Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

So geht es bei mir weiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • So geht es bei mir weiter

    Hallo in die Runde
    dann möchte ich mal mitteilen was sich so bei mir getan hat. Nach meinem Start bei der DEKRA und Fahrschule habe ich nach 6 Wochen meine theoretische Prüfung in der Fahrschule erfolgreich bestanden. Neben bei A5 Module gelernt im Schulungsprogram DILS ach und den ..man muss 140 Std nachweisen. Ok alles gemacht Vorprüfungen betanden...letzte Woche Anmeldung zur IHK Prüfung...und dann hat man doch glatt festgestellt ich brauchte das ganze garnicht ...habe Besitzstand:10_1_138[1]:das heißt ich hätte nur die 35std Module machen brauchen....also Anmeldung wieder storniert und ab nächste Woche mache ich dann 5x7Std. Modulschulung ..:lmao[1]: weil alles zweimal gelernt einfach besser ist. Ach so und den ADR Lehrgang mit Tank habe ich dazischen eben auch noch schnell gemacht.
    Jetzt muss sich die Fahrschule ran halten da ich ab dem 1.8 eine Arbeitsstelle habe.
    Somit ist der heutige Stand der dinge...

    Freu mich auf Komentare, Antworten oder auch Tipps...LG

  • #2
    AW: So geht es bei mir weiter

    Hallo Lydi,

    dass ist natürlich ein starkes Stück.


    Im Übrigen lese ich gerade, dass Du den selben Text
    auch im Begrüßungsthread gepostet hast.

    Jetzt ist das so und wir wollen schauen, wie sich das entwickelt.
    Ungern möchte ich den Begrüßungstext jetzt "kastrieren"
    würde mir aber von unseren Forenmitgliedern wünschen,
    dass die Angelegenheit hier in diesem Thread diskutiert wird,
    währenddessen drüben nur Begrüßungen eingestellt werden,
    mal sehen, ob´s klappt.


    Gruß!
    M.P.U
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

    Kommentar


    • #3
      AW: So geht es bei mir weiter

      Ich frage mich was sie wenn sie Bestandsschutz hat in der Fahrschule sucht? Mit Theorie und Praxisprüfung? Bestandschutz heißt doch sie hat den zweier. Die Module und gut ist.
      Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

      Kommentar


      • #4
        AW: So geht es bei mir weiter

        Das mit dem Besitzsatnd gilt nicht nur bei Klasse 2...

        Alte Papierführerscheine Klassen 2 und 3: beinhalten Besitzstand für Güterverkehr/C-Klassen,Ersterteilung vor 1999, Klassen B; BE, C1 und C1E ...

        Was ist das für eine Fahrschule die das nicht weis oder prüft...

        Du warst jetzt 140std da drin und sollst jetzt nochmal die Module machen die die Themen beinhalten nur eben nicht so tief... Ich sage nur echte Profis...

        Kommentar


        • #5
          AW: So geht es bei mir weiter

          Doppelt gelernt schadet ja nicht ...aber mir läuft die Zeit weg. Ich habe den alten Klasse 3 bis C1E mit fehlte der CE.

          Kommentar


          • #6
            AW: So geht es bei mir weiter

            Das mit C/CE ist ja was anderes. Hier ist es ja ein Erwerb einer bzw. zwei neuer Fahrerlbaunisse. Aber solche Fehler sollten nicht mal einer "nur" B Fahrschule passieren.

            Heisst das doppelt gelernt auch bezahlt obwohl unnötig? Grundq. und jetzt auch noch die Module? Ich würde dir (ja ich bilde auch aus) mir Rücksprache der Behörde die Module anerkennen wenn du schon wegen mir 140h unnötig besucht hast...

            Kommentar


            • #7
              AW: So geht es bei mir weiter

              Ich versuche es nochmal genauer zu erklären. Laut dem Bildungsschein sollte ich die Beschleunigte Grundqulifikation EU- BKF, 5 Module in Nachweislich 140 Std um die IHK Prüfung machen inkl. ADR mit Tank, Stablerschein und Kran. Ich hatte dann von dem Besitzstand gelesen und in der Bildungsstätte DEKRA nachgefragt darauf hin haben sie nochmals meinen Führerschein angesehn (das war dann an dem Tag wo ich die Anmeldung zur Prüfung gemacht habe) und ohhjeee...sie hat ihn ja seid 1989 ja dann brauchte ja nur die Module und um nicht in erklärungsnot, seitens der DEKRA, zu kommen (sollte ich die Prüfung nicht bestehen) wäre es doch Sicherer wenn ich nun die 5 Module in 35 Std nachhole. Wie die das mit dem Bildungsträger abrechen wollen keine Ahnung.

              Nun Habe ich den ADR mit Tank mit 0 Fehler bestanden ..Karte ist schon da, Ladekran auch bestanden theoretische Fahrprüfung C/CE bestanden dann mache ich nächste Woche meine 35Std die Module und drehe weiter fleißig meine Runden mit der Solomaschine und mit Anhänger..damit ich dann zur praktischen Prüfung gehen kann.
              Zuletzt geändert von lydi; 14.06.2019, 22:20.

              Kommentar


              • #8
                AW: So geht es bei mir weiter

                Jaja die Bürokratie. Das kenne ich auch zur genüge. Bin deutscher arbeite in der Schweiz und wohne in Frankreich. Schweizer erkenne deutesche und Franz. BKF Module an. Deutsche nur deutsche und französische aber keine Schweizer und die Franzosen erkennen nur französische an. Da kann man gerade davonlaufen. Ein Telefonat mit einem netten Herren von der BAG Saarbrücken die für Grenzgängerfragen zustandig sind, meinten das ist eine Regelungslücke der Politik - danke für das Gespräch.

