Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Profi - Pro Fahrer Image

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Profi - Pro Fahrer Image

    Ich möchte mal einen neuen Verein zur Diskussion stellen. Was haltet ihr von der Idee?

    Ich selbst möchte mich erst später zu dem Verein äußern. Halte die Idee allerdings für sehr gut.

    https://www.pro-fahrer-image.de/#c2

    PROFI will für das Arbeits- und Lebensumfeld der Fahrer-/innen sensibilisieren und ein Umdenken von Industrie, Handel, Transportwirtschaft und Bevölkerung im Umgang mit den Fahrern-/innen erreichen, konkret:

    mehr Wertschätzung des Fahrerberufs
    bessere Arbeitsbedingungen
    bessere Ausbildung und Qualifizierung
    Imageverbesserung des Straßengüterverkehrs

  • #2
    AW: Profi - Pro Fahrer Image

    Bei der Seite hat mein PC Alarm gegeben als NICHT SICHER und geblockt.

    Kommentar


    • #3
      AW: Profi - Pro Fahrer Image

      Zitat von Mr.TGX Beitrag anzeigen
      Bei der Seite hat mein PC Alarm gegeben als NICHT SICHER und geblockt.
      Das tut mir leid. Die Homepage wir vom Arbeitgeberverband BGL betrieben. Sie sollte sicher sein. Bei mir gibt es keinen Alarm. Ich werde aber die Bedenken melden.

      Kommentar


      • #4
        AW: Profi - Pro Fahrer Image

        Bei mir war auch alles ok. Kein Blocken oder so.
        Gruß Kai
        Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

        Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

        Kommentar


        • #5
          AW: Profi - Pro Fahrer Image

          Brummi online geht bei mir zwar auf, aber habe hier auch stehen : I Nicht sicher https:// https://www.brummionline.com/forum/s...roFahrer-Image

          Kommentar


          • #6
            AW: Profi - Pro Fahrer Image

            Ich seh das ganze mal vorsichtig positiv aber kritisch.
            Gab schon einige Versuche von Imagekampagnen die wieder in der Versenkung verschwunden sind. Zu viele Baustellen bei dem Vorhaben.

            Die Liste mit den Zielen oder Vorhaben sind ja nett und gut. Aber ob es die richtigen erreicht...hmm...

            Ich habe eher die Befürchtung das der Beruf mal wieder schön gemalt wird...in Bezug auf Nachwuchsmangel wegen den Bemühungen Berufsschulen,Berufsberatung etc...

            Arbeitsbedingungen verbessern geht nicht ohne an der Gesetzschraube zu drehen und die Arbeitgeber mit in die Verantwortung zu nehmen...dazu gehört auch gesetzliche Pflicht Standklimaanlage, mehr Parkplätze, und Fahrer ist nicht generell Lagerarbeiter etc....

            Imageverbesserung geht auch nicht ohne die Fahrer und die Arbeitgeber mit in die Verantwortung zu nehmen....und da fangen die meisten Probleme an.
            Von Medienberichten egal in welcher Form die den Beruf nur entweder positiv oder nur negativ darstellen ändert sich auch nix...
            Das gleiche gilt auch für Berufsschulen,Berufsberater etc.. Schönmalerei des Berufs bringt nix wenn die Jungs irgendwann die Realität sehen und dann hinschmeissen...

            Bewertungsapp? Wenn man dann zig Lebensmitteldiscounter negativ bewertet,ändern die sich dann?

            Verkehrserziehung Kindergarten,Grundschule finde ich gut....und wer erzieht die Erwachsenen die da draussen Wilder Westen spielen und uns das Leben schwer machen? Am besten wieder Einführung von so ähnlichen Sendungen im Fernsehen wie damals der 7.Sinn. Verkehrserziehung für Erwachsene, wie verhält man sich bei Lkws im Strassenverkehr.

            Der Grundgedanke ist ok. Aber ich sehe da zu viel Baustellen die nicht zusammenarbeiten um wirklich was zu erreichen.
            Ja ich sehe das kritisch, aber bin mal gespannt und warte mal die Art der Umsetzung ab.
            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

            Kommentar


            • #7
              AW: Profi - Pro Fahrer Image

              Das mit nicht uneingeschränkt sicher bezieht sich tatsächlich nur auf diesen Thread...sobald ich auf die normale Seite von bbrummionline Forum gehe wird wieder sicher angezeigt...hängt wohl doch mit dem link zusammen auch wenn ich den öffnen kann.

