Guten Morgen,
wie bereits angekündigt, quält mich ein dickes Problem... in diesem Fall ist es meine - tourbedingte - permanente Lenkzeitüberschreitung und das schon seit 3 Jahren !
Ich stehe anhaltend im Konflikt, mit Einhaltung der gesetzl. vorgeschriebenen Lenkzeit und der pünktlichen Ankunft am jeweiligen Zielort.
Zur Erinnerung,- ich fahre int. LINIE von D- Mannheim nach B-Liege ( Lüttich ) Airport Cargo
Geladen von MA mit fest geplanter Abfahrt 20:40 Uhr habe ich in LGG (Liege ) um 01:25 Uhr geplante Ankunftszeit...
Das klappt zumeist ganz gut und ich komme mit 4:15 Std am Airport an ca. 01:10 Uhr ... bei der Ausfahrt zum Flughafen geht bei mir schon das " T " an... dann noch 5 Kreisel und durch die Security, mit 20 km/h über den Flughafen Richtung Rampe...dort angekommen, aussteigen, Türen vom Auflieger aufmachen und an der Rampe ansetzen...dort absatteln...und mit der Zugmaschine eine ruhige Ecke suchen für die Pause.
Klappt alles in allem zumeist mit 4:29 Std. Fahrzeit...aber nicht immer...
Manchmal ist auch Stau unterwegs, Baustelle, Unfall, schlecht Wetter, die Security am Flughafen streikt mal wieder, ein Kollege kann nicht rangieren, ich muss warten, sonst kann ich nicht rumziehen...oder, oder,oder...dann steh ich u.U. erst mit 4:35 Fahrzeit und hab schon überschritten ! Wir haben jetzt ca. 01:30 Uhr...
Dann lauf ich quer über den Flughafen...Papiere machen...die neuen Papiere für die Rückfahrt nehm ich gleich mit...
Jetzt Pause auch für mich...hinlegen...ruhen, oder LKW waschen, Kantine etwas essen, mit den Kollegen schwatzen...was man halt so macht...
So...jetzt fest geplante Abfahrt von LGG wieder zurück nach MA um 03:05 Uhr... zwischenzeitlich geladenen Auflieger wieder aufgesattelt, durch die Security, Plombe dran...und ab auf die Piste.
Geplante Soll Ankunft in MA um 07:50 Uhr...dort warten etliche Bullifahrer auf meine Ladung und pünktliche Ankunft, sonst kommen die nachher nicht pünktlich weg !
Hatte ich auf der Fahrt MA - LGG noch einigermaßen Ruhe...beginnt es jetzt stressig zu werden, denn spätestens ab 06:00 Uhr hab ich ab Koblenz massiv Berufsverkehr...und der hält auf.
Erschwerend kommen noch auf meiner Strecke etliche Baustellen hinzu und ... Überholverbot ab 06:00 Uhr !!!
Da habe ich in etwa noch 125 km vor mir bis MA
So...und jetzt kommts !
Oft genug...nur um den Termin 07:50 Uhr Ankunft in MA zu schaffen...fahre ich mit 90 durch die Baustelle, wo 60 angeschrieben steht...überhole, wo Überholverbot ist und lass den LKW bergab bis zum Anschlag auf 125 km/h rollen...auf die Bremse steig ich erst, wenn es " BING " macht...das Warnsignal für überhöhte Geschwindigkeit...erst dann steig ich auf die Bremse bis unter 90 km/h und sobald alles wieder im normalen Bereich ist und ich keine Gefahr mehr laufe, das meine überhöhte Geschwindigkeit aufgezeichnet wird...lass ich erneut wieder rollen bis zum Anschlag...so geht das ne ganze Weile...Stress pur !
Bei den Temperaturen die wir z.Zt. haben...trink ich viel...dann muss man auch mal auf Toilette...
Geht bei mir nicht...anhalten...unmöglich...also,- habe ich eine Bettflasche dabei mit Flaschenhalter... den Rest könnt ihr euch vorstellen ...
Wenn alles geklappt hat bin ich etwa 07:40 Uhr in MA... an die Rampe...geschafft !
Oft genug klappt es aber auch nicht...dann komme ich mit Lenkzeitüberschreitung von 10-15 Minuten erst an...und diese Übertretungen habe ich nahezu täglich auf meiner Fahrerkarte.
