Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E-scooter Segen oder Fluch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E-scooter Segen oder Fluch

    Was halten ihr von diesen Dingern?

    Ich sehe diese "MöchtegernErwachsenroller" eher mit sehr größer Skepsis.
    Erstens finde ich es total lächerlich und denke es wird mehr Hype um die ganze Sache veranstaltet als nötig.

    Auf der anderen Seite sehe ich die extremen Unfallgefahr im Strassenverkehr durch diese Teile.

    Anbei mal ein Beitrag der Polizei Nrw.

    "Schwere Unfälle und Trunkenheitsfahrten mit E-Scootern: Alarmierende Wochenendbilanz

    Am vergangenen Wochenende (2.- 4. August) haben sich in Köln vier E-Scooter-Fahrer bei Stürzen zum Teil schwere Verletzungen zugezogen. Ein 24-Jähriger brach sich beim Aufprall auf den Asphalt den Kiefer. Ein 29-jähriger Tourist stürzte mit rund 1,4 Promille. Bei acht von 16 "Alkoholfahrten ohne Verkehrsunfall" zeigten die Vortests mehr als 1,1 Promille an. Polizisten leiteten Strafverfahren ein und beschlagnahmten Führerscheine. Selbst ein 15-Jähriger war am späten Sonntagabend mit rund 1,3 Promille auf einem E-Scooter unterwegs.

    E-Scooter-Alkoholfahrten vom Wochenende (2.- 4. August):

    1) Rund 1,3 Promille: 15-jähriger Junge auf der Aachener Straße im Stadtteil Lindenthal am Sonntag gegen 23 Uhr.

    2) Rund 1,6 Promille: 27-Jähriger auf dem Hohenstaufenring in Neustadt-Süd am Sonntag gegen 8 Uhr.

    3) Rund 1,6 Promille: 18-Jähriger auf dem Hohenzollernring in Neustadt-Nord am Sonntag gegen 7 Uhr.

    4) Vortest abgelehnt: 27-jähriger Mann vor den Augen eines Streifenteams in starken Schlangenlinien über den Gottesweg in
    Sülz am Sonntag gegen 4.20 Uhr.

    5) Drogenvortest positiv: Zwei junge Männer (21, 24) fielen Polizisten am Sonntag gegen 2.40 Uhr mit ihren E-Scootern auf der Opladener Straße in Höhe der Justinianstraße in Deutz auf.

    6) Rund 1,4 Promille: 23-jährige Frau auf der Aachener Straße in Höhe des Hohenzollernrings in Neustadt-Süd am Sonntag um 2.20 Uhr.

    7) Rund 1,3 Promille: 39-Jähriger auf "Unter Sachsenhausen" in Altstadt-Nord am Sonntag kurz nach 0 Uhr.

    8) Rund 1,2 Promille: 30-Jähriger auf dem Rudolfplatz in Neustadt-Nord am Samstag gegen 21.45 Uhr.

    9) Über 2 Promille: 31-jähirger Mann am Friesenplatz in Neustadt-Nord am Samstagmorgen gegen 7 Uhr.

    10) Rund 0,6 Promille: 22-Jähriger auf dem Hohenzollernring in Neustadt-Nord am Samstagmorgen gegen 6.30 Uhr.

    11) Rund 1,2 Promille: 57-jähriger Mann auf dem Raderberggürtel in Marienburg am Samstagmorgen gegen 5 Uhr.

    12) Rund 1,6 Promille: 21-Jähriger auf der Weißhausstraße in Sülz am Samstagmorgen gegen 4.20 Uhr.

    13) Rund 1,2 Promille: 27-Jähriger auf der Bachemer Straße in Lindenthal Samstagnacht gegen 3 Uhr.

    14) Rund 0,6 Promille: 26-jährige Frau auf der Wipperfürther Straße in Kalk am Samstag gegen 3 Uhr.

