Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

“Vier Tage lang kriege ich hier die Wertschätzung, die ich das ganze Jahr vermisse“

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • “Vier Tage lang kriege ich hier die Wertschätzung, die ich das ganze Jahr vermisse“

    “Vier Tage lang kriege ich hier die Wertschätzung, die ich das ganze Jahr vermisse“

    Namen wie „Black Warrior“ (Schwarzer Krieger), „Kein Engel“, „King of the Road“ stehen auf den Lkws beim Truckertreffen auf dem Rasthof Geiselwind. Martialisch und mächtig treten die einen auf, andere haben ihre Fahrzeuge mit wunderschönen Airbrush-Bildern verziert. Selbst der Engel Aloisius, der „Münchner im Himmel“, ist auf einer Fahrerkabine verewigt. Fahrer und Fans gehen über den Platz, fotografieren und staunen. Es wird viel gefeiert an diesem verlängerten Wochenende.


    Dass die Fahrer stolz sind auf ihre Trucks, das sieht man ihnen regelrecht an. „Vier Tage lang kriege ich hier die Wertschätzung, die ich das ganze Jahr vermisse“, erzählt mir Christoph, „und glaube mir“, fügt er hinzu, „ich sauge mich richtig voll damit“. Viele Fahrer kommen an unseren „Kirche für Fernfahrer“-Sattelschlepper und erzählen ganz Ähnliches: Die Parkplatzsituation wird immer schwieriger, viele bezeichnen ihre Arbeit als „Kampf auf der Straße“, die öden Wochenenden auf irgendwelchen europäischen Rasthöfen zerstören Beziehungen und Familien, Druck und Stress machen die Fahrer krank.


    Uns ist klar: Der Arbeitsplatz „Straße“ braucht viele Veränderungen, die von Politik, Gewerkschaften und Speditionen umgesetzt werden müssen. Aber Kleinigkeiten können wir selbst beisteuern: Den Paketfahrer mal fragen, wann er denn heute Feierabend hat, gelassen bleiben, wenn mich ein Brummi wieder mal ausbremst, partnerschaftlich mit Lkw-Fahrern umgehen. Das kann alles schon mithelfen, ass aus vier Tagen „Wertschätzung“ viel mehr werden und irgendwann der Satz stimmt: „Hier fährt ein Mensch.“ Meine Kollegen und ich stehen an unserem Stand „Fernfahrerseelsorge“. Großteils eine Männerwelt hier auf dem Rasthof. Es ist auch noch etwas zu spüren vom Stolz der Fahrer inmitten ihrer getunten und polierten Trucks. Durch Airbrush sind die Zugmaschinen und Auflieger mit gigantisch schönen Bildern individuell gestaltet und viele Fahrerkabinen gleichen kleinen Wohnzimmern (was sie für viele auch geworden sind).
    Uns ist klar: Der Arbeitsplatz „Straße“ braucht viele Veränderungen, die von Politik, Gewerkschaften und Speditionen umgesetzt werden müssen. Aber Kleinigkeiten können wir selbst beisteuern: Den Paketfahrer mal fragen, wann er denn heute Feierabend hat, gelassen bleiben, wenn mich ein Brummi wieder mal ausbremst, partnerschaftlich mit Lkw-Fahrern umgehen. Das kann alles schon mithelfen, ass aus vier Tagen „Wertschätzung“ viel mehr werden und irgendwann der Satz stimmt: „Hier fährt ein Mensch.“ Meine Kollegen und ich stehen an unserem Stand „Fernfahrerseelsorge“.

    Großteils eine Männerwelt hier auf dem Rasthof. Es ist auch noch etwas zu spüren vom Stolz der Fahrer inmitten ihrer getunten und polierten Trucks. Durch Airbrush sind die Zugmaschinen und Auflieger mit gigantisch schönen Bildern individuell gestaltet und viele Fahrerkabinen gleichen kleinen Wohnzimmern (was sie für viele auch geworden sind).

    Irgendwann am Nachmittag schlägt der kleine sechsjährige Tobias mit seiner zwölfjährigen Schwester Miriam (Namen sind geändert) bei uns auf – und erzählt. Sein Papa ist Fahrer und seine Mama auch. Seine Mama fährt immer nachts und er darf dann in der Kabine des Lkw schlafen. Er findet das cool, auch wenn er manchmal nicht gut schlafen kann. Den Papa sieht er nur am Wochenende (und da ist er oft müde), denn der fährt quasi die Tagschicht. Miriam ergänzt, dass sie schon kurz nach 6.00 Uhr aus dem Haus geht und um 6.30 Uhr eine Stunde lang mit dem Schulbus zum nächsten Gymnasium fährt irgendwo in der tiefen Oberpfalz).


    Betroffen stehen wir vor den Kindern, als die Eltern – Sybille und Georg – dazukommen. Sie haben sich als Fahrerin und Fahrer selbstständig gemacht und verleihen sich an Speditionen, wenn dort Engpässe entstehen oder Fahrer durch Krankheit länger ausfallen. „Mich regt das langsam auf“, meint Georg nachdenklich: „Meine Frau fährt eigentlich noch ganz gern. Heuer im Herbst kommt der Tobias in die Schule. Wie das dann funktionieren wird, weiß ich noch nicht. Aber wir müssen zu zweit arbeiten, als Fahrer verdienst du zu wenig.“
    Der LKW
    vor Dir …


    Manchmal ist noch etwas zu spüren von Fernfahrerromantik, manchmal sind sie noch die “Kings oder Queens of the road”, wie beim jährlichen Truckerfestival am Rasthof Geiselwind.


