Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hab die Schnauze voll von Mercedes Actros in Niederlande

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hab die Schnauze voll von Mercedes Actros in Niederlande

    War mit einem Actros aus 2018 mit dem elenden Teligent Getriebe in NL unterwegs.
    Tempomat 82 Km/h da in NL 80 Km/h ist. A76 hinter Heerlen geht's ja bergab.
    Dieser Drecksactros hält ja dann nicht die Geschwindigkeit wie ein anständiger MAN.
    Nein , das Mistvieh geht Bergab einfach weiter bis über 90Km/h wenn man nicht eingreift
    per Retarder. Ich hab ne Sekunde zu spät eingegriffen , Zack 87 Km/h drauf gehabt.
    Bingo , geblitzt , Abzug 3 Km/ h Toleranz und einmal 41 Euro bitte.
    Was baut Mercedes da nur für Dreckskarren das die nicht in der Lage sind die Geschwindigkeit
    zu halten. OK, Mercedes sagt der Fahrer ist verantwortlich, ist richtig.
    Aber die Technik bei Denen ist einfach Note 6. :devil[1]:
    Musste mal so raus.
    Also NL extrem aufpassen ist angesagt.

  • #2
    AW: Hab die Schnauze voll von Mercedes Actros in Niederlande

    Also bei dem Actros den ich mal fahren durfte konnte man das so einstellen das er bei 3 Km/h über die eingestellte Geschwindigkeit anfing zu bremsen, normal sind 5 Km/h unterschied. Aber das ist eindeutig ein Fahrerfehler........ ;-)
    in search of incredible

    Kommentar


    • #3
      AW: Hab die Schnauze voll von Mercedes Actros in Niederlande

      Klar ist der Fehler bei mir, hab nicht runtergebremst. Aber diese Getriebe aus 2018 gehen vor der Bergkuppe in der Geschwindigkeit runter und Bergab lassen die Dinger laufen. Auch wenn ich im Modus + und - eingestellt hab interessiert das die Karren nicht im geringsten. Die lassen Dich auch gemessen 40 Sekunden über 90 Km/h bergab laufen eh die Dich von selbst auf 89 Km/ h runterholen. Ist Murx wo der Fahrer aber für verantwortlich ist. Ist mir schon klar, aber sowas soll ein vernünftiges System sein? Die schimpfen sich doch Premium mit den Karren.

      Kommentar


      • #4
        AW: Hab die Schnauze voll von Mercedes Actros in Niederlande

        Ja ich verstehe dich zu gut. Kenne den Müll mit dem Actros. Mir geht der neue Abbiegeassistent in UK ganz mächtig auf den Zeiger. Was in Deutschland super und hilfreich ist, das ist in UK einfach nur grausam und nervig. Klar falsche Fahrbahnseite und deutscher Lkw. Im Kreisverkehr wenn man etwas nach rechts einlenkt und neben einem Autos sind oder sonst was, dann kriegt sich das Teil nicht mehr ein und quäkt solange rum bis man aus dem Rondell raus ist. Mit dem roten blinken Dreieck alleine rechts habe ich kein Problem, aber der Dauerwarnton ist ätzend wenn man den Blinker an jat. Und das gleiche auch ständig beim Spurwechsel auf der Autobahn. Da brauch man sich auch nicht wundern wenn Fahrer diese Assistenzsysteme deaktivieren. Warnen ja, nerven nein danke.

        Werde Mercedes als Lkw nie mögen. Egal welches Baujahr.
        Zuletzt geändert von Speedy79; 22.07.2019, 20:46.
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

        Kommentar


        • #5
          AW: Hab die Schnauze voll von Mercedes Actros in Niederlande

          MB W124 Bj. 1989 Automatic Tempomat rollt bergab
          ebenfalls bis zu 10 km/h zu schnell, ehe der Automat reingeht
          und zurückschaltet...bei Geschwindigkeitsmessungen also Käse.

          MB W210 Bj. 1997 Automatik Tempomat regelt exakt,
          auch bei stärkerem Gefälle...super Sache.