    15) Vortest abgelehnt: 23-Jähriger mit sogenannten Ausfallerscheinungen auf der Kerpener Straße in Lindenthal am Samstag gegen 2 Uhr nachts.

    16) Rund 1,2 Promille: 22-Jähriger in der Fußgängerzone Hohe Straße/ Schildergasse in Altstadt-Nord am Freitagmorgen gegen 6.20 Uhr.

    Verkehrsunfälle mit E-Scootern nach ersten Ermittlungen:

    Samstag, 3. August, 4.30 Uhr, Mülheim: Am frühen Samstagmorgen verlor ein junger Mann (24) auf dem Gehweg der Lassallestraße die Kontrolle über das Elektro-Mietfahrzeug: Kieferbruch.

    Samstag, 3. August, 17.55 Uhr, Deutz: Ein 25-jähriger E-Scooter- Fahrer stürzte auf dem Ottoplatz und zog sich schwere Verletzungen zu: Krankenhaus.

    Samstag, 3. August, 21.00 Uhr, Ehrenfeld: Ein 30-jähriger Autofahrer erfasste auf der Venloer-Straße eine auf dem Radweg fahrende E-Scooter-Fahrerin (33), als er gerade aus einer Hofzufahrt fuhr.

    Sonntag, 4. August, 2.20 Uhr, Neustadt-Süd: Ein offenbar alkoholisierter 29-jähriger Tourist stürzte beim Überfahren einer Mittelinsel auf der Kreuzung Aachener Straße/ Hohenzollernring. Ein Atemalkoholvortest ergab einen Wert von rund 1,4 Promille.
    ________________________________


    Quelle: https://m.facebook.com/story.php?sto...27899314008640
    Zuletzt geändert von Schiffchenschnitzer; 05.08.2019, 21:16.

  • #2
    AW: E-scooter Segen oder Fluch

    Alles was klein schnell und schlecht zu sehen ist bzw. leicht zu übersehen ist gehört für mich nicht in den öffentlichen Strassenverkehr bzw. auf die Strasse.

    Entweder die Leute lernen Verantwortungsbewusst und Rücksichtsvoll zu fahren und zu handeln, oder die sollen gefälligst zu Fuss gehen. Egal ob Fahrrad, Roller oder Auto oder E-Scooter. Wer keinen Verstand und Verantwortungsbewusstsein hat gehört auf gar nix was Räder hat. Und wer es sich wagt mit dem E-scooter besoffen zu fahren der würde das sicherlich auch bei einem Fahrrad tun. Nur die schwere und Art der Verletzungen ist vielleicht anders.

    Warscheinlich sehen viele die Dinger auch nicht wirklich als Verkehrsmittel oder Fahrzeug in dem Sinne sondern eher als Spielzeug was nicht gefährlich ist und verhalten sich dementsprechend. Was auch immer.

    Aber solche Dinger gehören weder auf Fusswege noch auf die Strasse. Und man kann nicht zig verschiedene Verkehrsmittel zusammenpacken wenn der Verkehrsraum dafür nicht geeignet ist und nicht dafür gebaut ist.

    Für mich haben die Dinger jedenfalls nix im öffentlichen Strassenverkehr verloren, egal wie schnell oder langsam die sind. Entweder man schafft für die jeweiligen Fortbewegungsmittel getrennte Verkehrsräume ( was unmöglich ist) oder man darf eben nicht alles aufeinander los lassen. Und schon gar nicht alles für den öffentlichen Verkehrsraum zulassen.

    Und das viele Leute vom Verstand her gar nix im Strassenverkehr verloren haben steht noch auf einem ganz anderen Blatt.

    Ist in dem Zusammenhang vielleicht ein Saudoofes Beispiel aber man kann auch keinen Reitweg für Pferde oder Wanderweg mit einer Motocrossstrecke zusammenlegen weil es grade vom Platz nicht anders passt.
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      AW: E-scooter Segen oder Fluch

      Vor allem auf Fuß- und Gehwegen haben die Dinger nichts verloren,
      von den Trunkenheitsfahrten jetzt mal ganz abgesehen,
      ansonsten hat Speedy bereits alles Wichtige gesagt.