    Ich bin selbst immer wieder beeindruckt von den aufgemotzten Fahrzeugen, bemalt von vorne bis hinten und selbst die Reifen werden eingesprüht und poliert.

    Eine gewisse Leichtigkeit liegt auf dem Platz, eine Leichtigkeit, die nur an diesen wenigen Tagen um Pfingsten zu spüren ist. Die andere Seite erfahren wir Betriebsseelsorger bei Gesprächen an unserem Stand oder wenn wir einmal im Monat am Rasthof draußen beim Fernfahrerstammtisch sind. Dort erzählt Wilfried: „Was bin ich als Fahrer schon wert? Die Autofahrer regen sich auf, weil sie hinter mir herkriechen müssen, immer wieder werde ich beschimpft.“ Und Mike wirft ein, dass der Disponent ständig Druck macht, weil die nächste Fracht schon wartet.


    Zur Quelle dieses Artikels und anderen großartigen Artikeln klick hier
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    AW: “Vier Tage lang kriege ich hier die Wertschätzung, die ich das ganze Jahr vermiss

    Durch Zufall ohne von dem Treffen zu wissen, kam ich Freitags abends als ich unseren LKW von der Transportlogistic München holte auf den Rasthof Geiselwind.
    Wollte dort die Nacht stehenbleiben bis Samstags morgens. Vorne ein Problem der Einfahrt, nur für angemeldete LKW. Und Nu ? Mit dem Parkplatz Chef gesprochen, passte da ich einen neuen LKW mit flammneuen Silo hatte : fahr mal hinten runter, da ist noch ein nicht reservierter Platz. Top. Hab dann noch mit
    Fahrern draußen am Tisch gesessen und Samstag morgen nach dem Frühstück abgefahren.

    Kommentar


    • #3
      AW: “Vier Tage lang kriege ich hier die Wertschätzung, die ich das ganze Jahr vermiss

      @Mr.TGX
      Schön erzählt, da hattest Du Glück mit dem Parkplatz und
      konntest noch etwas von der Atmosphäre des Festes mitnehmen.
      Freut mich für Dich, dass Du diese Abwechslung genießen konntest.


      Die andere Seite der Medaille ist, dass so ein Event ja eher
      eine Scheinwelt darstellt, die es im echten Berufsleben
      auf der Straße gar nicht gibt.
      Denn die Akzeptanz, Wertschätzung und Rücksichtnahme
      uns gegenüber lässt im Berufsalltag oft zu wünschen übrig.

      Aber das Schlechtreden und Miesmachen führt auch nicht weiter,
      wem solche Festivals ein Seelenpflaster sind, oder wer von
      solchen Truckerveranstaltungen für sich etwas Posivives
      abgewinnen kann, dem sei es neid- und vorurteilsfrei gegönnt.



      Gruß!
      M.P.U
      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

      chinesisches Sprichwort

      Kommentar


      • #4
        AW: “Vier Tage lang kriege ich hier die Wertschätzung, die ich das ganze Jahr vermiss

        Der titel dieses beitrages lässt doch schon böses ahnen....4 tage wertschätzung per anno....in worten..vier...
        Was soll man dazu noch schreiben? Ich frage mich, ob das geschätzte publikum einer solchen veranstaltung noch begeisterung zeigt, wenn so ein supertruck (das meine ich ernst, das sind kunstwerke) im wege steht. Eigentlich dürften solche veranstaltungen nur noch als geschlossene gesellschaft durchgeführt werden. Nur für fachleute und betroffene member.

        Kommentar


        • #5
          AW: “Vier Tage lang kriege ich hier die Wertschätzung, die ich das ganze Jahr vermiss

          Ja die teilweise aufgemotzten LKWssind schön anzuschauen aber wehe die Fahrer zu diesen LKWs machen ihren Mund auf und erzählen aus ihrem Leben ........ Das muss ich echt mir nicht antun!
          Die kennen Grenzübergänge und Routen die gibt es gar nicht und auf einfache Fragen kennen sie die Antwort nicht! Aber Hauptsache behaupten sie würden jede Woche dort sein! Und wenn dann noch so Fahrer dort sind wie dieser Piet oder der Schubert drehe ich mich um und erzähle jedem ich wäre Versicherungsvertreter!
          Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

          Kommentar


          • #6
            AW: “Vier Tage lang kriege ich hier die Wertschätzung, die ich das ganze Jahr vermiss

            Du bist doch nur neidisch weil du noch nie eine Ferntour in die USA machen durftest.

            Kommentar


            • #7
              AW: “Vier Tage lang kriege ich hier die Wertschätzung, die ich das ganze Jahr vermiss

              Mit dogface in der kanzel ist jedes auto ein "schmuckstück".
              Da brauchts keine weiteren verzierungen.

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              79437 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 79407.

              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X