          Beide Autos keine Diesel, daher keine allzu starke Motorbremse möglich, aber der 210er hält das Tempo.

          Im PKW Bau scheinen die es in den Griff bekommen zu haben.

          Der Actros gefällt mir optisch übrigens ausfallend gut,
          leider werde ich von der Praxis her nicht mehr in den Genuss kommen.

          Das MAN nutzfahrzeugtechnisch dem Mercedes
          gegenüber den Hut auf hat, ist mir dennoch klar.




          Gruß!
          M.P.U
          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

          chinesisches Sprichwort

          Kommentar


          • #6
            AW: Hab die Schnauze voll von Mercedes Actros in Niederlande

            Da ich ja so "nebenbei" alle Autos ab und zu bei uns schonmal Montags wenn Fahrer Stundenausgleich haben fahre, fast alle sind aus EZ 2018 und 2019 kann ich nur sagen MAN Top -Mercedes Flop auf ganzer Linie.

            Kommentar


            • #7
              AW: Hab die Schnauze voll von Mercedes Actros in Niederlande

              Da muß ich mal nach fragen. Ist das eine Sonderausstatung? Ist das erste mal das ich davon höre bei Mercedes Pkw. Ich habe als vierten jetzt den S203 200K. Vorher, also vor Jahren als Automat den W124 als 230er und mal nen 380SE. Gut, ich bin bergab noch nie mit Tempomat gefahren. (wer kommt auch auf sowas?) Und die bremsen (schalten alleine runter) um die Geschwindigkeit zu halten?
              Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

              Kommentar


              • #8
                AW: Hab die Schnauze voll von Mercedes Actros in Niederlande

                Zitat von Mr.TGX Beitrag anzeigen
                Klar ist der Fehler bei mir, hab nicht runtergebremst. Aber diese Getriebe aus 2018 gehen vor der Bergkuppe in der Geschwindigkeit runter und Bergab lassen die Dinger laufen. Auch wenn ich im Modus + und - eingestellt hab interessiert das die Karren nicht im geringsten. Die lassen Dich auch gemessen 40 Sekunden über 90 Km/h bergab laufen eh die Dich von selbst auf 89 Km/ h runterholen. Ist Murx wo der Fahrer aber für verantwortlich ist. Ist mir schon klar, aber sowas soll ein vernünftiges System sein? Die schimpfen sich doch Premium mit den Karren.
                Das mit vor der Kuppe Gang rausnehmen hat mein Scania auch. Da ist das Steuergerät mit dem Navi gekoppelt. Eigentlich eine feine Sache. Und Tempomat auf 85 und Retarder dann bei 88 bremst er dich fein und zuverlässig runter.
                Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hab die Schnauze voll von Mercedes Actros in Niederlande

                  Zitat Paleraider:
                  Gut, ich bin bergab noch nie mit Tempomat gefahren.
                  (wer kommt auch auf sowas?)
                  Und die bremsen (schalten alleine runter) um die Geschwindigkeit zu halten?



                  Nicht die Bremsen, sondern das Automatikgetriebe arbeitet.

                  Ich fahre mit dem Tempomat bis zum Klo wenn´s geht,
                  das Ding ist auf freier Strecke immer drin, auch bergab,
                  daher meine Erfahrungen.

                  Der 210er hat bereits etwas Elektronik in der Automatik-Einheit
                  verbaut, vielleicht funktioniert es deshalb so gut in Verbindung
                  mit eingeschaltetem Tempomaten.

                  Beim VW Passat Bj.2012, 6 Gang Schalter, eilte der Tempomat
                  bergab ebenfalls vor, da musste ich immer ein-zwei Gänge
                  zurückschalten, dann erneut den Tempomat einlegen,
                  da dieser bei VW leider nicht über eine Memory-Funktion verfügt,
                  also auch Kacke.



