Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das ewige Mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Das ewige Mehr

    Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
    Welche Art Mensch muss ich sein, dass ich mir anmaße, zu entscheiden, wer genug hat und wer nicht.
    Keine Ahnung welche Art Mensch du bist.
    Du scheinst dich damit abfinden zu können, daß einige Leute im Elend leben und vielleicht sogar krepieren, obwohl sie hart arbeiten. Andere hingegen schwimmen in dem Reichtum, den die Armen erarbeitet haben.

    Ich halt das für keinen haltbaren Zustand.
    Ich bin nicht neidisch auf den Reichtum. Der ist nur Plunder. Ich verachte aber die Armut. Das ist eine gewaltsame Erniedrigung von Menschen.

    Kommentar


    • #32
      AW: Das ewige Mehr

      Nun, verteilen wir also den Reichtum. Solange bis alle gleich reich sind. Wäre das ein Vorschlag?
      Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

      Kommentar


      • #33
        AW: Das ewige Mehr

        Schau dir einfach mal die Vermögensverteilung an und ziehe deine eigenen Schlüsse daraus:



        Der Vortrag von Prof. Dr. Rainer Mausfeld "Die Angst der Machteliten vor dem Volk" erklärt wie Demokratiemanagement durch Soft-Power-Techniken funktioniert.

        Kommentar


        • #34
          AW: Das ewige Mehr

          Wie gesagt: Verteilen wir einfach das Vermögen derer die eh zu viel haben unter den Bedürftigen. Auf das ihnen ein Menschenwürdiges da sein (Das ich übrigens für ein Grundrecht halte) zuteil wird. Wobei, was machen eigentlich die Reichen mit ihrem Überfluss? Kriegen die regelmäßig ein feuchtes Höschen beim Anblick ihrer Kontoauszüge?
          Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

          Kommentar


          • #35
            AW: Das ewige Mehr

            Die Gebrüder Albrecht z.B lebten ihrerseits zurückhaltend und einfach.


            Gruß!
            M.P.U
            "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

            chinesisches Sprichwort

            Kommentar


            • #36
              AW: Das ewige Mehr

              Das ist richtig. Aber was haben die mit ihrem Vermögen gemacht? Im Keller gebunkert?
              Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

              Kommentar


              • #37
                AW: Das ewige Mehr

                Gehungert...für die Erben, so scheint´s,
                denn diese schmieren sich ihre Margarine
                gewiss nicht besonders dünn auf´s Brot.


                Gruß!
                M.P.U
                "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                chinesisches Sprichwort

                Kommentar


                • #38
                  AW: Das ewige Mehr

                  Bliebe ja noch immer die Frage zu beantworten, wer das Recht hat zu entscheiden, wer zu viel hat und was eben mit diesem seinem Eigentum zu geschehen hat. Auch Vermögen ist das Eigentum eines Menschen und niemand solte das Recht haben, über das Eigentum eines anderen zu entscheiden. Wer soll entscheiden, wo da die Grenze ist?

                  Wer ist denn überhaubt Bedürftig?

                  An dieser Stelle..............stelle ich euch mal einen "Bedürftigen" vor.
                  Er hat einige Videos zu bieten und stellt sich als System Aussteiger hin. Ausserdem hatte er göttliche Erscheinungen usw usw.
                  Ganz nebenbei verlinkt er auch seine Kontonummer...................
                  Warum gerade diesen Typen?

                  Nun.............weil ich ihn persönlich als ehemaligen Kollegen kenne und wir privaten Kontakt hatten.
                  War so Anfang 2000, bis etwa 2005 irgendwas um das Datum herum. Da kam er zu uns und fuhr für Mainsped.
                  Er sah nicht schlecht aus und hatte keine Skrupel, auch noch mit 40 in Techno Clubs, die dummen jungen Hühner abzuschleppen.
                  Das Ergebniss waren diverse Kinder mit verschiedenen Frauen und so kündigte er, um bei einem windigen Unternehmer zu fahren, der eben das Geld nicht über offizielle Kanäle an seine Fahrer weiter gab. So konnte er sich vor den Unterhaltszahlungen drücken.

                  MAcht euch ein Bild und sagt mir dann, ob Wohlhabende Menschen so jemanden Finanzieren sollten.
                  Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                  Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                  "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Das ewige Mehr

                    Der Typ soll nun die Masse der Bedürftigen darstellen?
                    Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

                    Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

                    In der internationalen Politik geht es
                    nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                    Es geht um die Interessen von Staaten.
                    Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                    Geschichtsunterricht erzählt.
                    Egon Bahr

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Das ewige Mehr

                      Zitat von Eierfeile Beitrag anzeigen
                      ...scheinst dich damit abfinden zu können, daß einige Leute im Elend leben und vielleicht sogar krepieren, obwohl sie hart arbeiten. Andere hingegen schwimmen in dem Reichtum, den die Armen erarbeitet haben.

