Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E-scooter Segen oder Fluch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: E-scooter Segen oder Fluch

    Lach...aber jammer hier nicht rum, wenn du auf der fresse liegst...auhaua gerd, bleib bei deinem cabrio...vier räder sind was reelles...grins...und wenn dann noch alfa drauf steht...

    Kommentar


    • #17
      AW: E-scooter Segen oder Fluch

      Stimmt - nicht alles so ernst nehmen,
      es muss ja auch nicht jeder >80 J. alt werden
      und eines natürlichen Todes sterben,
      wenn´s auch anders geht.
      Soll ja sogar schon Leute gegeben haben,
      die an purer Langeweile gestorben sind,
      sowas kann man mit der Wahl des richtigen Verkehrsmittels
      völlig ausschließen.
      Ich hätte da für den Großstadt-Gebrauch neben Segways
      und E-Rollern noch das "Fixie" im Angebot.
      Hierbei handelt es sich um ein eingängiges, rennradähnliches Gefährt.
      Wenn man daran noch das Licht und die Bremsen weglässt,
      wie es eine Zeit lang Mode war,
      ist es für den Straßenverkehr in Ballungszentren nahezu perfekt...



      Gruß!
      M.P.U
      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

      chinesisches Sprichwort

      Kommentar


      • #18
        Vorbild für Deutschland? Paris schafft E-Scooter ab – jetzt fordert deutsche Polizei strengere Regeln

        ​Paris verbietet künftig Leih-Scooter in der Stadt. Die Polizeigewerkschaft verlangt nun auch nach strengeren Regeln in deutschen Städten für die Flitzer.

        München – Nicht nur junge Menschen flitzen auf ihnen durch München. Oder durch Hamburg. Oder durch Frankfurt am Main. Die sogenannten E-Scooter, elektronisch betriebene Roller, prägen seit Längerem das Bild deutscher Großstädte.

        Paris verbietet E-Scooter: Polizeigewerkschaft fordert Maßnahmen auch in Deutschland

        Nicht selten tun die schnellen Flitzer, die auch ohne Führerschein per App gebucht werden können, das. Allerdings eher mit negativem Aspekt: Weil sie im Weg herumstehen – auf Gehwegen, an Kreuzungen oder auf Fahrradplätzen. Manchmal werden sie einfach auf Grünflächen zurückgelassen, die eigentlich der Erholung der Bürger dienen sollen. Wie im Englischen Garten Münchens.

        Nach der Bürger-Abstimmung gegen Leih-Scooter im französischen Paris sprechen sich Polizisten nun auch für strengere Regeln in Deutschland aus.

        „Aus unserer Sicht müssen wirksame Möglichkeiten für mehr Sicherheit geprüft werden, darunter höhere Bußgelder, intensivierte Belehrungen oder ein Alkoholverbot“, sagte der Vizevorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Michael Mertens, dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). Die Verleiher müssten zu mehr Verkehrssicherheit beitragen.

        Strengere Regeln in Deutschland? Polizei warnt vor zu schnellen E-Scootern

        Ein Problem sei die hohe Geschwindigkeit der Roller: „E-Scooter sind zu schnell“, warnte er. Bei 20 Kilometern pro Stunde könne ein Unfall „schwerwiegende Folgen“ haben. „Ein Teilerfolg wäre es, die Geschwindigkeit der Scooter auf prinzipiell 15 km/h zu drosseln“, meinte Mertens. Die Probleme ähnelten sich bundesweit. „Die Kritikpunkte sind nahezu überall gleich: Die Park- und Abstellsituation einerseits sowie das Gefühl der Freiheit auf den Scootern, das zu fehlender Sorgfalt für Fragen der Verkehrssicherheit führen kann“, sagte Mertens.

        Ein Teilerfolg wäre es, die Geschwindigkeit der Scooter auf prinzipiell 15 km/h zu drosseln. Michael Mertens, Vizevorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GdP)

        Eine Sprecherin des Bundesverkehrsministeriums verwies gegenüber der Rheinischen Post allerdings auf die Zuständigkeit der Länder: „Ob und wo E-Tretroller, die ortsunabhängig zur Vermietung angeboten werden, im öffentlichen Raum abgestellt werden dürfen, liegt in der alleinigen Kompetenz der Bundesländer.“ Die zuständigen Behörden der Bundesländer seien berechtigt, Vermietern das Anbieten von Sharing-Elektrokleinstfahrzeugen nur unter bestimmten Maßgaben zu erlauben. Dies könnten zum Beispiel ausgewiesene Abstellflächen sein.​

        E-Scooter in Deutschland: Städtetag fordert „klare Spielregeln“

        Bei einer Bürgerbefragung in Paris stimmte am vergangenen Sonntag (2. April) eine deutliche Mehrheit von 89 Prozent gegen Leih-Scooter. Die Konsequenz: Die Stadt Paris will zum September den Verleih von E-Rollern verbieten. Der Deutsche Städtetag sprach sich am Montag (3. April) gegen ein Verbot, aber für künftig „klare Spielregeln“ aus.

        Die Länder sollten dafür „allen Städten die Möglichkeit geben, für E-Scooter im öffentlichen Raum eine Sondernutzungsgenehmigung zu verlangen“, sagte die stellvertretende Hauptgeschäftsführerin Verena Göppert. Dann könnten die Städte auswählen, welche Anbieter ihre Roller nach welchen Regeln vermieten dürfen.

