Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum erwachsene Männer ihren Arbeitsplatz wie eine Kirmesbude dekorieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum erwachsene Männer ihren Arbeitsplatz wie eine Kirmesbude dekorieren

    NEU
    Zu Besuch auf dem alten Autohof Berg, dem führenden Einrichtungshaus der Lkw-Republik.

    Ernst Auhuber steckt sich eine Kippe an und packt sein iPad auf die Werkbank. Zum Beispiel der Hugo, sagt er, und wischt mit dem Zeigefinger durchs digitale Fotoalbum. Armaturenbrett, Lenkrad, Rückwand, Decke, alles mintgrün. "Ich sag noch: Hugo, da wirst du doch blind." Aber der Hugo ist stur geblieben. Oder der Dirk, sagt Auhuber, und zeigt die Fotos vom Schafskopf, den er beim Dirk ins Führerhaus geschraubt hat. Samt Nebelmaschine, der Dirk wollte es so. Er kann jetzt einen Knopf drücken, dann qualmt es beim Schafskopf aus den Nasenlöchern. Ernst Auhuber lacht sein heiseres Roth-Händle-Lachen. Dann sagt er: "Mich wundert nichts mehr."
    Auhuber, 66, ist ein Glatzkopf mit Schnauzer, mit tätowierten Unterarmen. Wer ihn besuchen will, fährt auf die A 9 in Richtung Hof, nimmt die Ausfahrt 31, lässt die Shell-Tankstelle links liegen und biegt ab ins "Reich der Lkw-Träume". So steht es auf der Homepage des alten Autohofs Berg, am Nordzipfel Bayerns. Direkt neben der Werkstatt befindet sich ein Laden, über dem Eingang steht: "Lkw Zubehör". Drinnen: Leuchtschilder mit Vor- und Spitznamen wie Peter, Moritz, Tobby; Mini-Schals, bestickt mit Ländernamen: Sweden, Italy, Austria; und neonfarbene Plüschwürfel, die von der Decke hängen. Als Nicht-Fernfahrer fragt man sich: Wieso, bitte schön, dekorieren erwachsene Männer ihren Arbeitsplatz wie eine Kirmesbude?
    Der alte Autohof Berg ist ein guter Ort, um das rauszufinden. In der Fernfahrerszene ist er Kult, quasi das führende Einrichtungshaus der Lkw-Republik Deutschland. Eigentümerin ist die Lebensgefährtin von Ernst Auhuber. Sie ist 54 Jahre alt und trägt rahmenlose Brille zur blonden Kurzhaarfrisur. Der Aufdruck auf ihrer Weste verrät ihren Vornamen: Sabine. Über dem Namen das Logo ihres Unternehmens: ein Comic-Bär mit Westernhut. Der Trucker als lonesome cowboy. Fernfahrerromantik.
    Eine Männerdomäne
    "Es gab ja diese Filme", sagt Sabine Kniebaum. Sie imitiert jetzt den Sprecher aus dem Intro der alten ARD-Serie "Auf Achse", mit Manfred Krug. Sie sagt mit tiefer Stimme: "Franz Meersdonk, Günther Willers und ihre Maschinen, 320 PS". Als die Serie losging, Ende der Siebzigerjahre, da habe auch das mit der Lkw-Deko angefangen. Bei Manfred Krug hing ein Fuchsschwanz im Führerhaus. "Macht heute keine Sau mehr", sagt Kniebaum und greift eine Plastikgoldkrone aus einem Regal ihres Ladens. Eine Duftkrone, die man aufs Armaturenbrett pappt. Meistverkaufte Sorte: Vanille. "Mit der Krone habe ich angefangen", 1977war das. "Kitsch pur."
    Sie ist auf dem Autohof groß geworden. Ihre Eltern hatten hier eine Tankstelle mit Kneipe, damals die letzte Raststätte vor der Grenze. Acht Autobahnminuten bis zur DDR. Als Kniebaum zehn war, stellten ihr die Eltern einen Hocker hinter die Theke. Damit sie an den Zapfhahn kam und den Lkw-Fahrern das Bier einschenken konnte. Auch Hausaufgaben hat sie in der Kneipe gemacht, manchmal haben ihr die Fahrer geholfen. In den Sommerferien ist sie immer bei Konrad und Heinz in den Lkw gestiegen. Die haben sie mitgenommen in die Eifel, zu den Großeltern, weil sie eh immer in diese Ecke fuhren, um Holz abzuladen. Nach drei Wochen haben Konrad und Heinz die kleine Sabine wieder heimgeholt. "Die Kindheit auf dem Autohof war geil", sagt Kniebaum.
    Ihr Vater nahm sie immer mit zu Trucker-Treffen. Im Sommer 1977, beim Treffen in Geiselwind, fiel ihr ein Händler auf, der Wimpel, Fähnchen und Schals verkaufte. Eine gute Geschäftsidee, fand Sabine Kniebaum. Ein kurzlebiger Trend, fand ihre Mutter. Am Ende setzte sich die Tochter durch, mit Unterstützung des Vaters. Kniebaum war 13 Jahre alt, da hing die erste Verkaufswand mit Lkw-Deko im Tankstellen-Shop ihrer Eltern. Die Ware hatte sie selbst ausgesucht, bestellt und einsortiert. Sehr bald, sagt Kniebaum, "hat auch meine Mutter erkannt, dass man damit Geld verdienen kann."