Anschliessend hab ich Pause bis zur nächsten geplanten Abfahrt um 20:40 Uhr ... dann leg ich mich in meine Koje, um bei 40 Grad Aussentemperatur und gefühlten 60 Grad Innentemperatur spätestens um 13 Uhr wieder wach zu sein...und abzuwarten, ob ich den Abend überhaupt noch erlebe.
Standklima hab ich ( nicht auf dem Dach, sondern im Aussenstauraum links ) die ist nach 3 Stunden ohne Funktion und kühlt auch nicht mehr bei den Temperaturen.
Motor laufen lassen geht auch nicht...nach 5 Minuten greift die " Abschaltautomatik " !
Die Motordrehzahl erhöhen ...ja funktioniert ... aber entsprechend laut ist es dann nicht nur für mich, sondern auch für die Kollegen nebenan, die gemütlich mit Standklima schlafen.
Spätestens MI oder DO hab ich das Gefühl nur noch als halbe Leiche durch die Nacht zu fahren und muss höllisch aufpassen, nicht einzuschlafen !
Natürlich hinterlässt das alles Spuren...gesundheitlich und finanziell...denn natürlich, wurde ich auch schon im " Überholverbot " und vom Blitzer erwischt und hab dafür bezahlt...auch mit Punkten
Zahl ich alles selber...die Firma ersetzt da nix...und alles nur um pünktlich zu sein.
Ich hab mal einen Punkt gehabt, wo ich in MA angekommen bin und auf dem Hof ...10 Meter vor der Rampe ...meine Pause gemacht hab.
Lenkzeit rum...PAUSE !
Genauso hab ich es auch dem herbeigeeilten Niederlassungsleiter gesagt, als er mich fragte, warum ich nicht an die Rampe fahre.
Gesetz ist Gesetz dachte ich mir...du kannst mir gar nix !
Prompt kam der Anruf von meiner Dispo...wenn ich nicht umgehend an die Rampe fahre, verlieren wir diesen wichtigen Kunden und ich somit meinen Arbeitsplatz !
Ja, was zählt den nun ???
Ich weiß einfach nicht mehr, wie ich es machen soll und bin wirklich sehr gespannt auf eure Meinungen.
wie bereits angekündigt, quält mich ein dickes Problem... in diesem Fall ist es meine - tourbedingte - permanente Lenkzeitüberschreitung und das schon seit 3 Jahren !
Ich stehe anhaltend im Konflikt, mit Einhaltung der gesetzl. vorgeschriebenen Lenkzeit und der pünktlichen Ankunft am jeweiligen Zielort.
Zur Erinnerung,- ich fahre int. LINIE von D- Mannheim nach B-Liege ( Lüttich ) Airport Cargo
Geladen von MA mit fest geplanter Abfahrt 20:40 Uhr habe ich in LGG (Liege ) um 01:25 Uhr geplante Ankunftszeit...
Das klappt zumeist ganz gut und ich komme mit 4:15 Std am Airport an ca. 01:10 Uhr ... bei der Ausfahrt zum Flughafen geht bei mir schon das " T " an... dann noch 5 Kreisel und durch die Security, mit 20 km/h über den Flughafen Richtung Rampe...dort angekommen, aussteigen, Türen vom Auflieger aufmachen und an der Rampe ansetzen...dort absatteln...und mit der Zugmaschine eine ruhige Ecke suchen für die Pause.
Klappt alles in allem zumeist mit 4:29 Std. Fahrzeit...aber nicht immer...
Manchmal ist auch Stau unterwegs, Baustelle, Unfall, schlecht Wetter, die Security am Flughafen streikt mal wieder, ein Kollege kann nicht rangieren, ich muss warten, sonst kann ich nicht rumziehen...oder, oder,oder...dann steh ich u.U. erst mit 4:35 Fahrzeit und hab schon überschritten ! Wir haben jetzt ca. 01:30 Uhr...
Dann lauf ich quer über den Flughafen...Papiere machen...die neuen Papiere für die Rückfahrt nehm ich gleich mit...
Jetzt Pause auch für mich...hinlegen...ruhen, oder LKW waschen, Kantine etwas essen, mit den Kollegen schwatzen...was man halt so macht...
So...jetzt fest geplante Abfahrt von LGG wieder zurück nach MA um 03:05 Uhr... zwischenzeitlich geladenen Auflieger wieder aufgesattelt, durch die Security, Plombe dran...und ab auf die Piste.