                Mittlerweile habe ich einen Kniff gefunden. Aber einfach ist es manchmal nicht.Europa ist in den Behörden noch ganz weit weg. Also den Sonntagsreden der Politiker zu dem Theme besser nicht glauben.

                Ich wünsch Dir viel Glück. Das Papier ist eine Sache - aber dann kommt das was am meisten zählt im Job - Erfahrung - da hilft kein Papier.

                Daumen hoch.
                Zuletzt geändert von Tim; 14.06.2019, 22:37.
                Gruss Tim

                Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                Kommentar


                • #9
                  AW: So geht es bei mir weiter

                  JA das sagmal ...die Bürokratie machst einem nicht einfach.
                  Da du es so nett angesprochenhast...Erfahrung..wie ich sehe fährst du Chemietanker...ich habe eine zusage von einem Unternehmer dort werde ich Silo fahren ...kannst du mir einige Tipps geben?

                  oder auch alle anderen die mir einen guten Rat mit auf den weg geben können..ich muss ja noch viiieel lernen
                  Zuletzt geändert von lydi; 14.06.2019, 23:02.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: So geht es bei mir weiter

                    Wollen wir es mal so ausrücken. Der Bildungsgutschein ist falsch ausgestellt. Das prüft im Regelfall aber der Bildungsträger. Und lässt das berichtigen. Oder man rechnet alles ab und verdient ... Zahlt ja das Amt ...

                    Wenn du bei der Dekra bist ist das ja noch erschreckender als eine kleine Fahrschule die das zwei dreimal im Jahr macht...

                    Schreib mal deinem Sachbearbeiter in der Agentur. Der wird sich freuen das zu hören.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: So geht es bei mir weiter

                      Du sollst jetzt im ernst tatsächlich die 35 Stunden nochmal absitzen, wobei du vorher das ganze intensiv in 140 Stunden gelernt hast? Da würde ich auch nochmal mit dem Sachbearbeiter Rücksprache halten. Nicht das die dafür auch noch eine Rechnung schreiben und du hinterher dem Sachbearbeiter alles erklären musst (besser vorher abklären als hinterher mit unnötigen entstandenen Kosten). Auch wäre mir meine Zeit zu schade, in der gleichen Zeit könntest du ja auch Fahrstunden nehmen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: So geht es bei mir weiter

                        Zitat von Alfanaut Beitrag anzeigen
                        Das mit dem Besitzsatnd gilt nicht nur bei Klasse 2...

                        Alte Papierführerscheine Klassen 2 und 3: beinhalten Besitzstand für Güterverkehr/C-Klassen,Ersterteilung vor 1999, Klassen B; BE, C1 und C1E ...

                        Was ist das für eine Fahrschule die das nicht weis oder prüft...

                        Du warst jetzt 140std da drin und sollst jetzt nochmal die Module machen die die Themen beinhalten nur eben nicht so tief... Ich sage nur echte Profis...
                        Na ja, jeder der vor einem gewissen Stichtag (Ich glaube Oktober 2008 war das) einen Anhängerführerschein - egal ob BE, C1E oder CE hatte- ist generell Grundqualifiziert und braucht nur die entsprechenden Weiterbildungen für die 95 im Führerschein.

                        Aber auch ich habe freiwillig einen Teil der Grundquali-Ausbildung zusätzlich mitgemacht, obwohl klar war, daß ich dieses nicht benötige. Die Fahrschule hat gesagt: Setz dich halt dazu, wenn Du möchtest und Zeit hast.

                        Zusätzliche Kosten werden da nicht anfallen, da der Ausbilder eh bezahlt wird, ob nun 5 oder 20 Leute da sitzen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: So geht es bei mir weiter

                          Zitat von lydi Beitrag anzeigen
                          JA das sagmal ...die Bürokratie machst einem nicht einfach.
                          Da du es so nett angesprochenhast...Erfahrung..wie ich sehe fährst du Chemietanker...ich habe eine zusage von einem Unternehmer dort werde ich Silo fahren ...kannst du mir einige Tipps geben?

                          oder auch alle anderen die mir einen guten Rat mit auf den weg geben können..ich muss ja noch viiieel lernen
                          Solltest Du dir das Fahrschulauto aussuchen können, dann versuche die CE Ausbildung auf nem Drehschemel zu machen. Wenn Du das gelernt hast, dann kommst Du mit fast allem klar.

                          Ich drücke Dir die Daumen für die praktische Ausbildung. Meinen CE habe ich am 30.08.2018 bestanden - also noch nicht so lange her.

                          Grüße
                          Stefan

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: So geht es bei mir weiter

                            Das ist ja unstrittig. Hier liegt ein Besitzstand vor.


                            Es geht nicht um zusätzlioche Kosten. Sondern eher ob der Bildungsträger unberechtigt die GQ abrechend und die Module. Wobei das schon falsch auf dem BG steht. Den nach GQ fünf Jahre die 95. Dann erst die Module...

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: So geht es bei mir weiter

                              Hallo und danke an alle die sich hier mit meiner Anglegenheit befassen. Die Fahrstunden habe ich in der Zeit auch gemacht leider hat die Fahrschule die mit der DEKRA zusammen arbeitet keinen Dreschemelanhänger ..Starrdeichsel und die Zugmaschine ist auch nicht die jüngste Mercedes 1840 mit Vorwahlschaltung und analogen Fahrtenschreiber..

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              66411 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 66380.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X