    Hier geht es weiter und Quelle....


    in search of incredible

  • #2
    AW: Warum erwachsene Männer ihren Arbeitsplatz wie eine Kirmesbude dekorieren

    Ein Thema ganz nach meinem Geschmack,
    bin auf die Antworten gespannt...


    Gruss!
    M. P. U
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

    Kommentar


    • #3
      AW: Warum erwachsene Männer ihren Arbeitsplatz wie eine Kirmesbude dekorieren

      Da es nicht mein eigener Lkw ist werde ich auch nichts in irgendwelchen Um- und Einbauten Investieren, alles was meins ist, ist mit wenigen Handgriffen ausgebaut.
      in search of incredible

      Kommentar


      • #4
        AW: Warum erwachsene Männer ihren Arbeitsplatz wie eine Kirmesbude dekorieren

        Zitat von P.anzer Beitrag anzeigen
        Da es nicht mein eigener Lkw ist werde ich auch nichts in irgendwelchen Um- und Einbauten Investieren, alles was meins ist, ist mit wenigen Handgriffen ausgebaut.
        Ich schließe mich deiner Meinung an.

        Kommentar


        • #5
          AW: Warum erwachsene Männer ihren Arbeitsplatz wie eine Kirmesbude dekorieren

          Ich sehe das auch so.

          OK, die Serienglühlampen habe ich gegen Osram Truckstar Pro getauscht auf meine Kosten und Felgenreiniger habe ich auf meine Kosten gekauft. Aber teure Festeinbauten gönne ich mir da nicht.

          Kommentar


          • #6
            AW: Warum erwachsene Männer ihren Arbeitsplatz wie eine Kirmesbude dekorieren

            Wie schon mal an anderer stelle erwähnt....das fahrerhaus (nix führer) ist ein arbeitsplatz. Diesen als wohnzimmer und wie zuhause zu betrachten, diesen gedanken habe ich nie zugelassen. In meinen anfängen habe ich auch felgen poliert, aber mehr nicht. Da herrscht bedingte sauberkeit und ordnung, alle lämpchen leuchten und gut ist. Wer sich mal bei 30 grad mit kurzer hose in einen schwarzen ledersitz geschmissen hat, weis was ich meine. Ich habe mit meinem wohnzimmer daheim genug zu tun. Da stecken auch nicht annähernd 10000 euro drin. Aber da wohne ich. Alles andere ist hausen. Mit welcher ausstattung auch immer. Den arbeitgeber freut es natürlich, wenn ich zwischen privat und arbeit nicht mehr trenne. Genau das mache ich mit einer solchen "luxusausstattung" mehr als deutlich.
            Jeder wie er es mag. Ich finde sowas nicht verwerflich. Aber bedenklich. Wenn man bei panzers beitrag zwischen den zeilen list, bleibt ein bitterer geschmack im halse....das ist ein sehr trauriger beitrag.