                      Dazwischen gibt es nichts und niemanden auf der Welt,
                      nur Elefanten und Amöben...?



                      Gruß!
                      M.P.U
                      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                      chinesisches Sprichwort

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Das ewige Mehr

                        Es gibt zahllose Berichte über Altersarmut.
                        Man kann inzwischen auch mit Arbeit arm sein. Die USA sind da weiterhin ein Vorbild für solche Entwicklungen:
                        "Amerika ist ein Höllenvorbild"
                        Eines Morgens fuhr ich an den Strand und sah dort Obdachlose. Das Bild kennt man ja, etwas aber war anders: Ich beobachtete, dass einige sich ein Jackett anzogen, sich einen Spiegel vors Gesicht hielten und sich kämmten. Ich war perplex und fragte sie, was sie da taten. Sie antworteten: Wir machen uns fertig für die Arbeit. Ich dachte spontan an Kurse für Arbeitslose. Aber nein: Es waren ausgebildete Lehrer! Sie verdienten nur so wenig, dass sie sich von ihrem Gehalt keine Wohnung in der Nähe ihrer Arbeitsstelle leisten konnten. Deshalb schliefen sie in ihren Autos oder in Zelten.
                        https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-...-sozialpolitik

                        Für die andere Seite gibt es auch ein schönes Beispiel, das hier Martin Sonneborn plastisch beschreibt:

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Das ewige Mehr

                          Zitat von Asphaltflüsterer Beitrag anzeigen
                          Der Typ soll nun die Masse der Bedürftigen darstellen?

                          hatte ich das behaubtet?
                          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Das ewige Mehr

                            Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
                            Dazwischen gibt es nichts und niemanden auf der Welt,
                            nur Elefanten und Amöben...?


                            Gruß!
                            M.P.U

                            Dochdoch. Nur schrumpft die gesellschaftliche Mitte. Gerade im Zusammenhang mit der Coronakrise rutscht ein großer Teil der "Mitte" weiter ab. Und die Unterschichten wachsen und haben zunehmend mit echter Armut zu tun.
                            Die Gesellschaft zerfällt weiter in Arm und Reich. Den Reichen geht es immer besser, bzw. sie werden immer reicher.

                            Bundesweit 22 900 Einkommensmillionärinnen und -millionäre im Jahr 2016
                            [das sind die jüngsten Zahlen des Statischen Bundesamtes]
                            Im Jahr 2016 hatten knapp 22 900 aller in Deutschland erfassten Lohn- und Einkommensteuerpflichtigen Einkünfte von mindestens einer Million Euro – das waren knapp 1 700 Steuerpflichtige mehr als 2015. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, betrug das Durchschnittseinkommen dieser Gruppe 2,7 Millionen Euro. In Hamburg war die Millionärsdichte am höchsten. Dort hatten zwölf von Zehntausend unbeschränkt Einkommensteuerpflichtigen (1,2 Promille) Jahreseinkünfte jenseits der Millionengrenze. In Sachsen-Anhalt war es dagegen nur ein Steuerpflichtiger von Zehntausend (0,1 Promille).
                            Insgesamt erzielten die 41,1 Millionen Steuerpflichtigen im Jahr 2016 Einkünfte in Höhe von 1,6 Billionen Euro, das waren 69 Milliarden Euro mehr als 2015.
                            https://www.destatis.de/DE/Presse/Pr...0_185_733.html

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Das ewige Mehr

                              Zitat von Eierfeile Beitrag anzeigen
                              Dochdoch. Nur schrumpft die gesellschaftliche Mitte. Gerade im Zusammenhang mit der Coronakrise rutscht ein großer Teil der "Mitte" weiter ab. Und die Unterschichten wachsen und haben zunehmend mit echter Armut zu tun.
                              Die Gesellschaft zerfällt weiter in Arm und Reich.

                              l]

                              Dem ist nicht zu widersprechen.


                              Gruß!
                              M.P.U
                              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                              chinesisches Sprichwort

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Das ewige Mehr

                                Warum ist alle Welt besessen vom Wirtschaftswachstum, obwohl man seit über 40 Jahren weiß, dass man auf einem endlichen Planeten nicht unendlich wachsen kann?
                                Eine 90min Doku bei Arte beschäftigt sich mit der Frage.

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                65257 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 32, Gäste: 65225.

                                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X