        München, Hamburg oder Frankfurt: E-Roller stehen überall herum

        Außerdem sei der Bund gefragt, die Straßenverkehrsordnung und die Verordnung für Elektrokleinstfahrzeuge anzupassen, denn es müsse klar sein, „wo und wie viele Roller abgestellt werden können“. Durch die Zulassung des sogenannten Geofencing würde zudem die Geschwindigkeit der Roller in Gebieten wie Fußgängerzonen automatisch gedrosselt.








        Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

        ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

        Kommentar


        • #19
          Statt die Teile auf 15 km/h zu drosseln, wäre es einfacher, ein Gesetz zu schaffen, dass E- Scooter nur noch von 80-Jährigen in Begleitung ihrer Eltern gefahren werden dürfen. Ausgenommen sind E-Scooter im Eigenbesitz. Nur so können Unfälle verhindert werden.

          Kommentar


          • #20
            Spätherbst 2021 beim Kollegen um 18 Uhr
            vor der Haustür in Recklinghausen Innenstadt.
            Ein Rennrad-Fahrer stürzt direkt neben mir auf dem kombinierten Rad/Fußweg in einer Kurve schwer,
            hatte sich überschlagen.
            Ich hatte noch laut STOP geschrien, aber trotz nicht allzu hohen Tempos erwischte der Radfahrer den im Dunkeln quer auf dem Radweg liegenden E-Roller, so ein grünes Leihfahrzeug... wie asozial, nein - heimtückisch kann man eigentlich sein?

            Krankenwagen, Polizei, Schulter gebrochen und andere Verletzungen, dass große Besteck.

            Fahre selbst Rennrad und täglich Mountainbike mit dem Hund, habe langjährige Routine.
            Der Unfall hätte mir genauso passieren können.



            Gruß!
            M.P.U


            "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

            chinesisches Sprichwort

            Kommentar


            • #21
              In Paris haben nur 7% aller Stimmberechtigten abgestimmt Dem Rest war es wohl egal.
              Ich bin der Meinung, alles was durch einen Motor angetrieben wird und schneller als ein Fußgänger kann gehört auf die Straße und Spielzeuge auf den Spielplatz.
              Wenn alle täten was sie mich mal können käme ich überhaupt nicht mehr zum sitzen.

              Kommentar


              • #22
                Sind in Städten eher nicht mehr weg zu denken( mit Blick in die Zukunft )
                es sollten eher die Möglichkeiten einer größeren Kontrolle genutzt werden, im Bezug wo und wie
                Stelle ich das Teil wieder ab.

                Wir haben auch einen E Roller, 2019 auf meiner Truck Race Tour gekauft nutzen ihn heute hauptsächlich auf dem Campingplatz

                Schon ne tolle Sache.

                Kommentar


                • #23
                  Mir ist das einfach zu teuer. Kurze Strecken kann ich zu Fuß bewältigen. Und ist der Weg etwas länger gibt es immer noch die Öffis.
                  Scheinen aber bei bei dekdenten Bewegungsmuffeln gut anzukommen.
                  Dumm stellen kann Freizeit verschaffen

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Martin 70 Beitrag anzeigen
                    Mir ist das einfach zu teuer. Kurze Strecken kann ich zu Fuß bewältigen. Und ist der Weg etwas länger gibt es immer noch die Öffis.
                    Scheinen aber bei bei dekdenten Bewegungsmuffeln gut anzukommen.
                    Das ganze hat bei uns / mir sicher auch bei vielen einen Fun Effekt.

                    Kommentar


                    • #25
                      Wer die Dinger privat besitzt wird auch ein Auge darauf haben und seine Printe nicht achtlos quer und unbeleuchtet in der Kurve quer über einen Radweg legen, oder dass Ding mitten in Wald und Flur abstellen, sodass es dort mit dem dieselbetriebenen Lieferwagen wieder abgeholt und zur Ladestation gehievt werden muss.
                      Ein Unterschied wie ich denke.


                      Gruß!
                      M.P.U
                      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                      chinesisches Sprichwort

                      Kommentar


                      • #26
                        Ach... wer noch einen solchen Scooter benötigt,
                        einfach mal in der Nähe von Großstädten
                        die Flüsse, Tümpel, Kanäle und Seen abklappern,
                        da sollte sich was finden lassen.


                        Gruß!
                        M.P.U
                        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                        chinesisches Sprichwort

                        Kommentar


                        • #27
                          Einsammeln auf Kosten der Anbieter, einschmelzen und verbieten.

                          Kommentar


                          • #28
                            Sagen wir einmal so ... es gibt natürlich auch Mitmenschen,
                            die ich mir nun gar net auf einem E Scooter vorstellen kann, bei denen kann ich dann eine Abneigung gegen
                            die Teile verstehen

                            Neues Versicherung - Kennzeichen ist angeklebt .. Luft geprüft .. Aku geladen.
                            Am kommenden Wochenende wird er dann auf der Insel geparkt.

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            108647 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 108628.

                            Mit 108.647 Benutzern waren am 28.03.2024 um 22:15 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X