      Gruß!
      M.P.U
      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

      chinesisches Sprichwort

      Kommentar


      • #4
        AW: E-scooter Segen oder Fluch

        Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
        Aber solche Dinger gehören weder auf Fusswege noch auf die Strasse. Und man kann nicht zig verschiedene Verkehrsmittel zusammenpacken wenn der Verkehrsraum dafür nicht geeignet ist und nicht dafür gebaut ist.

        Für mich haben die Dinger jedenfalls nix im öffentlichen Strassenverkehr verloren, egal wie schnell oder langsam die sind.
        Die Einschätzung gefällt mir.
        Der Gesetzgeber hat mit diesen Vehikeln etwas zugelassen, von dem bekannt ist, daß zusätzliche, schwere Unfälle passieren werden.
        Gleichzeitig werden an anderen Stellen enorme Bemühungen betrieben Unfälle zu verhindern, Unfallfolgen zu verringern.
        Das paßt nicht zusammen.
        Dabei ist mir nicht klar, wer die treibende Kraft hinter diesen Dingern ist.

        Gruß
        Klaus

        Kommentar


        • #5
          AW: E-scooter Segen oder Fluch

          Ich habe mir vor einiger Zeit einen E-Roller gekauft um die Strecken zwischen LKW und Office zu überbrücken. Um ganz ehrlich zu sein ich möchte das Ding nicht mehr missen. Natürlich gehören sie auch nicht in den öffentlichen Straßenverkehr keine Frage aber ich benutze ihn nicht öffentlich sondern auf Firmengelände bzw da wo ich keine anderen Verkehrsteilnehmer oder mich gefährde
          Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

          Kommentar


          • #6
            AW: E-scooter Segen oder Fluch

            Mir gefallen die Dinger auch und ob Roller Fahrrad......................was macht da ein Escooter schon aus?
            Hach wir deutschen sind so herrlich uncool :) Während man bei und schon Schnappatmung kriegt, wenn einer ohne Helm Fahrrad fährt, donnern die Kidds hier in NL ohne Helm mit ihren 50er Rollern rum. Und ja...............die Dutchmen sind deshalb noch nicht ausgestorben.
            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

            Kommentar


            • #7
              AW: E-scooter Segen oder Fluch

              Dogface,
              Dafür sind die Dinger auch nicht schlecht.
              Großraumbüro, Montagehallen etc.

              Aber eben nicht im öffentlichen Verkehrsraum.

              Raliman
              Bei Holländern hast du auch ne andere Mentalität im Straßenverkehr.
              Da gibt's auch m.W.n. lange nicht soviele Unfälle zwischen Radfahrer und Kraftfahrer.

              Kommentar


              • #8
                AW: E-scooter Segen oder Fluch

                Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                Hach wir deutschen sind so herrlich uncool :).


                Stimmt - die Franzosen, speziell in deren Hauptstadt,
                sind da schon cooler.
                Nachdem sich die Fußgänger dort bereits über ein Jahr
                das Spektakel mit E-Rollern auf dem Gehweg angeschaut haben,
                wurden Besenstiele in handliche 40 cm Stücke zersägt,
                mit alten Fahrradschläuchen bezogen und den unartigen
                Rollerfahrern >zack< zu Hauf was auf die Fresse gehauen.
                Nun hat der Gesetzgeber reagiert und die E-Scooter auch dort
                von den Gehwegen verbannt.
                Feine Sache das!

                Ich persönlich bin nicht gegen jeden neuen Schnokus,
                nur weil er neu ist, meinetwegen kann jeder machen
                was er will aber da, wo andere Menschen beeinträchtigt,
                gefährdet oder verletzt werden, hört die eigene Freiheit auf.