              Aber zurück zum Thema....ich mag da vielleicht falsch liegen....lasse mich auch gerne positiv überraschen....aber für mich sieht das ganze eher nur nach einer Imagekampagne aus wegen dem sogenannten Fahrermangel...um mehr Fahrer zu bekommen auch in der Zukunft...also nur den Beruf als toll darzustellen....quasi also Zukunftsarbeit ....
              Das eine wirkliche Veränderung und Verbesserung des Berufs für jetzige Fahrer erkenne ich in der Auflistung nicht.
              Nur meine persönliche Meinung.
              Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

              Kommentar


              • #8
                AW: Profi - Pro Fahrer Image

                Ich schreibe mal ein paar Wort zur Info zu diesem Verein.
                Der Verein gründet sich gerade. Noch hat keine konstituierende Sitzung stattgefunden. Sinn des Vereins ist, zusammen mit BKF, der Ver.di (Andrea Kocsis hat Zusammenarbeit angekündigt), den Arbeitgebern und Verbänden an Verbesserungen zu arbeiten.

                Ein Beispiel ist, vor einiger Zeit habe ich hier ein Umfrage des BGL gepostet. Eine Sache in der Umfrage war die Fahrerhaus Größe. Prof. Dr. Engelhardt als Bundesgeschäftsführer war später in Brüssel und hat als Lobbyist ein größeres Fahrerhaus gefordert. Wie ja alle wissen, wird es in der Zukunft ein größeres Fahrerhaus geben.
                Ein weiteres Beispiel wäre die kostenlose Nutzung der Sanifär Toiletten. Daran wird seit 2 Jahren gearbeitet und hier ist bald mit einem positiven Ergebnis zu rechnen.

                Der Verein wird sich nicht in tarifliche Angelegenheiten einmischen. Die Vereinsmitgliedschaft wird etwa 3,33 Euro im Monat kosten. Dafür kann man Forderungen stellen, gemeinsam mit allen entwickeln und an Politik und Wirtschaft weiterleiten. Die Stimmrechte sind für alle gleich. Es gibt eine riesige Bandbreite auf die der Verein Einfluss nehmen könnte (Beispiel: Essen und parken auf dem Autohof, Parkplatzmangel allgemein, anprangern von negativen Erfahrungen im Zentrallager xy usw.)

                Natürlich hat das ganze als Ziel, den Beruf wieder attraktiver zu machen und Nachwuchs zu motivieren. Es kann jeder BKF aktiv im Verein mitarbeiten und an Verbesserungen teilhaben oder auf den Weg bringen. Ich weiß nicht ob der Vergleich hinkt, aber es entsteht eine Art "ADAC" für den Berufskraftfahrer, weil der Verein sich eben überall wo es nötig ist, einmischen kann.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Profi - Pro Fahrer Image

                  ich mag da vielleicht falsch liegen....lasse mich auch gerne positiv überraschen....aber für mich sieht das ganze eher nur nach einer Imagekampagne aus
                  Seh ich auch so.
                  Weiterhin sehe ich solche "Vereine" eher kritisch, wenn sie gleich auf Seite 1 unten...........mal an den Geld wollen.
                  Wie sieht denn die Realität aus? Stehe in Mogendorf zwischen etwa 100 LKW und ausser mir gibt es noch 2 deutsche hier. Wir sind die Minderheit hier und egal welche Verbesserungen in Sachen Image betrieben werden, sie haben keinen Bestand, einfach weil schon einer von uns, durch sein Verhalten allein, die Arbeit von Jahren, in Sachen Image, zunichte machen kann. Alles was in unserem Job nicht mindestens Europaweit passiert, ist ein Tropfen auf den heissen Stein.
                  Bayer hat für Monsanto auch Imagearbeit geleistet und was hat es genutzt??
                  Hatte erst vor kurzem auf yt nen Werbefilm für Azubis in unserem Beruf gesehen. Gleich in der ersten Minute wird schon erwähnt, dass es keine LKW Fahrer mehr gibt und man in diesem Beruf Dienstleister ist. Das ganze passend mit einer Szene untermalt, wo der Lehrling mit ner Ameise seinen LKW entläd.