            Kommentar


            • #7
              AW: Warum erwachsene Männer ihren Arbeitsplatz wie eine Kirmesbude dekorieren

              Das mir vom Arbeitgeber zu Verfügung gestellte Gerät ist ein Nutzfahrzeug und mehr nicht.
              Trotzdem bin ich bemüht das Gerät technisch und optisch in Ordnung zu halten.
              Ich fühle mich in einem sauberen Auto einfach wohler und der Job macht mir mehr Spaß.
              Da ich im Kipperverkehr oft auch sehr feines Gestein (0/2 - 0/5 - 0/45 - etc.) fahre, staubt das ab und zu mächtig.
              Wenn man dann aussteigt und nur einmal mit der Kleidung an den LKW kommt, dann hat man den Schmutz sofort in der Kabine. Daher mache ich das Ding freiwillig gerne öfter mal sauber. Ab und zu fahre ich halt auch mit der Plane im Fernverkehr und schlafe im Auto. Da darf der schon einigermaßen sauber sein.

              Kommentar


              • #8
                AW: Warum erwachsene Männer ihren Arbeitsplatz wie eine Kirmesbude dekorieren

                ....nur mal so, wenn man z.B. in einer Werkstatt Arbeitet ist das erste was einem in der Ausbildung beigebracht wird Ordnung und Sauberkeit.

                Das man da in einem Fahrzeug in dem man Schläft überhaupt drüber reden muss.


                Ansonsten, sollte es finanziell halt im rahmen bleiben, im Fahrerhaus die Glühbirnen gegen LED tauschen z.B. würde ich immer machen sofern es sich um ein "festes" Fahrzeug handelt.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Warum erwachsene Männer ihren Arbeitsplatz wie eine Kirmesbude dekorieren

                  Da bin ich deiner meinung. Sauberkeit und ordnung. Aber das wars. Und ich putze nicht in meiner freizeit, gar am wochenende da rum. Ich bin auch mal für ein unternehmen gefahren, welches berge versetzt hat. Ich bin freitags bis in die puppen gefahren und habe für die firma geld verdient. Am montag war der kipper halt dreckig. Na und? Aber damit warst du bei den kollegen ein schlechter fahrer. Mein chef hat das durchaus anders gesehen. Aber er hat sich durchaus über diese putzer und kratzer gefreut.
                  Das auto und der fahrer sind die visitenkarte des unternehmens....da kann ich nur lachen. Es darf nix kosten. Das ist die einzige reputation die heute zählt. Und wenn die letzten strolche auf der rampe stehen....qualität wird nicht honoriert und auch nicht vom kunden bestellt oder gar bezahlt.
                  Und genau da liegt der hund begraben. Um beim thema zu bleiben. Da versuchen sich die alten berufskraftfahrer mit berufsehre sich abzusetzen. Ich zähle mich übrigens dazu. Wenn ich auch eher versuche mit qualität als mit einem blitzenden auto zu überzeugen. Auf dauer wird es keinem von uns gelingen. Billig sein kann und will ich mir nicht leisten.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Warum erwachsene Männer ihren Arbeitsplatz wie eine Kirmesbude dekorieren

                    Ich persönlich finde das ganze LKW-Tunigzeugs viel zu teuer,
                    als dass es die Fahrer selbst bezahlen sollten und den ganzen
                    Glitzer-Kitsch-Tand ziemlich assi, wenngleich ein alter Hut,
                    ein Wackeldackel oder eine umhäkelte Klopapierrolle mit Autokennzeichen auf der Hutablage eines 70er-80er Jahre PKW
                    schon wieder Kultstatus hat...