                Rempeleien mit den Dingern und Leute erschrecken
                mag noch ganz lustig sein, aber wenn eine ältere Dame
                deshalb einen Oberschenkelhalsbruch erleidet, oder sonstwer
                sich Verstauchungen, Schürfwunden und blaue Flecke holt,
                ist mal Sabatt.

                Ganz abgesehen von Verletzungen, die sich Rollerfahrer bei Stürzen oder Zusammenstößen selbst zufügen.



                Gruß!
                M.P.U
                "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                chinesisches Sprichwort

                Kommentar


                • #9
                  AW: E-scooter Segen oder Fluch

                  Wer sich mit ausrollen im nahverkehr in innenstädten, zb berlin mitte beschäftigt. Weis ein lied davon zu singen. Da ist ein haufen rücksichtsloser idioten losgelassen, vermeintlich noch im recht. Die kommen blitzartig aus dem nichts und machen dich schlimmstenfalls zum mörder. Das ist nicht übertrieben. Aus der distanz von den fernstraßen beobachtet stellt sich vieleicht die frage der coolnes. In der realität mit sicherheit nicht.
                  @mpu.....100 punkte...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: E-scooter Segen oder Fluch

                    Erklärt immer noch nicht die Tatsache, dass E-Bikes gehypt werden und E-Scooter Teufelszeug sind.
                    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: E-scooter Segen oder Fluch

                      E-Bikes sind grosser und daher besser zu sehen, Fahrkomfort und Fahrsicherheit wegen derer Radgroesse weitaus besser, man kann dazu mit dem Fahrrad mehr transportieren als mit dem Roller...
                      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                      chinesisches Sprichwort

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: E-scooter Segen oder Fluch

                        Aus eigener Erfahrung kann ich eigentlich noch nicht "mitreden". Vorgestern habe ich den ersten "Batteriebrettfahrer" im Straßenverkehr gesehen.
                        Abenddämmerung, schwarz gekleidet, keine Versicherungsplakette, kein Licht, kein erkennbarer Rückstrahler - quasi ein schwarzes Loch im duster werdenden Abend. An der roten Ampel auf den Geweg gewechselt...
                        Wenn 10 von denen so herumeiern ... ist das nicht so lustig.... noch ein paar mehr???
                        Gruß
                        Klaus

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: E-scooter Segen oder Fluch

                          Hach Kinners....muss ich erst wieder das Pussywort gebrauchen??
                          Der Mensch wächst mit seinen Herausforderungen. Wartet erstmal, bis hier der Romania-style ankommt. So mit Pferd und Kutsche............:)
                          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: E-scooter Segen oder Fluch

                            Jo, ich freu mich auch schon auf die dunkle jahreszeit.
                            Ich glaube, daß diese dinger als spaßmobile gesehen werden. Und nicht als verkehrsmittel. Besoffen aus der kneipe, da liegen paar roller rum, das im wahrsten sinne des wortes, handy raus, einbuchen und ab geht die post. Und wozu 2 roller mieten? Der trägt locker 2 personen.....spaß im straßenverkehr? Das kann garnicht gut gehen. Das ist eine TODERNSTE angelegenheit.
                            Demnächst darf jeder depp motorrad fahren bis 125 ccm, sofern er halbwegs ein auto lenken kann. Dafür wird schon gesorgt, daß genug diese selbstmördermaschinen zum verkauf stehen. Und die werden gekauft. Dann haben wir verhältnisse wie in hanoi...tucktucks und roller und fahrräder ohne licht aber mit motor und du mittenmang und versuchst mit deinem lkw niemanden umzubringen.
                            Ironie aus.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: E-scooter Segen oder Fluch

                              Ich seh es schon : das Alter schreitet Richtung Rollator
                              Ich leg mir nen Rollator zu, schweiße eine Halterung drann
                              und mach ein Scooterbrett drann, das neue Seniorenmobil
                              sco.png

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              116329 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 116310.

                              Mit 116.329 Benutzern waren am 28.03.2024 um 23:55 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X