen.
        ...
        Aber ich glaube kaum das die Subs mehr Geld für die Touren bekommen.
        Zeitarbeitskräfte im Lager? Das hatte ich jetzt nicht vermutet.
        Und ja, dann liegt nahe, daß auch andere KEP-Dienste so arbeiten.

        Eine Bekannte arbeitete vor 10 Jahre bei GLS. Dort waren damals noch (überwiegend) Festangestellte in der Paketsortierung beschäftigt.

        Und in meinem (eingeschränkten) Beobachtungsbereich, scheint Wechselbrückenkutschen ein sehr schlecht bezahlter Transportsektor zu sein, sowohl was die Preise für Transportunternehmer betrifft als auch Fahrerbezahlung.

        Gruß
        Klaus
        Zuletzt geändert von hobbylenker; 07.08.2019, 16:12.

        Kommentar


        • #5
          AW: Preiserhöhungen im KEP-Bereich

          Von GLS weiss ich es jetzt wirklich nicht. Aber bei Ups und bei Dpd sowie im Deutschland als auch in England habe ich bisher nur Personal von Zeitarbeitsfirmen im Lager angetroffen.
          Die hatten auch die Arbeitskleidung von den jeweiligen Firmen an. Nur die Lagerleiter bzw. Schichtleiter waren von Dpd oder Ups selber.
          Und bei unserem Depot von Hermes hier bei uns sieht es zum Teil nicht anders aus.
          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

          Kommentar


          • #6
            AW: Preiserhöhungen im KEP-Bereich

            Ja stimmt. Hermes greift auch auf Zeitarbeitskräfte zurück. Zwar nicht in dem Maße wie DPD aber doch.......
            Allerdings habe ich mich vor ein paar Jahren mal bei einem DPD Unternehmer vorgestellt. Wenn nicht genügend Leute in der Entladung sind, dann schickt der seine Fahrer mit zur Entladung....... Ja nee is klar.....
            Gruß Kai
            Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

            Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            147345 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 27, Gäste: 147318.

            Mit 147.345 Benutzern waren am 29.03.2024 um 07:53 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X