                  Diejenigen, die etwas ändern könnten ( Politik und Gesetzgeber ) interessieren sich einen dreck für uns. Wenn man bedenkt, wie schnell Gesetze verabschiedet werden, die uns das Leben schwer machen, sieht man sehr gut, wie schnell Anderungen geschehen können. Nur eine Änderung, die uns z.B. 1 Meter mehr Führerhaus zugesteht ( wobei Lang-LKWs etliche Meter länger sind ) dauert Jahrzehnte und kommt wahrscheinlich nie.

                  Ich denke auch, dass hier dem Neuling suggeriert werden soll.................wir tun was für euch.In wirklichkeit so sinnvoll, wie die Ekelbildchen auf der Kippenschachtel.
                  Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                  Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                  "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Profi - Pro Fahrer Image

                    Dem schliesse ich mich zu 100 % an
                    Ich wollte eigentlich selbst darauf antworten, aber - wie du es schreibst - deckt sich genau mit meinen Überlegungen. Dankeschön ;)
                    Das Leben hat keinen Rückwärtsgang !

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Profi - Pro Fahrer Image

                      Viel von diesem Verein ist für mich nicht sichtbar.
                      Was ich erkenne stimmt mich eher kritisch ablehnend.
                      Was kann man sehen?
                      PROFI - Pro Fahrer-Image
                      Dann unter "Home":
                      PROFI – Pro Fahrer-Image ist ein Verein zur Förderung der Transportlogistikbranche – insbesondere des Straßengüterverkehrs – und des Berufsbildes „Berufskraftfahrerin/Berufskraftfahrer“.

                      Geht es um den Berufskraftfahrer und dessen Image? Oder geht es um die Förderung der Transportlogistikbranche?

                      Hier sehe ich schon unklare Zieldefinitionen, Augenwischerei könnte man das nennen.

                      Dann sehe ich Organisationen und Firmen, die ich unmittelbar und direkt mit verantwortlich sehe für den Zustand, den wir haben: BGL, Duvenbeck, Seifert Logistics, etc... von der Bundesregierung ganz zu schweigen.
                      Alle stecken sie bis zum Hals in dem Fahrerimage-Sumpf, den wir jetzt vorfinden.

                      Würde ich einen Pyromane - einen krankhaft veranlagten Brandstifter bezahlen, damit er selbst entfachte Feuer löscht?

                      Sind die oben genannten, die Vertreter, denen ich jetzt Verbesserungswille und -Fähigkeit zutraue?

                      Ich sehe als Grundübel die inakzeptabel schlechte Entlohnung der Berufskraftfahrer. Daraus hat sich alles weitere entwickelt. Verbessert der Verein die Bezahlung der Berufskraftfahrer sofort um 40% und dann jährlich um 10% und mehr, wird das Fahrerimage in 3 Jahren langsam besser...

                      Gruß
                      Klaus

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Profi - Pro Fahrer Image

                        Dafür müssten aber auch gleichzeitig die Frachtpreise steigen um angemessene Löhne zahlen zu können.

                        Und der Charakter und das Auftreten eines Fahrers ändert sich auch nicht durch mehr Lohn.

                        Mit Geld alleine sind die bestehenden Probleme nicht alleine zu lösen. Davon ändert sich das Image auch nicht. Da gibt es zu viele Baustellen die man erst zur Problemlösung beheben muss.
                        Zuletzt geändert von Speedy79; 20.08.2019, 14:48.
                        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Profi - Pro Fahrer Image

                          Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
                          Dafür müssten aber auch gleichzeitig die Frachtpreise steigen um angemessene Löhne zahlen zu können.

                          Und der Charakter und das Auftreten eines Fahrers ändert sich auch nicht durch mehr Lohn.

                          Mit Geld alleine sind die bestehenden Probleme nicht alleine zu lösen. Davon ändert sich das Image auch nicht. Da gibt es zu viele Baustellen die man erst zur Problemlösung beheben muss.
                          Ja, stimme zu.

