Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Immerhin!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Immerhin!

    Bezüglich Ihrer Frage zu Standklimaanlagen setzen wir uns für bessere Bedingungen an den Raststätten ein, sodass beispielsweise auch überall Elektroanschlüsse genutzt werden können und es eine verbesserte Ladeinfrastruktur für LKW-Batterien geben wird.
    Das wäre für mich nicht schlecht, weil ich hab ein Ladegerät verbaut, welches dann den Anschluss nutzen kann.
    Denke aber, dass ich einer unter 1000 bin, der sowas hat. Von daher müssten die Arbeitgeber dafür aufrüsten.
    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

    Kommentar


    • #47
      AW: Immerhin!

      Speedy79,

      Deine Aktivität zur Standklimaanlage gefällt mir gut!
      Statt die 45er-Pause im Fahrerhaus zu verbieten, hätte sich die Politik vielleicht auch mit den Temperaturen in der Blechkiste befaßen sollen. Doch der Politik traue ich nur einen Ansatz zu:
      "Fahrer, hast Du gut geschlafen?
      Nein, es war tagsüber zu heiß in der Hütte...
      Dann bist Du nicht fahrtauglich, fährst trotzdem, also Strafe!!!"

      Den Ansatz der "üblichen Standklimaanlagen" in Deutschland, Betrieb aus der Fahrzeugbatterie, halte ich für nicht gut. Es scheint mir ein Notnagel für lauwarme Tag. Hitze kann damit nicht beseitigt werden.
      In einem Lkw-Akkusatz ist z.B. 220Ah x 24V = 5,28kWh Energie, theoretisch. Nimmt man davon die Hälfte für die Standklimaanlage, hat man grob 2,5kWh zur Verfügung.
      Der Nachtschichtfahrer im Fernverkehr steht mit seinem Lkw auf dem Parkplatz in der Sonne. Die scheint mit fast 1kW pro m² auf das Führerhaus. Wir nehmen mal nur 4m² bestrahlte Fläche an. Dann sind das 4kW Sonnenstrahlung, 4kWh Energie jede Stunde, in 5h pumpt die Sonne 20kWh Energie ins Fahrerhaus. (Das ist jetzt nur einen sehr grobe Abschätzung unter Vernachlässigung einiger Details, spiegelt aber die Größenordnung wider.)

      Wir gehen also mit 2,5kWh verfügbarer Akkuenergie gegen ein Vielfaches....
      Ein ernst zu nehmender Ansatz wäre tatsächlich ein Fremdstromanschluß, z.B. ein normaler Netzanschluß oder ein separater, kleiner Stromerzeuger an Bord. Ein Freund, der im Ausland fährt, hat so ein Ding...

      Gruß
      Klaus

      Kommentar


      • #48
        AW: Immerhin!

        Das habe ich an meinen Trucks zur Stromversorgung und er tut auch die Truckbatterien aufladen wenn nötig ( macht er automatisch )

        ONAN Generator



        und das ist auf dem Dach

        Coolman Roof top Air conditioner




        Jedenfalls sind damit alle Strom und Temperaturprobleme gelöst. In der größten Hitze habe ich mein Fenster auf und rauche und es bleibt immer die Temperatur die ich eingestellt habe.

        An meinem Generator hängt ein Kühlschrank mit großem Gefrierabteil , ein Microwave , Fernseher ( Satelite ) , Kaffemaschine , Heiss und Kaltwasser., Automatik Start wenn die Truckbatterien niedrig werden und noch einiges mehr.


        000_9439.JPG
        000_9437.JPG000_9436 - Copy.JPG
        Liebe Grüße
        Harry


        Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

        Kommentar


        • #49
          AW: Immerhin!

          Zitat von Harry Beitrag anzeigen
          Das habe ich an meinen Trucks zur Stromversorgung und er tut auch die Truckbatterien aufladen wenn nötig ( macht er automatisch )
          Diese Art Kombination hatte ich im Sinn. Das Aggregat angegeben mit 4kW und die Klimaanlage mit 3,1kW.

          Im Vergleich, zu "europäischen" Standklimaanlagen (https://www.eberspaecher-klima.de/fi...ltronic_de.pdf) 1kW...1,4kW aus der Batterie.

          Gruß
          Klaus

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          74412 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 74382.

          Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X