                    >Lach!<



                    Gruß!
                    M.P.U
                    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                    chinesisches Sprichwort

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Warum erwachsene Männer ihren Arbeitsplatz wie eine Kirmesbude dekorieren

                      Ich bin da ein wenig anderer Meinung wie Klausi! Für mich ist es nicht nur ein Arbeitsplatz, sondern nebenbei mein Schlafzimmer und Wohnzimmer. Ich möchte es nicht nur Zuhause es gemütlich haben sondern auch im LKW. Also wird er von innen ein wenig gepimpt!
                      Wenn ich im Nahverkehr fahren würde, würde ich vielleicht auch etwas anders denken!
                      Zuletzt geändert von Dogface; 17.06.2019, 07:59.
                      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Warum erwachsene Männer ihren Arbeitsplatz wie eine Kirmesbude dekorieren

                        Mein Respekt gilt demjenigen, der es edel und gediegen hinbekommt,
                        aber bei Bling-Bling ist bei mir geschmacklich die Grenze
                        und ich vermute, darauf zielt dieser Thread ab.

                        Mein Nachbar hatte seinen Scania seinerzeit von innen
                        mit Leder ausgeschlagen, ein Lenkrad in Elfenbeinfarbe,
                        den Boden ebenfalls in cremebaigem Leder,
                        sah aus wie in einem 5 Sterne Hotel.

                        Aber ich denke hier soll es mehr so um die goldene
                        winkende fernost Plastik-Glückskatze mit bunter Lichterkette
                        um den Hals oder ähnliches gehen...oder?

                        Korrigiert mich gern, wenn ich falsch liege.


                        Gruß!
                        M.P.U
                        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                        chinesisches Sprichwort

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Warum erwachsene Männer ihren Arbeitsplatz wie eine Kirmesbude dekorieren

                          Anfangs als ich noch mit Plane unterwegs war habe ich noch ein bisschen geschmückt, aber übertriebenes oder kostspieliges aufmotzen des Trucks kam für mich nie in Frage.

                          Später im Tanktruck Fernverkehr war ein Schmücken das Zugfahrzeugs von der Firmenleitung ohnehin nicht gerne gesehen außer Tank und Felgenpolieren.

                          Da ich kein Chrom und Felgenpolierer war, bekam ich immer nur ältere Zugmaschinen, wurde aber auch gefragt ob es mir nichts ausmacht.

                          Gruß Hisco

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Warum erwachsene Männer ihren Arbeitsplatz wie eine Kirmesbude dekorieren

                            Imho wird das ja weniger, mit übertriebenem Schmuck. Die Polizei macht ja seit neuestem "jagd" auf solche FZ.
                            Die neuen bei uns, die gepimpt kommen, haben ne Low Bar ohne LEDs bekommen.

                            Aber auch hier ist wieder Maßgeblich, von welcher Seite man dieses Thema betrachtet.
                            Wer wochenlang unterwegs ist, der sieht den Truck eben nicht nur als Arbeitsgerät an.
                            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Warum erwachsene Männer ihren Arbeitsplatz wie eine Kirmesbude dekorieren

                              Ich habe es bisher folgender maßen gehalten. Bevor der kollege zb in den urlaub gegangen ist, habe ich ihn aufgefordert klar schiff zu machen. Dann steigst du morgens ein, und hast nicht mal platz um deine zigaretten abzulegen.
                              Blauer müllsack, zur not zwei. Dann noch den tisch ausbaun und den ganzen mist im reifenlager deponieren. Dann 2 h putzen und alles ist chic. Bisher hat niemand gemault. Da rate ich auch dringend von ab.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              136188 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 26, Gäste: 136162.

                              Mit 136.188 Benutzern waren am 29.03.2024 um 06:14 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X