                          Das Image ist das äußere Erscheinungsbild, das sich der Beruf erarbeitet hat, durch eine Vielzahl von Einzeleffekten und Details.
                          Ja, mit Geld kann man kein Image kaufen. Aber man kann die Einzeleffekte und Details beeinflussen, und das ist passiert, nur halt in der Richtung die nun bemängelt wird.

                          BGL - da fällt doch gleich die "Rampenproblematik" ein: Lange Wartezeiten, unvollständig vergütet und Be- und Entladetätigkeit.
                          Nehmen wir mal eine Übertreibung: Würde der Berufskraftfahrer den Kunden pro Stunde 100€ kosten, müsste er dann 4h darauf warten, daß er 2h selbst ausladen darf? Müsste der Fahrer aber nicht oft lange warten und sich dann nicht im Lager mit der Ware herumreißen, wäre ein Baustein weg, der dem Image des Fahrerberufes schadet.

                          Nur ein Beispiel, warum ich glaube daß die schlechte Entlohnung direkten Einfluß auf das Image hat.

                          Gruß
                          Klaus
                          Zuletzt geändert von hobbylenker; 20.08.2019, 16:04.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Profi - Pro Fahrer Image

                            Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen
                            Viel von diesem Verein ist für mich nicht sichtbar.
                            Was ich erkenne stimmt mich eher kritisch ablehnend.
                            Was kann man sehen?
                            PROFI - Pro Fahrer-Image
                            Dann unter "Home":
                            PROFI – Pro Fahrer-Image ist ein Verein zur Förderung der Transportlogistikbranche – insbesondere des Straßengüterverkehrs – und des Berufsbildes „Berufskraftfahrerin/Berufskraftfahrer“.

                            Geht es um den Berufskraftfahrer und dessen Image? Oder geht es um die Förderung der Transportlogistikbranche?

                            Hier sehe ich schon unklare Zieldefinitionen, Augenwischerei könnte man das nennen.

                            Dann sehe ich Organisationen und Firmen, die ich unmittelbar und direkt mit verantwortlich sehe für den Zustand, den wir haben: BGL, Duvenbeck, Seifert Logistics, etc... von der Bundesregierung ganz zu schweigen.
                            Alle stecken sie bis zum Hals in dem Fahrerimage-Sumpf, den wir jetzt vorfinden.

                            Würde ich einen Pyromane - einen krankhaft veranlagten Brandstifter bezahlen, damit er selbst entfachte Feuer löscht?

                            Sind die oben genannten, die Vertreter, denen ich jetzt Verbesserungswille und -Fähigkeit zutraue?

                            Ich sehe als Grundübel die inakzeptabel schlechte Entlohnung der Berufskraftfahrer. Daraus hat sich alles weitere entwickelt. Verbessert der Verein die Bezahlung der Berufskraftfahrer sofort um 40% und dann jährlich um 10% und mehr, wird das Fahrerimage in 3 Jahren langsam besser...

                            Gruß
                            Klaus
                            Ich bin Mitglied des Vereins. Die Hauptziele sind gesteckt. Die Richtung geben die Mitglieder vor. Die Zusammensetzung der Mitglieder geht aus der Homepage vor. Ich kann da nur raten mitzuwirken. Je mehr Kraftfahrer, um so eher wird eine für uns gefällige Richtung eingeschlagen. Die erste konstituierende Sitzung wird innerhalb der nächsten 2 Monate sein. Es hindert euch niemand daran, dort mitzuwirken. Genau wie in der Gewerkschaft oder der A.i.d.T. e. V. auch.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Profi - Pro Fahrer Image

                              Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                              Ich bin Mitglied des Vereins. Die Hauptziele sind gesteckt. Die Richtung geben die Mitglieder vor. Die Zusammensetzung der Mitglieder geht aus der Homepage vor. Ich kann da nur raten mitzuwirken. Je mehr Kraftfahrer, um so eher wird eine für uns gefällige Richtung eingeschlagen. Die erste konstituierende Sitzung wird innerhalb der nächsten 2 Monate sein. Es hindert euch niemand daran, dort mitzuwirken. Genau wie in der Gewerkschaft oder der A.i.d.T. e. V. auch.

                              Geht es jetzt um den Berufskraftfahrer oder um die Förderung der Transportlogistikbranche?

                              Gruß
                              Klaus

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              66043 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 66027.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X