Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipps im Umgang mit einem 6x4?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tipps im Umgang mit einem 6x4?

    Hallo,

    ich fahre aktuell einen MAN TGS 26.440 Absetzkipper mit lift/Lenk Vorlaufachse. Das Ding ist ja ganz super auf der Straße, aber auf der Bauschuttdeponie, im Wald, auf Wiesen, auf Schnee, allgemein abseits der Straße ist das Ding eher untauglich. Ich wurde nicht nur 1x aus Baustellen gezogen...

    Daher ist der neue LKW schon auf dem Weg, es ist ein Arocs 6x4 2646 N3G (also Geländefahrzeug) mit kürzerer Achsübersetzung. Noch steht er bei dem Aufbauhersteller.
    Ich erhoffe mir ja viel von dem Arocs. Aber ich habe auch schon gehört, dass ich keine Wunder von einem 6x4 erwarten brauche.

    Daher hätte ich gerne Erfahrungswerte von euch.

    - Wie ist die Traktion im Schnee, auf Wiesen, im Matsch, leer und unbeladen?
    - steigt der Wendekreis dramatisch?
    - steigt der Reifenverschleiß sehr?
    - habe ich im Anhängerbetrieb auch einen Traktionsvorteil? Auch wenn Zugfahrzeug leer?
    - kann er mehr als ein 4x2?

    Usw, usf.

    MFG,
    Christian

  • #2
    AW: Tipps im Umgang mit einem 6x4?

    Das ist vor allem eine frage der beladung. Bei leerem fahrzeug hast du kaum einen vorteil.
    Im übrigen ist fahren im gelände eine sache für sich und braucht übung. Mit der zeit kriegst du einen blick für den besten weg. Ich rate aber davon ab, mit gesperrten achsen auf der straße, gar bei eis und schnee zu fahren.

    Kommentar


    • #3
      AW: Tipps im Umgang mit einem 6x4?

      Noch ein nachtrag.....mit einem leeren absetzer bist du immer im nachteil. Wenn du festsitzt und du hast eine kiste drauf, verschieb diese soweit wie möglich nach hinten. Oder raushängen lassen. Pass auf das die frei schwingen kann. Aber diesen "tip" hast du nicht von mir. Du kannst auch versuchen mit den stützen das auto anzuheben und dann unterfuttern. Aber das ist nackte verzweiflung, wenn du alleine im wald stehst. Die beste versicherung ist ein anständiges drahtseil im gepäck. Und kein funkloch....

      Kommentar


      • #4
        AW: Tipps im Umgang mit einem 6x4?

        Die Spielchen mit den Container rausdrücken, nach hinten baumeln lassen kenn ich schon ganz gut :-D Auch das auf den Stempeln aufbocken und Sachen drunter werfen hab ich schon durch. Not macht erfinderisch....
        Der MAN den ich hab ist da etwas unvorhersehbar. Manchmal gräbt der sich förmlich durch Matsch, ein anderes mal krepiert er bei der kleinsten Kleinigkeit. Die total schlecht abgestimmte AS-Tronic dieser Baujahre garantiert auch noch direktes durchdrehen der Antriebsräder, selbst bei der kleinen geschotterten Rampe auf dem Betriebshof. Seitdem ich die Michelin X Works hinten drauf habe, ist aber alles etwas besser geworden. Bin mal auf die Conti HDC1 am neuen gespannt.
        Mit losem Untergrund komm ich ganz gut klar, auch mit Schnee. Das letzte Drama gab es nur bei Schnee, unter dem nicht gefrorener Schlamm verborgen war-> Seilwinde. Davor mal nasse Wiese, Schnee, 3x matsch... Überall versenkt aber mit geringer Hilfe oder eigenem Hantieren wieder rausgekommen. Lernen kann so schmerzhaft sein...

        Die Differentialsperre und ich sind ganz gute Freunde. Ich nehme Sie nur, um gradeaus wieder frei zu kommen bzw um ein sonst sicheres durchdrehen zu verhindern. Mit jetzt Längs- und Quersperren muss ich etwas üben. Aber warum nicht bei Schnee oder Eis zuschalten? Wegen Torsion, falls ein Rad auf einmal packt?

        Das mit der nicht so prallen Traktion leer habe ich mir fast gedacht. Ist dabei dann nicht theoretisch die Traktion noch geringer, als auf einem 4x2 oder gelifteten 6x2? Die Schleppachse hatte ja Tatsache sogar teilweise einen Vorteil im Schnee: er blieb auch bei durchdrehen der Antriebsräder in der Spur.

        Im Grunde habe ich den 6x4 ja gewählt, um eben etwas mehr Traktion in allen Lebenslagen zu haben - ich hoffe, ich habe mich da nicht verschätzt.
        Zuletzt geändert von Kettenrassler; 24.07.2019, 19:42.

        Kommentar


        • #5
          AW: Tipps im Umgang mit einem 6x4?