Geplante Soll Ankunft in MA um 07:50 Uhr...dort warten etliche Bullifahrer auf meine Ladung und pünktliche Ankunft, sonst kommen die nachher nicht pünktlich weg !
Hatte ich auf der Fahrt MA - LGG noch einigermaßen Ruhe...beginnt es jetzt stressig zu werden, denn spätestens ab 06:00 Uhr hab ich ab Koblenz massiv Berufsverkehr...und der hält auf.
Erschwerend kommen noch auf meiner Strecke etliche Baustellen hinzu und ... Überholverbot ab 06:00 Uhr !!!
Da habe ich in etwa noch 125 km vor mir bis MA
So...und jetzt kommts !
Oft genug...nur um den Termin 07:50 Uhr Ankunft in MA zu schaffen...fahre ich mit 90 durch die Baustelle, wo 60 angeschrieben steht...überhole, wo Überholverbot ist und lass den LKW bergab bis zum Anschlag auf 125 km/h rollen...auf die Bremse steig ich erst, wenn es " BING " macht...das Warnsignal für überhöhte Geschwindigkeit...erst dann steig ich auf die Bremse bis unter 90 km/h und sobald alles wieder im normalen Bereich ist und ich keine Gefahr mehr laufe, das meine überhöhte Geschwindigkeit aufgezeichnet wird...lass ich erneut wieder rollen bis zum Anschlag...so geht das ne ganze Weile...Stress pur !
Bei den Temperaturen die wir z.Zt. haben...trink ich viel...dann muss man auch mal auf Toilette...
Geht bei mir nicht...anhalten...unmöglich...also,- habe ich eine Bettflasche dabei mit Flaschenhalter... den Rest könnt ihr euch vorstellen ...
Wenn alles geklappt hat bin ich etwa 07:40 Uhr in MA... an die Rampe...geschafft !
Oft genug klappt es aber auch nicht...dann komme ich mit Lenkzeitüberschreitung von 10-15 Minuten erst an...und diese Übertretungen habe ich nahezu täglich auf meiner Fahrerkarte.
Anschliessend hab ich Pause bis zur nächsten geplanten Abfahrt um 20:40 Uhr ... dann leg ich mich in meine Koje, um bei 40 Grad Aussentemperatur und gefühlten 60 Grad Innentemperatur spätestens um 13 Uhr wieder wach zu sein...und abzuwarten, ob ich den Abend überhaupt noch erlebe.
Standklima hab ich ( nicht auf dem Dach, sondern im Aussenstauraum links ) die ist nach 3 Stunden ohne Funktion und kühlt auch nicht mehr bei den Temperaturen.
Motor laufen lassen geht auch nicht...nach 5 Minuten greift die " Abschaltautomatik " !
Die Motordrehzahl erhöhen ...ja funktioniert ... aber entsprechend laut ist es dann nicht nur für mich, sondern auch für die Kollegen nebenan, die gemütlich mit Standklima schlafen.
Spätestens MI oder DO hab ich das Gefühl nur noch als halbe Leiche durch die Nacht zu fahren und muss höllisch aufpassen, nicht einzuschlafen !
Natürlich hinterlässt das alles Spuren...gesundheitlich und finanziell...denn natürlich, wurde ich auch schon im " Überholverbot " und vom Blitzer erwischt und hab dafür bezahlt...auch mit Punkten
Zahl ich alles selber...die Firma ersetzt da nix...und alles nur um pünktlich zu sein.
Ich hab mal einen Punkt gehabt, wo ich in MA angekommen bin und auf dem Hof ...10 Meter vor der Rampe ...meine Pause gemacht hab.
Lenkzeit rum...PAUSE !
Genauso hab ich es auch dem herbeigeeilten Niederlassungsleiter gesagt, als er mich fragte, warum ich nicht an die Rampe fahre.
Gesetz ist Gesetz dachte ich mir...du kannst mir gar nix !
Prompt kam der Anruf von meiner Dispo...wenn ich nicht umgehend an die Rampe fahre, verlieren wir diesen wichtigen Kunden und ich somit meinen Arbeitsplatz !
Ja, was zählt den nun ???
Ich weiß einfach nicht mehr, wie ich es machen soll und bin wirklich sehr gespannt auf eure Meinungen.
Kommentar