Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipp 4: Müdigkeit – raus aus der Gähnerei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tipp 4: Müdigkeit – raus aus der Gähnerei

    Unruhige Nächte, Schichtfahrten, eintönige Fahrstrecken und Schlafmangel – es gibt viele Gründe, warum Müdigkeit ein wichtiges Thema unter Lkw-Fahrern ist. Hilfsmittel Nummer 1 in diesem Fall: Kaffee. Der schwarze Wachmacher ist nicht ohne Grund so beliebt, er bringt den Kreislauf in Schwung und hält wach. Zusammen mit kühler Luft aus der Klimaanlage oder dem offenen Fenster rettet er so manchen Fahrer in müden Zeiten. Cola und Energydrinks können auch kurzfristig helfen, mit ihrem hohen Zuckeranteil putschen sie sogar richtig auf. Ist der erstmal im Blut, kommt aber auch ganz schnell das „Loch“, in dem sich die Müdigkeit gleich noch stärker breit macht.


    Wahre Helfer sind also Kaffee, frische Luft, der eine oder andere Lieblingssong, der wach hält – und letztendlich das wichtigste: Schlafpausen. Bevor die Müdigkeit zu schlimm wird oder gar Sekundenschlaf droht, müssen Pausen einfach sein. Unter Zeitdruck einfach kurze Stopps mit sogenanntem Powernapping (20 Minuten mit Wecker) einlegen. Das versorgt den Körper mit genug Energie für weitere 3-4 Stunden Fahrt.

    LG Harry
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    AW: Tipp 4: Müdigkeit – raus aus der Gähnerei

    Ihre Tipps von Fahrern für Fahrer

    Haben Sie auch Fahrer-Tipps auf Lager, die Sie gerne an Ihre Kollegen weitergeben möchten? Zum Beispiel coole Hacks für das Führerhaus, mit denen es dort noch wohnlicher wird. Tipps zum Thema Reiseapotheke in ganz Europa. Packlisten-Tipps: Was darf in Ihrem Brummi nicht fehlen? Erweitern Sie unsere Liste mit Ihren Kommentaren – wir freuen uns schon auf Ihre Beiträge!

    LG Harry
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

    Kommentar


    • #3
      AW: Tipp 4: Müdigkeit – raus aus der Gähnerei

      Was mir schon aufgefallen ist, körperliche Betätigung half Müdigkeit zu verscheuchen, wenn eine Schlafpause nicht möglich war.
      War z.B. be- oder entladen erforderlich - war ich anschließend wieder munter. Ein kurzer Spaziergang in kalter Nachtluft hat auch schon geholfen.
      Mit Kaffee habe ich keine positive Erfahrung gemacht. Der hilft mir nicht wach zu bleiben und Energydrinks benutzte ich nicht, möchte ich auch weiterhin nicht...

      Mittlerweile fahre ich aber nur noch selten ganze Nächte durch und bei Tageslicht tritt die tückische Müdigkeit sehr viel seltener auf.

      Gruß
      Klaus

      Kommentar

      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

      Einklappen

      Online-Benutzer

      Einklappen

      108397 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 108378.

      Mit 108.398 Benutzern waren am 28.03.2024 um 22:11 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Ads Widget

      Einklappen
      Lädt...
      X