                  Gruß!
                  M.P.U
                  Zuletzt geändert von M.P.U; 23.07.2019, 19:40. Grund: Ergänzung
                  "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                  chinesisches Sprichwort

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hab die Schnauze voll von Mercedes Actros in Niederlande

                    Warum soll ich bergab den tempomat rausnehmen? Den nehme ich höchstens ein paar tacken zurück. Das reicht meistens. Solche autos fährt man nur noch mit dem daumen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hab die Schnauze voll von Mercedes Actros in Niederlande

                      Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                      Warum soll ich bergab den tempomat rausnehmen?
                      Den nehme ich höchstens ein paar tacken zurück. .



                      Ja genau, so geht´s auch, muss man bei solchen Modellen
                      nur früh genug machen, (man kennt ja seine Kiste);)
                      und nicht erst, wenn das Fahrzeug im Gefälle
                      bereits 5 km/h über Sollwert rennt...



                      Gruß!
                      M.P.U
                      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                      chinesisches Sprichwort

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hab die Schnauze voll von Mercedes Actros in Niederlande

                        Bedienungsanleitung lesen wäre hier angebracht. Der Actros hat genau wie meiner auch ein Topographie Chip. Der weiß wann er Schwung holen muss. Da kann es schon mal passieren dass er zu lange zu schnell unterwegs ist . Dafür gibt den Limiter oder man stellt den Tempomat einfach ein paar Stundenkilometer zurück dann drosselt er auch. Und 80 kmh dürfen wir doch in Deutschland auch bloß fahren oder?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Hab die Schnauze voll von Mercedes Actros in Niederlande

                          Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                          Bedienungsanleitung lesen wäre hier angebracht. Der Actros hat genau wie meiner auch ein Topographie Chip. Der weiß wann er Schwung holen muss. Da kann es schon mal passieren dass er zu lange zu schnell unterwegs ist . Dafür gibt den Limiter oder man stellt den Tempomat einfach ein paar Stundenkilometer zurück dann drosselt er auch. Und 80 kmh dürfen wir doch in Deutschland auch bloß fahren oder?

                          @Alterelch, Danke für die oberlehrerhafte Antwort.
                          Fakt ist das ich die Anleitungen der Marken die ich fahre grundsätzlich kenne.
                          Was mich an der Karre aufregt ist ganz einfach wenn der Tempomat auf 82 Km/h steht, das Plus und Minus richtig eingestellt ist, das die Kiste Bergab
                          bei 85Km/ zu bleiben hat. Aber nein, der sagenhaft höchste Punkt von NL ist 260 Meter über Meeresspiegel, genau der "Berg" war das. Die Kiste geht freudig mit der Geschwindigkeit eifrig weiter im angezeigten E -Modus. Der hätte das auch gemacht mit niedrigerer Geschwindigkeit.
                          Das ist bei anderen Marken nicht der Fall und 3 Km/h über Einstellung halten die das Tempo fest.
                          Aber ich reg mich nicht mehr auf, hab übrigens erst mal das Foto angefordert da zum Blitzzeitpunkt sekundengenau (Ausdruck des Verlaufs) meine Telematic ein anderes Tempo aufgezeichnet hat.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Hab die Schnauze voll von Mercedes Actros in Niederlande

                            Zitat von Mr.TGX Beitrag anzeigen
                            @Alterelch, Danke für die oberlehrerhafte Antwort.
                            Das sollte so nicht klingen. Dem Actros mit diesem Chip ist das egal, wo du das Limit setzt. Gerade bei solchen kleinen Hügeln nutzt er das aus. Erst Recht wenn der Öko Modus eingeschaltet ist. Ist mir bei Braunschweig vor den Blitzern auch schon so passiert.
                            Du bist gezwungen aufzupassen, sonst passiert das immer wieder.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Hab die Schnauze voll von Mercedes Actros in Niederlande

                              @Mr.TGX,
                              hab's noch nicht ganz verstanden...
                              Der vorausschauende Tempomat bremst im Gefälle nicht bei der eingestellten Maximalgeschwindigkeit ("Bremstempomat") ?
                              Falls ja, wann macht der PPC dann langsam?

                              Gruß
                              Klaus
                              Zuletzt geändert von hobbylenker; 22.08.2019, 09:12.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              81002 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 80972.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X