          Ich verstehe nicht so ganz den sinn eines 6x4 absetzers. Ich glaube nicht, daß das viel bringt, grade unbeladen. Aber wenn ich von vornherein sehe, daß die wiese nicht trägt, oder ich mich im schlamm festwühle, dann fahre ich da nicht rein. Das sieht niemand gerne, wenn er dich dauernd rausziehen muß. Irgendwann lassen die kollegen dich sitzen, im matsch. Und mit recht.

          Kommentar


          • #6
            AW: Tipps im Umgang mit einem 6x4?

            Ist erfahrungssache...guck immer, wie die erfahrenen kollegen das machen. Dann hast du den bogen schnell raus. Da gehört auch köpfchen dazu, um im gelände klar zukommen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Tipps im Umgang mit einem 6x4?

              Das ist das Ding... Ich habe keinen alten Hasen.
              Ich hab den LKW übernommen, von einem der nur auf Krank gemacht und viel kaputt gefahren hat. Hab ihn kaum gesehen, er selbst hatte den Lappen auch wohl erst 5 Jahre.

              Dann habe ich noch meinen Kollegen, zumindest in Teilzeit, Pensionär ohne allzuviel LKW Praxis. Der macht noch mehr kaputt.

              Und dann ich, das Greenhorn, als Stammfahrer.

              Kommentar


              • #8
                AW: Tipps im Umgang mit einem 6x4?

                Dann sprech andere kollegen an. Frag einfach, wie die das machen. Du bist doch nicht immer alleine auf weiter flur. In dem gewerbe hängen alle am funk. Frag ganz dumm, dann wirds gelächter geben, da mußt du durch....aber wenn die dich erstmal kennen, helfen die auch. Kenn ich jedenfalls nicht anders. Und wenn dich jemand in den sumpf schicken will, sagst du nein. Auch 6x4 hat grenzen. Das bleibt ein lkw und wird nicht zum panzer.
                Hau rein und pass auf dich auf....

                Kommentar


                • #9
                  AW: Tipps im Umgang mit einem 6x4?

                  Moinsen. Hab gerade Zeit und dachte............ich fasel mal was. Das wichtigste hat Klausi schon geschrieben und so bleiben nur noch ein paar Kleinigkeiten.
                  Zuerst: Wer wirklich im Schlamm wühlt, nimmt Allrad, denn nur der schafft was. Ob 4x2 oder 6x4 tut sich nicht viel. Natürlich haste mit nem 3 Achser mehr Aufstandsfläche, was dich weniger einsinken lässt, allerdings verteilt sich dann das Gewicht, was wiederum weniger Anpressdruck bedeutet. Reifenverschleiss erhöht sich natürlich, einfach weil du jetzt nicht auf der einen Hinterachse drehst. Der "Knickpunkt" liegt beim 6x4 also nicht auf der HA, sondern dazwischen. Bedeutet: In einer Linkskurve radiert der linke Vorderreifen der HA und der rechte hintere. Da sich der Knickpunkt nach hinten verschiebt, steigt auch der Kurvenradius.
                  Was die Diffsperre angeht, so kannste beruhigt auch Kurven damit fahren. Du nimmst sie ja auf losem Untergrund, wo der Reifenverschleiss sich in Grenzen hält.
                  Was du niemals machen darfst................die Sperre mit durchdrehenden Reifen einschalten, sonst kann dir das Diff um die Ohren fliegen.
                  Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                  Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                  "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Tipps im Umgang mit einem 6x4?

                    Hallo Christian,

                    wurde der Arocs-Absetzer mittlerweile fertig ausgeliefert?
                    Vielleicht gibt es schon erste Erfahrungen damit?

                    Gruß
                    Klaus

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Tipps im Umgang mit einem 6x4?

                      Hin und wieder fahre ich so ein Teil ja auch. Allerdings haben wir dafür nen MAN TGA. Vorne mit Hydrodrive, danach normale Antriebsachse und hinten gelenkte und liftbare Nachlaufachse. Das Teil gräbt nicht schlecht. Kannst du beim Neuen eine der 2 Achsen hinten entlasten?
                      Generell halte ich es so dass ich, wenn ich mal von der geteerten Fläche weg muss, niemals eine Sperre benutze um zu meiner Mulde oder dem Absetzort hin zu kommen. Wenn es ohne Sperre nedd geht dann lass ich es bleiben. Denn wenn ich nur MIT allen Hilfsmitteln hin komme wird es je nachdem blöd wieder weg zu kommen, weil nichts mehr da ist das man noch zuschalten kann.
                      Längssperre geht noch, aber die Quersperre würde ich immer erst am 2. Weg benutzten. Kannst du damit noch manuell fahren? Traktionskontrollen ausschalten oder hast sogar das Glück dass du ne Kupplung hast? All das zusammen mit Erfahrung hilft ungemein. :)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Tipps im Umgang mit einem 6x4?

                        Es hat jetzt ne ganze Weile gedauert, aber mittlerweile fahre ich den Arocs seit 4 Monaten.

