Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hab die Schnauze voll von Mercedes Actros in Niederlande

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Hab die Schnauze voll von Mercedes Actros in Niederlande

    Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen
    Musst den ECO Modus ausstellen.
    Der Eco Modus kann von uns nicht ausgestellt werden, geht nur per OBD .
    Und wer von uns da drann geht per Lappi bekommt ein Problem.

    Kommentar


    • #32
      AW: Hab die Schnauze voll von Mercedes Actros in Niederlande

      Bist du mir böse weil ich das Mercedes Nutzfahrzeug Scheiße finde? (Lkw werden in Södertälje gebaut)
      Wegen mir kann der Mercedes beschleunigen bis er tot umfällt. Aber er hat nicht über das von mir vorgegebene Limit hinaus zu gehen. Um das geht es. Und wenn der Actros über 89kmh vor dem Berg beschleunigt passt was nicht. Der Scania macht das nicht. Der zieht das durch oder schaltet im Berg bei 850 Upm auch mal zurück.
      Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

      Kommentar


      • #33
        AW: Hab die Schnauze voll von Mercedes Actros in Niederlande

        Zitat von Mr.TGX Beitrag anzeigen
        Der Eco Modus kann von uns nicht ausgestellt werden, geht nur per OBD .
        Und wer von uns da drann geht per Lappi bekommt ein Problem.
        Öco Modus kann ich einschalten, oder aus. Dann läuft die Fuhre noch 85kmh und schaltet früher hoch.
        Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

        Kommentar


        • #34
          AW: Hab die Schnauze voll von Mercedes Actros in Niederlande

          So, mal probiert, bergab Actros PPC auf 80+5 gestellt, bei 89/90 habe ich dann manuell gebremst.
          Nächstes mal probier ich noch eine noch kleinere Sollgeschwindigkeit.
          Gruß
          Klaus

          Kommentar


          • #35
            AW: Hab die Schnauze voll von Mercedes Actros in Niederlande

            Zum besserem Verständnis: Ging's auf der anderen Seite wieder Bergauf?
            Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

            Kommentar


            • #36
              AW: Hab die Schnauze voll von Mercedes Actros in Niederlande

              Zitat von Paleraider Beitrag anzeigen
              Zum besserem Verständnis: Ging's auf der anderen Seite wieder Bergauf?
              Nein, war lange Gefällestrecke zu einem langen ebenen Stück.

              Deshalb ist Mr.TGXs Hinweis für mich nützlich. Ich hätte selbstredend erwartet, daß die eingestellte Geschwindigkeitsobergrenze nicht überschreiten wird, vorausschauend hin oder her. Und wenn ich die Funktion richtig verstanden habe, können Limiter und PPC nicht gleichzeitig wirken. Den Limiter könnte man anstelle des PPC bergab benutzen, aber nicht daß der Limiter den PPC einbremst... oder?

              Gruß
              Klaus

              Kommentar


              • #37
                AW: Hab die Schnauze voll von Mercedes Actros in Niederlande

                Der Topographie Chip ist eigentlich immer in Funktion. Hat aber wenn ich vom Scania ausgehe nur die Funktion zu erkennen wann die Kuppe des Berges erreicht ist um kurz vorher in den Ökomodus zu gehen. Sonst bemerke ich den gar nicht.
                Schaltet sich der Retarder/Limiter überhaupt zu im Gefälle?
                Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                Kommentar


                • #38
                  AW: Hab die Schnauze voll von Mercedes Actros in Niederlande

                  Zum Scania.......... Der Hat 2 Systeme. Einmal den topografischen und den Satelitengestützten Tempomaten.Wecher aktiv ist sieht man im Display.
                  Dann ist man mit dem Retarder 5 Kmh über dem eingestellten Limit. Übrigens..............hast du 85 eingestellt und er bremst bei 90, lässt er ihn zum ende des Gefälles auf 92 gehen...............ohne, dass der Tacho nach 30 Sek das blinken anfängt.
                  Ich fahr viel Holland und hab meinen auf 85 stehen. Geht es ein gefälle runter tippe ich den Tempomaten auf 80 und er bremst bei 85. unten angekommen gibt es wieder 85.
                  Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                  Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                  "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Hab die Schnauze voll von Mercedes Actros in Niederlande

                    Schaltet sich der Retarder/Limiter überhaupt zu im Gefälle?
                    Der hat keinen Limiter, nur den Retarder und den schaltet man dazu, damit er funktioniert.
                    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Hab die Schnauze voll von Mercedes Actros in Niederlande

                      Ich hab in meiner Actrose kein Navi und kein PPC. Üblicherweise steht der Tempomat auf 88 +2 und wird bergab auf 86,5 runter geregelt. Der geht nicht über 89, obwohl ich nur die Motorbremse und keinen Retarder habe. Ich lasse den aber normalerweise auch nie im Eco-Modus laufen. Blöd ist nur, wenn man auf Manuell gehen möchte und nicht lange genug gedrückt hält. Dann stellt der Tempomat auf 85+4 zurück und plötzlich rollt die Kiste - und schaltet hektisch hin und her. Etliche Strecken im Bergland fahre ich mittlerweile nur noch im manuellen Modus. Bergauf halt zeitig im 11. Gang, und schon zeitig in den 10. , Bergab oft im 10. damit die Motorbremse wirken kann. Der kleine 10,7l Motor im 1843 funktioniert ganz brauchbar, braucht am Berg aber Drehzahl. Ich hab vollbeladen schon so manchen TGX oder DAF alt aussehen lassen. OK, gegen 480PS und mehr habe ich keine Chance - ist aber auch nicht wichtig. Ich möchte keine Spaßbremse sein mit dem kleinen Diesel.

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Hab die Schnauze voll von Mercedes Actros in Niederlande

                        Andere Actrose probiert,
                        selbe Gefällestrecke wie Beitrag 34, PPC auf 60+4 gestellt, Lkw hält 64...65....
                        Der eine macht wie erwartet, der andere macht was er will???

                        Unabsichtlich Kollege geärgert, der sich unbemerkt angenähert hatte...

                        Gruß
                        Klaus

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Hab die Schnauze voll von Mercedes Actros in Niederlande

                          Hab den heute mit dem Retarder den "Berg" runter von Vetschau Richtung Maasmechelen gehalten.
                          Sonst hatte die Actrose wieder gemacht was ich nicht will, war eins unserer Identmodelle.

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          100785 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 100748.

                          Mit 100.785 Benutzern waren am 28.03.2024 um 20:45 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X