Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sommersonnenwende

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sommersonnenwende

    Heute wird die Sommersonnenwende gefeiert.

    In den skandinavischen Ländern ist „midsommer“ eines der wichtigsten und fröhlichsten Feste im ganzen Jahr und wird gebührend gefeiert, mit bunten Festzügen der Einheimischen, wobei teilweise ganz stolz die jeweilige Landestracht getragen wird. Es wird getanzt, gesungen, Gedichte werden vorgetragen. Die Mädchen tragen selbstgewundene Blumenkränze im Haar und es kommen alle Bewohner zusammen, Alt und Jung, um der so wertvollen lichten Jahreszeit zu huldigen. Es wird um eine mit bunten Bändern geschmückte große Birke Reigen getanzt und gesungen.

    in Finnland wurden große Sonnwendfeuer am Strand von Helsinki errichtet und in der Abenddämmerung entzündet.

    Sämtliche Geschäfte haben spätestens ab Mittag geschlossen, als Tourist sollte man dies bedenken, denn an diesem Tag bzw. dem darauffolgenden Wochenende, sollte der 21.6. auf einen Wochentag fallen, scheint das Land, besonders in Schweden, stillzustehen…

    Wir selbst kamen mehrmals in den Genuss eines dieser wunderschönen und unvergesslichen Feste live mitzuerleben. Wir werden diese Eindrücke niemals vergessen…


    Bis spät in die Nacht hinein ist es taghell....

    032 Jävre Rasta 2.jpg

    Gruß Hisco


    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: Sommersonnenwende

    Ich glaube heute, bzw immer am Freitag beginnt im Juni nach dem 20 oder 21ten die Sommersonnenwende wenn ich es richtig in Erinnerung habe?

    Kommentar


    • #3
      AW: Sommersonnenwende

      Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
      Ich glaube heute, bzw immer am Freitag beginnt im Juni nach dem 20 oder 21ten die Sommersonnenwende wenn ich es richtig in Erinnerung habe?
      Ja genau, immer das darauf folgende Wochenende nach dem 21. Juni, diesmal wird von Freitag bis Sonntag Nachmittag gefeiert. Ist aber auch Lokal verschieden und hängt oft von den Veranstaltern ab.

      Gruß Hisco

      Kommentar

      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

      Einklappen

      Online-Benutzer

      Einklappen

      103539 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 103521.

      Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Ads Widget

      Einklappen
      Lädt...
      X