                        Ich bin überaus zufrieden mit dem Antrieb und der Traktion. Ich habe mittlerweile alles an Untergrund durch: trockener Sand, durchnässter tiefer Matsch, nasse Wiese mit und ohne Steigung, schneebedeckte Serpentinen, Wald, steile Schotterrampen....
                        Wobei ich nur ein einziges Mal gescheitert bin mit dem Fahrzeug: nasse Wiese mit Steigung rückwärts leer hoch, das klappte nicht. Enge Kehren auf sehr schmierigem Untergrund sind natürlich kompliziert, weil er dann gnadenlos geradeaus schiebt.


                        Aber die richtige Kombination von deaktiviertem ABS und ASR, Diff.-Sperren, Hill-Holder und Offroad-Getriebemodus lässt einen schon wirklich erstaunlich weit kommen. Der Freischaukel-Modus ersetzt sogar den Vorteil eines Kupplungspedals.

                        Der einzige Vorteil den der 6x2 MAN hatte war die Spurtreue bei durchdrehenden Rädern. Drehen mir jetzt beide Antriebsachsen durch, rutscht man langsam aber sicher hangseitig abwärts. Gut kenne ich ja vom 4x2, aber das war ein entspannendes Gefühl beim 6x2.
                        Zuletzt geändert von Kettenrassler; 07.03.2020, 09:08.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Tipps im Umgang mit einem 6x4?

                          Ich habe ja auch des öfteren Geländeeinsatz.
                          Nein, nicht Feldwege, sondern richtig Querfeldein.
                          Mehr Achsen bringen durchaus auch Vorteile:
                          Bei gleicher Gewicht sackt das Fahrzeug bei weichere Untergrund nicht so tief rein. So haben die Reifen auch geringere Rollwiderstand und kommen besser voran.
                          Ausserdem, wenn mal EIN Achse komplett die Haftung verliert, dann hat man mehr übrige Achsen, die den Fahrzeug nicht nur weiter besser voran bringt, sondern auch besser in der Spur hält.
                          Was auch viel ausmacht:
                          Echte Handschaltgetriebe mit Kupplungspedal!
                          So kann man viel gezielter die Drehmoment dosieren, als auf Lust und Laune der Automatiksteuerung ausgeliefert zu sein.
                          Ausserdem:
                          -Richtige Reifen! Bloß keine Autobahnslicks für Geländeeinsatz!
                          -Richtige Taktik, manchmal gilt zB tatsächlich die Regel "Wer bremst, verliert!"
                          -Wenn möglich "Plan B" bereit halten
                          -Richtige Luftdruck in die Reifen! Wer viel Gelände fährt, kommt mit ein Bar weniger Druck deutlich besser voran. Kostet in Gegenzug natürlich mehr Sprit und Reifen.
                          -Und als Ultima Lösung: Schneeketten!
                          Mit Schneeketten kam ich in Allgäu einmal sogar weiter als ein Unimog von Förster!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Tipps im Umgang mit einem 6x4?

                            Und ganz wichtig... wenn du wo rein fährst wo du auch wieder raus willst danach.. Maximal Längssperre rein machen, auf keinen Fall Quer. Denn wenn du schon alles an Sperren brauchst um wo rein zu kommen, wirst vermutlich nicht mehr raus kommen :D So zumindest meine Erfahrung.

                            Schneeketten is ein guter Tipp, wer öfter wirklich in den Dreck muss ist mit eigenen Geländeketten noch besser bedient. Wobei man, wenn man so Einsätze hat eigentlich keinen 6x4 verwendet, sondern dann auf 6x6 geht.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Tipps im Umgang mit einem 6x4?

                              Schneekette schlägt Vollallrad.

                              Ach, auch wichtig!
                              Allrad ist nicht gleich Allrad ist nicht gleich Allrad!!!
                              Wir haben einen Scania mit RICHTIGEN Allradstrang drunter. Mit dem kannste richtig den Acker umpflügen, juckt der Getriebe, Differenzial und Welle nicht die Bohne...
                              Hydrodrive (habe ich) ist "nur" eine Hilfsallrad...
                              Bei schwere Gelände macht dieser auch Schlapp... Es kam schon vor, daß die Antriebsachse durchdrehten, aber die Vorderachse nur zuckte... (Also Schneekette drauf, und weiter ging es)
                              Als Anfahrhilfe hilft auch einfach eine Kette unter die Räder zu schmeißen, nur damit die Räder auf den ersten Meter bessere Traktion haben, um aus dem Stand-Loch raus zu kommen.

                              Ich habe übrigens 4 Schneeketten.
                              Einmal die "normale", die mir auf alle Räder drauf passen, und einmal die Breite für die Zwillingsbereifung.
                              Wer einmal die "normale" Kette wieder runter machen wollte, nachdem zwischen die Zwillingsbereifung sich mit Lehm vollgestopft hat, wird verstehen, warum.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              120371 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 21, Gäste: 120350.

                              Mit 120.371 Benutzern waren am 29.03.2024 um 00:54 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X